Beiträge von reaper0402

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.... Ich habe ein Thinkpad Yoga 370 i5 7300U 8GBRAM IntelHD615 Intel WLAN8265 256GB SSD OC0.7.2 BigSur 11.6.

    Dieser läuft soweit ganz gut. Ich habe nur 2-3 hoffentlich kleine Probleme.


    1. Wenn ich die VoodooI2C.kext + VoodooI2CHID.kext ins System hinzufüge bleibt der Laptop im Bootvorgang beim Apfel hängen. Vorher meldet er mir aber beim Speichern der config.plist folgende Meldung "Disable the following Kexts with Duplikate CFBundleIdentifiers? VoodooPS2Controller.kext/Contents/Plugins/Voodooinput.kext " und dort klicke ich YES

    Ich habe mal versucht die VoodooPS2Controller.kext wegzulassen und habe nur die VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext in die config.plist eingetragen. Starte ich den Laptop neu, funktioniert der Touchscreen aber Touchpad und Tastatur sind ohne Funktion.

    Habt ihr da eine Idee?


    2. Bekomme ich den Thunderbolt 3 nicht ans Laufen. Hierüber lässt sich der Laptop zurzeit nur laden. Im Hackintool habe ich bei den USB-Ports keine Reaktion gesehen, wenn ich dort einen Stick o.ä. anschließe. Auch bekomme ich keinen Video Output hierüber, wenn ich eine Dockingstation über USB-C anschließe.

    Im BIOS ist Thunderbolt 3 aktiviert.


    3. Kein HDMi Output am HDMI-Anschluss. Auch hier rührt sich nichts, wenn ich z.B. einen Monitor anschließe und versuche im Hackintool nachzuvollziehen, welcher Anschluss es ist.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)


    EFI habe ich angehangen!

    Hi Zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem. Ich wollte mein T490 (Specs in der Signatur) neu aufsetzen, weil ich das OC Update nicht so richtig hinbekommen habe und er mir dadurch in den Tools immer wieder Fehler gezeigt hat.

    Also Platte per Linux/Gparted formatiert. USB-Stick erstellt und alles auf OC 0.7.2 geupdatet und meine config.plist wieder eingepflegt.

    Jetzt komme ich bis zum OC Bootloader, wähle Install Mac OS Big Sur aus und dann kommt nicht wirklich viel im Verbose Mode und der Laptop geht einfach direkt wieder aus.

    Ich hab euch das EFI und die OC.txt mal angehangen. Ich versteh nicht warum er nicht mehr in die Installation startet.

    Habt ihr eine Idee?

    Mich würde mal interessieren was du mit so vielen Hacks in dieser kurzen Zeit machst. Sind die alle für dich oder verkaufst du diese?

    Seit ich mein T460s am Laufen hab kam der Neid meiner Geschwister (gr. Bruder, kl. Schwester), dass es sowas gibt. Da durfte ich dann direkt ran und denen auch welche basteln. Hab dann einfach (je nach Wunsch meiner Geschwister) in einem bekannten Kleinanzeigenportal nach Thinkpads gesucht und gehofft, dass es nicht so schwer ist, wie es sich jetzt herausstellt ;)


    Mittlerweile habe ich Bluetooth ans Laufen bekommen, nachdem ich die Deviceproperties auf 00001659 geändert hab. Danach konnte ich die Kext einfach Einpflegen und landete nicht mehr in der Fehlermeldung.


    Hoffe die Batterie bekomme ich auch noch in den Griff ;)


    EDIT: SMBIOS MacBookPro14,3, deviceproperties auf 00001B59 und nochmal die ECEnable Kext versucht. Er startet durch und die Batterie wird angezeigt :)

    Danke für den Support!


    Jetzt geht‘s auf die Couch :D

    Verrückt.. :D aber DANKE! Installation ist so gut wie durch. Danach werde ich auf Fehlersuche gehen.
    Es hängt doch immer wieder an der iGPU ;)


    EDIT: Ich bin schon ein bisschen weitergekommen..


    WIFI läuft

    Lautstärke läuft

    BrightnessKeys läuft

    HDMI läuft

    TB3 läuft


    ..würde aber gerne nochmal deine Hilfe annehmen.

    Sobald ich die IntelBluetoothfirmware und IntelBluetoothInjector Kext einspiele, lande ich wieder in o.g. Fehlermeldung :(

    Genau so wenig bekomme ich die Batterieanzeige ECEnabler Kext an Laufen. Auch da lande ich wieder in o.g. Fehlermeldung.


