Beiträge von NewbiePi

    Hallo zusammen,

    ich hab mein Mojave jetzt so lange nicht mehr genutzt, dass ich natürlich eben den Klassiker gemacht habe beim Versuch n at-Zeichen zu schreiben. Programm beendet :D
    Aber das Kuriose ist, dass ich nicht rausfinde, wie ich das at schrieben kann. Sollte doch sowas wie AltGr + L sein wenn ich mich richtig erinnere. Aber da passiert nichts...


    //edit: Okay, Windows-Taste hatte ich ganz vergessen. Win + L ists ;)

    Gibts denn ne Übersicht mit wichtigen Hackintosh-Shortcuts?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Tagen endlich die Whitelist meines T430s entfernen konnte, hab ich inzwischen ne DW1510 Wlan-Karte drin, die unter Win/Lin/MacOS sauber funktioniert.

    Was mir jetzt noch fehlt ist ne Bluetoothlösung, damit ich meine Bluetoothmaus in allen Systemen nutzen kann.


    Aktuell nutze ich dafür irgend nen NoName-Bluetooth-USB-Dongle. Aber den würde ich gerne auch in Rente schicken.

    Wie finde ich denn raus welcher Bluetoothchip wie angebunden ist im System? Und wie finde ich einen brauchbaren Chip für MacOS?


    Im Windoofs-Gerätemanager konnte ich sehen dass es ein Broadcom-Chip ist.

    Läuft Bluetooth auch über die Wlan-Karte oder sind das getrennte Chips?


    Gibts sowas wie lspci oder lsusb unter MacOS?

    //edit: so wie ich das verstehe, muss ich für die DW1510 passende kexte irgendwo ablegen? Damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus... ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand idiotensicher weiterhelfen kann ;)

    Wow, das war ja wirklich einfach ;)
    Danke für die Hilfe!

    Clover läuft wieder. Mac OS bootet und die DW1510 wurde problemlos direkt erkannt!


    Eine letzte Sorge bleibt noch: Ich hätte gerne funktionierendes Bluetooth unter MacOS (für meine Bluetoothmaus). Da hab ich noch keinen Anhaltspunkt woran es hapert. Schätze aber wie bei der Wlan-Karte inkompatibler Chip.

    Hallo zusammen,

    ich hab ein T430s mit Mojave, Linux und Windows.
    Da ich für das Thinkpad nun die Möglichkeit hatte die Whitelist im Bios zu entfernen um mir ne MacOS-fähige DW1510 reinschuschrauben, stehe ich nun vor dem Problem dass ich irgendwie Clover wieder ans laufen brkommen muss.

    Ich hab das System damals nicht selbst aufgesetzt, weshalb ich etwas im Dunkeln tappe.
    So wie ich das verstehe, war der Clover-Eintrag im EFI abgespeichert und ist beim Update verloren gegangen. Aber die entsprechende EFI-Partition auf der SSD sollte noch vorhanden sein.

    Wie geh ich denn jetzt am besten vor?

    Ich hab doch oben geschrieben, wie ich die Whitelist losgeworden bin und nun läuft die DW1510.

    Ich hab nur keine Ahnung, wie ich Clover wieder installiert bekomme. Das hatte damals ein Freund von mir gemacht, aber da er 600km entfernt wohnt, komm ich da nicht mal eben schnell vorbei ;)

    Windows und Linux kann ich problemlos per F12 auswählen. Aber eigentlich sollte anfangs automatisch Clover laden...das hab ich mir durch das ent-whitelisten zerschossen.


    //Edit:

    Eine Sche hab ich allerdings festgestellt: Mit F10 + Enter kann ich save und quit aus dem Bios machen. Wenn ich übers Menü diesen Punkt anwähle, bekomme ich immer Meldungen von wegen Writeprotection.

    Hi,

    ich hab ein T430S mit High Sierra am laufen. Mich nervt, dass ich nen USB-dongle brauche für Wlan. Und Bluetooth hätte ich auch gerne utner Mac OS zur Verfügung.
    Da ich auch das Display am T430s nicht so prlle finde, überlege ich nun ob ich die Whitelist mit dem ROM-Mod entferne (also Speicherchip tauschen und neu bespielen) und mir ein anderes Display einbaue (Tastatur, Bauform und alles andere find ich super an den Thinkpads) oder ob ich das T430s verkaufe und mir nen anderen Laptop hole.

    Da ich auch programmiere, ist mir ein Standard-Tastaturlayout wichtig. Auch eine Tastaturbeleuchtung finde ich super (ich bin nachtaktiv :D).
    Wie wäre da euer Rat?

    Super gut, das hat problemlos geklappt. Hatte zuerst ne ganz alte Version des Treibers runtergeladen *pfeif* und da gings nicht. Mit dem für 10.13 hat es dann problemlos geklappt. Installieren, neustarten und da war auch schon das kleine Wlan-Symbol ;)
    Danke für das Erinnern, dass ich das mit dem Edimax noch ausprobieren wollte :D

    Prinzipiell auch erstmal (das letzte Mal MacOS hab ich vor über 10 Jahren genutzt - mir gehts erstmal drum n Gefühl dafür zu bekommen)...
    Hätte uach so nen Edimax-Dongle da. Wie bekomm ich den zum laufen? Klappt sowas unter MacOS plag'n'play wie unter Windoofs?

    Hatte den gestern mal kurz eingesteckt aber keine Wlaneinstellungen gefunden. Zieht sich MacOS dann bei Anschluss über LAN passende Treiber oder mus sich das in Clover anpassen?


    Aber ne interne Karte wär schon nett. Vor allem wenn ich die schon vorhandene DW1510 zum laufen bringe und sie kein Dasein als Ersatzteil mehr fristen muss ;)

    Wie ich gelesen habe, klappt die Karte dann unter Windoofs nicht mehr.

    Da der Rechner aber ein Tripleboot-System bleiben soll, muss ich wohl oder übel einen anderen Weg finden.

    Gibts denn ein modifiziertes Bios für den Lappi?
    Ich hab gesehen, dass man z.B. Coreboot auf den Speicher flashen kann...was aber wohl auch nicht 100% kompatibel ist.
    Ich schrecke nicht davor zurück am Mainboard rumzulöten und hab auch das nötige Equipment zu Hause ;)


    https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t430s
    Hier ist ersichtlich wie ich an den Speicherchip rankomme und dass man den WSON-8-Chip gegen nen SOIC-8 tauschen kann. Das wär für mich kein Problem. Aber macht natürlich nur Sinn, wenn man dann irgendwie n Bios ohne Whitelist drauf bekommt.

    Hallo zusammen,

    durch die Hilfe eines Freundes hab ich nun M ojave auf meinem T430s laufen.
    Allerdings haperts noch am Wlan.

    Das T430s hat blöderweise ne Whitelist...und die Intel-Wlan-Karte wird von MacOS natürlich nicht unterstützt.
    Weiß zufällig jemand welche Karte ich mir kaufen könnte um MacOS wireless kommunizieren zu lassen? Muss ja MacOS-tauglich und in der Whitelist enthalten sein.
    Oder aber über ne Fake-ID die Whitelist umgehen (das hab ich aber nicht geschafft...hab noce ne Broadcom BCM94322HM8L DW1510 hier...).