Beiträge von blaze1984

    Ich habe einfach den bootstrap Ordner gelöscht und die neue openboot Datei eingefügt vorher natürlich alle fehlenden Einträge ergänzt oder entfernt bis es keine fehlenden Einträge mehr gab.


    Danach habe ich ein normalen snapshot gemacht kein clean snapshot.

    Dann habe ich mit kextupdater opencore Update auf. 0.6.6 gemacht

    Alle opencore Dateien ausgetauscht Neustart vom Stick hat funktioniert danach alles auf Festplatte geballert voila suppe fertig

    :top:

    Dazu muss ich sagen habe von 0.6.3 auf 0.6.6 opencore geupdatet

    Ja habe alle Tools mit kopiert!

    Ja Ressourcen erneuert.

    Opencore ist da eh voll zickig mit allem :muha:

    Wenn da eine Sache nicht stimmt zickt er gleich immer rum und zeigt garnichts an nur die normale gui!

    Arkturus geht leider bei mir nicht?

    Es stockt nur kurz das Bild als wenn man ein Screenshot macht komisch.

    Vielleicht weil ich nicht die modern oder old Symbole benutze sondern eigene Themen und Symbole?



    Sorry muss noch die Screenshot Funktion in opencore implementieren per CrScreenshotDxe.efi


    Habe auf jeden Fall auch die Probleme mit der Auflösung!

    Habe 1920x1080 (1080p) Monitor im Mini Format!


    Es wird ohne UI scale ein schwarzer Rand angezeigt schalte ich die UI scale auf 1 oder 2 weiß jetzt nicht mehr genau ist das Bild komplett ausgefüllt, aber die Symbole sind so gross!

    Habe in opencore die resultsion auf 1920x1080 gestellt!


    Meinst du es bringt was die doppelte Auflösung in dem background zu benutzen?


    Gruß blaze1984

    Habe es auch nach sehr sehr langer Spielerei geschafft ein opencore Themen zu bauen 👍

    Die Sache mit dem Hintergrund Bild war echt schwierig aber jetzt sieht alles schick aus 😊

    Lade es morgen mal hoch...


    Edit: alle kexte sind auf dem neuesten Stand Opencore 0.6.6 config.plist ist mit compare komplett ausgemistet keine missing Einträge mehr vorhanden!

    Arkturus

    Wie lässt du die uefi shell einblenden und den shutdown?

    Sudo -s

    Jetzt Passwort eingeben enter drücken


    Jetzt tippe ich folgendes ein

    nano /etc/fstab


    jetzt öffnet sich die erzeugte fstab datei


    Jetzt durch tastenkombie auf der tastatur Ctrl+x speichern jetzt enter drücken und wie im menü unten gezeigt M auf der tastatur drücken speichern für Mac format

    Jetzt liegt eine Datei namens fstab im Verzeichnis /etc/



    jetzt auf den finder symbol mit rechte maustaste klicken und gehe zum ordner anklicken

    jetzt tippst du in das suchfeld /etc/

    hier in dem verzeichniss muss die datei fstab existieren diese kopierts du auf dem desktop

    sobald diese auf dem desktop liegt öffne diese mit dem standard text editor


    lösche den ganzen inhalt oder sie ist schon leer jetzt kopierst du das hier unten ein und klickst auf das rote x

    danach kopierst und ersetzt du diese datei mit der im /etc/ pfad

    fertig


    # disk2s4 Win10 (NTFS)

    UUID=6D3AAD0E-719B-4853-B9CB-6966123092C6 none ntfs ro,noauto 0 0

    # disk1s4 Windows 10 x64 Extern (NTFS)

    UUID=1450642E-C960-493F-A19F-431C98D889AB none ntfs ro,noauto 0 0

    LABEL=System-reserviert none ntfs ro,noauto 0 0


    # disk2s4 Win10 (NTFS)

    UUID=6D3AAD0E-719B-4853-B9CB-6966123092C6 none ntfs ro,noauto 0 0


    so muss das aussehen:gänsefuss:


    den anderen Eintrag kannst du so lassen Falls du die Festplatte mal in 2 teilst zb 250GB+250GB

    dann ergänzt du einfach den Namen und die UUID von der 2ten 250GB als Beispiel jetzt nur

    und der ganz untere Eintrag ist wenn die System reserviert angezeigt wird zum ausblenden.


    lg

    5T33Z0

    Dank deinem genialen workflow habe ich erfolgreich mein opencore auf die neuste Version gebracht danke dafür richtig geil.


    Eine Frage hätte ich noch!

    Der (opencore compare) zeigt oben bei User config.plist keine missing Einträge mehr das ist super!


    Aber unten unter sample.plist stehen 2 Einträge!

    Verstehe ich das richtig das ich diese Einträge aus meiner config.plist ohne Bedenken raus löschen darf?

    es handelt sich um diese beiden Einträge


    Sample.plist -> Misc -> Security - Missing Key: BootProtect

    Sample.plist -> UEFI -> Quirks - Missing Key: DeduplicateBootOrder


    5T33Z0

    Edit:sorry nochmal das ich so blöd gefragt habe :muha: wer nicht lese faul ist und lesen kann ist klar im Vorteil !

    Hatte nur bis jetzt wenig Zeit mir das durchlesen zu können, jetzt habe ich es aber gelesen und verstanden was mit den verbliebenen sample.plist Einträgen gemacht werden muss.


    Klar das du dich nicht wiederholen möchtest wenn man so ein gutes howto geschrieben hat.


    LG blaze1984 [wech]

    Hier !

    Windows Festplatten in Mac OS ausblenden/deaktivieren ?


    Auf Seite 4 habe ich die fertige fstab. Datei zum Download freigegeben die musst du nur deiner sdd anpassen ist Kinder leicht nachdem ich rausgesucht hatte wie die Bezeichnung sein muss.


    Über den kextupdater erstmal der big sur Festplatte lese schreib Zugriff verpassen!


    https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    Dazu vorher aber erstmal


    Befehl (sudo spctl --Master-disable) über das recovery terminal vergeben.

    Danach kextupdater Rechte vergeben danach das mit der fbas Datei weiter machen.

    Fertig.


    PS du musst den PC im recovery Modus starten Befehl einfach in Mac OS terminal eingeben ist nicht.


    Edit:

    Frage? Oder meinst du ausblenden im oc Boot Menü?