Beiträge von kimi123

    Sound habe ich nun auch integriert, ebenso den TRIM-Patch. Und eine SSDT für PNLF habe ich auch erstellt. In Verbindung mit der Kext IntelBacklight funktioniert nun auch die Helligkeitsregelung. Allerdings noch nicht mit den dafür vorgesehenen Funktionstasten f4 und f5. Dazu wird wohl das Tool Karabiner benötigt, welches aber unter Sierra noch nicht läuft.

    Ich habe inzwischen eine Neuinstallation durchgeführt. Damit sind die Probleme mit dem WLAN-Stick verschwunden. Zumindest klappt die Verbindung zu dem Router im Büro jetzt einwandfrei und die Performance kann sich auch sehen lassen.


    Anbei die EFI-Daten:


    EFI für USB-Stick
    EFI für SSD




    P.S. Bluetooth funktioniert inzwischen auch, sodass man als Trackpad-Ersatz ein externes Modell wie das Apple-Trackpad nutzen kann.

    Mit welcher Clover Version hast Du das hinbekommen. Ich habe zwar noch eine vom September, aber der Menüpunkt scheint auf Sierra gar keinen Einfluss
    mehr zu haben. Oder gibts nen anderen Trick?


    Ich verwende die aktuelle Version und habe das mit dem Clover-Configurator unter System-Paramters (No Caches) eingestellt. Im Boot-Menü scheint es die Option Boot witout Daches nicht mehr zu geben.

    Status-Update:
    + GPU-Hardware-Beschleunigung mit Unterstützung externe Monitor über HDMI-Ausgang
    + Webcam
    + Track-Pad ohne Multitouch (wenn die Kext Voodoo2IC nach dem Start geladen wird. Wenn sie sich in S/L/E befindet>KP
    + Turbo-Modus
    + DRM-Itunes durch Umbennenung von HECI zu IMEI in DSDT
    + Sound
    + NVMe-SSD wird erkannt mit eingeschalteter TRIM-Funktion
    + USB-C-Hub mit
    Was nicht geht:
    - SSDT mit ssdtPRGen>Kernel-Panic
    - Keine vollständige Unterstützung der CPU-Stromsparfunktionen. Intel-Power-Gadget zeigt als Minimum 2 Watt an. Auf einem echten MacBook sind es bis zu 0,4 Watt. Ich denke mal, dass das an der fehlenden SSDT liegt.
    - Kein Standby (Bildschirm wird dunkel, Notebook bleibt aber in Betrieb)
    - USB-WLAN-Stick mit Realtek-WiFi-Chip extrem unzuverlässig (Leider auch auf einem Original-Mac, scheint so, dass die Treiber einfach nicht tauglich für Sierra sind)


    Fazit:
    Aufs Trackpad könnte man zur Not ja verzichten, aber auf Internet wohl kaum.


    Anbei meine EFI-Partition.

    Der zweite Steckplatz ist tatsächlich nur für SSDs gedacht. Da würdest du auch sicher nicht mit den Antennenkabeln hinkommen. Sehe ich das richtig auf den wenigen Bildern im Netz, dass es zwar eine Aussparung fürs LTE Modem gibt, aber dort gar kein Sockel verbaut wurde? Weil eigentlich würde deine Wifi Karte dorthin gehören...


    Ich glaube die Aussparung, die Du meinst, ist nur beim 13,3-Zoll-Modell vorhanden. Die Kabel bekäme man schon an die Stelle, indem man sie aus dem Gelenk herauszieht und an die Stelle des M.2-Slots legt. Aber der nimmt ja keine Wifi/Bluetooth-Karten auf.

    Hier noch die Ausgabe von ssdtPRGen:

    Wo wolltest du die M.2 Karte einsetzen? Neben die SSD?


    Ja, neben der eingebauten SSD. Der M.2.-Steckplatz ist offenbar jedoch nur für M.2.-SSDs geeignet.


