Beiträge von Anton Paul

    So, nachdem ich lange Zeit viel gelesen und in diesem tollen Forum gestöbert habe kann ich seit heute sagen: Yosemite läuft auf meinem T 61. Nun werde ich mich in Ruhe noch mit Kleinigkeiten wie Ton und WLAN beschäftigen. Das Ganze wird dann noch auf eine externe Platte gesichert um ohne Risiko weiter zu experimentieren. Updates (Auch El) bietet er mir über den Store an. Werde nach erfolgreicher Sicherung dann erst einmal Yosemite updaten und dann später mit Hilfe von Grivens Anleitung mich am El Capitan versuchen. Vielen Dank für den super Input hier.

    LG Anton

    Die SnowLeopard DVD ist zwischenzeitig angekommen. Habe erfolgreich in VirtualBox installiert. Werde dann dort erst einmal updaten um ein Gefühl für den Hacki zu bekommen. Ist am Anfang sehr viel Lesestoff und vor lauter Tools raucht einem schon mal die Birne. Ich hatte in der Zwischenzeit mit dem Boot Disk Utlity jeweils einen Stick mit ElCapitan und Yosemite (Also nicht mehr verfügbar) erstellt. Der ElCapitan Stick hat die Installation abgebrochen. Ich glaube mit diesem Verkehrszeichen. Habe jedoch keinen Screenshot. Da habe ich vielleicht die Kexte usw. nicht an der richtigen Stelle gehabt oder hätte ich da mit irgendwelchen Bootflags hantieren müssen? Da kenne ich mich noch gar nicht mit aus. Da muss ich noch mal ran. Ich bearbeite das weiter an meinem Methusalem :-)

    Der Weg ist auch hier mein Ziel.

    Danke für den Hinweis, Gruß Anton.

    Hallo habe ein T61 mit Middelton Bios 2.29 und Nvidia Grafik 140M, 4GB Ram, 2Ghz T7300 und 160GB HDD. Habe nach der Anleitung: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM einen Stick erstellt und die Anleitung bezgl. der Kexte und der dsdt.aml befolgt. Habe Netzwerk, Clover bootet und ich komme bis zu dem Punkt, wo er mir nach Eingabe meiner AppleID sagt: Dieser Artikel ist vorrübergehend nicht verfügbar.

    Bedeutet dies, dass ich mir die Snow Leopard DVD`s kaufen muss, um anschließend von dort aus nach Yosmite upzudaten?

    Vielen Dank an alle für dieses tolle Forum vorab.

    PS: Ist mein erster Hacki.


    Gruß Anton