Beiträge von dondomon

    Als Threadersteller möchte ich noch kurz Rückmeldung zu meinem Hackbook geben:


    Trotzt vieler Versuche habe ich das Touchpad des Acer nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Entweder war die Zeigerbeschleunigung unterirdisch oder das Scrollen mit 2 Fingern hat nicht funktioniert (und man muss die linke Maustaste gedrückt halten). Bei täglicher Verwendung wollte ich mir das nicht zumuten und bin deshalb bei Linux mit macOS Optik :) gelandet. Für meine Bedürfnisse ausreichend. Für alles andere hab ich ja noch meinen Hackintosh.


    Ich bedanke mich sehr bei Freddie für die Unterstützung.


    vg

    Daniel

    Hallo Freddie,


    vielen Dank für deine config. Ich musste den Haken bei Kernel CPU entfernen und habe die NullCPUPowerManagement.kext verwendet. Damit lief die Installation durch. Mein Bios war übrigens v2.17.


    Allerdings hänge ich nun an drei weiteren Punkten:


    1. Touchpad

    Der VoodooPS2Controller lässt mich nicht scrollen. Also habe ich Smarttouchpad installiert, wie du in diesem Post schon geschrieben hast (ElanTouchpad / SmartTouchpad) Auch die Alt und Cmmd habe ich geswitcht.

    Problem: Das Scrollen im Browser und auch in Textmate ist sehr langsam. Es wird auch kein Trackpad in den Systemeinstellungen gefunden.


    2. Audio

    Laut den ausgelesenen Spezifikationen habe ich Realtek ALC271X (vgl. Anhang in meinen ersten Post). Eigentlich sollte der AppleALC.kext funktionieren.

    Tut er aber leider nicht.


    3. Batteriestatusanzeige

    Unter Systemeinstellungen -> Energie sparen möchte ich den Batteriestatus angezeigt bekommen und das Häckchen ganz unten aktivieren. Allerdings deaktiviert es sich innerhalb einer Sekunde wieder von selbst. Nur ganz kurz wird in der Statusleiste das Batteriesymbol eingeblendet.


    Aktuelle EFI im Anhang.


    Nach meinem ersten Hackintosh-Erfolg hatte ich mir das mit dem Hackbook einfacher vorgestellt :wallbash:


    Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar ich über Eure Hilfe bin.


    vg

    Daniel

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,25 MB, 463 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend,


    seit 2 Tagen versuche ich mich daran, High Sierra auf dem Acer Aspire S3-391 (i5-3337U, Intel HD 4000, 4 GB Ram) zu installieren, leider erfolglos.


    1. Zunächst habe ich versucht, es über die Standardlösung (hier im Wiki) mit Clover zu booten. Aber es kommt "unsupported CPU, unsupported PCI".
    2. Dann habe ich die config.plist von al zu Ivy mit Intel HD 4000 versucht (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)). Leider kam auch immer "unsupported CPU, unsupported PCI".
    3. Dann habe ich die config.plist von Rehabman HD 4000_1366x768 und HD 4000_136x768_6series versucht. Auch die ig-Plattform habe ich angepasst: 0x01660003: HD4000 1366x768
      Komisch: Mit dies config.plist erkennt Clover meinen USB Installer Stick nicht. Ich kann also den Install Stick nicht auswählen.
      Zur Info: Das Ultrabook hat nur zwei USB 3.0 Anschlüsse, der Install Stick wurde aber bei Versuch 1 und 2 erkannt.

    Anbei die Specs des Notebooks (mit Linux ausgelesen), die EFI von Rehabman und die Fehlermeldung vom ersten Versuch.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle schön langsam.


    viele Grüße

    Daniel

    Jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal ausgraben, sorry.


    Wie ich herausgefunden habe, hat das o.g. Notebook ein Elantech Tochpad.


    1. Würdet ihr die Kext für das Touchpad bereits beim InstallerStick einbinden? Oder kann es sein, dass das Tochpad auch ohne weitere kext funktioniert? Hintergrund: Ich will vermeiden, dass ich ohne Mauszeiger dastehe und eine USB-Maus sich mangels USB-Port-Unterstützung nicht anschließen lässt.

    2. Falls ja, würdet ihr den VoodooPS2Controller.kext oder das SmarTouchpad installieren? (hab ich hier gefunden: Trackpad Lösung für Laptops)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Schönen Abend

    Daniel

    Vielen Dank für die Info.

    Ich werde mich dann mal dran versuchen. Zuerst muss ich jedoch noch einen WLAN-Adapter kaufen.

    Sobald ich Ergebnisse liefern kann, werde ich meine Erfahrungen hier teilen.


    Viele Grüße

    Daniel

    Ich habe das ganze jetzt mal mit osxfuse getestet, leider erfolglos. Er sagt mir "NTFS Signatur is missing".


    Schaut man sich meinen zweiten Screenshot an, sieht man auch, dass er die Platte als MS-DOS Dateisystem (FAT) erkennt.


    Das ist mir ein Rätsel.


    Edit: Ich befürchte ich kenne das Problem. Hatte die Windows 10 Version mit Bitlocker verschlüsselt. Die Verschlüsselung der Hauptsystemplatte hat wohl auf die weiteren internen HDDs "infiziert".


    Kann ich mit Windows 10 verschlüsselte Festplatten am Mac entschlüsseln (Passwort ist mir noch bekannt)?

    Hallo Leute,


    nachdem ich letzte Woche erfolgreich meinen ersten Hackintosh in Betrieb gesetzt habe, möchte ich nun ein altes Ultrabook mit macOS ausstatten.


    Meine Frage: Welche macOS-Version empfiehlt ihr für das System bzw. in welcher Version läuft macOS überhaupt auf der alten Kiste?


    Spezifikationen:

    - Modell: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346

    - Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz

    - Motherboard v2.17 / Hummingbird2

    - Intel HD 4000

    - 4GB DDR3-SDRAM

    - 256 GB Kingston SSD


    - wen es genauer interessiert: https://www.amazon.de/Acer-Asp…k-Bluetooth/dp/B00870ZRHQ


    Nach meinen Recherchen ist das Ding ziemlich gut für MacOS geeignet. Ich weiß nur nicht, welches MacOS ich draufmachen soll. Alle gefundenen Artikel zu dem Laptop sind schon ziemlich alt.


    Danke

    vg

    Daniel

    Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich folgendes System aufgesetzt:


    - Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz

    - MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)

    - 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port

    - 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

    - 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

    - Toshiba 2 TB HDD


    - Es läuft Mojave 10.4.4 erfolgreich auf der SSD

    - USB wurde gepatcht.

    - USB-Sticks, die NTFS formatiert sind, können gelesen werden.


    Ziel:

    - Ich möchte die Festplatte (Model WD Red 4TB), die aktuell noch im NTFS Format ist und vorher von Windows 10 verwendet wurde, anschließen.

    - Bevor ich die Festplatte Apple-konform formatiere, möchte ich die darauf befindlichen Daten kopieren.


    Problem:

    - Die Festplatte wird erkannt, es kommt jedoch zu der Fehlermeldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" (s. Screenshot)

    - Die Festplatte wird vom Festplattendienst erkannt, jedoch nicht gemountet (s. Screenshots)

    - Bei der anderen internen HDD (Toshiba 2 GB) lag das gleiche Problem vor. Da ich dort jedoch keine wichtige Daten drauf hatte, habe ich diese formatiert und seit dem läuft sie normal.


    Danke für die Hilfe


    vg

    Daniel

    Hallo Chris,


    vielen Dank für deinen Input. Es funktioniert


    Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Im Anschluss habe ich den Port Limit Patch disabled und die USBInjektion.kext gelöscht.


    Perfekt.


    Tausend Dank.

    Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich wollte nur mal kurz einen Zwischenstand geben:


    Hab die drei Patches von apfelnico (erster Post aus diesem Thread: Port Limit Patches 10.14.4 Beta1) eingefügt und es hat funktioniert.

    Aktuell kopiere ich eine größere Datenmenge, weshalb ich mich an das Erstellen von Kext mit Hackintool ernst in den nächsten Tagen machen kann. Hab mit dem Tool keine Erfahrung und muss mich erst einlesen, wie man die richtigen Ports findet und daraus eine eigene Kext erstellt (wenn du hierzu einen guten Link hast, gerne :)


    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Guten Abend zusammen,


    letztes Wochenende habe ich mir meinen ersten Hackintosh erstellt (bin also Neuling) auf folgender Plattform:


    Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz

    MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)

    3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port

    16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

    120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD


    Installiert habe ich Mojave 14.4

    Bei der Installation habe ich mich im Wesentlich an die Anleitung dieser Dame hier gehalten:

    [Externes Medium: https://youtu.be/fA9AotXqkqA]
    (mit Clover)


    Hat auch alles super geklappt. Sound und LAN habe ich gefixt.


    Problem: USB 3.0 funktioniert nicht.

    USB 3.0 Geräte werden nur an den USB 2.0 Ports erkannt und selbst dann nur manchmal gemountet.

    USBInjection habe ich probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

    Portlimitierung ist bereits aufgehoben (s. Anhang). Bringt leider nix.

    Bios habe ich auf dem neuesten Stand (v.1.11) und xhcpi Hands off ist enabled. Disabled bringt keinen Unterschied.

    Im CloverConfigurator habe ich den XhciDxe-64 Treiber nachinstalliert. Erfolglos


    Bilder meines CloverConfigurators habe ich angehängt.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    beim Thema Hackintosh bin ich Einsteiger. Gerne möchte ich meinen alten Gaming-PC (Kaufdatum März 2014) mit MacOS ausstatten. Ich habe mich schon etwas eingelesen und alle bei mir verbauten Komponenten scheinen mit dem Projekt kompatibel zu sein. Bevor ich mich jetzt aber irre, wollte ich kurz nachfragen, ob jmd. in meiner Zusammenstellung Probleme sieht.


    • Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz
    • MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)
    • 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port
    • 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
    • 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD


    Vielen Dank für eure Einschätzung.

    Grüße

    Daniel