Beiträge von derTobi

    Guten Abend JimSalabim


    super, recht herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung.
    Es gibt einige YouTuber, die einen Hackintosh mit NZXT Gehäuse + Wasserkühlung gebaut haben. Ich glaube die Steuereinheit, ist jeweils immer nur für die RGB Beleuchtung vorgesehen, dass diese in Windows beliebig verstellt werden kann. Ich konnte im BIOS den Betrieb der Lüftung regulieren und einstellen. Also denke ich, dass es mit dem Hauptnutzen der Lüftung und Kühlung keine Probleme über OS X geben sollte. Wenn ich mich dahingehend irre, dann bin ich für eine kurze Aufklärung natürlich sehr dankbar.
    Eben gerade bin ich selber über den nutzen eines USB Hubs gestoßen. Dieses wäre dann meine nächste Frage gewesen. *g

    Aber deine Lösung mit einer Steckerbrücke finde ich sehr interessant. Wenn man sich auf den Onlineshops die Artikelbeschreibung für das Gigabyte z390 anschaut, wird auch mit 2 USB 2.0 Anschlüssen intern geworben. Nur kann man den 2. gar nicht Benutzen, weil dieser durch das anstecke des 9pin Stecker, ohne weiteren Nutzen blockiert wird.
    der USB Anschluss braucht doch eigentlich nur 4 Pins, sind die gegenüber liegenden Pins dann der 2. USB Anschluss, wo der 5. Pin dann ohne Verwendung übrig bleiben würde?


    Danke noch für deine Tasche und ausführliche Antwort. Lg Tobi

    Hallo Leute.


    Ich hoffe, ich bewege mich dieses Mal im richtigen Thema, nicht, dass ich hier alles durcheinander bringe.


    Mir wurde vor kurzem hier im Forum ein Gigabyte Z390 Designare empfohlen, welches ich mir auch gekauft habe.
    Ich habe heute zum Teil meine ganze Hardware bekommen und alles zusammen gebaut. Bei dem Gehäuse und Wasserkühlung bin ich allerdings etwas abgewichen und es ist jetzt ein Tzxt Gehäuse mit passender Wasserkühlung geworden.
    Da ich die Wasserkühlung zur Steuerung über ein usb. 2 Anschluss auf dem Board verbinden muss, ist mir jetzt aufgefallen, dass dieses Board nur einen Steckplatz USB 2.0 besitzt. Laut Handbuch sieht es glaube ich auch kein Stück besser aus. Nun dachte ich, ok, den usb Anschluss auf der Vorderseite brauche ich vielleicht nicht unbedingt(weil es noch usb 3.0 an der Stelle hat) und nehme den Anschluss auf dem Board einfach für die Wasserkühlung. Nach dem umstecken ist mir aufgefallen, dass der usb Anschluss für den vorderen Steckplatz, wohl irgendwie mit dem Lüftermanagement des gesamten Gehäuse gekoppelt ist und meine Lüfter aus dem Gehäuse nicht mehr mit Strom versorgt werden.
    gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass Problem zu umgehen, dass ich die Wasserkühlung behalten kann und trotzdem alle Komponenten mit Strom versorgt werden. Oder kann man die 2x usb Kabel zu einem verbinden, dass mir ein usb 2.0 Anschluss auf dem Board genügt.

    Ok. Ich merke gerade, dass ich mich wohl anständig in die Materie einlesen muss. Was EFI, Clover oder OpenCore ist, übersteigt schon etwas meinen Horizont. Sorry

    Dummerweise dachte ich, dass es mit Einstellungen im Bios und einen Bootstick für OS X getan ist.


    die 3000 Riegel sind am Lager und bekomme ich in der Schweiz sogar etwas günstiger. den Zoll muss ich da auch nicht mit draufzahlen.


    ich werde den Forum jetzt erstmal durchstöbern und schauen, dass etwas besser Bescheid weiß.

    Trotzdem erstmal danke für eure Unterstützung

    Hallo, danke für euer rasches Feedback und Tipps


    ich werde dann wohl auf das z390 pro umsattelte, weil ich wohl schnellst möglichst wieder einen Rechner hier stehen haben möchte.
    Gibt es bei der Broadcom Karte eine spezielle oder spielt das keine große Rolle. Die sind auch nicht gerade günstig.


    Gibt es vielleicht beim Arbeitsspeicher einen anderen, den ich ohne größere Probleme verwenden könnte. Oder ist der von mir gesuchte die beste Lösung? Ich frage, weil der nur in 10-14 Tagen lieferbar wäre und mir kribbelt es wirklich in den Pfoten. Leider bekomme ich nur die 8GB und keine 16GB Riegel.

