Nio82 leider eben kein Realtek... sondern Winbond, es gibt keine kexte dazu...
Danke... ist ja auch nicht mein erster Hacki, oder Laptop_Hacki
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountNio82 leider eben kein Realtek... sondern Winbond, es gibt keine kexte dazu...
Danke... ist ja auch nicht mein erster Hacki, oder Laptop_Hacki
hat mich eben gewundert.. ich hab es auf dem e15410 schon gemacht, war aber echt ne Nuss, es sauber zum laufen zu bringen...
Musste für die Installation andere Einstellungen nehmen später im Normalbetrieb, und echt lange herum probieren wegen der GPU und den framebuffer Einstellungen. Auch der I2C Trackpad hat gezickt wie Sau...
Naja, am Ende trotzdem alles außer SD-Cardreader und Hibernate (deepsleep) auf Sonoma zum laufen gebracht und total happy damit...
Also, WLAN, Bluetooth, Kamera, Sleep (3), Audio, CPU, GPU, USB läuft wie geschmiert...
BenisZX_HD wie weit bist du mit deinem Build?
Display Morees ist nicht auszuschließen, das diese funktion echte apple-hardware + chip benötigt um zu funktionieren -> https://support.apple.com/de-de/108046
lg
--
edit-
zur config.plist
nvram mache ein
https://dortania.github.io/Ope…-Guide/AMD/zen.html#nvram
Key Type Value prev-lang:kbd String en-US:0
Key Type Value prev-lang:kbd String de-DE:3 daraus, falls du ein de-keyboard hast-
csr active config ->
ob damit das erwähnte continuity dann funktioniert-weiß ich nicht
---
wird natürlich erledigt,,, zu csr active config finde ich nirgends die erklärungen zu den einzelenen werten, bei dortiana auch nur 0300000 und 000000... wo find ich diese werte und deren bedeutungen? bin wohl inzwischen zu blöd zum googlen... dankee
Hi,
mein Build 15.2 (siehe Profil) läuft alles GPU/DRM, WiFi, Bluetooth, iMessage, Sleep, USB, AirDrop
einziges Problem, wenn ich über Continuity mein iPhone als Micro oder Kamera verbinden will bspw in Facetime oder MS-Teams, dann friert der Bildschirm ein.
Ich weiß natürlich, dass das ein Luxus-Problem ist, da wirklcih sonst alles TIPTOP funtioniert, aber vlt hat jemand ne Idee dazu... Vor allem, wie ich was kontrollieren kann..
Grüße
hast Du amfi=0x80 ersatzlos deaktiviert oder durch -amfipassbeta ersetzt? lordvampire
wie gesagt, inzwischen kann ich fertig booten, es hatte nichts mit der amfi zu tun!
muss irgendetwas mit meinem bios zu tun haben, da es mal geht, mal weider nicht...
du kannst es dir so vorstellen, wenn die EFI mal komplett bootet, egal mit welcher amfi, kann ich mit der selben EFI weiterhin booten, wenn ich dann ein neues EFI nehme, dann bootet es wieder in den blackscreen, wenn ich dann das bios ohen änderungen einfach neu abspeichere und die neue EFI boote, geht es zwar nicht beim ersten mal, aber meistens beim zweiten mal.. und danach kann ich mit der neuen EFI jedes mal booten...
irgendetwas zwischen meinem bios, dem nvram und meiner grafikkarte muss es sein (denk ich)
inzwischen habe ich das ganze system sogar auf 15.2 upgedated, die bcm und alles andere funktionieren auch...
dennoch komisch, dass das system immer weider in dieses balckscreen kommt mit einer EFI, die aber ohne änderungen dann doch funktioniert.....
Display Morenehe doch bitte mal den haken bei uefi-hideverbose weg, sonst gibt dir das "-v" arg nix auf dem bildschirm aus. ob der revpatch mit kommata mehr als eine option ermöglicht weiß ich nicht, da wäre die idee mal das "auto "->"revpatch=auto,sbvmm" wegzulassen. trage doch bitte mal deine hardwarespecs in dein profil ein, sonst wäre da wieder die kaputte glaskugel zu rate zu ziehen..,
haken wegbehmen.
kontrollzentrum-> profil bearbeiten->hard-software eintragen, speichern, fertig
Hardware eingetragen... Inzwischen schaffe ich es auch ohne amfi=0x80 zu booten, aber es ist ein Ratespiel, mal gehts mal hängts...
Ich werde die oberen zwei tips noch testen und mich melden..
da meine glaskugel kaputt ist mutmaße ich, das du den amfipass.kext drin, oder nicht drin hast.
lg
ist drinnen in der Version 1.4.1...
sorry, ich hänge noch meine config dazu, mit der ich vollstädnig booten kann.. leider sobald die amfi raus ist, bootet es zwar aber am ende bleibt der bildschirm schwarz
Hey Leute...
habe nach der Anleitung gearbeitet (hoffe ich) und habe auch WiFi/BT zum laufen gebracht aus Sonoma 14.2.1.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich amfi=0x80 rausnehme, bleibt mein Bildschirm schwarz nach dem Bootprozess (verbose) und die Bildschirme bekommen kein Signal mehr von der GraKa AMD RX6600.
Sobald ich die amfi=0x80 wieder rein mache, funktioniert wieder alles...
Was kann das sein?