    Zitat

    Welche Fehler wirft denn die DSDT derzeit noch aus?

    Ich habe jetzt die von BKM verwendet. Die funktioniert einwandfrei. Dadurch ist die WLAN-Verbindung mit USB-Stick nun auch stabil.


    Mac App Store:
    Ging zunächst nicht. Mit NullEthernet von Rehabman klappt es aber. :)


    @bkm Die Batterieanzeige habe ich mit ACPIBatteryManager.kext in SLE hinbekommen.


    Letzte EFI

    Letzter Bootlog.

    Dateien

    • bootlog.txt

      (22,78 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Grafikkarte bleibt bei mir auch bei 7MB. Vielleicht schreibt ja kimi123 die Tage was dazu.


    @BKM: Hast Du das hier beachtet:
    1. First set ig-platform-id to 0x12345678, inject Intel set to true
    2. Apply the "minStolenSize" patch according to Rehabman's great post:
    Comment: Skylake minStolenSize patch (credit RehabMan based on original by Austere.J) Name: AppleIntelSKLGraphicsFramebufferMatchOS: 10.12.x
    Find: <89 45 C8 39 C6 76 51>
    Replace: <89 45 C8 39 C6 eb 51>
    3. Boot from Clover WITHOUT CACHES. Above steps force Sierra to load AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext.
    4. After you booted into the desktop, change your ig-platform-ID to the correct one. For HD 515, I used 0x191e0000.
    5. Reboot WITH CACHES. You now have graphics working properly!


    Zitat

    Halte uns bitte mit der M.2 Karte auf dem Laufenden. Das wird spannend


    Passt leider nicht. WiFi/Bluetooth-M.2-Cards nutzen wohl einen anderen Sockel als M.2-SSDs.


    WLAN: Mit dem USB-Adapter bricht die Verbindung häufiger ab.


    Der HDMI-Slot lässt sich nutzen. ;)


    Bisheriges Fazit:
    ++ Grafikbeschleunigung mit HDMI-Ausgabe
    + Tastatur inkl. Hintergrundbeleuchtung funktioniert
    - WLAN-USB-Stick Edimax EW-7811Un liefert leider keine stabile Verbindung
    - Trackpad nach wie vor außer Funktion (bei BKM geht es allerdings)
    -- M.2.-Wifi-Bluetooth-Adapter-Karte passt leider nicht


    ToDo: DSDT.AML >Leider bring maciasl Fehlermeldungen, SSDT>meine eigene und auch die von BKM erzeugen KP.






    Den Wert für "Type" konnte ich leider auch nicht finden, nichtmal einen IOReg Dump von einem original MacBook9,1, aber vielleicht hilft es schon, wenn du in der Clover config.plist unter SMBIOS einen Haken bei "Trust" setzt.


    Das hat leider nix gebracht. Immerhin bin ich jetzt einen Schritt weitergekommen. Anhand der Ausgabe von ssdtPRGen.sh weiß ich nun wie man zu den CPU Types kommt. Dort wird bspw. das hier angezeigt:

    Code
    1. Skylake Core m3-6Y30 processor [0x406E3] setup [0x0930]


    Die erste 0x-Kombination ist die CPUID des Prozessor und die zweite die CPU-Type, die man allerdings noch ins Dezimalsystem umrechnen muss, sodass man sie in Clover nutzen kann. Im Beispiel ist das 2352. Leider erfolgt damit noch immer nicht die korrekte Angabe der CPU. Damit ist es ein i3 geworden.
    Die Erstellung einer SSDT hat zwar funktioniert, deren Nutzung führt aber zu einem Kernel-Panic.


    Ach ja: WLAN habe ich jetzt auch: USB-Stick Edimax N150 funktioniert einwandfrei mit dem Treiber des Herstellers.


    Daher kann ich auch diesen Post mit dem Xiaomi schreiben, das unter macOS 10.12 zum ersten Mal Kontakt mit dem Internet aufgenommen hat.
    Eine M.2.Karte habe ich auch noch bestellt.


