Beiträge von MPC561

    Ich hab das auf einem Intel System gemacht. Da war die iGPU für das System. Angeblich geht das ganze auch irgendwie ohne Grafikkarte für das System.


    NVidia nativ geht nur mit diversen Typen bis zu unterschiedlichsten OSX Versionen. Bitte Nachlesen.


    PS: GT710 z.B. funktioniert bis BigSur. Viele andere NVidia nur bis High Sierra.


    Bei NVidia gibt es auch mitunter Probleme beim durchreichen der Grafikkate. Iirc muss man da das ROM File patchen. Dafür muss man sich bei AMD oft um den Vendor Reset Bug kümmern.

    Na einfach indem man statt einer dedizierten Grafikkarte beim Aufsetzen der virtuellen Maschine Standard Grafik (oder so ähnlich, oder VMWare compatible) auswählt. Dann die VM starten aus Proxmox im VNC Screen.


    Ist doch bei Nick Sherlock in den Bildern ersichtlich: Klick Mich

    Im 3 Bild unter Create VM sagt er das Du VMWARE Kompatibel auswählen sollst.


    Man muss auch wirklich jeden der Punkte genau wie Nick es beschreibt machen (zumindest solange man noch nicht selber versteht was Nick da tut), ausser den Stellen wo man seine eigenen Daten des eigenen Systems nutzen muss. (Wie zum Beispiel später beim freischneiden der Grafikkarte und des HDMI Audios der Grafikkarte die entsprechenden Adressen). Vergisst man nur einen Schritt, wie zum Beispiel das Blacklisten der Teiber für Grafikkarte und HDMI Audio funktioniert das ganze schon nicht.

    Hi fabiosun , to summarize a bit for you:


    She is using the work of a lot of people. Especially the work of the OpenCore Team, ProxMox, Acidanthera etc. to sell their work as their own. Also I mentioned that the great work of Nick Sherlock and you in your thread was used by her. And she stated in an answer that she is not using this work from all this mentioned people. So she is simply a liar.


    So at the end I believe we think the same from her...


    Greets,

    Joerg

    Unraid bietet da leider nicht mehr als ProxMox. Macinabox ist schon ein workaround von Spaceinvader um Unraid herum, um letztendlich OSX in einer VM laufen lassen zu können. Deswegen die ganzen scripts die nach jeder Anpassung der VM Einstellungen laufen müssen.


    ProxMox fand ich viel angenehmer. Auch das Thema AMD Vendor Reset Bug war da einfacher zu lösen. (Unraid kann das im nächsten offiziellen Release auch einfacher, aber aktuell ist es noch scheisse gelöst).



    Und zum Thema OSX auf Proxmox.

    Das installiert man sich erstmal ohne Grafikkarte in einen Container via VNC. In dieser Installation kann man das OpenCore Image einfach mounten als EFI via Clover/OpenCore Konfigurator. Und dann mit einem Plist Editor (nicht Clover/OpenCore Konfigurator) die config.plist modifizieren mit dem richtigen SMBIOS oder ggf. mit dem -v.


    Dann Nick Sherlocks Anleitung folgen. Die ist sehr gut wenn man sich an sie hält.

    Ich hab mir das jetzt auch nochmal angeschaut obwohl es mir geht wie griven, ich ertrage die Frau einfach nicht. Auch die Anmassung von ihr wie sie über andere die die eigentliche Entwicklungsarbeit machen redet. Dazu das jeder Kritiker "a lack of knowledge" haben soll...

    Im Prinzip nutzt sie nur die Arbeit die NickSherlock und fabiosun in ihren grossartigen Artikeln zur Verfügung gestellt haben.


