Beiträge von TheSnooze

    Der sollte ohne Probleme alles starten können.

    Genau! Tut er aber nicht. Und genau das ist mein Problem, das ich lösen möchte.


    Ich bin echt dankbar für deinen Input aber der zweite Absatz ist absolut nicht hilfreich. Mich von oben herab zu belächeln, weil ich Hilfe suche und die Sache richtig machen möchte, um Schäden zu vermeiden und dann mich im Konjunktiv zu belehren, wie Du vorgegangen wärst, hilft mir leider an dieser Stelle kein Stück. Ich freue mich für Dich, daß eine OS-Installation so ein Leichtes für Dich darstellt. Ich musste Hilfe dahingehend suchen und bin bei der gefundenen Anleitung auf Herausforderungen gestoßen, die Unterstützung bedurften. Und da ich nicht erwarten kann, daß ihr alle 24/7 vor den Rechnern hockt und nur wartet, daß ich was schreibe, dauert das nunmal etwas. Und des Weiteren erwarte ich Nachwuchs und kann mich der Sache auch nur gelegentlich zuwenden. Danke für den geschilderten Prozess. Den werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt anwenden können aber an diesem Punkt den Vorgangs möchte ich gerne nur die Sicherheitskopie zum Laufen kriegen, da dieser Vorgang mir in Zukunft dienlicher sein wird. Aber zumindest weiß ich schonmal, daß es nicht an der Platzierung des EFI-Ordners liegt...

    Danke für den Input a1k0n. Mir geht's an dieser Stelle auch gar nicht um mein USB Mapping. Das läuft und will ich auch nicht anpassen. Ich hab nur auf apfel-baum's und user232's Kommentare reagiert.


    Mein derzeitiges Problem ist, daß ich nicht von meiner Sicherheitskopie booten kann (siehe Post #30) und ich wahrscheinlich noch einen EFI-Ordner manuell mit draufkopieren muss (laut JoeMacFox | Post #32) damit alles wie geschmiert läuft und ich meine Testinstallation von BigSur fahren kann. :)

    Statusupdate:

    • Download von BigSur hat geklappt. Ich hab mir eine Externe SSD zugelegt und via SuperDuper! (Danke nochmal JoeMacFox) eine bootbare Kopie meines OS' erstellt. Soweit so gut!



    • Als ich von der Externen laden wollte, um die Updateinstallation zu testen, hat er an dieser Stelle lange geladen:



    • … und mir dann diesen Screen angezeigt. Ich bin kein IT Profi, würde aber mal behaupten, daß das nicht gut ist :D:



    Hat jemand von den Anwesenden eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich hab auch mehrere USB-Ports probiert und insgesamt vier Versuche unternommen von der Externen zu laden. Danke

    warum lädst Du nicht das offizielle image von Apple?

    Wollte ich ja. Das kann man angeblich über einen Befehl im Terminal. Hat nur bei mir nicht funktioniert und eine weitere Quelle konnte ich nicht ausmachen. Deswegen hab ich ja schon zweimal nachgefragt, ob jemand eine Quelle hat, da ich hier ein bisschen auf dem Schlauch stehe. :D Catalina war dagegen einfach zu finden. Aber ich schau mir mal das Tool von Sasha an. Danke

    JoeMacFox Danke für's Update mit Mojave. Ich werde darauf nochmal zu sprechen kommen, wenn es bei mir notwendig ist, daß ich auf 32Bit noch zugreifen muss.
    a1k0n Auch danke an Dich für den Hinweis auf "Parallels". Das ist auch sehr interessant!


    Mein derzeitiger Status: Dank eures Inputs hab ich jetzt von meinem OS per SuperDuper! ein BackUp erstellt, werde davon booten und dann ein BigSur Update fahren. Ich habe nach genauerer Recherche bisher nur so eine Datei zu BigSur finden und runterladen können:

    Meint ihr das ist vertrauenswürdig? Ob das, das ist was ich denke, das es ist, weiß ich noch nicht. Ich hab mehrfach den Download über Terminal versucht, wie er in mehreren Quellen angepriesen wurde. Leider ohne Erfolg. Wenn jemand eine verlässliche Quelle für BigSur hat, dann gerne her damit. :)


    Ansonsten danke für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    a1k0n Geilo! Danke für den Input und für PortingKit!!! Das sind beides sehr gute Hilfen. Weißt du zufällig, ob ich unter PortingKit auch 32Bit Games auf einem 64Bit Big Sur laufen lassen kann oder zieht MacOS da auch ne Grenze?


    EDIT: Wenn du Zeit dafür hast: Was wäre der große Vorteil von Big Sur gegenüber Catalina (außer Sicherheitsupdates)?


    Ich neige immer noch ganz stark zu Catalina. Obwohl 11. oder 12. wahrscheinlich klüger in Bezug auf Arbeitsaufwand wären.

    Yo Joe!


