Beiträge von allesklarmec

    Lieben Dank für die super Tipps, das werde ich mir gleich mal anschauen.

    Bezüglich der USB-Ports bin ich nicht richtig weiter gekommen. Eine externe Festplatte wird nur sehr sporadisch erkannt (in ca. 2 von 10 Fällen). Eine externe SSD wird hingegen an JEDEM (2.0, 3.0, 3.1, USB-C) USB-Port erkannt und liefert auch die volle Geschwindigkeit. Vielleicht liegt es auch an der Formatierung der externen Festplatten?! Naja, für heute mach ich erst einmal Schluss und freue mich, dass ich schon die ersten Dokumente an meinem Hackintosh schreiben konnte. Morgen gehts dann weiter, dann lese ich mich nochmal in das Clover-Thema ein und gucke, wie weit ich komme. Habt noch einmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.

    Einen schönen Abend und liebe Grüße,

    mec

    Wuuuuunderbar lieber hannez, da hat’s jetzt auch geklappt! :danke2:

    Musste zwar zweimal restarten, da nach dem Mainboardlogo beim Hochfahren nur ein weißer Bildschirm mit Clover-Logo zu sehen war, aber beim dritten Mal kam das gewohnte Bootmenü und der Hacki ließ sich ohne Probleme ohne Stick starten, wow! :)

    Jetzt mache ich mich mal an die Installation der Webdriver für meine Grafikkarte. Das sollte ja nicht so viel mit mounten und so weiter sein, oder? :D

    Liebe Grüße

    „Wenn installiert und über USB startbar, einfach efi Ordner aus der esp des sticks, nach Installation von clover und mounten der esp deiner Platte, efi Ordner aus esp der Platte löschen und efi aus esp de sticks in esp der Platte kopieren.“


    So hören sich alle Anleitungen für mich an, da habe ich jetzt 10 Minuten für gebraucht, um zu versuchen ihn zu verstehen :D


    Genau, ich habe die Version 10.13.6. Muss ich da auf etwas besonderes achten?

    Ich gucke erst einmal, dass der Hacki ohne USB-Stick booten kann.

    Der Clover-Configurator sieht bei mir so aus, liegt das vielleicht an den fehlenden Grafikkartentreibern? Edit: Solved, neueste Version installiert! :-)

    Liebe Grüße :)

    Guten Morgen,

    nach langer Bastelei durch die Nacht habe ich es nun endlich geschafft und macOS HighSierra installiert bekommen!!! Juchu!!!

    Als Basis diente mir die Konfiguration von dem lieben Kazuya91! :) Die emuvariableuefi-64.efi habe ich jedoch nach längerer Recherche von Stick entfernt.

    Mein System (i5 8600K, Gigabyte Z390 Gaming X, 24GB RAM) und ich haben es gepackt.

    Jetzt geht es an den Feinschliff und ich stocke jetzt schon wieder direkt an der ersten Stelle. Im Wiki habe ich mir so gut wie alle Einträge durchgelesen aber ich bin immer noch sehr verwirrt.

    Ich würde gerne, dass das System ohne USB-Stick startet. Wie das funktioniert kann ich anhand der Beschreibungen im Wiki nur erahnen, ein bisschen rumprobiert habe ich schon. Ich habe auf jeden Fall schon mal mit dem ESP Mounter Pro Tool die EFI gemounted (wenn man das so sagen kann?!), aber viel weiter bin ich nicht gekommen. Jetzt müsste doch als nächster Schritt kommen, dass ich den ganzen EFI-Ordner, den ich auf dem USB-Stick zur Installation hatte, in den gemounteten Ordner bekomme, oder täusche ich mich da?

    Zweitens habe ich zwischenzeitlich ein grauenhaftes Flickern am Bildschirm und beim Scrollen hängt das Bild grauenhaft und zieht Schlieren. Da müsste ich wohl einen Treiber für meine GTX 1070 installieren. Den nVidia Web Treiber? Davon habe ich schon gelesen.

    Das wären erst einmal die beiden Schritte, die ich nachher angehen möchte.

    Achso: Und wenn ich auf "About this Mac" klicke, dann wird mir mein Prozessor als "Unknown" angezeigt. Ist das in Ordnung?

    Was vielleicht noch interessant wäre ist, dass ich auf einer anderen SSD noch Windows 10 installiert habe, was auch laufen soll! Ich kann mich vage an Bootloaderprobleme an meinem "Erstversuchslaptop" erinnern; hoffentlich tritt das hier nicht auf.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, über Nacht kommen mir sicher noch die einen oder anderen Fragen.


    Gute Nacht und vielen herzlichen Dank[dafuer]

    mec

    Ich habe heute Nacht noch einmal ein bisschen rumprobiert und mein letzter Versuch war das EFI von Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) benutzt. Leider immer noch ohne Erfolg, der Ladebalken bleibt bei nicht einmal einem Zehntel stehen und bewegt sich kein Stück weiter (hab ca. 2 Stunden abgewartet und den Rechner laufen lassen).

    Muss ich noch irgendetwas an der EFI verändern oder hinzufügen? Ich würde mich über eure Gedanken freuen!

    Liebe Grüße

    Ok, vielen Dank für die Infos, sehr gut zu wissen.

    Dann ist die Entscheidung für mich jetzt gefallen: es wird HighSierra. 60 Herz sind mir schon sehr wichtig!

    Jetzt müsste ich mich dann ja an das Erstellen des Boot-Sticks machen. Oben hatte ich ja schon die von mir ausgewählte Methode verlinkt, ich ich keinen Mac zur Verfügung habe. macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    In den entsprechenden Drop-Down-Menüs einfach HighSierra anstatt Mojave auswählen oder? Die Frage bleibt nur noch, welche Clover-Konfiguration ich als Basis nehemn kann. Ich bin da wirklich, trotz mehrstündigem Einlesen nicht viel schlauer geworden. Auch viele Beiträge und Tutorials sind wirklich nur für Leute mit entsprechender Vorkenntnis verständlich. Deswegen würde ich mich über weitere Hilfe freuen! :-)

    Worauf muss ich denn bei der Auswahl der Clover-Konfigurationen achten? Chipsatz des Mainboards? CPU? Grafikkarte? Was ist da genau ausschlaggebend?

    Die im ersten Beitrag hochgeladene Konfiguration hat jedenfalls nicht ohne Weiteres funktioniert.

    Liebe Grüße und besten Dank :-)

    HighSierra würde mir ja auch ausreichen. Hauptsache, ich bekomme erstmal eine Konfiguration bis zum Booten...Die dedizierte GPU würde ich eh nicht beanspruchen.

    Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

    1. HighSierra mit 1070.

    2. Mojave ohne 1070, dafür mit Onboard-Grafik.

    Beides wäre mir recht, natürlich würde ich mich für die stabilere Version entscheiden.

    Für mich wäre es dann jetzt wichtig, worauf ich bei den Clover-Einstellungen achten muss und welche Voreinstellung aus dem Forum hier ggf. mit vorerst kleineren Modifikationen nutzbar wären. Ob jetzt HighSierra oder Mojave ist für mich jetzt erst einmal zweitrangig.

    Liebe Grüße

    Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Was ist denn dann nun empfehlenswert? Ich hätte auch noch eine GTX 1070 für das erste System zur Verfügung.

    Welche Clover-Konfigurationen könnten denn meinem System schmecken?

    Liebe Grüße

    Liebe Leute,

    ich verstehe es immer noch nicht genau. Wenn ich mir die Konfigurationen von einigen hier angucke, dann scheinen doch viele die integrierte Grafik zu benutzen (UHD und so weiter).

    Meine zweite Idee: habe hier noch ein bisschen andere Hardware rumfliegen (i3 4330, 16gb ddr3 RAM und das msi Z87-G41 PC MATE). Hier wäre keine Grafikkarte vorhanden. Wäre es dahingehend einfacher und/oder sinnvoller, einen Hackintosh auf dem System basierend zu bauen?

    Liebe Grüße

    Was meinst du denn mit umstecken? Mein Monitor hat dich verschiedene Ausgänge, dachte da kann man DisplayPort in die Grafikkarte stecken für den Windows-Betrieb und dann hdmi in das Mainboard, dann könnte ich doch das Eingangssignal einfach am Bildschirm umschalten?! Oder meinst du mit umstecken, die GTX970 immer ein- und auszubauen?

    Sonst könnte man doch eine Version unter dem neusten OS versuchen oder?

    Liebe Grüße

    Liebe Leute,


    eine AMD-Graik kommt für mich leider nicht in Frage, da ich in Windows 10 auf eine NVIDIA-Karte angewiesen bin. Es gibt doch auch sicherlich einige Leute, die mit einem NVIDIA-System einen Hacki (mit integrierter Grafiklösung) gebastelt bekommen?! Ich möchte ja nich täglich 10 mal das OS wechseln, da kann ich schon ab und an mal die interne Grafik ein- und ausschalten, nicht? :)

    Liebe Grüße

    Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, man kann die Grafikkarte einfach unter OS X dann nicht benutzen und die integrierte Grafik der CPU nehmen. Oder stellt das ein Problem dar? Ich würde die Grafikkarte sowieso nur für die Darstellung des Desktops (Office und Verwaltung) benötigen. Es sind ja keinerlei rechenintensive Dinge für die Graka geplant.


    Liebe Grüße

    Ahoi nochmal alle miteinander,


    für mein erstes Hackintosh-Projekt habe ich schon großartige Hilfe hier im Forum erfahren, leider habe ich mich für den Erstversuch gewaltig übernommen; ich wollte meine Laptop "vermacen". Mojave lief, jedoch nichts weiter, keine Maus, keine USBs und dergleichen. Das Thema Hackintosh hat mich jedoch nicht kalt gelassen und jetzt möchte ich meinen letzten, ersten Versuch starten und meinen Desktop-Rechner in Angriff nehmen. Windows 10 muss weiterhin auf einer seperaten SSD laufen, genügend andere SSDs habe ich jedoch zur Verfügung. Folgende mittelmäßige Komponenten sind im meinem Desktop verwurstet:

    Mainboard: GIGABYTE Z390 GAMING X

    CPU: i5 9600K

    RAM: 24GB DDR 4 2400Mhz

    SSD: 4 verschiedene SSDs mit variabler Größe, eine davon mit Windows 10, 2 andere komplett leer

    Grafikkarte: GTX 970 (wird die Tage durch eine RTX 2060 ersetzt werden)


    Vorab: Ich möchte mit dem Hackintosh keinen Videoschnitt oder grafikintensive Sachen betreiben, es geht mehr um komfortables Office und Mails, u.a. auch Synchronität mit meinem iPhone und iPad; ein reiner Studiumshackintosh soll es werden. Das einzige, was mir (recht) wichtig ist, ist, dass ich gerne meinen 4K-Monitor in voller Auflösung bewundern kann :-)

    Ich habe mir nach dieser Methode einen OSX Mojave USB-Stick zur Installation erstellt: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Jetzt habe ich schon ein bisschen mit verschiedenen EFI-Konstrukten herumprobiert, leider ohne Erfolg. Bisher kam ich bis zu dem Schritt, dass ich von dem Stick booten konnte, sich der Ladebalken unter dem Apfellogo danach jedoch bei ungefähr 5 Prozent aufhing.

    Diesmal möchte ich aber nicht so schnell aufgeben, sondern durchhalten! Die Konfiguration, mit der ich bisher am weitesten kam war die, die ich im Anhang habe.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das nun Schritt für Schritt mit euren tollen Hilfe hinbekommen würde.

    Auch habe ich schon etwas mit http://cloudclovereditor.altervista.org/ herumprobiert, soweit ich Anleitungen finden konnte. Ich blicke es aber immer noch nicht zu 100%.

    Wahrscheinlich wäre es der nächste Schritt, eine passende Konfiguration zu finden, dass ich zumindest OSX installiere kann. Sind nicht so viele mit Z390-Board und i5 der 9. Generation hier unterwegs?!?(


    Ich freue mich auf eure Hilfe, herzliche Grüße!

    Mec

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,75 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, echt merkwürdig, ich werde jetzt mit dem Mediacreationtool noch mal eine Installation auf einen USB 2.0-Stick durchführen. Ein Booten aus Clover heraus klappt nicht.

    Würde es denn auch funktionieren, dass ich den Laptop mit einem Linux auf einem USB-Stick starte und dann aus Linux heraus die SSD platt mache? Vielleicht löst das aber nicht einmal mein Problem oder?


    Ich hatte mich auch schon auf den Latop-Hackintosh gefreut, aber ich glaube, dass ich die Gesamtsituation etwas überschätzt habe. Es fing mit dem Touchpad an und zog sich so ein bisschen wie ein roter Faden durch das ganze Projekt. Meinen WLAN-Stick (EW-7811Un) habe ich zwar zum Laufen gebracht, meien 56k-Modem-Leitung in den 90-ern war aber schneller. Das habe ich direkt gegooglet und dann nur Kommentare gelesen ála "Was erwartest du bei einem 15 Euro WLAN Stick?". Wenn der Hersteller 150 MBits anpreist, bin ich nicht sauer, wenn ich mit der halben Geschwindigkeit auskommen muss, aber 2MBits Up- und Download sind meiner Meinung nach ne Frechheit. Der App-Store wollte mich mit der Internetverbindung nicht einmal anmelden lassen, geschweige denn Apps herunterladen lassen.

    Ich habe mich jetzt inklusive Vorbereitung und Recherche knapp 3 Wochen mit dem Thema "Hackintosh" in meiner Urlaubszeit für mehrere Stunden an Tagen und Nächten auseinandergesetzt. Aber diese Rückschläge bin ich nicht gewohnt und habe ehrlich gesagt auch nicht mit so vielen Problemen gerechnet. Wahrscheinlich ist das Ding doch eine Nummer zu groß für mich.


    Liebe Grüße,

    Ron

    Ok, also mit F12 meinst du aber nicht das reguläre Mainboard Bios oder?

    Im Bios werden mir als Boot Optionen einmal der Stick Name gezeigt und das andere Mal UEFI:Stickname, Partition 1.

    Beide Male gelingt mir kein Boot. Komischerweise kann ich aber von einem Linux-Stick Booten. In meinem Asus-Laptop-Bios habe ich leider noch so viele Einstellmöglichkeiten, lediglich CSM Support, den ich auf enabled habe und Launch PXE OpROM policy, was ich auch enabled habe.

    Ich hatte noch nie Probleme mit einer Windows Installation...:(


    Liebe Grüße,

    Ron

    Also ich habe einen Win10 Boot Stick erstellt, aber selbst wenn ich den im BIOS als Priorität 1 wähle und den Rest disable komme ich in den Clover Bootloader. Was meinst du mit der F-Taste?


    Liebe Grüße,

    Ron

    Hallo Leute,


    da ich meine Hardwareinformationen nicht wie gewünscht auslesen kann, möchte ich gerne aus meinem Hackintosh-Laptop wieder einen Windows-Laptop machen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten, ich hatte mit Clover gearbeitet, so ohne Weiteres kann ich kein Windows 10 von einem USB Stick starten.


    Freue mich auf eure Tips,


    Liebe Grüße,

    Ron