Also USB ist bei mir auch alles aktiviert. Er ging dann automatisch weiter aber keine maus etc hat funktioniert
Firmware update ziehe ich mir jetzt mal. Da habe ich tatsächlich seit einem jahr nix mehr gemacht. Versuche ich mal, danke.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso USB ist bei mir auch alles aktiviert. Er ging dann automatisch weiter aber keine maus etc hat funktioniert
Firmware update ziehe ich mir jetzt mal. Da habe ich tatsächlich seit einem jahr nix mehr gemacht. Versuche ich mal, danke.
Kann ich gleich sagen. Bin gerade dabei ![]()
Update: Hmpf auf der einen Seite gut auf der anderen Scheisse ![]()
Er bootet direkt ins Setup. Jetzt ist die Frage ob ich es mit der trotzdem irgendwie hin bekomme ![]()
Jetzt will er eine Maus und Tastatur aber da geht nix
wie komm ich da vorbei?![]()
Ich deaktiviere Sie mal und schau was dann passiert. Ich habe eben aber noch einen weiteren Screenshot hochgeladen. Mit iMacPro1,1 wie bei Catalina geht nix und mit 17,1 bleibt er an einer neuen Stelle Hängen siehe Screenshot 2.
Servus, Vielen Dank. Habe ich eben noch mal geschaut, aber finde keine Einstellung die falsch ist.
Ich hab eine m2 die in einer PCIe Karte steckt und mit Catalina gab es da nie Probleme. Mainboard ist das Asus Maximus Gene VII.
Update: Doch eins war falsch. OS Type war auf "Andere Betriebssysteme" und das habe ich jetzt auf Windows und UEFI eingestellt. Jetzt hänge ich an folgendem Screen:
Jetzt bootet er weiter bis hier: (siehe Anhang)
Screenshot 2 ist jetzt mit SMBIOS iMac17,1
Servus, die neuste Version die man runterladen konnte 0.6.9.
Servus zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei der Installation von Big Sur auf meinem System mit I7 4790 K und einer RX 5700 Graka. Genauere Infos in meiner Signatur.
Um mein Bootdisk zu erstellen habe ich den Guide von Dortania verwendet.
Ich bleibe beim Booten leider recht schnell an folgendem Punkt stehen.. siehe Screenshot.
anbei meine EFI und der Screenshot
verwendete Opencore Version: 0.6.9
Ich hab das Update gestern gemacht und bisher keine Probleme, aber habe auch noch keine ausführlichen Tests mit Premiere Pro, Photoshop etc. gemacht.
Update: Habe soweit wieder alles am laufen. Windows neu installiert etc.
Catalina läuft aber nicht auf einer aktuellen Clover Variante. Wieso ist mir ein Rätsel. Mit einer älteren Efi ist der Fehler AppleKeystore Operation Failed verschwunden. Wodurch der verursacht wird keine Ahnung.
So, jetzt passt wieder alles. Werde mir direkt ein Backup ziehen damit ich nächstes mal nicht wieder so ein Chaos habe:-)
Habe jetzt SMBIOS iMac Pro 1,1.
Danke nochmal für die Hilfe Tom909
Update: Doch noch nicht alles
Beim Booten in Clover zeigt er mir jetzt nicht mehr meine Windows Installation an. Was muss ich machen um das wieder zur Auswahl zu bekommen?
Update2: Ich muss mir da irgendwas zerschossen haben
Ich kann die Platte auch im Bios nicht mehr Auswählen bzw, ich kann es aber Boote ich mit einer anderen Clover/Efi. Im Bios steht Windows Bootmanager und der liegt auf der gleichen Platte wie meine Catalina Installation.
Ok Vielen Dank. Ich werde das mal versuchen. Ich glaube ich hab jetzt viel zu viel verpfuscht
warum auch immer bootet er jetzt wieder nicht vom stick. ![]()
Vielleicht mache ich das auch morgen mit einer frischen Birne ![]()
Ich melde mich dann nochmal. Aber Vielen dank für deine Hilfe und Zeit.
Gruss
Benni
So, ich habe jetzt nochmal den EFI Ordner ersetzt und deine Config benutzt. Jetzt bootet er wieder ohne Stick in Clover. Aber jetzt bootet er ewig und dann kommt das Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis ![]()
Ich glaube ich brauch eine gescheite EFI ![]()
Ok, Vielen Vielen Dank werde ich versuchen. Ich glaube aber mein Problem ist der Loader sitzt auf der Windows Platte. Nur schaffe ich es nicht die Platte zu mounten. Im Clover Configurator kann ich nur die eine SSD Auswählen.
Ich merke halt das er auf die Änderungen in der EFI (Mac Platte) nicht reagiert.
tom. Ok danke, das versuche ich gleich mal. Wie kann ich eigentlich am einfachsten evtl. wieder auf eine ältere Clover-Version zurück gehen?
ich kann ja jetzt gleich mal die Config und Efi hochladen vom System.
tom Vielen Dank für die Hilfe. Ich schau jetzt mal was ich da verursacht habe.
anbei die Config
Tom909: Top das wäre klasse. Würde es dann damit gleichmal versuchen.
Meine Efi mit der ich sonst mein System am laufen habe sollte besser sein:-) Ich glaube mein Bootloader liegt auf der falschen Platte. Ich habe zusätzlich noch eine Windows Partition am laufen. Durch das updaten mit dem Installer und der Auswahl habe ich jetzt wahrscheinlich alles auf der Mac Platte, wie es eigentlich auch sein sollte^^
Update: ich habe es jetzt mal mit der Config versucht, aber ist leider immer noch das gleiche.
Die Interne VGA nutze ich nicht
Update2: Yes! mit dem adden von agdpmod=pikera konnte ich Booten:-) darauf hätte ich auch kommen können ich depp, weil das war damals schon ein Problem glaube ich
Servus, so ich bin jetzt zuhause. Ich muss noch eine Sache dazu sagen. Ich hatte beim updaten von Clover Immer die Meldung das mein System nicht kompatibel ist. Ich habe es trotzdem installiert, aber beim booten stand immer noch die alte Version dran. Beim installieren habe ich dann unter den Optionen UEFI OS ausgewählt und ich glaube das war der Fehler.
Gerede habe ich nochmal mit Verbose-Modus gebootet (Bootstick), aber das bringt nicht viel, weil er bleibt nicht bei einer Fehlermeldung hängen. Es läuft durch und dann kommt ein Blackscreen.
anbei die Config vom Stick
und hier noch zusätzlich die EFI vom Stick. Die Kexte habe ich mal aktualisiert.
tom Also ich kann vom Stick booten und komme dann in die Clover Umgebung. Wenn ich versuche Catalina damit zu booten bleibt er hängen. Wenn ich heute Abend zuhause bin, kann ich mal im Verbose-Modus starten und die Infos dazu posten.
Hi Tom909, Danke für die Hilfe. Das Problem ist ich habe den alten Bootstick noch, aber ich schaffe es nicht von Ihm zu booten.
peinlich peinlich, aber ich hab nur den Bootstick mit dem ich Catalina installiert habe und mir bisher kein Backup von funktionierenden System gezogen.
hatte ja nur knapp ein Jahr Zeit um mal ein Backup zu machen^^..