Beiträge von LetsGo

    Ah ok. Sorry. Hatte ich übersehen. Kannst ja mal deine EFI hochladen. So wird`s für Andere leichter zu helfen.


    Was halt bei Big Sur Versionen nach 11.4 wichtig ist, ist das die USB Ports richtig gemappt wurden. Da die OC Übergangslösungen nicht richtig funktionieren. gibt schon einige Threads zum Thema im Forum. Bevorzugen würde ich an deiner Stelle das Mappen unter Windows mittels diesem Tool. https://github.com/USBToolBox/tool


    Ob das jetzt mit deinem Fehler zusammenhängt weiß ich aber auch nicht genau.


    Sorry. Wieder übersehen, dass du 11.3 verwendest. Sollte also gehen. Aber für zukünftige Updates wäre das im Auge zu behalten. Und Mapping schadet sowieso nie.

    OSX-Einsteiger


    Die Fehler, die du gefunden hast sind nur relevant, wenn du auch die richtige ocvalidate Version verwendest. Und da du anscheinend nicht weißt um welche OC Version es sich beim TE handelt, kannst du so nicht pauschal von Fehlern in seiner config.plist ausgehen, da du dir nicht sicher sein kannst, ocvalidate vom richtigen Package zu verwenden. Ich hoffe man versteht, was ich damit meine.


    z.B. ocvalidate vom OC 0.7.2 Package kann man auch nur auf eine config.plist anwenden, die mit OC 0.7.2 verwendet wird.


    HAI


    Hier ein Tipp von mir, wie du die Fehler schnell findest.


    Diffmerge kennst du bereits. Nun vergleiche mit dem Tool die beiden sample.plists von OC0.7.2 und 0.6.9. Da erkennst du am leichtesten die Änderungen zwischen den beiden plists. Somit kannst du deine config.plist dahingehend leicht korrigieren. Was die Einträge bedeuten solltest du hier nachlesen können: https://dortania.github.io/docs/release/Configuration.html


    Hier mal ein Bsp. zum ersten Fehler:



    Bist du dir sicher, dass deine config.plist Stand 0.6.9 ist? Weil eigentlich würden da noch mehr Einträge falsch sein. z.B

    Misc/Security/AllowToggleSip hat es unter 0.6.9 noch nicht gegeben. Und anscheinend gibt es noch ein paar weitere Unstimmigkeiten. Also solltest du mit OCValidate eigentlich mehr als dies 4 Fehler erhalten. Welche Version von OCValidate hast du eigentlich benutzt?


    ozw00d


    Stimme dir zu, wenn es nicht zu viele Änderungen sind. Aber mir kommt es so vor, dass bei zu vielen Änderungen es fast schneller geht die config.plist neu zu erstellen. Aber natürlich führen beide Wege zum Ziel.


    Auf jeden Fall sollte der Gute nicht so einen Mix aus OC Dateien in seiner EFI haben. Wäre für in vielleicht hilfreich eine saubere EFI von Grund auf zu erstellen.

    Du solltest die config.plist auch aus dem OC Package nehmen, das du gerade verwendest. d.h die im OC Package enthaltene sample.plist dementsprechend ausfüllen (z.B: mit propertree und der Snapshot Funktion) oder eine vorhandene config.plist so bearbeiten, dass die Einträge korrekt sind. Kommen ja manchmal Neue dazu oder werden gar entfernt. OCValidate sollte dir halt keine Fehler ausgeben. Zwar kann das System trotzdem booten, aber ist sicherlich suboptimal.


    Und HfsPlus.efi ist trotzdem besser als OpenHfs+.efi. Und warum bitte verwendest du OC 0.7.2 mit der Opencore.efi von der 0.5.9? Das ergibt nun wirklich gar keinen Sinn.


    Nimm den x64 Ordner von OC0.7.2, wirf deine SSDT`s, Kexte rein und lade den neusten Resources Ordner von Acidenthara runter und mach mal eine neue korrekte config.plist. Die sample.plist befindet sich im Docs Ordner vom OC Package. Musst nachher nur in config.plist umbenennen. Kannst ja deine jetzige daneben öffnen damit du dich etwas leichter beim Ausfüllen tust.


