Beiträge von hackbart

    Hallo Forum,


    mein Ryzentosh funzt soweit seit Monaten wunderbar, nur das Thema "Sleep Mode / Hibernate" bekomme ich nicht hin.

    Wenn ich Catalina über das Menü in den Ruhezustand versetzen möchte, schalten Monitor, Tastatur und Maus brav aus, leider aber auch der komplette Rechner.

    Einschalten geht nur über die Power-Taste am Gehäuse, macOS bootet dann wieder über das Bootmenü komplett neu.


    HibernationFixup und `-hbfx-disable-patch-pci` in den boot args habe ich eingefügt.


    Was mache ich falsch?

    Danke euch!


    Dateien

    • pmset_log.txt

      (21,41 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (41,64 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Forum, ich habe gerade versucht, auf meinem Ryzentosh die Backup-Platte von 10.15.6 auf 11 zu upgraden. Ich nutze dazu auf einem USB-Stick den aktuellen oc 0.6.1 (nightly) Build.

    Nach dem ersten Reboot in den macOS-Installer bleibt der Rechner sofort mit der folgenden Fehlermeldung stehen:



    Habt ihr eine Idee dazu?


    GELÖST: Mir fehlten noch die aktuellen AMD Kernel Patches in der config.plist.

    NACHTRAG: Der Upgrade lief sauber durch, Big Sur läuft überraschend gut auf meinem Ryzentosh.

    hackbart wieviel Ram hast du in deinem System.

    32 GB.

    Wobei mir der normale RAM keine Sorgen macht. Der WindowServer schnappt sich davon derzeit 1,39 GB.

    Allein knapp 11 GB werden für den Filesystem Cache verwendet, sprich sind eigentlich frei. Also an dieser Front kein Problem.


    Problematisch ist wie gesagt der GPU RAM. Die Grafikkarte hat zwar immerhin 8 GB, die aber kontinuierlich eine hohe Auslastung zeigen.

    Es ist auf jeden Fall ein bekanntes Problem mindestens seit Mojave:

    https://discussions.apple.com/thread/251127268

    https://discussions.apple.com/thread/250427410

    https://discussions.apple.com/thread/251064725

    https://www.reddit.com/r/apple…a/mojave_gpu_memory_leak/

    https://www.reddit.com/r/MacOS…k_with_external_displays/


    Wenn ich alle Programme schließe und einmal kurz beide Monitore ausschalte, dann komme ich auf ca. 35% GPU RAM Nutzung runter.

    Anschließend kann ich Citrix mit 2x 4K starten, die GPU RAM Auslastung geht dann schnell auf 77% hoch, damit lässt sich arbeiten.

    Wenn ich aber nebenbei noch einen Browser starte (Brave oder Safari), dann geht es sofort Richtung 100%, damit kommt Citrix nicht mehr klar und zeigt viele drehende Bälle...

    Sieht grundsätzlich gut aus bei mir:


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass zumindest Airdrop in beide Richtungen funktioniert.

    Ich habe die Fenvi erst nachträglich eingebaut, daher werde ich mal deinen Weg testen und schauen, ob es hilft. Danke!


    NACHTRAG: Einmal aus iCloud ab- und wieder anmelden hat schon gereicht, nun funktioniert anscheinend alles. DANKE!

    Jap, ich setze die neueste Version ein: Citrix Workstation Client 20.02.0.5 (2002)

    Unter Windows 10 oder Kubuntu 18.04 auf der gleichen Hardware habe ich diese Probleme nicht, da läuft Citrix mit 2x 4K stabil.

    Es scheint ziemlich sicher an der GPU Speicherauslastung zu liegen, die geht bei Nutzung des zweiten Bildschirms schnell auf knapp 100% hoch!

    Im Normalbetrieb (ein paar offene Programme unter macOS) liegt die Speicherauslastung schon "ohne Grund" nahezu kontinuierlich bei 80%.

    Moin,


    danke für den Tipp. Ich habe versucht, mich in das USB Mapping reinzulesen...das wird aber wohl ein paar Tage bis zum vollständigen Verständnis dauern :/

    Fakt ist, dass Bluetooth grundsätzlich bei mir funktioniert, damit ist die Funktion des internen USB-Ports doch bestätigt, oder?

    Wenn ich das USB-Kabel von der Fenvi ziehe, funktioniert nur noch Wifi, Bluetooth ist tot (schrägerweise konnte ich in diesem Zustand Watch-Unlock scheinbar aktivieren, hat aber natürlich dann bei der Anmeldung nicht funktioniert).

    Ich habe bereits die internen USB-Ports gewechselt und die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, keine Besserung, Handoff/Continuity wollen nicht.

