Beiträge von Pflaumenjanne

    5T33Z0

    Servus 5T3320!

    Vielen Dank für Deine Unterstützung, aber leider hat die Config nicht den erhofften Segen erbracht.

    Ich denke ich werde wohl nicht alleine von diesem Problem betroffen sein.

    Kommt Zeit, kommt Rat:-)


    Lageänderung!


    Vielen Dank, Dein Zauber hat gewirkt und ich bin sehr glücklich!


    Ich habe VoodooHDA statt Whatsevergreen genommen und sämtliche Texte aus meinem alten Kext-Ordner mit rein gepack (hatte ich vorher mit Version 5124 schon einmal probiert, da hatte der Rechner allerdings nicht gebootet).

    So jetzt habe ich mal spaßeshalber die alte Config.plist reingeschmissen und da habe ich kein Ton mehr.

    Also werde ich fortan nur noch die von Dir angepaßte Config.plist verwenden.

    Was mir übrigens noch auffiel, ist die Tatsache, das jetzt alle drei HDMI-Ausgänge meiner Grappa angezeigt werden und vorher stand nur Panasonic TV dar, wo quasi nur der HDMI-Ausgang meines TV's angezeigt wurde.

    Vielen Dank nochmals! :danke2::feuerwerk:

    mhaeuser

    Gut zu wissen, daher habe ich das Voodoo-Kext vorsichtshalber mal lieber runter geschmissen.

    Habe sowieso keinen Ton über HDMI rausbekommen und schon alles Mögliche ausprobiert, was ich zu diesem Thema gefunden habe.

    Bei mir läuft die Audio-Ausgabe über TV (Heimkino).

    Aber ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.


    Übrigens bin ich froh, das ich einen mSATA Steckplatz auf meinem Mainboard habe und da ich zwei SSD's jeweils mit MacOS und Windows nutze, weiß ich es zu schätzen, das ich beide Betriebssysteme über die mSATA-SSD booten kann, welche ich in der Bootreihenfolge meines Mainboards auf Primär gesetzt habe und im Falle eines Desasters immer noch die Möglichkeit habe, direkt von der SSD zu booten.

    So kann ich bei meinen Experimenten im Boot-Manager immer problemlos hin und her wechseln.

    Ich hatte mir zu diesem Zweck ein Paar "InnodiskD150Q" mit 2GB bei Ebay für 4€ das Stück bestellt.

    Somit bin ich auf der sicheren Seite und habe meine Sicherheitslösung Onboard.

    Die EFI-Konfiguration, liefert uns zunächst lediglich die erforderlichen Grundtreiber, die unser System bootfähig machen.

    Ich stellte fest, das kein Ton da ist.

    Ich denke, da sollte jeder für sich probieren, was seinem System gut tut.

    Inzwischen habe ich auch mal die ESP/MBR-Konfiguration unseres russischen Genossen ausprobiert und bin genau nach dessen Anleitung vorgegangen.

    Funktioniert ebenso tadellos, ich habe auch in der Geschwindigkeit beim Booten keinen Unterschied bemerken können.

    Für Alle die mit meinem ersten EFI-Upload eventuell Probleme haben sollten, habe ich auch diese ESP/MBR-Konfiguration im Anhang zur Verfügung gestellt:


    Und für jene, welche wie ich noch nicht so lange dabei sind, vergesst nicht Euren "APPLE" - Ordner und die "nvram.plist" Eurer bestehenden EFI-Partition der neuen Konfiguration hinzu zu fügen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,99 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöle!


    - zum Glück gibt es die Russen, denn ich habe bei YouTube einen wunderbaren Workflow gesehen, wie man die Clover-5124 Installation benutzerdefiniert installiert, sodaß MacOS problemlos booten kann.

    Man kann sich auch ohne Russisch-Kenntnisse problemlos durchhangeln.


    Hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=goDNKoJ6IgM


    Bei mir funzt bis jetzt alles einwandfrei.

    Ich habe allerdings meine Clover-Installation anders als im Videobeitrag, -nur für UEFI-Boot konfiguriert.

    Für Alle die Interesse haben, habe ich meine EFI hochgeladen, sodaß Ihr lediglich Euere SMBIOS-Konfiguration in die "config-sample.plist übernehmen müßt.

    Nehmt unbedingt die sample.plist und benennt sie anschließend um in "config.plist".

    Wer sein System auf ESP konfigurieren möchte, sollte der Anleitung des YouTube-Videos folgen, und seine eigene EFI-Installation konfigurieren.


    Viel Erfolg und Viel Spaß mit Big Sur!


    Und für jene, welche wie ich noch nicht so lange dabei sind, vergesst nicht Euren "APPLE" - Ordner und die "nvram.plist" Eurer bestehenden EFI-Partition der neuen Konfiguration hinzu zu fügen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,99 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )