Beiträge von Leotust

    Hallo @JimSalabim,


    ich konnte gestern die Version 11.3 installieren.


    Zur meiner Konfiguration:

    - BIOS F9i mit deiner Einstellung

    - OC 0.6.6 mit deiner Konfiguration (iMac Pro), gleiche Kexte und Driver

    - Disabled iGPU im Bios

    - iMacpro1.1

    - boot-args : keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera

    - csr-active-config : mt <00000000>

    - 32 GByte RAM statt 96 GB (2666 Einstellung).

    - die 10G Netzwerk Karte ausgebaut.

    - die Fenvi T919 Karte war die ganze Zeit eingebaut (wegen Maus und Tastatur).

    - von PCIe Karte mit FireCuda 510 NVMe (1TB) gebootet

    - EVO970 (1TB) neu formatiert

    - PCIe Karte mit FireCuda 510 NVMe (1TB) ausgebaut

    - von Sandisk USB-Stick (32GB) gebootet (Installations Stick mit Big Sur 11.3)

    - Die Installation ist nach mehrmaligen booten erfolgreich durchgelaufen.


    Vermutlich wurde das Problem durch die PCIe Karte (FireCuda 510) verursacht!


    Jetzt bin ich dabei die Apps zu installieren und meine gesicherten Dateien wieder aufzuspielen.

    Muss auch die ausgebauten HW Komponenten wieder einbauen.


    Viele Grüße

    Leo



    Edit:

    - HW eingebaut

    - Daten kopiert


    Alles läuft bis jetzt sehr gut.

    Hallo @JimSalabim,


    ich habe leider das update 11.3 nicht installieren können!

    Wenn ich OpenCore Boot Menü "EVO970" auswähle bootet der Hacki, das Apple Symbol wird angezeigt und der Fortschrittsbalken geht bis ca. 90% danach wird ein neuer Boot Vorgang gestartet (OC Menü wird dabei nicht angezeigt) - es erscheint das Wiederherstellungsoption vom Mac.


    Zur meiner Konfiguration:

    - BIOS F9i mit deiner Einstellung

    - OC 0.66 mit deiner Konfiguration (iMac Pro), gleiche Kexte, habe keine Änderungen vorgenommen

    - iGPU im Bios mit und ohne Deaktivierung getestet

    - iMacpro1.1

    - boot-args : keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera

    - csr-active-config : mt <00000000> und habe auch den Wert von @SabineT <77070000> getestet


    Da es nicht am OC 0.66 + SW Konfiguration liegt, habe ich gedacht, dass es an meiner zusätzlichen HW liegen könnte:

    - daher habe ich mein Speicher von 96 auf 32 GByte reduziert (2666 Einstellung).

    - die 10G Netzwerk Karte ausgebaut.

    - die Fenvi T919 Karte war die ganze Zeit eingebaut (wegen Maus und Tastatur).

    - PCIe Karte mit FireCuda 510 NVMe (1TB) Karte war die ganze Zeit eingebaut (mein Backup)

    - die Grafik Karte war auch natürlich die ganze Zeit eingebaut. @macdream hat mit der gleich Karte erfolgreich die Installation durchgeführt.


    Ich habe auch das boot-args Parameter -v eingegeben und wieder versucht die Installation durchzuführen. Stand bereit mit dem Smartphone Bilder zu machen! Die Auflistung wird sehr schnell angezeigt. Nach mehrmaligen booten erscheint wieder das Wiederherstellungsmenü von Mac. Konnte keine Bilder machen!


    Ich habe auch ein USB-Stick mit 11.3 erstellt und habe versucht es neu zu installieren, leider das gleich Ergebnis. Nach mehrmaligen Booten kommt das Wiederherstellungsmenü.


    Da ich den defekt von EVO970 ausschliessen wollte habe ich auch die Installation auf die FireCuda SSD versucht.


    Zuletzt habe ich die Installation mit dem EFI OC0.68 von CaseySJ durchzuführen versucht.


    Insgesamt habe ich es 6 mal versucht und bin gescheitert.


    Jetzt habe ich noch die Möglichkeit auch die PCIe Karte mit FireCuda auszubauen.


    Was kann ich noch zusätzlich machen?

    Soll ich die Firmware Version der Grafik Karte auslesen und diese mit @macdream´s Karte vergleichen?


    Viele Grüße

    Leo

    @JimSalabim


    Ich habe bereits das Update gestartet.
    csr-active-config <00000000> ! Da die Installation noch läuft - ich kann dies danach prüfen.

    Danke.

    Bis später.

    Leo


    BIOS F9i:

    1. Edit: OC 0.68 mit aktuellen Kexten
    Installation wurde ohne Meldung abgebrochen. Rechner befand sich im Recovery Mode!


    Auf der anderen SSD (M.2 NVME) ist Catalina (10.15.7) als backup vorhanden, das ich jederzeit mit ACRONIS klonen kann.


    2. Edit: OC 0.6.6 mit Konfiguration von JimSalabim, csr-active-config <00000000>

    Über SW-Update habe ich das update 11.3 geladen und gestartet. Nach mehrmaligen Booten war automatisch wieder das Recovery gestartet.


    Ich komme leider nicht mehr weiter und benötige Unterstützung!

    @macdream


    "Es laufen natürlich einige Apps im Hintergrund: CCC, OneDrive (beruflich), BetterTouchTool, LittleSnitch, TimeMachine, iStat"


    - TimeMachine - keine Automatische Datensicherung. Datensicherung durch Acronis. Auch nicht automatisch.

    - alle andere tools verwende ich nicht.


    Siehe bitte Anlage.
    Viele Grüße
    Leo

    @macdream


    Hi MacDream,

    schade, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.

    Las uns systematisch vorgehen und unsere Systeme schritt für schritt vergleichen:


    Meine Einstellungen / Konfiguration:

    - BIOS: f9i (Einstellungen nach JimSalaBim)

    - Prozessor i9 9900K

    - OC 0.66 (Config.Plist, Driver + Kexte) hast Du ja bereits verglichen!

    - Fenvi T919 karte (ist auch am internen USB Port angeschlossen)

    - Tastatur und Keyboard sind verbunden per Bluetooth

    - HDMI Bildschirm 4K

    - wir haben beide die gleich Grafik Karte

    - ich habe keine externen USB Geräte angeschlossen

    - Big Sur 11.2.3


    Ich habe gesehen, das du noch die BIOS Version (F9b) am Board hast. Wobei, auch bei der Version hatte ich keine Probleme!


    Hast Du USB Geräte angeschlossen?

    Seit wann hast Du das Problem?

    Hast Du zusätzliche HW und Treiber installiert?


    Viele Grüße

    Leo

    Hi @macdream


    Die Konfiguration OC066 (iMacPro1.1) von JimSalabim hat auf meinem Hackintosh super funktioniert. Ich habe nur die Treiber aktualisiert und einige Einträge für meine HW Konfiguration (PCIe - Karten) unter DeviceProperties ergänzt.


    Seit einigen Tagen verwende ich die OC 0.6.8 Version mt den aktuellen Treiber / Kexts´ten. Ich hatte am Anfang Probleme mit WOL. Nach aufspielen der IntelMausi-WOL.kext funktioniert auch WOL sehr gut. Habe aber noch nicht alles getestet.


    Wenn du die Konfiguration testen möchtest musst du zuerst meine Device Einträge in DeviceProperties löschen und natürlich deine MLB Nummer etc. in config.plist eintragen.

    Viele Grüße

    Leo