    Zusammengefasst:

    - Sie hat ein ProxMox laufen in dem sie 2-3 Grafikkarten verbaut hat und 3 VMs automatich beim Boot startet. (OSX, Win, Ubuntu)

    - Jede Grafikkarte ist an eine VM gebunden

    - OSX startet via OpenCore Image (das ist eine Art generische OpenCore config für die VM, inkl. Whatevergreen, Lilu)

    - Sie nutzt nur eine Tastatur und Maus um von einem Bildschirm zum anderen zu kommen


    Letzteres ist das einzige das ich nicht verstehe. Der Rest ist relativ einfach zu realsisieren. Man braucht ein Board mit genügend Steckplätzen für Grafikkarten und das entsprechend dicke Netzteil da die Leistungsaufnahme recht hoch sein wird.


    Im Endefeekt kommt von der nur heisse Luft. Grossmundige Versprechen, wie zum Beispiel jede HW (auch Grafikkarten) nutzen zu können, sind halt Unsinn, da die entsprechnde HW (ausser der CPU) exklusiv der VM zu Verfügung gestellt werden muss. Und das bedeutet numal das man die Treiber dazu braucht. Und wenn es die nicht gibt geht auch die HW nicht. Basta. Die zu emulieren/virtualisieren hätte wieder massive Performance Verluste zur Folge.


    Gruss,

    Joerg

    Das sind drei EFIs verschachtelt in einer. Beide stark unterschiedlich. Du solltest da erstmal noch stark aufräumen. In der ersten wird noch IntelMausi.kext geladen, die brauchst Du nicht.


    Die EFI Struktur auf dem Stick ist:

    /EFI

    OC

    BOOT


    Und sonst nix.


    Mit der Netzwerkkarte haben so einige Probleme:

    Öffne ein Terminal und tippe: ifconfig en0 media 1000baseTX


    Vielleicht gehts dann.

    Bzgl. OSX VM. Ja auch eine VM in der MacOSX läuft ist wählerisch, ausser bei der CPU.

    Warum ist die VM nun wählerisch? Du willst in der VM gute Performance. Um daszu erreichen werden diverse HW Teile wie Grafikkarte und andere HW wie BT Dongle etc. direkt der VM zur Verfügung gestellt. Sozusagen so freigeschnitten, dass die VM die exklusiv nutzen kann ohne das der HOST, also z.B. ProxMox/UnRaid darauf zugreifen kann. Dazu brauchst Du natürlich auch die Treiber. Und die gibt es nunmal nicht für alle HW.


    Gruss,

    Joerg

    Wir hatten das Thema schonmal in dem Thread.


    Mit dem Board kann ich nicht garantieren das die EFI ohne Anpassungen läuft.


    Speziell das es laut Gigabyte Website trotz des Namens B460m DS3H ein H470 Express Chipsatz sein soll verwirrt extrem. Dazu ein Intel Netzwerkchip statt eines Realtek (was eigentlich sogar besser ist) aber der dazu führt das die EFI angepasst werden muss.


    Dafür kann ich keinen support geben.


    Gruss,

    Joerg

    Ich hatte ein SMBIOS iMac20,1 mit einem Pentium Gold G6500 Prozessor und einer RX580 laufen. Die iGPU war dabei deaktiviert, da die bzw. der Prozessor selber, obwohl auch UHD630, von OSX nicht unterstützt wird.


    Und das lief perfekt. Wie atl schon sagt ist das kein Problem. Bei 20,1 braucht er eigentlich nur quicksync fürs decodieren/encodieren von der iGPU. Mit einer entsprechenden Grafikkarte übernimmt aber diese das mit und ist sogar meist schneller als die iGPU (iirc).


    Gruss,

    Joerg

    Mal den WLAN Teil der BCM ausschalten. Sicherstellen das WLAN am Router aus ist (sagtest du eigentlich schon), dann den Stick der Microsoft Mouse ziehen und die Maus ausschalten. (Ich vermute mal die MS Maus arbeitet auf 433MHz, kann aber trotzdem BT stören)


    Dann checken ob die Magic Mouse jetzt vernünftig funktioniert.


    Auch mal die Antennen der BCM Karte neu ausrichten. Wenn hinter dem Rechner eine Wand ist kann man die Abstrahlungsrichtung so einstellen das die Wand reflektiert. Dabei sollte dann kein toter Winkel sein wo die Maus verwendet wird.