Beiträge von NicoNL66

    Gutenmorgen , kein Problem @Mirow302 - wir sind anscheinend die letzten zwei der x79-Mohikaner, vielleicht überleben wir zusammen :)

    Mein R4BE-X79 beschränk ich auf Mojave (für Musik bzw. Programme die 32-bit sind und kein Update bekommen). Es ist schon möglich das Catalina sich da etwas anders verhält was Kexte usw. angeht - aber vielleicht bedeutet das dass du mehr Glück hasst.


    Ich hab den alten Kext "GENERICUSBXHCI" mahl wieder versucht in verschiedene Versionen (der wird schon seit 2015 nicht mehr überarbeitet). In erster Ansatz ist der ja konzipiert für genau dieses: Kontroller von dritt-hersteller wie ASMedia aktivieren.

    Mit diese Kext gehen hier alle USB3 Ports - ABER: auf mein Board ist das sehr Problematisch (Power-Off, Reset funktionieren nicht mehr, auch nicht mit Patches usw. und es gibt auch mahl Kernel Panics). Der Funktionalität ist anscheinend etwas eingeschränkt mit "GENERICUSBXHCI": Devices die einen USB-"Stream" brauchen (wie Webcams, Soundkarten, u.s.w.) gehen nicht. Untersuch ich noch weiter - auch noch keine Lösung.

    Bitte exportiere mahl deine PCI Devices mit Hackintool - dass sollte 4 Dateien ergeben (den TXT Datei brauch ich aber nicht). Ich möchte mahl genau hinsehen was auf dem R4E loss ist mit PCI Bridges und Controller. Ich denke das wir gemeinsam haben das unsere PCI0>PEX1>ASMX nicht funktioniert (der hat 4 USB3 Ports). Hoffentlich entdecke ich da etwas gemeinsames.

    Ich habe hier den "GENERICUSBXHCI" Kext angehängt. Weil du Catalina benutzt, vielleicht macht der dann doch Beine bei dir.
    ABER VORSICHT: wie gesagt - mit dieser KEXT gehen hier alle USB3 (Bild beigefügt)GenericUSBXHCI.kext.zip, ICH bekomme aber neue Probleme unter Mojave dazu (!!).

    Habe gelesen das sich wieder verschiedenes geändert hat angehend USB Ansteuerung unter Catalina, vielleicht hast du etwas mehr Glück .

    Gruß, Nico

    Hey @Mirow302,

    WIr haben beide, jedenfalls teilweise, dasselbe Problem.

    Hier funktionieren nur 4 (von acht USB3 Ports. Irre ist aber:
    Die 4 die nicht funktionieren, die finde ich in mein DSDT (ausserdem, auch in dein DSDT - die sind an ASMX angeknüpft).
    Die 4 die ja doch funktionieren find ich erst gar nicht im DSDT (auch nicht in deins).

    Habe bis jetzt alle ältere (ab 2013) Lösungen online durch gearbeitet, bis jetzt ohne erfolg. Habe sämtlich AMLs erstellt (mit eigene KEXTe) - alles geht (das bedeutet: die bringen es nicht zum Absturz oder so) - machen aber auch nichts ???!

    Ich bin sicher aber: ASMedia 1042 (3 Controller hier, zwei auf dem Asus R4E - in sofern ich weiss auch ASMedia 1042)

    Um mal sicher zu gehen das wir beide das selbe Problem haben, bitte schau mahl nach den Bilder ob du folgendes in dein PC finden kannst (Hackintool und IOReg benötigt).

    Bluetooth:
    ASMedia Bluetooth ist auf dein Board (und meins) gleich angeknüpft an eine USB2 bridge. Bitte versuch mahl folgenden SSDT-UAIC in ACPI zu kopieren. Fazit: diese SSDT setzt (neben USB Port Verwaltung) einen interne USB Port Verknüpfung zur Bluetooth da. Wenn ich diese bei mir raus nehme, hab ich absolut kein Bluetooth - mit funktioniert Bluetooth einwandfrei (in Verbindung mit Kext wie BrcmBluetoothInjector.kext u.s.w.).
    Hoffentlich sollte diese SSDT dir weiterhelfen um Bluetooth zum laufen zu bringen.

    Also was USB3 angeht, da bin ich schon ein wenig hoffnungslos vielleicht... suche aber immer noch weiter

    Kein Problem, mache ich gerne.

    Die Frage ist dann jetzt: was funktioniert überhabt noch nicht, oder nicht ganz? Die meisten Grundsachen sollten im SSDT-0 geklärt sein.

    Mahl ganz ehrlich: ich habe schon einige Hintergrund (vor mehr als 20 Jahren, u.a. assembler programmierung, DSP-Bausteinen u.s.w.), erst seit Monaten beschäftige ich mich mit Hackintosh einfach weil es spass macht. Ich verstehe vielleicht einiges, und lerne täglich dazu, bin aber weit entfernt aber von erfahren. Aber wo immer ich behilflich sein kann, gerne bereit, keine Frage !

    Frage: stimmt das: "GSkill Ripjaws x Series (5x 4GB)" ? - und nicht 4x 4GB?
    Der 4930 unterstütz quadchannel-memory, mit 5 Sticks (also eine Zahl nicht durch 4 teilbar, und in diesem Fall auch nicht durch zwei), wird die maximal Speicher Geschwindigkeit von 59.7 GB/s gesenkt auf so um die 12 GB/s, also die gehen jetzt mit nur noch single-channel Geschwindigkeit.

    @Mirow302

    Hallo - hab noch mahl dein EFI analysiert:

    in EFI > CLOVER > ACPI > PATCHED:

    dein SSDT-0 ist für den R4BE, NICHT also für R4E.
    Hintergrund: in diese SSDT werden verschiedene ACPI register, adressen, usw. umbenannt, inkl. PCI-bridge (also auch USB) und sonstiges was sehr unterschiedlich ist zwischen den beiden Boards

    Bitte versuch mahl den folgenden, der sollte optimiert sein für dein Board.
    Weitere Tip: SSDT-1 sollte eigentlich gar nicht nötig sein mit Mojave/Catalina.

    Dateien

    • SSDT-0.aml

      (2,02 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Mirow302,

    Dein Board Asus Rampage IV Extrem und meins (Asus R4BE) sind ja beide x79 aber ganz unterschiedliche wenns auf Sachen wie USB ankommt: Das Problem liegt im Bereich der Hardware Adresse - wie die USB Ports angesprochen werden.

    Ich habe mahl dein EFI runter geladen, dort befindet sich den KEXT USBports drin. Aber: die hab ich zusammen gebastelt für mein Asus R4BE UND eine MacPro 1,1 >> in den Kext sind USB hardware Adressen drin die nicht für dein Board passen werden.

    Zwei Möglichkeiten :

    1 - nimm die USBports.kext raus, und versuch eine generelle Kext wie die von Rehabman - nicht optimiert aber sollte wenigstens funktionieren
    2 - mache deine eigene KEXT fertig für dein Board - sehe beigefügte Bilder. Benötigt sind IORegistryExplorer, Hackintool und ein plist-editor

    Hoffentlich hilft dich das weiter

    LG
    Nico

    @the_ace: NIC sollte aktiv sein.

    Vielleicht kann karacho folgendes bestätigen:

    meine MAC-Adresse ist teilweise angebunden im SMUUID / Custom User ID.
    Da denke ich jetzt, am besten hätte ich solche Werte aus mein config.plist herausgenommen - bitte um entschuldigung - auch Neuling hier.

    Vielleicht das Clover jetzt beim boot sich verirrt weil deine MAC-Adresse nicht ubereinstimmt. R4BE NIC (Intel 82579V) ist nichts besonderes und lauft eigentlich immer, ist im AppleIntelE1000e.kext eingebunden.

    Versuch mahl bitte folgende config.plist hab da meine MAC-Adresse raus genommen

    Dateien

    • config.plist

      (14,06 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann ich da behilflich sein. Hier lauft alles, sogar mit onboard Bluetooth/WIFI, usw.

    Hinweis: in meine EFI.zip datei: SSDT-9.aml (Prozessor) hab ich bereits ausgewechselft für dein 3930. Alle benötigte Kexte sind drin (Bluetooth/WIFI = onboard Broadcom, ASmedia SATA, audio) also alles was R4BE spezifisch ist).

    Angehend Hackintosh ziemlich Neuling, also optimiert ist das ganze vielleicht noch nicht, laüft aber stabil und ohne irgendwelche Probleme hier.

    Gruss, Nico

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,02 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )