Beiträge von Andrennie

Hallo zusammen,

mein System läuft jetzt seit 2 Wochen super und es gibt nahezu keinen Grund zu klagen....

Es sind nur noch 3 kleine Schönheitsfehler, welche ich in nächster Zeit gerne beheben möchte.

1.) Office 2011 Home & Business für Mac

Ich kann das Office installieren. Danach gebe ich den Key ein (den ich mir mittlerweile telefonisch bei Microsoft holen musste) und das Office ist aktiviert, alles funktioniert.... Nach ein paar Tagen jedoch werde ich erneut zur Aktivierung aufgefordert, obwohl sich nichts verändert hat (keine Systemabstürze keine Neuinstallation nichts...) Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem, besser gesagt eine Lösung dafür ? Es ist jetzt schon 3 mal passiert :-( Originalversion incl. aller verfügbaren updates !!!

2.) iPhoto

Ich habe eine etwas größere Bildersammlung, welche zu 80% aus raw Dateien meiner DSLR besteht. Leider stürzt mir bei jedem importieren iPhoto ab. Dies passiert sowohl wenn ich 100 Bilder importiere als auch wenn ich 15.000 Bilder importiere..... ohne bestimmtes Muster. Gibt es hier Ansätze womit ich das verhindern kann?

3.) Festplatten/CD Aktivitäten

Ich habe ein Dual booot System, welches aus folgendne Komp. besteht (CD /HDD):
    Win8 = 250 GB SSD, DVD, Blueray
    Mac OS = 120 GB SSD, 2 TB HDD, 5 TB ESATA externes Raid, DVD

Jetzt kommt es unter Mac OS vor, das in regelmäßigen Abständen anscheinend die "Hardware" abgefragt wird.... man sieht es halt nicht so schnell.
    Es macht sich dadurch bemerkbar, dass es sich anhört als ob ein Lesezugriff auf einer CD/DVD gestartet wird bzw, als ob eine Platte aus dem Standby geholt wird (kurzes sirrendes Geräsch, halt schlecht zu beschreiben).
    Dieses Geräsch wiederholt sich in regelmäßigen Abständen.

Wie kann ich herangehen um am einfachsten z.B. erkennen was evtl. dieses Geräusch verursacht - Abschalten von Hardware ?

Danke für Eure Hilfe

Der Erlbacher

Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

Das ist gut....

bleibt nur noch die Frage mit der Netzwerkkarte..... Ich bin echt am überlegen noch mal neu zu installieren, dauert zwar eine Stunde, aber dann hat man es sauber (wenn ich weiß woran es liegt...)
    Die von mir gefundenen Multibeast Einstellungen für das Board unterscheiden sich teilweise deutlich .... wäre also nett wenn jemand hier das Board hat und mir eine funkt. konfig mitteilen könnte und auch ob bei Ihm die Netzwerkkarte schon bei der Hackintosh Installation erkannt wurde (unter Win8 läuft sie, ist also i.O.)

Der Erlbacher

Nachtrag:

Habe die Treiber über MB neu installiert und plötzlich geht alles, Netzwerkkarte erkannt, like a charme !!!

Es läuft erst einmal ALLES !!!! Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung !!!!!

Der Erlbacher

Hallo zusammen,

habe das System eigentlich super am laufen, was fehlt ist die Netzwerkkarte (Sound noch nicht probiert).

Kann mir evtl. einmal jemand seine Einstellungen bei diesem Board mitteilen, mit denen es funktioniert hat? (Die kompl. Multibeast Einstellungen).
    Meine Netzwerkkarte wurde bei der reinen Hackintosh Installation schon nicht erkannt. Zu dem Zeitpunkt hat mich das nicht gestört, da ich dachte nach der Multibeast Treiber installation würde dies schon laufen... leider nicht.
    War das bei Euch auch so?

Eine Frage zu den Installationen unter Multibeast.
    Wenn ich nachträglich einen Treiber installieren will, starte ich doch nur Multibeast und wähle diesen einen zusätzlichen Treiber aus - Richtig
    Wie kann ich Treiber entfernen (muss ich es überhaupt)? Multibeast beietet mir nur die Möglichkeit "Install" oder "update".

Danke für Eure Hilfe

Der Erlbacher

Stand neu.... ich habe die Karte ausgebaut, den Treiber installiert und neu gestartet. Die Karte eingebaut, die OB Grafikkarte deaktiviert, HDMI angeschlossen und es funktioniert nach dem Neustart Bombe, es funktioniert !!!!

Sehr sehr schick !!!!!

Leider fehlt mir noch der Netzwerktreiber und Chameleon für den Multiboot.

Wäre schön wenn Ihr noch einen Tipp für die letzten (heutigen :thumbsup: ) Probleme hättet .

Danke

Der Erlbacher

Ich bin schon am installieren des Netzwerktreibers...

Leider lässt sich die Installation nur mit dem Neustart beenden und die Netzwerkkarte wird nicht erkannt... werde also noch einmal neu starten und dann den Treiber installieren - oder spricht etwas dagegen?
    Auch nach Neustart erkennt er die Karte nicht.... welchen Treiber muss ich eigentlich für das Board nehmen ?

