Beiträge von Datenrausch

    Ich habe den NVMeFix.kext installiert und in die Config.plist eingetragen. Es bleibt dabei: Er installiert bis auf etwa 12 Minuten Restzeit. Dann startet er neu. Wenn ich vom Stick aus starte, gehe ich zunächst in das Festplatten-Dienstprogramm. Es zeigt mir auch an, das auf der Platte 16 GB Daten sind (Bild Festplatten-Dienstprogramm). Formatiert habe ich die Platte mit APFS. Nach dem Abbruch der Installation habe ich 2 Symbole auf der Oberfläche (Bild Auswahlfenster_1). Wenn ich vom linken Symbol (USB) aus starte, beginnt die Installationsroutine von vorn und endet wie gehabt. Wenn ich von der Festplatte starte (rechtes Symbol, Monterey), bleibt er nach etwa 20 Sekunden stehen ( Bild: Nach-Neustart-von-NVMe). Dieses Bild bleibt auch stehen.

    Ich könnte jetzt noch mal versuchen, die NVMeFix.kext über Ocat zu aktualisieren?


    Festplatte ist eine MVMe Corsair Force MP510 mit 960 GB. NVMeFix.kext ist in der aktuellen Version installiert gewesen.

    Beim dritten Stick hats zunächst geklappt. Erst hatte ich einen USB-Stick mit Monterey. Der hat besser funktioniert als meiner. War aber in einer endlosen Schleife. Bis zur Darstellung der Monterey-Symbols.

    Dann habe ich einen anderen Stick versucht, den ich mit Catalina bestückt habe. Auch das hat nur bis zu diesem Punkt geklappt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, noch einen dritten Stick zu beschreiben.

    Und der hat funktioniert. Er hat erst in der Schleife gesteckt. Dann habe ich die Finger weg gelassen und er hat mehrmals neu gebootet. Plötzlich war der MacOS-Installationsbildschirm da. Über das Festplatten-Dienstprogramm habe ich die interne Platte mit APFS formatiert und den installer darüber laufen lassen. Jetzt war noch eine Restzeit von etwa 15 Minuten und die Maschine ist neu gestartet. Leider ging es dann nicht weiter. Muss ich den Stick jetzt herausziehen und er installiert den Rest von der eigenen Festplatte?

    Oder muss ich im BIOS den USB-Stick erneut als Startvolumen auswählen?

    Auf jeden Fall bin ich schon viel weiter und möchte mich für Eure bisherige Hilfe bedanken.

    Oh, vielen Dank!

    Ich bin heute erst zurück gekommen und werde mich am Wochenende austoben. Ich versuche es erst mal mit OCAT. Das kannte ich noch gar nicht.

    Sollte das alles nicht so funktionieren, werde ich Euch meine EFI hochladen.

    Aber erst mal vielen Dank.


    sooo, in der Anlage ist der EFI-Ordner, ohne Geheimnis ;-)

    Im Ocat hatte ich zum Schluss keine Fehler mehr drin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,74 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es hat alles nicht geholfen:

    Ich habe versucht, erst Monterey, dann Big Sur und auch noch Catalina zu installieren. Dazu habe ich jeweils die Installationsroutinen auf 2 unterschiedlichen USB-Sticks installiert. Die Betriebssysteme habe ich jeweils aktuell vom Apple-Server heruntergeladen und den Stick mit Hilfe der Terminal-Befehle erstellt. Fehlermeldungen hatte ich keine auf dem Schirm. Alles lief Reibungslos.

    Außerdem habe ich die SSD-Festplatte (Corsair MP 510)noch mal formatiert. Sie wird vom BIOS erkannt und richtig angezeigt.


    Muss ich den EFI-Ordner auch auf die Ziel-Festplatte kopieren? "\System\Library\CoreServices\boot.efi is missing - Not Found"

    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Brauche dringend Eure Hilfe!

    Hi,

    ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich hatte auf diesem System schon mal Catalina unter Clover zum Laufen gebracht. Leider hatten die Systemupdates nicht geklappt.

    Jetzt wollte ich Monterey unter Opencore installieren. Meine BIOS-SETTINGS habe ich so gelassen, wie sie mal funktionierten. Die Config-Playliste habe ich angepasst.

    In der Anlage habe ich den OpenCore Boot Report.

    Was mache ich falsch?

    wenn ich den Rechner starte erscheinen auf schwarzem Grund diverse Textzeilen....

    dann kommen, wenns gut läuft eine Zeile mit den Plus-Zeichen. Danach startet der Rechner...alles Tutti

    Manchmal aber, und das passiert mindestens 2x pro Woche, gibt er eine Fehlermeldung raus: Fail irgendwas...System/Library/Prelinkedinkernels/prelinkedinkernel (Dateigröße 36MB als Textdatei)

    Dann denke ich, das diese Datei eine Macke hat. Auf dieser Seite wurde ja auch beschrieben, das sich diese Datei uU. neu aufbaut. Ich habe vorsichtshalber ein Backup dieser Datei erstellt.

    Nur das Löschen bzw. das Bearbeiten der besagten Datei bekomme ich nicht hin (Du bist nicht der eigentümer der datei und kannst sie nicht ändern...).

    Guten Tag,

    "Du könntest noch den Volumes//"Catalina"/System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel löschen, aber alles auf eigene Gefahr."


    mein Rechner startet sehr unzuverlässig. Manchmal bootet er sofort und ein anderes mal benötigt er mehrere Versuche. Es wird immer die Datei "System/Library/Prelinkedinkernels/prelinkedinkernel.development als Fehlerursache benannt.

    Wie kann ich diese Datei löschen? Wenn ich die Datei öffne und ändern will erhalte ich folgende Meldung: Du bist nicht der eigentümer der datei und kannst sie nicht ändern...

    Welche Befehle muss ich im Terminal eingeben?

    Guten Tag,

    ich habe mir jetzt endlich einen Hackintosh zusammen gestellt. Die erste Installation hat auch sofort funktioniert. Als System lief bei mir Catalina.

    Ich habe nur ein paar Grundeinstellungen eingerichtet und den Rechner ganz normal heruntergefahren. Außerdem habe ich den funktionierenden EFI-Ordner von Installer-Stick auf die Festplatte kopiert.

    Als ich ihn das nächste mal booten wollte, habe ich folgende Meldung erhalten:


    "ERROR allocatting 0xa00 pages at 0x0000000016e00000 alloc type 2

    Error loading kernel cache (0x9)

    Boot failed; will sleep for 10 seconds before exiting"


    Ein booten klappt weder vom Catalina Install Stick, noch vom Efiverzeichnis der Festplatte