    P.S. Hier findest du eigentlich Alles zum downloaden, was du so brauchst: https://dortania.github.io/builds/

    HappyHacky


    Ein Vorschlag von mir. In der WIKI ist eine Anleitung, wie du die ESP (EFI System Partition) unter Windows sichtbar machen kannst. Funktioniert mit MiniPartitionToolWizard. Mit dem Explorer++ für Windows kannst du dieses Laufwerk dann öffnen. Normalerweise werden gelöschte Objekte ja nicht ganz gelöscht, falls du den Papierkorb nicht entleert hast und sind noch als ausgeblendete Dateien vorhanden. So würde das unter MacOS aussehen, aber die kann man sich mit dem Explorer++ auch anzeigen lassen.



    2 EFI unter Windows mounten


    Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, da die Datei ja im Papierkorb liegt und der ja auf dem APFS Volume ist. Also wirds eher nicht klappen, aber kannst ja mal versuchen.


    Aber zur Not kannst du unter Windows so eine neue config.plist erstellen. Mit Propertree und der Snapshot Funktion sollte das ja nicht zu schwer sein. Hoffe nur du kennst noch deine Serials. Ansonsten musst du halst neue erstellen.

    Macht ja nur einen wirklichen Unterschied bei Verwendung des iMacPro1,1 SMBIOS. Wenn man sowieso das iMac19,1 SMBIOS verwendet, machts ja keinen Sinn, nochmals die Daten vom iMac19,1 SMBIOS zu injecten. Wäre ja komisch.


    Aber du meintest sicherlich die Anpassung mittels CPUFriendFriend, mit dem man LFM, EPP und EPB für das verwendete SMBIOS bearbeiten kann. Könnte man verwenden, wenn die CPU zur board-id passt. Sprich z.B. iMac19,1 und i9-9900K.


    Macht aber auch nicht wirklich Sinn, da diese Werte meiner Meinung nach eh schon passend sind.

    Klar funktionierts. Aber zu nem i9-9900K passen eben FrequenyVectors, die tatsächlich für den i9-9900K konfiguriert wurden besser. Als z.B jene vom iMacPro1,1, der eine XEON CPU verbaut hat. Deswegen wird ja auch meistens ein iMac19,1 SMBIOS oder Ähnliches für die jeweilige CPU empfohlen. Die Mehrheit hat ja i5, i7, i9 CPU`s verbaut. Und dann macht es auch Sinn bei Verwendung eines iMacPro1,1 SMBIOS den CPUDataProvider.kext + CPUFriend.kext zu nutzen.

    macdream


    Ich würde CPUFriend+CPUFriendDataProvider für iMacPro1,1 einsetzen. Da ich die Kexte selber nutze, habe einige CPUFriendDataProvider Kexte erstellt.

    Ich hänge zwei passende für dich an. Sind vom i9-9900K des iMac19,1 SMBIOS. Bei Einem wurde noch der LFM auf 800 MHz gesenkt, beim Anderen habe ich den LFM original belassen (1300 Mhz). EPP (0) und EPB (1) wurden ebenfalls original iMac19,1 belassen.


    Bei Benutzung müsstest du halt beim Kext die Klammern entfernen z.B. (i9-9900K/LFM800/EPP0/EPB1)CPUFriendDataProvider.kext

    Noir0SX


    Im Großen und Ganzen schon. Aber z.B. die Flavour Einträge wurden so im Boot Screen nicht angezeigt. Hatten keine Auswirkung, aber trotzdem.

    Und das mit ProvideCustomSlide hätte ich sonst wahrscheinlich auch nicht bemerkt. Bootete ja ganz normal ohne Fehler.


    Hecatomb


    Ja gibt es in 0.6.4. Du musst aber dringend das ocvalidate benutzen, dass mit deiner jetzt verwendeten OC Version übereinstimmt.