    Laut Hersteller funktionieren "Continuity, Handoff und neue AirDrop nativ (funktioniert mit PCI-E x4, PCI-E x8, PCI-E x16-Steckplätzen)". In solch einem Steckplatz ist die Karte verbaut.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Fenvi T919 eingebaut, Bluetooth und WLAN funktionierten sofort ohne weitere Konfiguration, Airpods lassen sich verbinden.

    Allerdings bekomme ich Continuity und Handoff nicht zum Laufen.


    Handoff habe ich in den Systemeinstellungen aktiviert, bringt aber nichts.

    Apple Watch Unlock lässt sich nicht aktivieren.


    Im Hackintool sehe ich unter PCIe ein Device namens "BCM4360 ...".

    Der interne USB-Anschluss scheint aktiv zu sein:

    ?thumbnail=1


    Allerdings fehlt (?) ein Häkchen bei "FW Loaded" zum Bluetooth USB Host Controller:

    Könnte das das Problem sein? Wenn ja, wie aktiviere ich den?


    Danke!



    Mein System:

    ASUS STRIX B350-F GAMING

    AMD Ryzen 7 1800X

    ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC 8GB

    32 GB Ripjaws V K2 GSK (4x 8 GB)

    SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll

    2x LG 27" 4K (3840x2160)

    Fenvi FV-919


    OpenCore 0.5.6

    macOS 10.15.4

    Hey calabash , Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt!

    Ein Frage: Funktionieren bei dir Continuity und Handoff?


    Ich habe heute auch eine Fenvi T919 eingebaut, Bluetooth und WLAN funktionierten sofort ohne weitere Konfiguration.

    Allerdings bekomme ich Continuity und Handoff nicht zum Laufen.


    Im Hackintool sehe ich unter PCIe ein Device namens "BCM4360 ...".

    Der interne USB-Anschluss scheint aktiv zu sein:


    Handoff habe ich in den Systemeinstellungen aktiviert, bringt aber wie gesagt nichts.

    Der Apple Watch Unlock lässt sich nicht aktivieren.

    Oh wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    "Thema bekannt" klingt gut, aber eine Lösung gibt es anscheinend noch nicht?


    An den beiden 4K Displays liegt es nicht. Wie gesagt, auf der gleichen Hardware habe ich auch Windows 10 und Kubuntu 18.04 laufen, darüber kann ich den Citrix Desktop ganz entspannt über beide Monitore ziehen, läuft sehr flüssig.

    Ich hatte bisher auf den vermeintlich schlechten macOS Citrix Client getippt, bis ich die GPU-Speicherauslastung gesehen habe.

    Hallo Forum,


    ich habe die Tage macOS Catalina 10.5.4 mit openCore 0.5.6 auf meinem Rechner zum Laufen gebracht und bin begeistert, wie stabil alles läuft!


    Hardware:

    ASUS STRIX B350-F GAMING

    AMD Ryzen 7 1800X

    ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC 8GB

    32 GB Ripjaws V K2 GSK (4x 8 GB)

    SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll

    2x LG 27" 4K (3840x2160)


    Im iStat Menu fällt mir nun aber auf, dass der Graka-Speicher nahezu dauerhaft ausgelastet ist.

    Soweit würde mir das wahrscheinlich gar nicht auffallen, da grundsätzlich alles flüssig läuft, wären da nicht die Probleme mit dem Citrix Workstation Client 20.02.0.5 (2002)!

    Sobald ich den Citrix-Desktop über beide Bildschirme ausdehne, verschlechtert sich die Leistung, alle Eingaben beginnen sich zu verzögern und zeigen oft den spinning ball.

    Solange der Citrix-Client auf eines der Displays beschränkt ist, funktioniert alles einwandfrei.

    Unter Windows 10 oder Kubuntu 18.04 auf der gleichen Hardware habe ich diese Probleme nicht.


    Die Frage ist jetzt, ob die Citrix-Probleme mit der kontinuierlich hohen Speicherauslastung der Grafikkarte zusammenhängen und was ich dagegen machen kann?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!



    Anbei weitere Infos...


    kextstat | grep WhateverGreen

    45 0 0xffffff7f84dbe000 0x6d000 0x6d000 as.vit9696.WhateverGreen (1.3.8) 95C07D5A-09B7-34B9-816A-D6645E3C7E41 <42 13 8 6 5 3 2 1>



    Radeon RX 570:

    Chipsatz-Modell: Radeon RX 570

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 8 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x67df

    Versions-ID: 0x00ef

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

    Displays:

    LG Ultra HD:

    Auflösung: 7680 x 4320 (4320p/8K UHD 2 - 8K Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

    LG Ultra HD:

    Auflösung: 7680 x 4320 (4320p/8K UHD 2 - 8K Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein