Beiträge von JimSalabim

    JimSalabim Jo, wie gedacht, Acidanthera-OC startest du ohne und NDK-OC mit DevirtualiseMmio (suche nach "OCABC: MMIO devirt start" in beiden Logs) - sollte ein config-Fehler sein, oder falsche FwRuntimeServices-Version.

    Danke. Die config.plist ist in beiden Fällen exakt dieselbe gewesen (mit DevirtualseMmio auf True). Lediglich die OpenCore.efi und die BOOTx64.efi hab ich ausgetauscht – oder ist die FwRuntimeServices ebenfalls mit auszutauschen? Ich probier das zur Sicherheit nochmal, aber ich glaube, das hatte ich schon mal probiert.

    Kurze Rückmeldung wegen der verzerrt dargestellten Boot-Menü-Icons: Ich hab mir die Version 0.5.6 gerade nochmal neu kompiliert, und siehe da: Jetzt passt es, die sind nicht mehr in die Breite gezogen. Das Problem ist wohl in der Zwischenzeit behoben worden.

    Leute, jetzt überfordert ihr mich ein wenig mitten in der Nacht ^^ Komme gerade aus der Bar. :-) Aber ich versuchs mal:

    Dabei ist mir immer noch nicht klar, warum wir die Nummern zu Beginn generieren und dann in MLB unter RT Variables übertragen. Das habe ich bisher nur in dieser Anleitung gesehen.

    MLB-(Main Logic Board)-Nummer und Board Serial Number sind dasselbe. Deshalb tragen wir unsere generierte Board Serial Number unter MLB ebenfalls ein. Die Nummer folgt einem Pattern, das am echten Mac Auskunft über den Herstellungsort, das Herstellungsjahr, die Herstellungswoche, die Produktionsnummer und das Hardware-Modell gibt. Also generieren wir im Clover Configurator valide Nummern und verwenden diese. Warum das nicht in allen Anleitungen so steht, weiß ich nicht, aber wir wollen es hier ja möglichst "richtig" machen.

    Ich habe sie zuerst während der macOS Installation mit dem Festplattendienstprogramm in zwei 512GB Partitionen geteilt und die erste davon mit APFS formatiert um macOS drauf zu installieren.

    Ich empfehle dennoch dringend, Windows auf einer separaten SSD zu installieren.


    Jointosh Doch, iTunes (auch wenn das unter Catalina nicht mehr so heißt, sonder nur noch "Musik") funktioniert mit dem iMac19,1 SMBIOS schon. Auch die TV App funktioniert. Dort gibt es lediglich die Einschränkung, dass sich die DRM-geschützten Inhalte nicht direkt aus dem Internet streamen lassen, sondern dass du sie vorher runterladen musst.

    Das mit dem verzogenen Apfel-Logo lässt sich ggf. beheben, indem du deine CSM-Einstellung im Bios änderst. In meinem Fall muss CSM dafür deaktiviert sein, damit hier die Auflösung passt. Hab aber glaube ich auch schon von Fällen gehört, wo das genau andersrum ist.

    Wegen eines vollständigen und bootbaren Backups würde ich Carbon Copy Cloner empfehlen. Mit Acronis True Image hab ich keine Erfahrung. Den Inhalt der EFI-Partition kannst du eh einfach manuell sichern und Clover im Fall des völligen Datenverlusts dann auch von nem USB-Stick oder ner anderen Platte booten und darüber trotzdem ganz normal dein Backup-macOS-System starten. Clover muss nicht auf derselben Platte liegen (auch wenn man das natürlich trotzdem machen kann und auch seinen EFI-Ordner auf der EFI-Partition der Backup-Platte sichern kann).


    Singular75 Kannst du eingrenzen, an welchem USB-Gerät es liegt, oder ist es bei allen USB-2.0-Geräten so?

    Ich weiß nicht, ob es dieszbezüglich was bringt, weil es eigentlich nur ne andere Methode für dieselbe Sache ist, aber probier doch trotzdem mal folgendes:

    Lösch mal die "USBPorts_Z390_Designare_ usw.."-kext-Datei aus dem Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other raus und leg dort stattdessen die "USBInjectAll.kext" hier aus der ZIP-Datei Anhang rein. Außerdem bitte die Datei "SSDT-EC.aml" aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched löschen und stattdessen dort die "SSDT-EC-USBX.aml" aus dem An hang reinlegen. Und außerdem noch die Datei "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" ebenfalls in EFI/CLOVER/ACPU/patched kopieren. Dann neu starten, im Clover-Boot-Menü zur Sicherheit einmal die Taste F11 drücken (dazu kommt keine Rückmeldung, nicht wundern), dann direkt nochmal neu starten, und dann nochmal den Ruhezustand ausprobieren.


    TheWachowski Probier mal wegen des Ruhezustands genau dasselbe, das ich Singular75 gerade vorgeschlagen habe. Sollte ich dir das vorher auch schon mal vorgeschlagen haben, probier es nochmal mit exakt den Dateien aus dem Anhang, die sind nochmal etwas anders ;-)


    STB747400 Hab ich es richtig verstanden, dass dein Apple-Watch-Entsperren etc. alles funktioniert, du aber weiterhin Netzwerk-Probleme hast? Ich nehme an, egal ob du den oberen oder unteren Ethernet-Anschluss verwendest? Kannst du mal in dem macOS-Systeminformationen nachschauen, ob unter "Ethernet" beim Intel I211 unter BSD-Name "en1" steht und bei Intel I219V7 "en0"? Passt das dort soweit?

    Läuft bei euch die M2 NVME eigentlich OOB?

    Sie ist bei mir als NTFS formatiert und läuft unter Windows einwandfrei. Unter MacOS kann sie allerdings nicht aktiviert werden und heißt auch nur disk2s..

    Formatieren geht so natürlich auch nicht.

    Welche NVMe ist es denn? NTFS-formatierte Laufwerke werden unter macOS normalerweise als "Read Only" automatisch gemountet. Beschreiben kannst du die nicht ohne weiteres (für Umwege und Abhilfen, wie das trotzdem geht, siehe ein paar Seiten weiter vorne im Thread).

    Ich bin da jetzt überfragt, ob es ggf. neu ist, dass die gar nicht mehr gemountet werden, oder ob das nur unter bestimmten Umständen so passiert, keine Ahnung. Formatieren geht trotzdem. Auch wenn sie im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird, aber trotzdem im Terminal mit "diskutil list" aufgeführt wird, kann sie zumindest übers Terminal auch formatiert werden.


    Teddy07 Ich glaub nicht, dass es daran liegt, aber du hast keine neue Board Serial Number generiert. Das solltest du noch machen. Diese muss dann außerdem auch in das Feld "MLB" (unter Rt Variables) rein. Setz außerdem mal (ebenfalls unter Rt Variables) CsrActiveConfig auf 0x67 und probier dann nochmal.

    mhaeuser Das wär jetzt tatsächlich interessant, allerdings weiß ich nicht wie ich die Logs vergleichen kann. Bei der "normalen" OpenCore-Version kommt bei gesetztem Bootargument "-v" sofort nach dem Versuch, macOS zu starten, der Memory Allocation Error, das ist dann auch schon alles, was ich zu sehen bekomme. Beim N-D-K-Fork dagegen läuft alles normal durch wie es soll. Vielleicht kannst du mir nen Hinweis geben, wie ich das vergleichen kann, so dass man vielleicht dahinter kommt, wo da genau der Unterschied liegt.

    Teddy07 Dazu bräuchten wir Infos, welche Hardware du genau hast (inkl. allem was angeschlossen ist) und welchen EFI-Ordner du für die Installation verwendet hast usw. So lässt es sich noch schwer einschätzen, woran es liegen könnte.


    Singular75 Das mit dem Ruhezustand kann an einem angeschlossenen USB-Gerät liegen (möglicherweise auch an der WiFi-Bluetooth-Karte oder irgendnem anderen Gerät, das noch am internen USB-2.0-Header hängt – hier bitte auch mal zum Testen den Stecker vom USB-Header abziehen, um das auszuschließen). Es kann aber auch an der RX 5700 XT liegen. Dass es an der Konfiguration des EFI-Ordners liegt und man es damit beheben kann, halte ich für unwahrscheinlicher.

    Tritt das Problem nur auf, wenn du den normalen EFI-Ordner verwendest oder auch beim "nur iGPU"-EFI-Ordner? Das kannst du einfach mit beiden im Direktvergleich ausprobieren, ohne die GPU rausbauen zu müssen: Im "nur-iGPU"-Ordner ist der obere GPU-Steckplatz sowieso deaktiviert.

    Das Problem mit den unregelmäßigen Lautstärkeabstufungen am vorderen Kopfhörerausgang ist bekannt, mit dem kommt macOS offenbar nicht ganz klar. Ich wüsste nicht, was man konkret dagegen machen, da das wohl eher ein Treiberproblem von macOS ist.

    Es ist empfehlenswert, den grünen Kopfhörerausgang am Mainboard zu verwenden, der sollte einwandfrei funktionieren.

    STB747400 Von den von Erdenwind Inc. schon genannten Vorschlägen würde als ersten Versuch erstmal ne neue Board Serial Number generieren, diese ebenfalls als MLB eintragen, und evtl. noch ne SMUUID generieren. Die normale Seriennummer würde ich bei dem ersten Versuch erstmal noch so lassen wie sie ist. Außerdem 0x67 bei csractiveconfig eintragen. Dann im Clover-Boot-Menü nach dem Starten des Rechners wie schon gesagt F11 drücken und anschließend nochmal neu starten.

    Wenn das nichts hilft, dann zusätzlich ne neue Seriennummer generieren, iCloud neu anmelden etc.

    karacho Danke. Mit deinen Einstellungen ist die Schrift jetzt normal und die Icons sind auch nicht viel zu groß, die Auflösung scheint mir ebenfalls 2560x1440 zu sein. Allerdings sind die Icons (die Schrift möglicherweise auch) dennoch in die Breite gezogen. Die Icons sind auch etwas verpixelt, was ja nicht verwunderlich ist, da die ja nur 128x128 px haben.

    Bisher ist das so die beste Variante bei mir, aber meine Künstlerseele ist dennoch beim Anblick des Menüs noch etwas unzufrieden :-D


    Ach ja: Wie kann ich eigentlich einen Screenshot vom OC-Bootmenü machen? Geht das?

    Nach löschen dieser beiden Ordner und einem erneuten re-mount der EFI funktionierte alles wieder wie gehabt.

    Danke für den Tipp, aber leider ändert das bei mir nichts daran. Ich kann die Dateien im EFI-Ordner nach wie vor nur bei deaktivierter SIP problemlos verändern.


    Und immer noch ist die Schrift im OC-Boot-Menü unscharf (und die Icons auch zumindest ein bisschen hochskaliert). Wenn ich ein Tool ausführe, zum Beispiel VerifyMsrE2, wird das Bootmenü anschließend von den Icons in ihrer eigentlichen kleineren Größe plus gut lesbarer kleinerer Schrift zusätzlich überlagert. Also, das gefällt mir noch nicht – auch wenn ich den Bootpicker normalerweise gar nicht erst anzeigen lasse, sondern eh in macOS als Standard-Bootvolume booten lasse. (Wenn ich Windows booten will, halte ich nach dem Erscheinen des Bios-Logos einfach die Taste W gedrückt, das geht ja erfreulicherweise auch.) Trotzdem wäre ein normal aussehendes Bootmenü schön.

    So, Problem 2 mit der Auflösung des Apfels und des Boot-Menüs hab ich jetzt halbwegs in den Griff bekommen:


    BuiltinTextRenderer: YES

    ConsoleBehaviourOs: ForceGraphics

    ConsoleBehaviourUi: ForceGraphics

    ConsoleMode: Max (macht aber keinen Unterschied, ob ich es leer lasse)

    Resolution: Max

    UIScale: <02> (das war offensichtlich wichtig)

    SanitiseClearScreen: NO


    Jetzt sind die Icons so klein wie sie sein sollen. Dennoch sieht die Schrift unter den Icons sehr unscharf aus. Mit allen anderen Kombinationen hat es jedenfalls entweder überhaupt nicht funktioniert und es war wieder der Apfel oder zusätzlich auch das Menü zu groß und verzerrt oder es hat schlicht keinen Unterschied gemacht.


    Problem 1 (wobei "Problem" ja übertrieben ist), besteht immer noch:

    "Ability to change entry name found by auto scanner by adding custom entry with the exact same device path" geht bei mir so nicht.


    Eine weitere Frage hätte ich noch:

    Diese Zeilen hier, erscheinen die nur, weil ich mittlerweile die DEBUG-Version 0.5.6 verwende?

    Sorry für die schlechte Qualität, aber ich musste davon einen Videoscreenshot machen, weil die immer so schnell wieder weg sind, dass ich nicht schnell genug fotografieren kann.


    Ist "BS: Failed to locate bootstrap protocol – Not Found" in Ordnung?

    Und "OCS: Missing vault date, ignoring" auch?

    Zwei Fragen:

    1. Ich verwende Version 0.5.5 aus dem N-D-K-Fork. Hier heißt es:

    - Ability to change entry name found by auto scanner by adding custom entry with the exact same device path, this will give users the option to complete change how all boot entries listed in Boot Picker.


    Ich habe das für meine macOS-Partition gemacht, aber im Boot Picker ist einfach ein zusätzlicher Eintrag erstellt worden und nicht der vorhandene Eintrag vom Auto-Scanner umbenannt worden. Der Boot über den Custom Entry funktioniert auch, ich gehe also davon, dass ich durchaus exakt denselben Device Path eingegeben habe, den der Auto-Scanner doch auch findet. Hat hier jemand eine Idee?


    2. Es heißt dort auch:

    Fixed the unmatched 1st and 2nd stages boot Apple logo (* To ensure a match, set Misc->Boot->Resolution to match with one in macOS preferences, and to better boot menu text visibility for 4k+ display, set Misc->Boot->ConsoleMode to Max).


    Nun, das habe ich gemacht und Resolution ist bei mir auch Max. Aber keine Änderung. Zuerst ist das Apfel-Logo klein und dann ändert es sich in die skalierte Auflösung. Das wäre im Grunde noch OK, aber wenn ich dieselbe skalierte Auflösung unter "Resolution" eintragen wie in den macOS-Monitor-Einstellungen, ist der Apfel erheblich in die Breite gezogen und viel zu groß. Außerdem ist das OpenCore-Boot-Menü mit den Icons ebenfalls viel zu weit hochskaliert und auch in die Breite gezogen (egal, was ich unter Resolution eintrage):

    Es handelt sich um einen 4K-Monitor. Das sieht schrecklich aus darauf.

    In den Systemeinstellungen unter Bluetooth tauchen bei mir nur meine Maus, das Trackpad und die Airpods auf. Das iPhone nicht (wäre mir auch neu, dass das auftauchen müsste – es sei denn, man hätte sich vom iPhone aus mal direkt über Bluetooth mit dem Computer verbunden, wobei ich nicht wüsste, wofür). Die Apple Watch sollte aber im System Profiler (also "Über diesen Mac" - "Systembericht") unter Bluetooth auftauchen. Als verbunden muss sie nicht angezeigt werden, aber grundsätzlich auftauchen sollte sie. Ich gehe davon aus, dass das aber logischerweise auch erst passiert, wenn sie mal gefunden worden ist. Würde mich also nicht überraschen, wenn sie bei dir dort fehlen würde.

    TheWachowski Ja, dass iCloud meldet, dass ein Problem vorliegt, ist erstmal ganz normal weil es ja denkt, es wär plötzlich ein neuer Rechner (wegen neuer Seriennummer, aber genau das wollten wir ja probieren). Da musst du dich neu anmelden. Der Haken erscheint meines Wissens nach auch erst dann, wenn die Apple ID mit dem Rechner verknüpft ist und klar ist, dass tatsächlich eine Apple Watch existiert.

    Mit dem Bluetooth-Stick wird Bluetooth zwar möglicherweise funktionieren, aber du musst dann auf Funktionen wie Airdop, Handoff etc. verzichten. Das geht nur mit den WLAN-/Bluetooth-Karten. Man muss dafür nicht mal in ein WLAN-Netz eingewählt sein, es reicht, wenn WLAN aktiviert ist. Aber das ist zwingend notwendig für diese Funktionen.


    Ja, ich hab Dual Boot mit Windows 10. Windows ist (und das würde ich auch unbedingt empfehlen) auf ner separaten SSD. Wichtig ist, dass die die macOS-SSD während der Installation von Windows NICHT am Board angeschlossen ist (Windows schreibt dir da sonst mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auf der EFI-Partition rum). Nach der Installation kann sie (natürlich) wieder angeschlossen werden ;-)

    Und ich würde bei Windows (zum Beispiel mit dem Tool "Rufus") eine UEFI-Installation machen, dann kannst du das auch aus dem Clover-Menü raus starten und musst nicht übers Bios-Boot-Menü gehen.