Habe den lnx2.... genommen, andere mit dem Board nehmen wohl auch den maolj's Treiber.

Mal eine Frage für danach......... wann und wie installiere ich eigentlich sinnvoll Chameleon und wann stecke ich die Platte wieder (win8) damit alles passt.

Danke

Der Erlbacher

Ich frage mal hier weiter....

Es funktioniert jetzt Folgendes:

Stick bootet
    Weißer Bildschirm mit Apple Logo ist zu sehen, Fortschrittsanzeige dreht sich.... nach ca. 20 sec wird der Bildschirm schwarz und ab und an sehe ich eine DVD Zugriff.

Ich habe den Eindruck, dass der Monitor kein Signal mehr bekommt.

Ich habe die Geforce GTX 660Ti angeschlossen (DVI auf VGA am Monitor - und auch HDMI auf HDMI am Monitor)
    Im Bios habe ich die OB Karte deaktiviert.

Muss ich bei meiner Hardware noch etwas beachten ? Kann mir evtl. jemand mit annähernd selber Hardware etwas dazu sagen...

Danke nochmals für Eure Hilfe

Der Erlbacher

Mal vom Verständnis her:

Es geht darum den Identifier meiner Platte (im iMac) für die Installation vom Stick zu übernehmen, damit die falsche Blocksize der Platte (4K) nicht für den Error sorgt ? soweit richtig ?

Habe jetzt das ganze noch einmal mit myHack erstellt und nur noch die Installations SSD angeschlossen und siehe da es geht kurzfristig weiter.....

mal schauen, der schwarze Monitor sieht jetzt auch nicht besser aus, immerhin sehe ich keine Fehlermeldung.... man muss auch mal mit weniger zufrieden sein ;(

Der Erlbacher

Hallo Matze,

Danke für die schnelle Info... aber bringe ich da etwas durcheinander...

Laut Anleitung:

Zitat

6. bootet mit eurem Mac OS X install stick

Da hängt es ja schon... direkt beim booten - zu Punkt 7 komme ich gar nicht erst

Zitat

7. wählt eure Sprache aus und bestätigt es

8. klickt oben in der Leiste auf „Dienstprogramme“ und klickt dann auf „Festplattendienstprogramm“

Seltsam..

Danke

Der Erlbacher

Hallo zusammen,

nachdem die Hardware da ist, zusammengebaut ist und natürlich bestens funktioniert (Win 8 ist schon installiert) wollte ich gleich weiter machen...

Leider wurde ich aus allen Träumen gerissen, da es sofort mit einem Problem los geht....

Also, es sind nur die SSD für Hachi. und die 2TB für Daten angeschlossen. Die Platte mit der Win 8 Installation habe ich abgezogen :-)
    Ich habe einen Stick mit myHack vorbereitet und boote davon..

Leider kommt der ein boot0: error

Natürlich habe ich nach dem Thema gesucht und angeblich liegt es an dem Sectorformat der Platte.
    Als Lösung soll man dne Bootstick mit myHack erstellen, da dieser einen Fix enthält....

Auch hier im Forum habe ich danach gesucht aber keine Lösung gefunden...

Schade das ich es mit myHack erstellt habe und trotzdem den Fehler erhalte....

Kann mir evtl. jemand aufs Pferd helfen ???

Danke vielmals

Der Erlbacher

Danke, das hört sich gut an

also 120 GB SSD + 2TB HDD für Hack
    und 250 für win8 (evtl. später auch noch mit 2 TB erweitern, aber das hat Zeit)

:-)

Danke nochmals.... passt gut, bin in den letzten Zügen des Zusammenbaus

Ich habgar nicht gesucht (schande über mein haupt)... aber gibt es empfehlungen für DVD's oder geht jedes (Bluray baue ich später erst um...

Danke

Der Erlbacher

Sorry hatte ich vergessen.......

natürlich habe ich für "Daten" auch eine 2 TB HDD eingeplant !!!

Wofür gedacht ?

Soll als "normaler" Arbeitsplatz mit intensiver Photobearbeitung laufen (DSLR) (kein oder kaum movie)

- System (logisch :-) )
    - Microsoft Office für Mac
    - 2-3 Photobearbeitungsprogramme - z.B. Lightroom, Gimp, Picasa (Foto - Daten liegen auf zusätzlicher 2 TB HDD)
    - Foto HDR bearbeitung und Colagen

- Keine Spiele
    - Keine Bluray downloads
    - Kaum andere Downloads

Ich denke fast das dann die 120 'er auch reicht. Ist halt neuer und laut Datenblatt eigentlich auch schneller (merkt man das nochß)

Vielleicht dazu noch gefragt :-)

Falls ich die 120'er nehme, kann ich dann ohne viel Aufwand das System z.B. mit SuperDuper (bei Bedarf) oder ähnlichen auf eine größere SSD verschieben, oder gehen dabei Einstellungen verloren (Chameleon)?

