Beiträge von 3zra

    @MacPeet


    Danke für den Tipp! Habe jetzt bei der Gelegenheit AirportBrcmFixup.kext, BrcmBluetoothInjector.kext, BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM3.kext hinzugefügt. Alle vier musste ich natürlich in die OpenCore config eintragen. Bluetooth geht jetzt!


    Um das WLAN zu verbessern habe ich noch brcmfx-country=DE als boot-arg hinzugefügt.

    Ich habe mit Hilfe der OpenCore-Konfiguration, die in diesem Thread geteilt wurde, endlich mein x250 von Mojave auf Catalina aktualisiert. Soweit geht alles wie im Thread beschrieben. Mit der eingebauten DW1830 geht bei mir auch Wlan problemlos. Nur das Bluetooth streikt noch. Denke da müsste ich noch die Brcm kexts hinzufügen...

    Die ist nun auch auf dem Weg zu mir. In meinem anderen Hack, einem Dell XPS 9550 ist die auch verbaut und da habe ich auch ein Problem mit dem early boot: Die slide value passt ab und an mal nicht, AptioMemoryFix für AptioFreeMem sind dort nötig. Ob das mit deinem DVMT Pre-alloc verknüpft sein könnte? Ich werde berichten, ob die DW1830 bei mir Probleme verursachen wird.

    Danke! Als ich zu Beginn Mojave problemlos auf meinem x250 installiert hatte war auch noch die Standard-Karte drin.


    Wie hast du denn die drei Antennenports belegt? Hast du noch eine WWAN-Antenne angeschlossen?

    Genau, ich habe einfach eine weitere Antenne angeschlossen.

    Interessant das bei baugleichen Notebooks solche Unterschiede auftauchen können. Hast du das aktuelles BIOS installiert und die empfohlenen Werte (z.B. aus dem T450 Guide im Tomatenforum) eingestellt?

    Ja, das ist wirklich interessant bzw. etwas beunruhigend. Das es was mit dem BIOS zu tun hatte war auch mein nächster Gedanke. Habe jetzt das BIOS geupdatet und die Einstellung überprüft. Leider bleibt das Problem bestehen.


    Wenn ich die Lösung aus anderen Foren für mein Problem versuche (fake-id bei den GPU Einstellungen), habe ich zwar nicht den besagten Kernel Panic, dafür bleibt er aber paar Sekunden später bei folgendem Problem stecken:

    Code
    1. kextd stall[0]. (240s): 'AppleACPICPU'

    Das Komische an dem Framebuffer kernel panic ist ja, dass er irgendwie Sinn macht. Die gepatchte framebuffer memory-size ist ja tatsächlich ca. 33558336 bytes. Wenn jetzt auf einmal 58728256 bytes required werden macht der panic irgendwie Sinn.


    Immerhin geht mein DP-Ausgang wieder: der DP zu HDMI Adapter war kaputt...

    Danke für Eure schnellen Antworten! Tatsächlich stellt sich mir mit Deiner config @Gymnae dasselbe Problem wie mit meiner eigenen: ich kann weder den updater noch den installer von dem USB stick starten. Ich bekomme dann immer folgenden Kernel Panic:


    Code
    1. Panic on FB memory manager init. Required stolen memory size (58728256 bytes) is higher than the available (33558336 bytes)

    Eine ähnliche Meldung hatte ich auch immer mal bei normalen Booten, bevor ich dann den Framebuffer patch gemacht habe. Es hat also wahrscheinlich was damit zu tun. Auf anderen online Foren empfehlen sie einen, eine fake ig-vendor-id auszuwählen damit der installer laden kann, ohne dass bestimmte graphic kexts geladen werden, aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Seltsamerweise geht bei mir jetzt der Displayport Ausgang nicht mehr. Mein Bildschirm scheint irgendwas zu erkennen, wenn ich ihn anstecke, sagt dann aber "no HDMI signal from your device".


    EDIT:


    Hat jemand hier schon Mojave 14.4 auf dem x250 zum Laufen gebracht? Mein updater stürzt wegen einem framebuffer error ab und ebenso mein 14.4 usb installer.

    Bei mir dauert es knapp 1,5-2 Stunden bis die Akkuanzeige von 100% auf 0% runter ist. Dann schaltet die Akkuanzeige allerdings wieder auf 100% und hält, schätze ich, nochmal knapp 2 Stunden oder sogar etwas länger. Ich vermute, dass erst der Akkustand des einen, dann der des anderen Akkus angezeigt wird.

    Ich habe jetzt einfach meine eigene DSDT Datei gepatcht. Das ging eigentlich ganz gut, einer t450 Mojave Anleitung aus einem anderen englischsprachigen Forum folgend.


    Ich habe dann allerdings nur die folgenden Patches aus dem t450 thread genutzt:

    • "Fix _WAK Arg0 v2"
    • "HPET Fix"
    • "SMBUS Fix"
    • "IRQ Fix"
    • "RTC Fix"
    • "OS Check Fix"
    • "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"


    Leider werden in dem Thread hier nicht alle patches genannt, die angewendet wurden, aber die von iPhoneTruth explizit empfohlenen habe ich auch noch gepatcht:

    • Laptops - Rehabman: [igpu]: "Rename GFX0 to IGPU"
    • Laptops - Rehabman: [igpu]: „Brightness Patch Broadwell/Haswell“
    • Sourceforge: „Insert DTGP“
    • Graphics - Pjalm: „MEI - Intel Haswell“ (dort aber aus "Device (MEI)" das "Device (IMEI)" machen und im Nachgang das bestehende "Device (HECI)" entfernen

    Letzteren Patch musste ich googeln. Als ich all das gepatcht hatte lief bei mir eigentlich das meiste. Ton geht (sogar über miniDP) und Helligkeit kann ich verstellen (allerdings nicht über die Funktionstasten). Was nicht ging war die Batterieanzeige.


    Ich habe den einfach den Batterie patch von diesem GitHub repo copy-paste genommen: https://github.com/shmilee/T45…e/master/DSDT/patch-files


    Ich bin mir aber unsicher ob der Batterie patch so eine gute Idee war, weil mir bei coconutBattery als Design capacity nur 2090 mAh angezeigt werden. Ich dächte das waren mit einer der anderen DSDT's hier im Forum mal mehr. Wäre super wenn jemand sagen könnte welcher Patch der richtige wäre!


    Ansonsten hatte ich gestern kurz das problem, dass ich nach jedem zweiten Start einen Kernelpanic hatte:


    Code
    1. panic(cpu 2 caller 0xffffff7fa1a82ad5): "Panic on FB memory manager Init. Required stolen memory size (58720256 bytes) is higher than available (33550336 bytes)\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-12.4.7.2/Common/IONDRV/Intel/BDW/AppleIntelFramebuffer/AppleIntelController.cpp:21625


    Ich denke da müsste ich jetzt Framebuffer patching vornehmen, aber ich habe mich noch nicht richtig rangetraut: https://www.insanelymac.com/fo…hing-using-whatevergreen/


    UPDATE:


    Die Kernel panics haben jetzt aufgehört nachdem ich folgendes gemacht habe:


    • "disablegfxfirmware" aus den Boot argument entfernt
    • zwei frame buffer patches hinzugefügt (framebuffer-stolenmem & framebuffer-fbmem) wie in der verlinkten Framebuffer patching Anleitung beschrieben (dem ersten Beispiel folgend: 32MB BIOS, 19MB stolen (framebuffer) 9MB fbmem (cursor) 2048MB).

    Helligkeitsreglung mit den Funktionstasten funktioniert nun auch, nachdem ich den Patch hinzugefügt habe:


    Hallo an alle!


    Danke erstmal für die viele Arbeit, die ihr hier alle reingesteckt habt! Die Hinweise haben mir alle sehr weitergeholfen. Ich bin zwar kein totaler Neuling, aber auf dem x220 waren die verschiedenen Installationsschritte wesentlich einfacher. Jetzt versuche ich mich der Herausforderung zu stellen, Mojave auch auf meinem neuen x250 zum laufen zu kriegen.


    Momentan nutzte ich die zuletzt geposteten EFI Dateien von @krutojmax mit der zuletzt geposteten DSDT Datei von @iPhoneTruth . Beim ersten Hochfahren nach der Installation hat alles super geklappt. Trackpad, Batterieanzeige, Lautsprecher, und Helligkeitsregler haben alle funktioniert. 


    Leider tritt jetzt das Problem auf, dass der Computer nicht zuverlässig bootet. Manchmal bekomme ich einen kernel panic und manchmal bleibt der Bootvorgang bei der Nachricht "acpi executed 3 blocks of module-level executable aml code" hängen und bootet nicht weiter. Seltsamerweise bootet der Computer beim dritten oder vierten Versuch dann wieder einwandfrei und alles läuft.


    Ich denke das Problem liegt in der gepatchten DSDT Datei, da ich ohne diese Datei immer booten kann, allerdings ohne dass Batterieanzeige, Lautsprecher, und Helligkeitsregler funktionieren.


    Etwas ganz ähnliches ist mir passiert als ich die Dateien von @d0dg3r probierte. Beim ersten Mal startete der Computer einwandfrei (allerdings gingen Ton und Helligkeitsregler nicht), aber dann bekam ich in unregelmäßigen Abständen diesen ACPI error.


    Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn ihr mir Hinweise geben könntet wie ich dieses Problem beheben könnte, damit ich meinen x220 endgültig mit meinem x250 ersetzen kann!


    Danke!