Beiträge von KungfuMarek

    Du hast auf dem Board 6 PWM Anschlüsse 🙂

    Ich habe 9 Lüfter drin 😅

    Der erste Link ist richtig.

    Gigabyte Z690 Gaming X OHNE DDR4.

    Alternativ geht auch die Z790 Variante, die sind sehr identisch.

    Ob Z690/Z790 ist eigentlich egal, sind beide fast identisch.

    Ich habe das Gigabyte Z690 Gaming X und einen 14900K. Bin sehr zufrieden mit dem Board, hat für den Preis auch eine gute Ausstattung.


    Gutes Brett für macOS, läuft wunderbar.

    derpuma


    Die Reihenfolge der Kexte ist wichtig für Bluetooth, anbei ein Screenshot von meinen Settings.


    Unter NVRAM habe ich auch eine andere Reihenfolge, weiss aber nicht, wie wichtig das ist, anbei auch ein Screenshot.


    Die beiden Einträge unter NVRAM -> Delete bzgl. Bluetooth habe ich nicht drin, würde ich auch mal entfernen.

    Ach ich habe da auch nicht drauf geachtet. Dachte das ist nicht mehr so wild, welchen RAM man nimmt, aber Z690/790 sind wohl ziemlich wählerisch mit RAM, hatte ich dann später erfahren.

    Ich hatte erst 4 x 16 GB Corsair Vengeance DDR5 5600 MT/s CL36 verbaut, aber mit den 4 Sticks lief der Rechner einfach sehr unstabil und ist oft einfach ausgegangen... das war richtig kacke!


    Ich hatte einfach 2 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000 MT/s CL30 gekauft und eingebaut, lief/läuft fein, allerdings hatte ich im Nachhinein gesehen, dass er nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste stand. Habe wohl Glück gehabt.


    Den RAM denn du jetzt geholt hast, der sieht passend aus, Ich hoffe du hast damit Erfolg!


    Gehen wir erstmal nicht von aus, dass das MB defekt ist und es am RAM liegt. Bin mal gespannt, was du berichten wirst!

    Also ich wollte erst die Arctic P12 gegen Noctuas ersetzen, aber die Arctic Lüfter sind gar nicht mal schlecht! Sind sogar relativ Leise, deswegen spare ich mir das ersetzen. Musst du mal entscheiden, ob sie dir zu laut sind, ich finde sie voll OK und ausreichend.


    Den Dark Rock Pro 4 habe ich bei einem Bekannten verbaut, stabiles Ding für den Preis, aber die Arctic Freezer ist einfach krass, dass wirst du sehen😅


    Bei Netzteilen gibt es für mich nur Be Quiet, die 120mm Lüfter von Be Quiet finde ich jedoch nicht so geil, da sind die Arctic P12 besser,


    Die Gehäuse sind auch echt richtig toll von Be Quiet, kann verstehen, dass du da nicht wechseln willst 🙂


    Wenn du die AF3 in Betrieb hast, schreib mal ne PN, würde mich interessieren, wie deine Erfahrungen sind.


    Dir auch n tolles WE TRON71 🙂

    TRON71


    Ich bin etwas ausgerastet mit den Lüftern in meinem Case 😅

    Ich habe insgesamt 3x Noctua NF-F12 als Push auf dem Radiator und dann noch 3x Artic P12 als Pull.

    Dann noch 2x Noctua NF-F12 als Exhaust im Deckel und 1x Noctua NF-F12 als Exhaust am Heck.

    Habe dadurch und dem Case einen guten Airflow, das spiegelt sich in den Temps wieder.


    Dein Dark Base 700 ist natürlich nicht so Airflow freundlich, aber trotzdem wirst du deine AIO lieben, die Temps werden besser sein.


    Das Silent Base 802 sieht gut aus, dass wäre eine gute Sache.

    Guck dir aber auch mal das Fractal Design North und das Fractal Design Meshify 2 an, richtig gute Gehäuse und wirklich guter Airflow.

    TRON71


    Danke! Dir auch Gratulation zum Kauf :-)


    Ich nutze ein Fractal Design Meshify 2 Compact, als Case.

    Ich betreibe VRM, Pumpe und Rad-Lüfter einzeln mit dem 3er Kabel.

    Mein 14900K läuft Default mit PL1=PL2=253 Watt.

    Die Temperaturen in 10min Cinebench sind bei 82-86 Grad und moderater Lautstärke.

    Im Vergleich zu meinem vorherigen Noctua NH-D15 mit Contact Frame ist der LF3 gut 10-14 Grad besser,es gibt kein Thermalthrotteling und wesentlich leiser.


    Also für den Preis einfach ne gute Leistung. Bin sehr zufrieden!

    Das könnte der RAM, aber auch das Mainboard sein.

    Da der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht, ist es naheliegend, dass der RAM das Übel seien könnte.


    Hast du das Mainboard schon ins Case verfrachtet oder erstmal alles lose "aufn Tisch"?

    Ich hatte mal einen Abstandshalter im Case Zuviel drin und dieser lag dann am Mainboard auf... Erdschluss, Kiste lief nicht, bis ich das herausgefunden hatte...


    Edit:

    Für die CPU Stromversorgung reicht der 8 Pin Stecker aus, der 4 Pin ist optional wegen OC usw.


    EDIT2:

    Emu welchen RAM setzt du genau ein?

    Mein RAM steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, geht dennoch mit XMP 6000 MT/s CL30. Vllt habe Ich Glück 😅


    Würde einen CMOS Reset machen, dann die Kiste laufen lassen und warten, so 10-15min. RAM Training kann lange dauern.


    Hast du die RAM Sticks in den richtigen Steckplätzen verbaut? Mal ist es 1+3 mal 2+4, bin ich auch mal drauf reingefallen 😅


    EDIT:


    könnte auch an der CPU und dem Anpressdruck liegen, Kühler muss richtig sitzen, sonst hast du Kontaktprobleme und teilweise gehen RAM Slots nicht, hatte ich auch schon.