    Die DSDT-Patches gehe ich morgen oder übermorgen an.


    Hier die SSDT und die dazugehörige config.plist mit den Speicher-Settings.
    ssdt und config.plist



    Grafikbeschleunigung funktioniert jetzt. Ich hatte mich offenbar vertippt beim Patch eingeben. Saublöd.



    Anschließend habe ich folgenden Code in die config.plist im Bereich Devices eingefügt. Damit werden die Fehler in der Menüleiste, die nach Aktivierung der HW-Beschleunigung aufgetaucht sind, beseitigt. Allerdings funktioniert die Webcam nicht mehr.


    config.plist


    Der Arbeitsspeicher wird nun voll erkannt. Dabei habe ich auch gleich die korrekte Taktfrequenz von 1866 manuell mit einem Editor eingetragen. Wird von Clover Configurator ja nicht unterstützt. Die Webcam geht auch und die NVMe-SSD wird standardmäßig bereits mit TRIM-Unterstützung gestartet, was bei der AHCI-SSD nicht der Fall ist. Hier kann aber mit sudo trimforce enable nachhelfen. Die Tastaturbeleuchtung lässt sich einfach über F10 ein- und ausschalten.
    Den Kernel-Panic wegen der Grafikkarte verhindere ich derzeit, indem ich nicht die korrekte Platfform-ID angebe. Dadurch gibt es natürlich keine volle Grafikbeschleunigung. Die habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Das hier hat jedenfalls bei mir nicht funktioniert.


    Die CPU wird außerdem als Core i5 erkannt. Im Clover Configurator gibt es ja unter CPU ein Feld "Type". Kennt jemand die Zeichenfolge, die man für einen Core m3-6Y30 eingeben muss?


    Hardware-Tuning: Habe die Z-Taste mit der Y-Taste getauscht. Geht ganz einfach: Einfach beide Tasten per Fingernagel nach oben drücken und anschließend wieder einsetzen. Ein Klick-Mechanismus sorgt dafür, dass die Tasten anschließend wieder fest sitzen.


    Hier die EFI.zip - falls die sich mal jemand anschauen möchte.



    RAM: Schau mal in meinen drittletzten Post. In der config.plist findest du im Bereich SMBIOS die entsprechenden Patches.


    Leider führt Deine config.plist zu einem Kernelpanic - mit oder ohne DSDT. Wenn ich eine andere Platform-IG-id verwende kommt es ebenfalls zu einem KP.
    "DSMOS: SMC returned incorrect key




    BTW: Das Xiaomi Mi Notebook Air 12.5 gibt es bei Gearbest gerade im Flash-Sale für 458 Euro. https://goo.gl/hQbgRy

    Servus zusammen,
    ich habe gestern das Xiaomi Mi Notebook Air 12.5 mit macOS 10.12 installiert. Neben der AHCI-SSD von Samsung ist noch eine NVMe-SSD (950 Pro) eingebaut.


    Geht:
    - Sound (Voodoo HDA-2.8.8.)
    - NVMe SSD (RehabMan https://github.com/RehabMan/patch-nvme)
    - Tastatur (https://bitbucket.org/RehabMan…-ps2-controller/downloads)


    Geht nicht:
    - Ram: mur 2GB statt 4GB
    - Trackpad
    - volle Grafikbeschleunigung ( das hier habe ich ausprobiert, Link zensiert /Thogg Niatiz - leider ohne Erfolg.
    - Wifi (Intel verbaut, vmtl keine Chance die zum Laufen zu bekommen. Dafür könnte man den PCIexpress-Slot mit einem kompatiblen Modell versehen)


    Da ihr ja schon weiter seit (Trackpad läuft ja offenbar), würde ich mich freuen, wenn ihr einfach die EFI-Partition mit mir teilen könntet.