    Hallöchen zusammen


    als ersten schonmal vorweg, ich bin was das Thema Hackintosh angeht ein absoluter Anfänger. Trotzdem würde ich gerne die Vorzüge aus einem Windows/ OS X System nutzen und habe mich dazu entschlossen, mir ein Hackintosh zu erstellen. Aus meiner eigenen Recherche habe ich jetzt erfahren, dass dafür am besten möglichdst Hardware verwendet werden sollte, welche jene von Apple sehr nahe kommt. Dafür war ich auch schon auf der Seite (welche ich wohl nicht verwenden darf) und habe mir aus den vorgeschlagenen Hardware Komponenten ein System zusammengestellt. Um ganz sicher gehen zu können, dass ich mir jetzt keinen Mist in Haus hole, wollte ich nochmal nach eure Meinung fragen, ob man das so machen kann, oder vielleicht noch etwas optimieren könnte.


    Gigabyte Z390 Aorus Pro WiFi                                        Intel Core i9-9900K 3,6 8Core
    Corsair H115i Pro
    Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT
    Corsair RM850x
    Samsung 970 EVO Plus (250GB, M.2 2280) hierfür soll jeweils eine ausschließlich pro Betriebssystem/ Win u. OS X mit Programmen verwendet werden
    Crucial MX500 (2000GB, 2.5")
    Jeweils eine für Win/ OS X
    Crucial Ballistix Sport LT (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
    Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob der nicht vielleicht etwas zu langsam ist. Hier im Forum habe ich such schon gesehen, dass der 3000 DDR4 verwendet wurde
    Corsair Crystal 280X TG


    Was haltet ihr davon und gibts vielleicht irgendetwas, dass ich verändern könnte.

    Danke und einen entspannten Sonntag noch für euch

    Hallo. Guten Morgen.
    Da gibt es jetzt nicht mehr all zu viel zu erzählen. Eben gerade ist der iMac verkauft worden. Da ich in letzter Zeit wieder auf den Genuss des Gamings gestoßen bin, haben mich die Probleme unsagbar genervt.
    Aber zu deiner Frage, 3TB FusionDrive ist im Mac verbaut gewesen. Glücklicherweise ist noch ein guter Verkaufspreis dabei raus gekommen, sodass ich mir ein neues, stärkeres WindowsSystem zusammensetzen kann. Nun ist meine Überlegung allerdings so aufgestellt, dass die Teile die ich verbaue, bestmöglich mit einem Hackintosh harmonieren. Seitdem bekannt ist, dass Der Mac weggeht, habe ich auch schon etwas geschaut und mir ein System zusammen gestellt. Ich werde hier wohl noch ein neues Thema eröffnen und den Forum über die Teile schauen lassen und mir eventuell Verbesserungsvorschläge geben lassen.
    Trotzdem erstmal besten Dank für deine Zeit und deiner Absicht mir mit meinem Problem zu helfen 😉

    Hallo. Wenn ich mich richtig entsinne, ist das Problem mit dem neuen OS X Update aufgetreten, welches ich vor eine Woche gemacht habe. Danach hatte ich dieselben Probleme wie aktuell. Das starten von Windows ist nicht mehr möglich gewesen. Nach einer Neuinstallation von Windows ging es aber teilweise wieder. Nach 2-3 Neustart ist Windows irgendwann gestartet. Aus Angst, habe ich Windows nur im Standby gelassen. Heute habe ich wieder ein Update (OS X) gemacht und Windows fährt nur in den Wiederherstellungsmodus. Bild habe ich mit angehangen. Ich installiere ganz normal Windows über Bootcamp. Windows startet auch und lässt alle Basic Einstellungen vornehmen(Benutzername/Passwort, Sicherheitsfragen, wlan Einstellung usw). Windows macht den ersten Start und beginnt damit die Treiber zu installieren, welche von Bootcamp ausgehen. Ich denke Windows macht danach einen Neustart, weil ich gerade nicht im Raum war. Als ich wieder ins Zimmer bin, um zu schauen wie weit die Installation ist, war ich wieder im Wiederherstellungsmodus. Alle Möglichkeiten die man wählen kann, führen ins Nichts und OS X startet automatisch.

    Hallo. Ich weiß nicht genau ob das Thema hier her passt. Mein Windows 10 lässt sich unter Bootcamp nicht mehr starten. Ich habe nun aus Verzweiflung Windows neu installiert und direkt nach der Treiberinstallation, die von Bootcamp ausgeht, macht Windows wieder Probleme und startet nicht. Hat jemand eine Lösung für mein Problem. Wäre wirklich dankbar für Hinweise