Beiträge von wastenstoeckel

    al6042 , das ist in der Tat für die Excel-Tapeten der Hammer. Aber in Zeiten von Homeoffice ist eine Webcam schon sehr wichtig... Externe USB-Webcams kommen ja nicht in Frage, mangels Buchsen am MBP.

    Oder man benutzt die Webcam des Laptops und schaut dann immer schräg.


    Hab jetzt gerade gelesen, dass die Pixeldichte beim Monitor entscheidend sein soll, was die Retina-Darstellung angeht. Ich hatte mal ein Notebook-Hackintosh, da war auch immer die Schrift zu klein oder die Auflösung schrottig.

    Ich will den überwiegend am Macbook betreiben, aber selten auch am Hack.

    Der Hacky ist nicht so das Problem, aber das macbook hat bekanntlich sparsame Anschlüsse.

    Die drei von dir empfohlenen Monitore haben, wenn ich das richtig verstehe, kein Thunderbolt. Meiner Meinung nach wird dann das Macbook nicht über das Monitorkabel aufgeladen. Oder habe ich wieder etwas nicht verstanden..?:lasche:

    Liebe Leute,


    (ich weiß, dies ist keine spezielle Hackintosh-Frage, aber ich habe halt auch noch ein echtes MacBook)

    Und das genau führt zu folgendem Problem: Ich brauche einen 27"-Monitor, möglichst 4K, den ich auch am MacBook (pro, Intel, 2020) betreiben kann. Also Thunderbolt, mit allen Schikanen: Macbook aufladen mit 60 Watt, Kamera, alles.
    Und, ihr ahnt es, meine Kohle reicht erstaunlicherweise nicht für den echten Apple-Monitor.


    Mit dem Monitor sollen in erster Linie riesige Excel-Tabellen bearbeitet werden, dazu Videochat, aber kein gaming und keine Fotobearbeitung.


    Wenn also jemand eine Empfehlung hat, bitte immer her damit. Kosten bis 1.200 max.


    Es mag sein, das diese Frage hier im Forum schon hundert mal gestellt wurde, ich muss aber zugenben, dass ich dann trotz Suche nicht gefunden habe. Und diverse Google-Suchen verwirrten nur....

    Ansonsten plädiere ich dafür, dass diese Pandemie jetzt langsam mal endet.

    Hat einer von euch schon einmal folgende merkwürdige Meldung gehabt: "Dein System hat keinen Programmspeicher mehr! Beende alle nicht verwendeten Programme, um Probleme mit deinem Computer zu vermeiden."


    Es lief aber ausschließlich C4D, und selbst das war noch nicht einmal groß beschäftigt.

    Aktivitätsanzeige fand nichts zu maulen. "Über diesen Mac" zeigte 16GB Ram völlig richtig an.

    Neustart hat nicht geändert.


    Verstehe der Mensch die Hackintoshs...


    Nachtrag: Ich glaube jetzt wirklich, dass der monatelange gesamte Stress mit dieser Kiste mit dem RAM zusammenhängt. Ich werde mir neue Riegel besorgen.
    JimSalabim , anfangs hattest du mal irgendwo stehen, welches RAM du eingebaut hast; das scheint ja problemlos zu funktionieren. Ich kann diesen Eintrag nicht mehr finden ... :think:

    AlBundy , in der Tat könntest du damit richtig liegen. Auch ich habe diverse Schwierigkeiten, die ich direkt aufs Mainboard zurückführe. Oder auf irgendwelche tiefen-verfrickelte Ran-Einstellungen, mit denen ich überfordert bin.


    Schau mal hier:
    GIGABYTE Z390 DESIGNARE -Ram instabil




    Edit: Ach so ja: Und vermerke mal bitte deine verbaute Hardware in deinem Profil, sonst kann es passieren, dass du Tips bekommst, die für deine Hardware sinnlos sind.

    Liebe Leute, ich verfolge diesen Thread jetzt geraume Zeit, weil mein Z390-Designare-Hacki immer wieder wahnwitzige Fehler produziert. Daher schaue ich, was vielleicht ein neuer Hack werden könnte.


    Was ich allerdings auf diesen 9 Seiten hier aus dem Auge verloren habe:


    Funktioniert an dem Teil ALLES bis auf Sleep? (Das Thema WLAN, Bluetooth, Fenvi ist mir bekannt). Bzw was funktioniert NICHT?


    Also ich meine unter Catalina oder Mojave, BigSur ist für mich erst einmal kein Thema

    Kazuya91 Mein Board hat sich jetzt ohne mein Zutun wieder auf BIOS-Version 7 zurückgesetzt. Ebenso sind alle Einstellungen flöten, auch meine gespeicherten eigenen Einstellungen. Ich hatte allerdings derweil Version 9.


    Außerdem hatte ich folgende, mir bis dahin unbekannte Meldung auf dem Schirm (Anhang). GRRMPF!


    Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man das RAM auf 2666 MHz einstellt; ich bin ja froh, wenn ich die Kiste nach 3-5 Neustarts zum Laufen bekomme.


    Da ich ein absoluter Noob bin, habe ich diese Konstellation gewählt, welche JimSalabim so erstklassig dokumentiert hat. Wenn ich mir jetzt ein anderes Mainboard kaufen würde, bekäme ich das im Leben nicht hin.

    Und ich brauche halt eine heftig starke Hackintosh-Kiste mit Mojave.

    @JimSalabim, die Thematik mit den ausgeworfenen USB-Geräten ist mir bekannt. Was mir allerdings nicht bekannt ist: "tRCD, tRP und tRAS entsprechend anpassen". Ich weiß ja nicht mal, was das überhaupt ist ...


    Ich schaue heute Abend mal in die unterhaltsamem "Advanced Memory Settings" , vielleicht erklärt sich was von selbst, oder ich google mal ne Runde.


    Vielen Dank trotzdem

    Das ist ja mal ein interessanter Thread.


    Mein Hacky macht nämlich mit besagtem Board auch allerlei absurde Zicken. Zum Beispiel vergisst das BIOS seine eigenen Einstellungen manchmal (ja, Batterie habe ich bereits gewechselt), oder der Rechner startet drei mal und geht wieder aus.

    Ich hatte mich schon fast damit abgefunden.


    Kazuya91 Allerdings bin ich wohl zu doof, Frequenz und Timings manuell einzustellen. Ein Punkt DRAM-Settings->Timings habe ich im BIOS gar nicht gefunden. :beachball: Wo genau befindet sich das?

    @PineAple ,in der Tat hatte ich auch alle denkbaren Resets gemacht. Eben hatte ich wieder besagte Bios-Fehlermeldung "boot failure detected", genau wie bei dir.

    Dann habe ich die Tastatur berührt (wohlgemerkt nicht die Tasten), und zack: Open Core bootete wie gewollt. Ich hatte nichts eingestellt, nichts berührt, war nicht im BIOS und nix.


    Ab jetzt glaube ich an alles: Aliens, höhere Mächte, Elvis, vegane Köche, alles!!



    Ich weiß, dieser Post hilft niemandem weiter.