Danke

Der Erlbacher

Hallo zusammen,

ich möchte heute anfangen mein System aufzubauen...

Es wird einmal Win8 und einmal Hackintosh.
    Ich werde unterschiedliche Platten benutzen und habe folgendes geplant:

1.) Hackintosch System auf SSD 1
    2.) Win8 System auf SSD 2
    3.) Daten auf 1 bzw. 2 x HDD "normal" und ein externes ESATA RAID

Jetzt geht es mir darum, ich habe hier 2 SSD's liegen.....

Eine 2 Jahre "alte" kaum benutzte Samsung SSD mit 256 GB (MMD0E56G5MXP) und einmal eine neue Intel 120 GB 330 Serie (SSDSC2CT120A3K5)

Welche soll ich Eurer Ansicht nach für das Hauptsystem (95%) Hackintosch nehmen?
    Es geht mir eigentlich um die Größe......
    Reichen 120 GB für das System (erfahrungsgemäß???)

BluRay/ DVD
    Ich habe hier noch einen BluRay Brenner und einen Liteon DVD Brenner liegen (die im Moment im Altsystem Win8 laufen).
    Typ:
    BR - LG H20L
    DVD - LiteOn iHAS 624

Kann ich diese auch für das Hackintosh System nehmen/werden diese erkannt und kann ich den BR evtl. auch unter Win nutzen und unter Hack deaktivieren wenn er nicht unterstützt wird?

Danke für einen kurzen tipp

Der Erlbacher

Hallo LaseReaktor,

danke für die schnelle Antwort. Da die Bauteile erst am Montag da sind habe ich noch etwas Zeit zu lesen.

Kurze Frage zur Installation.
    Meinst Du folgende Vorgehensweise

1.) Nur SSD anhängen und OS X installieren
    2.) Nur HDD für Win8 anhängen und Win istallieren
    3.) Beide Platten Anhängen und OS X als Bootplatte mit Chameleon, dies erkennt die Win8 Platte und somit kannich unter Chameleon auswählen?

Oder

Beide Platten anhängen, dann erst OS X auf der prim. SSD installieren und dann Win8 auf der sec. HDD installieren ?

Ich frage, da ich die Funktionen von Chameleon noch nicht so genau kenne.

Danke für die Hilfe, danach sollte ich erst einmal ein ganzes Stück weiter kommen (hoffe ich) :-)

Der Erlbacher

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage....

nachdem ich es vor langer Zeit schon einmal mit einem AMD versucht hatte (aber nicht so begeistert war) und ich seitdem aber Stück für Stück zu dieser neumodischen Kirche mit dem angebissenen Apfel übergelaufen bin :rolleyes: , habe ich überrascht den Artikel in der neuen CT' gelesen, der mich bewogen hat es noch einmal zu versuchen :-)

Zur Erlärung... ich nutze seit 4 Jahren eigentl. ausschließlich Mac's, zur Zeit einen 27" iMac i7 3,4 mit angeschlossenem Promise Pegasus R4. Auch der Rest der Familie nutz einen Mac (mini). Jetzt muss ich arbeitsmäßig aber auch mit Windows arbeiten, testweise auch mit Win 8 :-( und dafür ein neues Sytem installieren (hier reicht mir nicht Parallels oder dergleichen zum testen) und ich möchte an meinem iMac kein Dual Boot einrichten.

Der Zeitpunkt also um mal etwas Neues auszuprobieren....

Ich habe mir folgendes bestellt:
    Gigab. Z77x-up5 TH, i7 3770K, GTX 660Ti, 32GB G.Skill RAM, 250GB SSD, 2x 2TB HDD, BT (usw. nur grob).

Ich hoffe das passt schon einmal.....

Hiermit möchte ich ein System mit Dual Boot (Win8 und OS X) hinbekommen, habe aber noch ein paar Fragen dazu. Im Moment komme ich überhaupt nicht weiter, da ich an 20 Stellen suche. Könnte mir evtl. jemand helfen, damit ich zielgerichteter suche :-)

Offene Fragen bevor ich loslege....

1.) Reicht eine 250 GB SSD aus um beide Systeme darauf zu installieren oder macht es eher keinen Sinn, dann würde ich win8 auf der sep. Platte installieren?
    2.) Ich habe schon einen "normalen" USB Inst. Stick für mein ML erstellt und damit auch mein MacBook und die iMac installiert. Kann ich diesen auch für die kommende Installation verwenden oder benötige ich wirklich den Dev Account / bzw. werden Dateien so verändert, dass ich den Stick nicht mehr für eine "normale" Installation nutzen kann?
    3.) Welchen Weg der Installation würdet ihr empfehlen/muss ich einhalten? Gilt-> http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=132#profileContent auch für Win8?

Es wäre nett wenn jemand eine kurze Info dazu geben könnte oder einen Link. Bitte nicht falsch verstehen, ich lese mich gerne ein, aber im Moment lese ich eigentlich auch mind. 50% wo sich dann herausstellt, dass es doch nicht die Lösung für mich ist :-(

Danke im Voraus :help:

Der Erlbacher