    Ich hab mich erstmal für Catalina entschieden, da ich kein großer Fan von dem Updatekult von Apple bin. Ich liebe MacOS (gerade im Direktvergleich zu Windows) aber so wie bei Adobe, war ich selten 100% überzeugt von den aktuellen Systemen. Besonders der Trend alle Ecken abzurunden (siehe Big Sur) kotzt mich richtig an. :D Widerlich. Ich komme mir vor als würde man meine Augen in eine Gummizelle sperren. Deswegen mach ich lieber kleine Schritte von Version zu Version. Ich hab auch die Befürchtung, daß wenn ich einen zu großen Sprung "nach vorne" mache, ich einige Spiele, die ich installiert habe, abhänge und die nicht mehr laufen.
    Aber du hast natürlich recht, eigentlich würde ein größeres Update mehr Sinn machen. Da muss ich mich noch entscheiden.


    Bei mir ist "Volume" und "Partition" das Gleiche. Ich hab zwei physische Platten und auch zwei Partitionen. System und Dateien getrennt.


    Danke für den Tipp mit der 32-/64-Bit Liste. Ist gar nicht mal sooo viel, was danach nicht mehr geht. Einige meiner Lieblingsspiele sind leider dabei. Aber so ist das halt. Vielleicht kann man ja später ne kleine Daddelpartition einrichten für den Schub Nostalgie.


    1. Ich würde mir das Klonen mit SuperDuper mal anschauen. Bei eventuellen Fragen würde ich hierher zurückkommen und hoffen, daß du nochmal ne Minute hast. :D
    2. Ich werd mir auch mal eine Backup- und Testplatte einrichten. Klingt nach einer guten Idee! Man kann heute nie zuuu "paranoid" sein, was Sicherheit anbelangt finde ich.
    3. Coolio! Gut zu wissen, daß ich beide Optionen habe.


    Ist das hier das SuperDuper, von dem du sprichst? Nur um sicher zu gehen, daß ich auch das Richtige hole.

    Hey JoeMacFox! Danke für die superdetaillierte Ausführung.


    Da ist ultraviel Neuland für mich drin. SuperDuper hab ich mir gleich mal geladen. Bei mir ist es auch der Fakt, daß einige neue Programme nicht mehr von Mojave unterstützt werden. Allen voran die neue Affinity Suite.


    Ich hätte da ein paar Fragen noch dazu, wenn du kurz Zeit hast.

    1. Hast du SuperDuper verwendet, um Mojave auf eine externe HD zu klonen?
    2. Könnte ich nicht das BackUp auf der externen Festplatte zum Testen updaten und sehen, ob alles seinen korrekten Gang geht? Ich hab nämlich keine Ahnung was an Programmen danach nicht mehr gehen würde und was doch noch.
    3. Kann ich danach problemlos auf meine zweite Festplatte zugreifen, wenn ich von der Externen gebootet habe? Da wäre nämlich der Catalina Installer drauf.

    Danke für alles!

    Altemirabelle Davon bin ich jetzt mal einfach ausgegangen! :D


    msart Danke für die Hinweise!

    1. Hab ich noch nie benutzt. Fang ich gleich mal an damit.

    2. Nope. Weder noch.

    3. Übersteigt meine technischen Kompetenzen.

    4. Das kann ich nicht ganz entschlüsseln. Die Aneinanderreihung von einem großen Adjektiv und drei Substantiven landet nicht ganz bei mir.

    5. Dope!

    Danke a1k0n


    Ich bin eigentlich nur so lange auf Mojave hocken geblieben, weil ich mir a) die Arbeit eines Upgrade sparen wollte und b), weil ich gerne auch mal zocke an dem Rechner und ich die Befürchtung habe, daß einige Spiel dann nicht mehr funktionieren könnten eben wegen dem 32- und 64-Bit Gehakel. Aber auf der anderen Seite wollte ich gerne die neue Affinity Suite benutzen und die will 10.15. Also muss ich jetzt wohl in den sauren (oder süßen) Apfel beißen (pun intended).


    Aber ich kann direkt die .DMG starten und muss keine Umweg über einen Bootstick nehmen, oder?

    Moin Leute!


    Erstmal Danke, daß du dir Zeit nimmst.

    Ich möchte gerne meinen Hackintosh von Mojave auf Catalina updaten. Ich hab schon eine .DMG im Netz gefunden, runtergeladen und in den Startlöchern. Es ist mir sehr wichtig, daß der Rechner danach sauber läuft, da ich ihn zum Arbeiten brauche.

    Meine Fragen:
    Kann ich die einfach ohne weiteres starten und die Installation über die .DMG initiieren?
    Gibt es etwas, was ich bedenken muss bei einem solchen Update? Kann sich etwas ändern, das ich als Laie nicht wissen kann aber sollte?


    Bottom Line ist, daß der Computer reibungslos funktioniert nach dem Update und ich frage nur wegen Eventualitäten, die ich nicht wissen kann. Generell denke ich, daß nichts passieren sollte.



    Danke für deine Zeit und Grüße!

    MacPeet & grt Danke für die Kommentare. Haben beide sehr geholfen.


    Sascha_77 Ich hab den Ordner gefunden und auch im Terminal die Kexte mal geladen. Sind solche Daten sensibel oder anders gefragt, kann ich die Ergebnisse hier zeigen? Wenn ja, würde ich die einfach mal posten und wenn jemand einen Kommentar dazu abgeben kann/möchte dann gerne.


    Ich kann ad-hoc mit denen nichts anfangen und da steht auch nirgends Unity.