Beiträge von Chrissp

    Ja, das glaub ich auch, wenn ich nur wüsste, wo diese her kommt? Ich habe ja eigentlich nichts anderes gemacht, als meinen EFI-Ordner durch deinen zu ersetzen, die config im Konfigurator zu mounten und halt den USB Patch zu machen bzw. die Seriennummern und den ganzen Schmuh zu generieren- mehr war's bisher nicht bzw. eigentlich nur das, was hier so geschrieben wurde. Eigenmächtig habe ich das noch nix rum gedoktort. :)


    Die Frage ist halt, was jetzt am klügsten machen?


    EDIT: Was obige Frage an geht, kam bisher noch nix, daher mal ein "Wink".

    Eine andere Frage, die mich gerade beschäftigt ist, wie ihr das mit der Ordner- und Speicherstruktur hand habt. Ich bin das von Windows gewohnt, MacOS arbeitet hier ja aber anders. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn, macht, die Festplatte in 2 Partitionen geteilt zu haben und ob ich nicht lieber wieder eine daraus mache und mir für Daten und all so was einfach eine andere Festplatte nehme.

    Ursprünglich war ja die Idee, Mac OS auf meiner Nvme zu installieren, aber Programme werden ja auch automatisch dort installiert, daher sind die 250GB einfch zu mau. Unter Win war das meine Programme-Partition, in welche alle Anwendungen installiert wurden.

    Wie handhabt ihr das denn? Damit ich da mal so ein paar Ideen und Anregungen erhalte.

    Hach ja... Augen auf.....


    OK erledigt, Bootvorgang hängt sich dann jedoch wieder auf. Komischer Weise immer mit AppleKeyStore Meldung.


    EDIT: Lustiger Weise habe ich nach dem Neustart mal nur den Internal Audio auf Enabled gestellt, die config.plist aber gelassen (also die mit FixedRegions).


    Hat wieder normal gebootet. Irgendwas.....beißt sich da wohl.

    Wenn ich jetzt wüsste wie..... :D


    Weiß nicht mal wo die liegt um ehrlich zu sein. Im Konfigurator ist sie eingebunden, aber "mal eben so" weg paschen....is bei mir noch nicht, da würde ich wohl noch mehr kaputt machen als fixen aktuell :)


    Edit: Ok wo sie liegt ist mir klar aber ganz ehrlich, ans Patches usw trau ich mich noch nicht so wirklich dran. Ich bin heilfroh dass das her so weit läuft, das will ich mir nich direkt wieder zerschießen.

    Besteht die Möglichkeit, meinen EFI Ordner mal hier hoch zu laden und ein fähiger, mit Lust und Laune bepackter User schau sich das mal an, sofern das so machbar ist?


    Für den Fall der Fälle, EFI im Anhang und danke schon mal im Vorfeld!

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,79 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Genau, dort habe ich gerade auf Disabled gestellt, danach wollte er eben nich mehr booten. Der Obige Bootscreen war quasi, wo er dann hing. Nachdem ich wieder zurück auf Enabled gestellt hab, hat er normal gebootet. Irgendwie komisch...


    Habe es nochmal versucht, selbes spiel, bleibt dann hier stehen


    ACPI sollte ja eig auch passen

    Audio im BIOS deaktiviert.....


    Etz hängt er.


    Im BIOS habe ich hier komplett deaktiviert, danach hing er - habe es dann nochmals zurück gestellt, danach bootet er auch wieder regulär.


    Ist nur ne Tip..
    Bei mir zbsp. hat die Monitor Integrierte Lautsprecher die nicht mal angeschlossen sind.

    Wenn ich die im Monitor Menü nicht auf Stumm Stelle summt & piept die so ganz leicht..

    Hmm würd sagen "Sound über USB Bus" da hast du deine fiep quelle :-D


    Gruss Coban

    aber cobanramo ich hatte unter Windows ja auch nie so ein ein Problem :)


    Ne, meine Audioausgabe erfolgt ja über mein Interface, dieses geht per USB in den PC, der Sound kommt aus Monitorboxen, welche am Interface hängen, passive Lautsprecher.

    Zumal das ganze ja auch schon vorher, bevor das Interface dran hing, so klang. Es kommt wie gesagt auch nur, wenn man die Maus bewegt, in seltenen Fällen hört man Geräusche, wenn der PC rechnet, aber das hatte ich bisher nur 2-3 mal

    :D Hachja, der gute alte Lemmy. Ja, habe es jetzt auch einfach deaktiviert, brauche ich an und für sich ohnehin nicht.

    Das Fiepen ist halt ab und an etwas nervig, ansonsten funktioniert aber soweit erst mal alles, das System ist up to date, AppStore funktioniert auch. iMessage geht ausgehend, jedoch bekomme ich keine Antworten..ist kein Weltuntergang, würde mich aber interessieren woran sowas liegen könnte.

    Ansonsten geht Sound, Grafik, bisherige Programme, ich bin happy soweit :) Auch hier noch mal ein dickes fettes Danke allen, die so toll, geduldig und absolut fachkompetent helfen! Klopft euch ruhig mal selber auf die Schulter :)

    Du musst im Clover Konfigurator auf Mount EFI klicken. Dort wählst du deine Festplatte aus, auf der du MacOS installiert hast.

    Wenn du das gemacht hast, öffnen. Danach EFI - > Clover -> in diesem Verzeichnis Rechtsklick auf die "config.plist" und öffnen mit Clover.

    Damit lädst du dir dann auch direkt die richtige EFI rein.

    Ich fühle mit dir - hab das Ganze gerade hinter mich gebracht :)

    Also vielleicht ein klitzekleines Bisschen leiser, aber auf jeden Fall noch vorhanden.

    Was google sagt:

    - Evtl. liegt es an der Maus, da >1000 dpi

    - Spannungsversorgung, evtl. Basistakt ganz leicht anheben bzw. Spannung einfach etwas ändern damit die Frequenz sich verlagert

    - keine Ahnung, davon sehr viel.


    Soll ich Plugin Type wieder auf 1 setzen?

    Der Grafiktreiber läuft.


    Das glaube ich nicht, auch als ich mit der CPU-Grafik unterwegs war, war das Fiepen vorhanden :)


    EDIT: Sehe gerade, die Grafikkarte wird mir zwar angezeigt, der Treiber ist installiert allerdings zeigt er mir diese mit 256mb an.

    Mir kam die Tage ein Thema unter, da ging es um sowas ähnliches, leider finde ich es nicht mehr.

    Also die Grafikkarte läuft wie sie soll, jap! Das Fiepen ist jedoch vorhanden.


    Das Geräusch kommt nur, wenn die Maus bewegt wird, es ist auch sehr leise aber hörbar. Auf auffällig ist, dass die Maus, nachdem ich aus dem Sleep starte, nicht geht. Ich muss den USB Stecker ziehen, danach geht sie wieder.


    Angeschlossen sind Tastatur und Maus am Backpanel ganz oben am USB Port, welcher auch explizit dafür gedacht ist.

    Das Problem tritt under Windows aber nicht auf.

    Das war mir klar, ja. Das war quasi nur dazu gedacht, zu zeigen was ich meine. Habe danach dann schon aus dem EFI-Ordner die .plist geöffnet und dort dann diesen einen Eintrag gemacht.


    Btw, eventuell hast du da eine Ahnung.

    Ich habe so eine Art "Spulenfiepen". Allerdings nur, wenn sich die Maus bewegt. Gerade als ich aus dem Sleep-Modus bin, habe ich fest gestellt dass die Maus hängt - abgezogen, eingesteckt, geht sofort aber das Fiepen ist wieder da.

    Letzten Endes weiß ich halt nicht ob es eine Einstellung im BIOS sein könnte (unter WIN hatte ich das definitiv nicht) oder eine Controllersache ist....


    Las auch schon, dass das wohl bei Mäusen >1000DPI auf tritt (ist eine Roccat KOVA) , ansonsten scheint soweit erst mal alles zu passen.

    Hallo zusammen,


    wie einige mitbekommen haben, "Der Neue" hat es endlich geschafft. MacOS läuft so weit, bootet Problemlos. AppStore und iMessage gehen sogar auch. Mein Interface macht schön Ton und auch sonst läuft es so weit ganz gut.

    Allerdings werde ich mit meiner Grafikkarte verrückt. Ich lade den passenden Web Driver herunter. Bei meiner Build 17G9016 ist das der 387.10.10.10.40.132. Direkt von der Nvidia Seite organisiert.

    Danach installiere ich diesen ganz normal und starte neu, was problemlos funktioniert. Nach dem Anmelden erhalten ich allerdings die Fehlermeldung:


    Interessant ist, dass ich das Icon nur 1x anklicke - die Meldung kommt jedoch 2x.

    Meine Bildausgabe über die Grafikkarte klappt soweit - in Clover Konfigurator habe ich soweit auch alle notwendigen Haken (Nvidiaweb usw) gesetzt.

    Google sagt mir relativ wenig bzw. garnichts. Auch der Versuch über den PreferencePane Ordner zu starten endet mit der selben Fehlermeldung.


    Hoffe, von euch hat jemand eine Idee, ich stecke nämlich fest :)


    Danke schon mal!



    EDIT: Problem gelöst!

    Ich habe über das Terminal einmal alles deinstalliert und dann nochmals eine Installation vor genommen, nach einem Neustart hat es jetzt problemlos geklappt!


    Hier der entsprechende Befehl:

    sudo installer -pkg "/Library/PreferencePanes/NVIDIA Driver Manager.prefPane/Contents/MacOS/NVIDIA Web Driver Uninstaller.app/Contents/Resources/NVUninstall.pkg" -target /