Beiträge von lg777

    Ja ich hatte doch das Windows-Problem (wegen fehlenden Sensoren etc...) Nach langem hin und her, habe ich mir N-D-K OC 0.5.7 mit SMBIOS: iMac19,1 drauf gespielt. Würde schon mal für den Test passen. (Hab ansonsten die meisten deiner Einstellungen übernommen, System läuft bis auf dieses Mauszeigerproblem sehr gut und stabil)

    JimSalabim ich hab wieder mal eine Frage :saint:

    Ich habe andauernd Aussetzer beim Mauszeiger, also er zuckt und ruckelt beim bewegen (nicht immer aber doch sehr oft). Beobachte es seit ein paar Tagen und die GPU (Lüfter) drehen meistens dabei, wenn es mit dem gezuckerten anfängt... Woran könnte es liegen?

    (Dabei ist es egal ob ich die MagicMouse2 über Bluetooth oder die Logitech MX Master 3 mit USB-Dongle verwende, verhalten sich beide gleich.)

    JimSalabim ja das habe ich bereits bei deinen Dateien gesehen. Dachte halt, die anderen sollten es auch haben... Aber dein Tipp ist Gold wert! Wenn du mir noch bitte sagen könntest wo ich eine Anleitung hier im Forum finde, also für DSDT und SSDTs erstellen? Ich habe zwar bereits gesucht aber nicht wirklich was gefunden (es ist echt schwierig, wenn man damit erst am Anfang steht, da durch zu blicken 🙈

    Dank JimSalabim und seiner Anleitung habe ich nun OC erfolgreich zum Laufen gebracht. Danke an dieser Stelle nochmals. Schreibe jetzt mein Anliegen hier rein, da es eher OC allgemein betrifft:


    Wie kann ich die macOS spezifischen SSDTs etc. beim booten von Windows ausgrenzen? Habe was von If (_OSI ("Darwin"))gelese, nur wie bzw. wo genau muss das umgesetzt werden? (Möchte gerne weiterhin den OC benutzen, N-D-K OC eher ungern)

    JimSalabim muss dich wieder um Hilfe bitten :think:


    Ich habe heute Windows 10 neu aufgesetzt (auf einer separaten SSD). Ich habe jetzt 2 EFI Partitionen, einmal für macOS und ein mal für WIN. Im OC habe ich Windows komplett rausgelassen, OC startet direkt ohne Picker macOS. Wenn ich Windows starten will dann verwende ich F12.

    So und jetzt das Problem: im BIOS habe ich für das Booten UEFI OS (Samsung SSD 970 EVO 1TB) an erster Stelle stehen, danach Windows (von der EFI der zweiten SSD). Starte ich nun Windows mit F12, dann werden meine Einstellungen für das Booten im BIOS geändert. Nach dem ich aus Windows rausgehe und neu starte, steht im BIOS WIN EFI an erster Stelle. Starte ich dann über F12 macOS, so stellt sich alles zurück und macOS steht dann an erster Stelle....:wacko: Kann man das irgend wie fixieren?


    Im Anhang ist meine config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (16,59 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    JimSalabim Ich habe nun Clover durch OC ersetzt. Funktioniert alles soweit gut (habe aber noch nicht alles getestet). Jetzt sieht die Sache aber so aus: ich starte nun auch Windows über OC und dort werden zB nicht alle Sensoren etc geladen. Wie und/oder wo kann ich es einstellen, dass beim booten von Windows alles ganz normal geladen wird und nicht nur das was auf macOS abgestimmt wurde?

    Perfekt danke dir!


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Muss meine Aussage leider korrigieren. Es ist in der Tat so, dass die Fan-Kurve nicht komplett übernommen wird. Lediglich der erste Punkt, also der Startwert wird gespeichert. Ich habe gerade ein paar Benchmarks durchgeführt um die CPU etwas zu erhitzen und die Drehzahl der Wa-Pumpe blieb leider immer bei 1600rpm. (So habe ich es in der Software, im Windows festgelegt) :think: Also da muss ich wohl noch was tun...


    Die Lüfter sind aber an das Mainboard angeschlossen und wurden an die CPU Temperatur im BIOS angeknüpft.


    ------


    Habe noch eine Frage: Kann ich anstatt die gesamte SSD zu formatieren, einfach nur den Container disk2 (dort befinden sich Catalina und Catalina-Data) formatieren und Catalina neu installieren? Sonst geht mir die EFI Partition verloren..

    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits Windows installiert und boote es über Clover (noch). Windows 10 befindet sich auf eigener SSD (M2P) und der Bootordner ist ja momentan in der EFI mit Clover zusammen. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach der Anleitung Weiterfolgen? (noch bin ich beim Schritt 3)

    Als erstes möchte ich JimSalabim für die Anleitung danken! Großartige Arbeit! Vielen Dank!

    Ich bin gerade dabei eine frische Installation von Catalina 10.15.4 auf Basis von OC durchzuführen. :saint:

    Bisher habe ich Clover benutzt und es hat an sich immer ganz gut funktioniert, OC reizt mich aber mehr, wegen den Möglichkeiten alles selbst zu machen und es zu studieren.


    Ich habe in meinem System auch eine NZXT X63 CPU-Wasserkühlung verbaut. Wegen der ganzen RGB-Beleuchtung starte ich gewöhnlich als erstes Windows 10, damit die Einstellungen für die Beleuchtung geladen werden. Starte dann neu und fahre macOS hoch. Einstellungen für Beleuchtung bleiben auf diesem Weg erhalten. (bis ich das System komplett herunterfahre und den Kippschalter an der Steckdose betätige) Die NZXT X63 arbeitet sehr zuverlässig. Der HW-Monitor zeigt mir immer die Drehzahl an die ich in Windows mit der NZXT Software eingestellt habe. Wollte jetzt damit nur sagen, dass wenn einer unbedingt die NZXT AIO CPU-Wasserkühlung haben möchte, so kann er es ruhig nehmen. Die von JimSalabim erwähnte Möglichkeit das ganze über BIOS zu steuern (bezogen auf den Alphacool Eisbär 280) ist natürlich um einiges bequemer als über den dual-boot (wie ich es mache) aber mir war auch das Aussehen ganz wichtig.