GIGABYTE Z390 DESIGNARE -Ram instabil

  • Hallo,

    folgendes Problem:

    GIGABYTE Z390 DESIGNARE mit i9 9900K und GSkill 64GB 3400-14 Trident Z(4x 16GB Kit) läuft mit Standard Einstellungen 2133MHz stabil.

    Möchte ich jedoch das XML-Profil1 (3200MHz) verwenden, stürzt der Rechner schon beim booten ab, und startet dann mit 2133MHz neu.


    Habe nun den Lieferant angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    "Laut Herstellerangaben von Intel auf unserer Homepage ist zu erkennen, dass der CPU nur DDR4-2666 unterstützt und somit mit dem XMP Profil abstürze verursacht. Es handelt sich hierbei somit um einen betrieb Außerhalb der Herstellerspezifikation, wie bereits erwähnt.

    Wir gehen somit davon aus, dass hier kein defekt vor liegt, wir bitten um Verständnis."

    Ist das möglich/ kann das sein? Manche hier im Forum Takten doch bestimmt auch höher?


    Gruß, und Gesund bleiben,

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Ich hatte schon 3600er RAM drin (ebenfalls mit dem i9 9900K) und der lief mit XMP-Profil 1 völlig problemlos. Mein jetziger 3200er läuft ebenfalls ohne Probleme. Der läuft sogar noch weiter hochgetaktet problemlos. Ich würde auch behaupten, dass die meisten hier den RAM schneller als 2666 MHz (und mit XMP-Profil) betreiben.

    Einen 4200er-RAM von GSKill finde ich allerdings nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards (oder hast du dich da vertippt?). Möglicherweise bekommst du ihn ja mit bestimmten Einstellungen zum Laufen, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin kein RAM-Experte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es ist immer darauf zu achten, ob der RAM auch in der QVL-Liste des Mainboards aufgeführt wird.

    https://download.gigabyte.com/…z390-designare_200103.pdf

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, Schreibfehler: Ram ist GSKILL F4-3400C16Q2-64GTZ

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • OK, alles klar. Dein RAM taucht auf der Liste auf. Mach doch mal nen RAM-Test.


    Ich hab bei mir MemTest86 in die OpenCore-Tools rein. Lad dir das doch mal runter:

    https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

    Erstell dir erstmal nen Ordner "memtest86" im Ordner EFI/OC/Tools auf deiner EFI-Partition.

    Die Datei memtest86-usb.img aus der verlinkten ZIP-Datei erstmal doppelklicken, dann aus dem gemounteten Image ("NO NAME") den Inhalt des Ordners EFI/BOOT in den gerade neu erstellten Ordner "memtest86" auf deiner EFI-Partition kopieren. Das sollte dann so aussehen:

    Dann in der config.plist unter Misc->Tools eintragen:


    Dann kannst du das Ding aus dem OpenCore-Menü raus starten, nachdem du dort die Leertaste gedrückt hast (um die Auxiliary-Einträge sichtbar zu machen).


    Ansonsten kannst du alternativ auch mal ab hier lesen:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte mal die gleichen Symptome nach einem Kühler-Tausch. Da lag es daran, dass ein Riegel nicht 100%ig eingerastet war. Ohne XMP war alles kein Problem, aber mit XMP ging nix. Beim "Nachdrücken" aller Riegel hat es bei einem "klick" gemacht und alles lief wieder...




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • g-force aktuelles Bios ist schon lange drauf.

    Toskache Speicherriegel habe ich auch schon "quer Beet" getauscht.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hast du memtest86 schon durchgeführt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe heute auf der Arbeit (ich baue, installiere und teste PCs berufsmäßig) ein "Problemkind" mit Z390 und 4x 8 GB RAM gehabt. CPU war glaube ich eine I9-9900K.

    Das Teil sollte overclocked werden von 3,6 auf 4,8 Multi - mit 4 RAM einfach keine Chance. Erst das Umrüsten auf gleichwertige 2x 16 GB machte den Rechner so stabil, daß sogar ein Multi von 51 problemlos lief. Ein erfahrener Kollege erklärte mir, daß das Board (allgemein, nicht nur dieses Mainboard) beim Übertakten Probleme hat, alle 4 RAM ausreichend mit Spannung zu versorgen - mit 2 RAM klappt es.

  • JimSalabim Memtest läuft noch.


    g-force werde die Tage mal testen


    Danke an alle für die Tipps :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • g-force Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Designare Z390 läuft mit 4 Modulen (XMP, 3400MHz) und einem i9-9900K mit 5GHz absolut stabil.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Die Gigabyte Boards zicken öfters rum. Schuld unter anderem kann eine zu geringe Spannung sein bzw. das Board setzt die Timings total falsch. Mein Gigabyte Board z.B. hat die XMP Werte sogar falsch geladen. Habe die Timings dann per Hand richtig setzen müssen. Setze mal die "Memory Training Voltage" manuell auf 1,35V. Meins hatte da einen Wert von 1,2V. Mit 1,2V läuft mein RAM bei 3200MHz (mit XMP) natürlich nicht und es führt zu einem Boot failure.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • g-force Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Designare Z390 läuft mit 4 Modulen (XMO, 3400MHz) und einem i9-9900K mit 5GHz absolut stabil.

    Das scheint wohl auch nicht allgemeingültig zu sein, ist aber bei uns (in der Firma) auffällig oft aufgetreten, so daß man sich das merkt. Wenn ich richtig erinnere, waren das G-Skill-RAM.

  • Bei mir sind 4x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 drin. Läuft mit dem i9 9900K auch bei mir mit 5 GHz völlig ohne Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim memtest86 ist durchgelaufen. Bild schicke ich noch. Danke für den memtest86 EFI :-)


    Habe heute mittag mal das XML Profil1 geladen und die "Memory Training Voltage" manuell auf 1,35V gesetzt.

    Rechner wollte 3x neu starten, ist dann aus gegangen und hat im 4. Anlauf das Bios wieder auf default Werte zurück gesetzt.

    Habe nun auf 2666MHz und 1,30V eingestellt und lass das mal laufen.


    vomiPhonegesendet

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter
    Frequenz und Timings auch manuell eingestellt? Würde das mal versuchen. Wie gesagt, bei der Z390er Serie hat Gigabyte ordentlich beim "Memory Training" verkackt. Einige Boards sind davon betroffen, andere widerum nicht. Ich hatte selbst mal ein Support Ticket. Die konnten das Problem nicht lösen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Kazuya91 hab ich selber noch nie eingestellt. Hast du mir Tipps was ich wo einstellen muß?

    G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 CL14 14-14-34


    Gruß und Danke ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein