Beiträge von Glascake

    Hallo,

    Für meinen big sur hackintosch Suche ich eine wifi+bluetooth Lösung.

    Oft wird die WiFi Card von dem late 2013 macbook pro empfohlen.

    Ich gehe aber stark davon aus daß diese im nächsten os von apple nicht mehr unterstützt werden, da die WiFi cards vom early 2014 macbook pro schon bei big sur nicht mehr unterstützt werden.

    Welche WiFi + Bluetooth cards gibt es die "Future Proof" sind?

    Nun bekomme ich wenige sekunden nach dem start kernel panic, mit der vorherigen plist bin ich wesentlich weiter gekommen.

    Das konnte ich leider nicht im log finden deswegen habe ich einen Screenshot hochgeladen.






    EDIT: AAAAHHHH nach insgesamt 13 stunden hat es endlich funktioniert.

    Der letzte fehler war:

    alcid=3 sollte eigentlich alcid=1 sein



    Danke griven danke danke danke :*

    Ich bin einen Schritt weiter gekommen, folgendes habe ich gemacht:
    1. SecureBootModel auf Disabled gesetzt (siehe vorherige Antwort) danke griven

    2. Direkt nach dem ersten reboot habe ich via Opencore den NVRAM resettet (info hatte ich von hier)


    Nun hänge ich in einem weiteren bootloop wesentlich später fest.


    Hallo,

    mit der Opencore Anleitung konnte ich einfach einen Bootfähigen USB Stick erstellen. (Genauer gesagt Haswell Tutorial)
    Ich konnte bei dem ersten versuch den Installer booten und Installieren, wenn er jedoch versucht von der erstellten Partition zu booten bekomme ich folgenden Log und dann einen Bootloop.


    Leider kenne ich mich mit Opencore nicht aus, da es mein erster versuch ist. Jede Hilfe und Tipps sind herzlich willkommen.


    Hier noch ein Screenshot von meinem EFI Ordner.



    Im Anhang sind meine config.plist, EFI Ordner Struktur und ganzer log von dem Bootloop vorgang.

    DSM2 Habe mir jetzt die Asus Strix gekauft, da die MSI von vielen extrem gehasst wird, (schlechtere leistung, schlechte kühlung und wieteres) und muss sagen die ASUS Strix Vega 64 war plug and play mit allen 3 Monitoren, hatte aber Lilu und WhatEverGreen noch installiert.


    Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Sleep, wenn er zulange in sleep geht, dann stürzt er ab und muss geresetted werden. Habe aber noch nichts versucht um das zu beheben. Werde heute abend dazu einiges lesen und testen.

    Hallo,

    da ich es einfach nicht hinbekomme das meine r9 290 drei monitore unterstützt habe ich mich entschieden, eine neue grafikkarte zu kaufen. (wenns nicht funktioniert wirf Geld drauf :D )


    Habe mir über die Nitro+ Vega 64 da diese ja bereits im iMac Pro verbaut ist. Budget ist: 672,26€

    Wenn möglich nicht über 450€ damit da noch ne Wakü draufpasst.


    Also grade muss 3 monitore und sollte die nächsten 3-5 macOS Versionen auch noch unterstützen.

    Ist die Nitro+ dafür geeignet oder gibt es da noch andere Kandidaten.

    Der dritte Monitor ist nicht zum leben erwacht :(



    UPDATE:

    BIOS kaputt, Booted nicht mehr, Versuch es morgen noch mal


    UPDATE vom UPDATE:
    wenn ich meine R9 290 gegen eine R9 290X tausche müsste doch 3 Monitore funktionieren. Oder?

    • Fixes transmitter/encoder in autodetected connectors for multimonitor support (-raddvi)
    • -raddvi to enable DVI transmitter correction (required for 290X, 370, etc.).

    1. Terminal Ausgabe:

    2.
    Alle Monitore Funktionieren, aber immer nur 2 gleichzeitig. (2xDVItoHDMI Convert 1xHDMI)

    Sprich, die 2 Monitore die zuerst angeschlossen werden funktionieren auch, egal welche Reihenfolge.


    3. SMBIOS Ist sehr leer. Nur Product Name ist: iMac14,2 Komplette config.plist im Anhang



    4. Das stimmt, hatte gehofft das klappt trotzdem, probieren schadet ja nicht.

    Dateien

    • config.plist

      (6,23 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    AtherosE2200Ethernet habe ich über Multibeast installiert :( AppleALC auch, da es manuell nicht funktioniert hat, Aber Lilu erinnere ich mich nicht installiert zu haben


    griven ich meinte kextcache sorry,

    ja ich probier gern viel selber aus bevor ich frage :) und manche in anderen Foren schrieben kextcache löschen, der wird beim Neustart neu 'gebuildet' (war deren fix)


    Ich nannte das bisshen Kext installieren (auf die EFI Partition verschieben), wenn das Verwirrung stiftet, werde ich das nicht mehr machen. :)

    @Wolfe habe grad bisschen Probleme die EFI der Festplatte zu mounten, werde es aber noch hinbekommen.


    Hat jemand ne die zu meinem Grafikkarten "Problem":

    Zitat

    Habe dem Rat (1. Kommentar) von griven  gefolgt um meine Gigabyte R9 290 zum laufen zu bringen. Hat super funktioniert (danke dir griffen) nur Leider erkennt er nur 2 von 3 Bildschirmen. Mein BIOS erkennt auch nur die gleichen 2, Windows erkannte den Dritten erst als ich die AMD Treiber installiert habe.

    Zum Grafikkarten Problem, wenn ich einen der Funktionierenden Monitore ausstecke, dann wird der 3 sofort erkannt, kommt mir so vor als ob er nur 2 erkennen möchte.


    UPDATE:

    Habe viel rumgesessen dann habe ich versucht WhatEverGreen zu installieren, dieser Kext kann aber nicht starten, da Lili auf Version 1.2.8 Ist, jeder versuch Lili Upzudaten schlägt fehl, habe versucht Kernel Cache zu löschen mit sudo kernelcache -i /. aber jedes mal wenn ich starte und in über diesen iMac -> Übersicht -> Systembericht -> Software ->Erweiterungen jedes mal wenn ich nachschaue heißt es Lili Version 1.2.8, bitte helfen (natürlich habe ich den neuen Kext in Cover Ordner verschoben und den alten gelöscht)

    Habe neun TINU (Tolle Software) Benutzt mit dem Offiziellen Appstore image, außerdem habe ich die hier empfohlene Clover Software verwendet: Nach dieser Anleitung

    Trotzdem noch kein Clover auf der Festplatte, kann ich mit 'Clover_v2.4k_r4722.pkg', Clover einfach auf die Platte Installieren und dann Meine config.plst und Kext's drauf kopieren?


    UPDATE:
    Habe dem Rat (1. Kommentar) von griven gefolgt um meine Gigabyte R9 290 zum laufen zu bringen. Hat super funktioniert (danke dir griffen) nur Leider erkennt er nur 2 von 3 Bildschirmen. Mein BIOS erkennt auch nur die gleichen 2, Windows erkannte den Dritten erst als ich die AMD Treiber installiert habe.