    Hab nochmal mein aktuelles EFI angehangen :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,22 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oh Danke! Wenigstens mal eine Rückmeldung :D

    Ich war mir nicht so sicher, was ich alles an Kexts brauche und hab mich da an der Dortania Anleitung langgehangelt.


    Ich bin gespannt was du findest :) Ich hab zwischenzeitlich mal andere EFIs mit der selben CPU geladen und versucht auf mich anzupassen. Ich komme dann ein bisschen weiter im Verbose-Mode, aber bleibe doch wieder bei der Fehlermeldung hängen.


    EDIT: Was mein BIOS angeht, bin ich so verblieben (soweit die Einstellungen bei mir am Laptop möglich waren):

    Disable

    • Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d
    • CSM
    • Thunderbolt)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock

    Enable

    • VT-x
    • Above 4G decoding
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
    • SATA Mode: AHCI

    Es wird heute einfach nicht langweilig :)

    Der eine Hackintosh läuft und schon ist der nächste dran.

    Lenovo Thinkpad T570

    i5 7300U

    8GB Ram

    256SSD M.2

    Intel HD 620

    Intel WLAN+Bluetooth

    OC 0.7.2

    Big Sur 11.5.2


    Habe den Installstick und config.plist nach Dortania Vorgaben erstellt. Ich bin auch der Meinung die richtigen BIOS-Einstellungen gemacht zu haben, aber kurz nach dem ich den Stick als Boot-Medium gewählt habe, kommt OC und ich wähle "Install Big Sur" aus. Danach startet der Verböse-Mode und nach weniger als 2 Sekunden bekomme ich die Meldung in Memory Stackshot succeed**Bytes traget 1955.


    Habt ihr ne Ahnung was da los ist?

    Habe EFI und Log mal angehangen :)

    Das habe ich bereits in der config.plist stehen und leider geht es nicht.....


    EDIT: Ich komme der Sache näher.... HDMI wird jetzt angesprochen aber ich bekomme ein sehr "pinkes" Bild auf dem externen Monitor.
    Ich habe jetzt im Moment das SMBIOS MacBookPro16,3 drin. (Wäre aber das 13" statt meinen 15").

    Wenn ich jetzt noch das "pink" entfernt bekomme, bin ich glücklich :)

    Da bekomme ich "Intel UHD 620 1536MB" angezeigt.

    Habe mir gerade dein EFI angeschaut und auch mal aufgespielt. Aber leider keine Änderung. :(

    Bekomme immer noch keinen Output über den HDMI-Port. Mein Monitor (verschiedene getestet) meldet einfach, dass keine Quelle angeschlossen wäre.


    EDIT: Habe gerade mal ne USB-C Dock drangehangen und auch dort bekomme ich kein Bild auf den externen Monitor.

    Scheint wohl doch was größeres zu sein....

    Also was das angeht hab ich mich an die Dortania Guide Vorgaben gehalten. Da mir die Sachen in DeviceProperties noch nicht ganz geläufig sind.

    Also hab ich folgendes eingetragen.

    AAPL,iG-platform-id DATA 00009B3E

    device-id DATA 9B3E0000

    framebuffer-patch-enable DATA 01000000

    framebuffer-stolenmem DATA 00003001

    framebudder-fbmem DATA 00009000


    Was meinst du mit Hardwarebeschleunigung?

    Und nach passenden EFIs für den i3 10110U hab ich schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

    Hardware:

    Thinkpad L15

    CPU: i3 10110U

    RAM: 8GB

    Grafik: Intel UHD620 (zumindest sind das die Infos, die ich zu dem Prozessor im Netz finde)

    Speicher: 256GB SSD M.2

    WLAN + Bluetooth: BCM94360CS2

    OC 0.7.2

    MacOS Big Sur 11.5.2


    Mein nächstes Projekt ist ein Thinkpad L15. Hierzu habe ich mir EFI und Config.plist gebaut. Es funktioniert soweit auch alles super, außer dass ich kein Bild über den HDMI-Anschluss des Laptops erhalte. Kann mir dazu vielleicht einer was sagen? Ich hab versucht mich mit dem Thema Framebuffer usw. auseinander zu setzen, ist mir aber irgendwie zu hoch. Verstehe dort noch nicht alles.

    Ich habe es bereits mit mehreren SMBIOS (MacBookPro15,1/15,4 und MacBookPro16,1/16,4) probiert. Leider keine Chance.....

    Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe :)


    EFI hab ich dem Beitrag angehangen!

    Dateien

    • EFI L15.zip

      (18,29 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )