Beiträge von Chrissp

    Oh wow, das ja n Ding. Danke dir vielmals für deine Mühe! Werde später testen und berichten.


    Ihr seid echt ein wirklich toller Haufen, das sei an der Stelle mal dankend erwähnt!


    EDIT: Den Clover Ordner habe ich nun ersetzt. Zusätzlich ist jedoch noch der Ordner __MACOSX vorhanden. Was mache ich mit diesem? Kommt der mit auf den Stick oder schiebe ich den auch in den EFI-Ordner auf dem Stick?


    So, nachdem ich dachte, yeah alles fein.... Clover lässt sich nur öffnen wenn ich übers UEFI den Stick auswähle. I. Normalen bootmenü taucht er zwar auf, nach einer kurzen Fehlermeldung startet dann allerdings nicht clover sondern ich gelange In ein normales BIOS..


    Gestartet über UEFI ist das der letzte screen, bevor ich einen stop Bildschirm erhalte. Ich verstehe es nicht, vorhin war ja ich ja mal so weit wie ich wollte, da war nur even der clover Ordner der verkehrte. Warum es jetzt auf einmaö nicht mehr geht ist mir ein Rätsel.

    Hi zusammen,


    leider kann ich in meinem Ursprungsthread nicht mehr antworten, da mir die Antwortbox fehlt.

    Problematik ist folgendermaßen:


    -> Usb-stick nach Anleitung erstellt macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    -> Clover-Ordner vom User toasta bekommen, da bis auf Graka selbes Setup. Graka natürlich ausgebaut und Boardinternen HDMI genommen.


    Einrichtungsassistent startet, Festplatte (Crucial 512GB) auf GUIP (Journaled) formatiert.


    Leider ist jetzt Schluss, da mein Ethernettreiber nicht erkannt wird. Ich habe den Cloverordner mal angehängt. Ich gehe mal stark davon aus etwas vergessen oder übersehen zu haben und wäre froh, wenn ihr mir da mal kurz drüber guggt und sagt, wo der Hase begraben liegt.

    Danke schon mal!


    LG


    EDIT: AHCI ist natürlich aktiviert. Übertaktet nichts mehr und auch sonstiges wie xHCI usw ist entsprechend den Voragben aus dem WIKI eingestellt. Er wollte erst den Stick nicht booten, lag dann aber letzten Endes daran, dass im BIOS UEFI als primäres Bootsystem hinterlegt war.

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,36 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die ganzen Tipps, BIOS würde ich einfach auf Werkseinstellung setzen und lediglich AHCI aktivieren. Ob der Koffer hier jetzt auf 4,4 oder 4,0 GHz läuft ist mir so piepwumpeegal...


    Achso, bezüglich der Nvidia Karte...diese kann ich ja ab ziehen, mein HDMI am Board einstöpseln und erst mal darüber die Grafikausgabe nutzen. Wenn dann alles installiert ist, melde ich mich ja ohnehin erst mal wieder hier und berichte. Den Nvidia Web dingens bekomm ich ja auch hier im Forum, oder? Einfach runter laden, installieren und die passende Kext für die die 1050Ti raus suchen?

    Pardon ja, so war das gemeint - Der Bootloader sollte ja eig. beim Booten auch zur Verfügung stehen.

    Ok, also zusammenfassend Stick mit BDU formatieren, Recovery runterladen.

    Den Clover Ordner auf dem Stick mit meinem Clover-Ordner ersetzen.

    Neu starten, BIOS auf Werskeinstellungen und vom Stick booten, gewünschte Festplatte. Habe hier meine Crucial 500GB auf einer externen HDD gesichert und würde diese dann GUID (Journaled) formatieren. Zur Not habe ich dann ja immernoch meine Windows 10 SSD wenn es komplett schief läuft. Sollte alles klappen, wird diese dann formatiert.


    Dann einfach ganz normal den Installationsprozess erledigen. Sollte alles klappen, kopiere ich den Clover Ordner in den Systemeigenen EFI-Ordner.

    Macht es denn eigentlich Sinn, im Cloud Clover Editor schon die SMBIOS usw neu zu generieren oder ist es sinnvoller, all das ganz am Schluss zu machen, wenn das OS installiert ist?

    Ok, habe einen Ordner EFI angelegt und da den Ordner Clover rein kopiert. Was mache ich mit dem Ordner MacOSX? Dort widerum liegt nochmal ein Clover-Ordner mit Kext (intelmausi), also Ethernet. Bleibt der dort wo er ist oder was mache ich mit diesem?


    Den Rest kann ich ja drauf lassen, da ich es später zum Konfigurieren brauche, richtig?

    Clover selber schiebe ich ja später in Apps und führe ihn von dort aus, damit der Bootloader fest implementiert ist, richtig?

    Et voila, MacOSX und Clover sind der Clover-Ordner von toasta da ja bis auf Grafikkarte identische Konfig. Da sollte also an Treibern etc eig. alles notwendige drauf sein was ich brauche, oder?


    Dann eben Clover selber, FakeSMC und den KextUpdater, damit ich nach der Installation direkt alles updaten kann.

    Den Clover Configurator habe ich vergessen, der ist da eigentlich auch noch drin.

    Dateien

    • Bootstick.rar

      (16,57 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ah ok, aber normalerweise dürfte das in diesem Fall ja passen. toasta hat mir seine kexte ja auf der 1 seite hoch geladen. das Mainboard samt CPU sind identisch, dementsprechend sollten die Grundtreiber ja schon mal vorhanden sein.


    Die Grafikkarte stecke ich vermutlich ab und greife erst mal auf die CPU eigene Grafik zurück? Gibt es sonst irgendwas, was man dringend beachten sollte?

    Achso, eine ganz wichtige Frage: Was genau muss jetzt alles im EFI Ordner bzw. dort dann unter Clover vorhanden sein?


    Bzw. kann ich hier mal eben hoch laden was ich vor hatte, auf dem USB Stick zu packen?

    Aber ich brauche ja mangels Apple Gerät daheim irgendwoher ein OS... Sorry stehe wohl gerade auf dem Schlauch.


    Ich muss das Image ja irgendwo her holen oder schmeiß ich hier jetzt 2 völlig verschiedene Methoden zusammen?


    Habe ja einmal meine VM-Methode, über Virtual Box einfach ein VM erstellen, darin dann den Stick erstelle.


    BDUtility...aber laut einem Video

    fehlt da die Hälfte aller Schritte (Clover Konfig etc).....


    Verwirrung macht sich breit :D


    Ich bitte zu entschuldigen wenn ich mich etwas Blöd anstelle....


    EDIT: Der Groschen ist gefallen - ok, letztere Methode wird wohl eher weg fallen, da ja in obigem Beispiel extra schon eine komplette Clover-Konfig bereit stand.

    Oder ließe sich das mit dem zur Verfügung gestellten Paket von toasta, welcher ja außer der Graka die quasi selbe Konfig hat, auch realisieren?

    Naja das Problem ist weniger der Treiber als manche der Programme, welche ich oftmals nutze. Daher fahre ich aktuell erst mal auf Nummer sicher mit HighSierra und, wenn dann ohnehin auch das neue System steht, kommt halt Catalina.

    Wie verhält sich das denn jetzt mit dem Mountain Lion Download direkt von der Apple Hp? Mein Plan war, die Version zu kaufen, runter zu laden, danach per BDUtility über den Apple Server die gewünschte Version zu laden und mit dieser dann in VirtualBox meinen BootStick mit samt Clover und alles drum und dran zu erstellen.

    Kurze Frage - man kann sich ja Mountain Lion offiziell bei Apple kaufen. Es müsste doch über BDUtility kein Problem sein, darauf hin auf das neues OS zu updaten, also damit ich einfach die entsprechende Version habe, oder?

    Kurze Frage - gibt es neben dem Gigabyte noch andere Mainboards mit der selben Ausstattung? Speziell was Thunderbolt 3 an geht? Bei ASUS gibt es ja die Erweiterungskarten aber funktionieren die denn auch später?

    Leider ist die Landschaft ja absolut dünn gesät. Bei dem Gigabyte liest man leider immer wieder beschissene Performance und VRM-Surren, was schlecht wäre da alles möglichst Geräuscharm sein muss.

    Evtl. fallen euch da ein paar Boards ein, die ich übersah.

    Hi @all,


    nach dem ich mich die Tage ja viel mit der Thematik Hackintosh beschäftigt habe, überlege ich seit geraumer Zeit ohnehin, mein System einfach mal zu updaten. Meine Komponenten sind keinesfalls schlecht, haben aber nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Und nach circa 6 oder 7 Jahren, hat sich mein System durchaus amortisiert. Bisher baute ich meine Rechner immer selber, daher bin ich hier ganz fest im Sattel. Nachdem man ja aber bezüglich der Kompatibilität beim Hackintosh acht geben muss, dachte ich mir, euch mal zu Rate zu ziehen für das, was mir so vor schwebt - korrigiert gerne, ich gehe hier ohnehin nur auf die Kernkomponenten ein. Gehäuse etc interessieren mich aktuell nicht, da keinen Einfluss auf Funktion.


    Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 -> Overkill?

    Motherboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 -> (Hat schon 2 TB-Anschlüsse on Board)

    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit ->16GB sollte ja eigentlich reichen

    GPU: Irgendeine RX580, was kann man empfehlen?

    Kühlung: NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung Irgendeine AIO Wasserkühlung halt, das Teil muss leise sein, wenns was anderes /besseres gibt, gerne her damit.


    So, jetzt die Frage wofür soll er sein?

    Ich mache viel Musik. Zwar spiele ich das meiste tatsächlich live ein (Gitarre, Bass, Klavier, etc) ein paar VST's bedarf es dann aber schon. Zudem ab und an mal Videoschnitt. Noch nicht in 4k, dafür wäre ich aber gerne schon gerüstet. Zudem halt die ganze normalen 0815 Taks, um welche ich mir sicher keine Sorgen machen muss (Youtube, Internetsurferei blabla).


    So, nun würdem ich tatsächlich eure Meinung interessieren da diese Liste nur auf reiner Spekulation, Leserei und Videoschauerei basiert und ich nicht wirklich weiß ob das so sinnig ist. Kann ich durch eine kleinere CPU Geld sparen aber gleiche Leistung erwarten? Gibt es ein günstigeres Mainboard mit selben Specs? Macht DDR4-3600DIMM Ram so viel mehr aus oder geht auch weniger?


    Laufen soll vorerst Mojave, vll. mal Catalina.

    Ich bin für jede Verbesserung/Tipp dankbar und sage erst mal :danke:


    Habt einen schönen Abend


    LG
    Chriss

    Thunderbolt wäre schon was feines, macht meiner Meinung nach auch Sinn wenn man die Universal Audio Interfaces nutzen möchte. Das war auch eigentlich meine Intention, nachdem ich aber das Scarlett 18i20 3rd Gen als ebenbürtig sehe (bin ja kein großes Produktionsstudio).


    Jetzt erst mal jemanden mit Mac organisieren, der mich den Stick auf seinem Mac mal erstellen lässt, dann kann es los gehen :)

    Danke dir - ja das dachte ich mir doch fast schon. Den KextUpdater fand ich im Thread "Richtig Updaten" - der Link ging allerdings ins Nirvana. Super danke dafür.

    ja gut, dann sammel ich jetzt erst mal alles zusammen was so notwendig ist, es hält sich ja zum Glück in Grenzen


    Clover, Konfigurator, Kext und Kext Updater + die Datei von toasta bzw. das von dir hochgeladene Paket.

    Was genau mache ich dann mit den ganzen Dateien? Ich suche mir zusammen, was ich brauche und packe es in ein extra Verzeichnis oder lade ich DAS explizit dann quasi in den Clover Konfigurator und der Erstellt mir daraus dann was ich benötige? Oder lasse ich das alles auf dem Stick, da der Konfigurator sich aus den jeweiligen directories das holt, was er benötigt?


    Naja und dann eben an einem Mac den Stick erstellen, mit Tinu (las ich im Wiki) einen Bootfähigen Stick erstellen und da alles drauf packen, oder?


    Eine Frage noch, den Audio-Treiber betreffend, das interface ist, aktuell ein Steinberg UR22 MKII (für Zuhause reicht das, es ist aber geplant, das Proberauminterface, ein Focusrite 18i20 später zu betreiben, beide USB). Der Treiber hierfür ist ein recht rudimentärer Yamaha ASIO Treiber. Den selbst lade ich später dann auf der Steinberg Webseite und installiere ihn, das ist mir klar - muss ich jedoch vorher schon/noch irgendwas entsprechend zum laufen bringen, was Audio an geht?

    al6042 alles klar, wird gemacht wen daso so gewünscht wird, garkein Problem :)


    Oh ok, naja gut, dann eben HighSierra. Evtl. käme ich ohnehin an eine Radeon, da widerum müsste es ja ohnehin "egal" sein, oder?


    Achso, ok..puh, ich habe sogar eventuell von meinem alten Macbook noch eine Leopard DVD..das MacBook geht nur nicht mehr. Also mittels Lizenz über AppStore entsprechendes OS laden - HighSierra in meinem Fall - und den entsprechenden Kext -> XYZx86.com/nvidia-drivers/ (ich sah es ist zensiert also hab ichs mal abgeändert, ihr wisst ja bestimmt welche Seite ich meine) z. B. dort laden. Woher weiß ich denn, welche Version ich hier benötige? Kriege ich auch eine entsprechende aus diesem Forum? Immerhin helft ihr mir hier so grandios, da greife ich ungern auf andere zurück

    Ansonsten unter MacOS USB Stick partitionieren, Clover drauf, Clover Konfig drauf, den Nvidia Kext in den Kext-Ordner packen. Anschließend in Clover die Seriennummern generieren. Aber was kommt dann?

    Wir gehen davon aus, ich habe das entsprechend MacOS, Clover, Clover Files, Kexte, Clover Konfig.

    Das MacOS Image kommt auf den USB-Stick, die anderen Sachen auch - einfach drauf kopieren und "fertsch"?

    Danke dir erst mal für die ganze Mühe und deine (eure) Geduld. Specs habe ich aktualisiert.
    Ach sorry ich kam da durcheinander, vergiss was ich mit den Haken meinte ;-)


    Ich habe das "Beta" Bios drauf und keine Probleme, ich kann dir nachher mal meinen EFI Ordner hier hochladen. Der ist allerdings für ne AMD Grafikkarte, aber vielleicht hilft er dir ja trotzdem.


    EDIT: Hier mein Clover Ordner, du musst dir neue Seriennummern generieren, die habe ich entfernt.

    Wow, sehr cool vielen lieben Dank!

    Das heißt, in Clover später nur bei SMBIOS Serien Nummern generieren und unter Rt variables auch noch mal generieren.


    Ansonsten benötige ich noch für die Grafikkarte den WebDriver, richtig?



    Mal eine allgemeine Frage - bitte nicht falsch verstehen, woher beziehe ich am klügsten das MacOS? Ich hab keinerlei Probleme damit, mir das käuflich zu erwerben, die paar Kröten sollte man schon parat haben. Muss ich diese über den AppStore kaufen? Und, welches MacOS ist eurer Meinung nach am sinnigsten? HighSierra oder Mojace? Catalina schreckt mich auf Grund der schon angesprochenen kritischen Versorgung noch ab. VOn dem was ich so nutze, weiß ich, dass es unter den anderen funktioniert. Allerdings bin ich mir, was Performance und Stability an geht, unsicher.

    Ok, ich hoffe ich habe es so richtig verstanden und fasse mal zusammen:

    - MacOS HighSierra oder Mojave besitzen (ist ja eigentlich Wumpe und mehr persönliche Vorliebe? Oder gibt es hier doch tatsächlich noch Kompatibilitätsunterschiede?)

    - Clover, Clover Konfigurator und den Installstick von dir runter laden

    - Alles auf einen USB-Stick mit mind. 8GB und auf GUID (Journaled) partitioniert schieben

    - Den Clover Konfigurator starten und die 2 Haken setzen, sonst aber alles lassen wie es ist?


    Zu welchem Zeitpunkt kümmere ich mich um die Kexte und wo packe ich diese hin bzw. was meinst du bei deinem installer mit "Zur Nutzung für das jeweilige System muss nur der entsprechenden Ordner zu "CLOVER" umbenannt werden."


    Woher weiß ich denn, welchen Ordner ich explizit brauchen? Richtet sich das tatsächlich nur daran, ob ich Cabbylake, Skylake oder what ever lake habe? Der i74790k ist ja Coffee Lake wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Ich verstehen schon so langsam, was wofür wichtig ist usw, tue mich jedoch mit den Schritten und den entsprechenden Feinheiten noch etwas schwer. Ich hoffe mal, ich stelle mich nicht all zu dämlich an - möchte mal nicht behaupten "Genre-Fremd" zu sein und bin auch sonst technikversiert- und interessiert aber hier tue ich mich irgendwie echt schwer....wer weiß warum...:gehtsnoch:


    :danke:


    EDIT: Wie verhält sich das hier eigentlich mit dem UEFI? Ich las jetzt schon zunehmend, man sollte von der 3503 BETA wieder auf die 3003 zurück flashen?

    UEFI dann einfach nur auf Werksreset, VT-d deaktivieren und AHCI aktivieren, ja? Oder reicht ein Werksreset? Was mache ich mit meinen anderen Festplatten? Erst mal komplett alles nicht überlebenswichtig abstecken, schauen dass alles läuft und dann später anstecken? Die Festplatten müssten ja eigentlich auch auf ein GUID umpartitioniert werden, oder? Mit Fat32 bzw. NTFS werde ich hier doch sicher nicht weit kommen.