Catalina Installation friert ein/absturz + i7 4790K und RX 5700

  • Ok, Vielen Vielen Dank werde ich versuchen. Ich glaube aber mein Problem ist der Loader sitzt auf der Windows Platte. Nur schaffe ich es nicht die Platte zu mounten. Im Clover Configurator kann ich nur die eine SSD Auswählen.


    Ich merke halt das er auf die Änderungen in der EFI (Mac Platte) nicht reagiert.

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

  • Im Prinzip ist egal wo dein Bootloader sitzt, weil es ja darauf ankommt von wo du aus dann im bios ausgewählt bootest. Theoretisch wenn er auf der windowsplatte sitzt, solltest du entsprechend dort halt bearbeiten oder den in windows rausnehmen, also im bios deine "first" device richtig setzen. Dann wähle doch deine Mac Platte im bios als default laufwerk zum booten.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • So, ich habe jetzt nochmal den EFI Ordner ersetzt und deine Config benutzt. Jetzt bootet er wieder ohne Stick in Clover. Aber jetzt bootet er ewig und dann kommt das Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis :-)


    Ich glaube ich brauch eine gescheite EFI ^^

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

  • Versuche doch mal folgendes:


    Fahre mit dem USB Stick hoch. Lösche EFi inhalte komplett auf allen Mac laufwerken. Installiere frisch Clover mit den Settings die für dein Mainboard empfohlen werden auf der Bootplatte bzw. Mac Platte. Anschliessend tausche die config nur aus, also smbios von deinem Stick. dann füge deine Kext files vom STick in den Ordner von der Bootplatte in den Kext others ordner ein, also deine Kext die du nutzt plus den ACPI Ordner und falls Du drivers nutzt die für dein board spezifisch sind, gleiche das ab was die clover installiert hat mit dem stick ab und lösche oder füge die vom stick dazu, je nachdem was du siehst. Anschliessend fahre das system runter, stick raus, boote per f12 von deiner Mac platte mit clover. Falls meine Config nicht geht, nimm die aktuelle von deinem stick. Ich denke wenn du im bios die onboard komplett ausgeschaltet hast, sollte normalerweise die imacpro1.1 definition gehen, aber das ist nur meine vermutung, weil sie laut dem was ich lese bei vielen geht.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ok Vielen Dank. Ich werde das mal versuchen. Ich glaube ich hab jetzt viel zu viel verpfuscht :-) warum auch immer bootet er jetzt wieder nicht vom stick. :rolleyes:


    Vielleicht mache ich das auch morgen mit einer frischen Birne :-)

    Ich melde mich dann nochmal. Aber Vielen dank für deine Hilfe und Zeit.


    Gruss

    Benni

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

  • Eventuell sind deine kexte woanders und die läd er nicht, bootest ja -v da müsste er ja was ausgeben, aufjedenfall im efi ordner sollte boot und clover ordner sein. Ansonsten wie gesagt, du kannst auch nvram reset mal machen. ansonsten solltest Du das eigentlich hinkriegen.


    Was ich dir noch empfehlen kann sind die configs umbenannt zusätzlich reinpacken, du kannst dann bei clover auswählen mit welcher config hochfahren willst, damit weiß du auch ob die geht oder nicht und hast immerhin ne chance auf die alte zu wechseln(so teste ich diverse configs durch). Einfach eine imacpro.plist anlegen bzw. meien config so ablegen, dann kannste die selber auswählen beim clover mit was er starten soll.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • So, jetzt passt wieder alles. Werde mir direkt ein Backup ziehen damit ich nächstes mal nicht wieder so ein Chaos habe:-)

    Habe jetzt SMBIOS iMac Pro 1,1.


    Danke nochmal für die Hilfe Tom909


    Update: Doch noch nicht alles :D Beim Booten in Clover zeigt er mir jetzt nicht mehr meine Windows Installation an. Was muss ich machen um das wieder zur Auswahl zu bekommen?


    Update2: Ich muss mir da irgendwas zerschossen haben :-) Ich kann die Platte auch im Bios nicht mehr Auswählen bzw, ich kann es aber Boote ich mit einer anderen Clover/Efi. Im Bios steht Windows Bootmanager und der liegt auf der gleichen Platte wie meine Catalina Installation.

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

    2 Mal editiert, zuletzt von 3K-1 ()

  • Hi, ich würde sagen entweder fehlt dir der Treiber für NTFS oder aber die Config blendet windows aus, alternativ kann natürlich auch sein, dass der Windows Bootloader zerschossen ist. Generell muss man aufpassen, Windows 10 hat oft updates die mir gerne die Mac Bootloader zerschossen hat, seitdem betreibe ich windows wie auch osx immer im wechselrahmen.


    Windows10 hat auch boot info in der efi partition von der Windows platte. Eventuell ist dein Windows bootloader weg und daher wird das nicht erkannt. Das kann man per Konsole mit USB stick von Windows 10 reparieren. Würde an deiner Stelle aber dann sicherheitshalber alle Mac platten abklemmen bevor du dein windows versuchst zu reparieren. Du kannst dann den bootloader per konsole von der windows 10 installationsroutine aufrufen, da gibts viele gute guides im netz wie man den bootloader von windows10 reparieren kann. Ich würde dafür aber ganz klar deine ganzen mac platten abklemmen, schauen ob windows überhaupt von selbst startet, wenn nicht, wie gesagt bootloader versuchen zu reparieren oder dein clover blendet windows aus. Wenn das aber vorher ging, ich hab in deiner config da nichts ausgeblendet, vielleicht fehlt nur ein treiber.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Update: Habe soweit wieder alles am laufen. Windows neu installiert etc.


    Catalina läuft aber nicht auf einer aktuellen Clover Variante. Wieso ist mir ein Rätsel. Mit einer älteren Efi ist der Fehler AppleKeystore Operation Failed verschwunden. Wodurch der verursacht wird keine Ahnung.




    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

    4 Mal editiert, zuletzt von 3K-1 ()