Beiträge von Beaty2000

    Wird nicht funktionieren, ich habe gerade herausgefunden, dass das generell nicht klappen wird, da das System AVX2 benötigt für die Grafikkarte.

    Die CPU unterstützt aber nur AVX. Da muss ich wohl auf dem OpenCore Patcher warten, in der Hoffnung, dass die das irgendwann hinbekommen.

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem beim Booten von Ventura.

    Beim Bootvorgang kommt ein Panic mit der Meldung, dass die libSystem.B.dylib fehlt, siehe Bild.

    Auf keinen meiner Macs mit MacOS 13 finde ich diese libSystem.B.dylib. Weiß jemand, was man da machen kann?

    Im Netzt finde ich dazu nichts.

    Update lieft gut durch, verwendet tue ich die letzte OpenCore Version als MacPro7.1. Hat bisher immer funktioniert.


    Grüße und danke.

    Hallo Chris,


    meintest du mich?

    Ich nutze keine Einstellungen für AppleSecureBoot.


    Bei mir war einfach nur das Problem, dass ich den AppleMCEReporterDisabler.kext deaktiviert hatte und davor OpenCore die ganze Zeit auf dem falschen EFI geupdatet.

    Nicht auf meinem Bootstick sondern auf der NVME wo eine Sicherung ist. Keine Ahnung, warum aber der Rechner hatte die Bootreihenfolge verändert.


    Jetzt funktioniert alles.


    Aber danke.

    Hallo 5T33Z0,


    die DSDT ist gepatcht und stammt von einer Seite für MacOS auf dem Z620.

    Ich schau mir das gleich Mal an, danke.


    Ich bin eigentlich schon ein Stück weiter, da ich die ganze Zeit den falschen Bootloader auf einer anderen Platte verwendet hatte, der dort nur als Sicherung dient.


    Wobei weiter recht relativ ist, weil diese Meldung scheinbar wieder kam und das Update nicht voll durch lief.

    Ich versuche es gleich Mal von einem USB-Installer drüber zu installieren.


    Soweit ich gesehen habe, hast du den AppleCpuPMCfgLock aktiviert. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, mein Z620 hat ein offenes MSR-E2 Register mittels gepatchem Bios.


    Ich melde mich dann, ob's geklappt hat.


    Nachtrag:

    Funktioniert jetzt, ich hatte vergessen den AppleMCEReporterDisabler.kext zu aktivieren.

    Hallo Leute,


    ich versuche gerade macOS12 auf meinem HP Z620 zu bekommen.

    Big Sur funktioniert einwandfrei. Versuche ich ein update durchzuführen, kommt irgendwann die Meldung:


    no port micro restart (we don't support smc on this platform)


    und der Rechner startet neu.


    Habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber bislang keine Lösung gefunden und komme nicht weiter.


    Grüße


    Im Anhang mein EFI Ordner (OC)

    USB2.0 läuft über den USB header einwandfrei, hotplug ohne Neustart oder so.

    Grundsätzlich sage ich Mal so: Wenn die Karte in so einem alten cMP5.1 funktioniert, dann müsste sie das auch auf dem moderneren Z620 tun, so rein von der Logik her.

    Ist es ein SSDT oder Treiber Problem, könnte man vielleicht was machen. Liegt es an der angepassten FW der Karte, wird es schwierig.


    Was mich halt stark irritiert, dass der USB3.1 Controller der Karte offensichtlich vom USBInjectAll.kext als 3.0 Host injectet wird, nativ aber nicht erkannt wird.

    Hallo apfelnico.


    Sorry, dann hatte ich das überlesen. USBInjectall.kext habe ich installiert, SSDT-UIAC-ALL.aml erst Mal wieder raus genommen.

    Macht aber so keinen Unterschied, ob SSDT-UIAC-ALL.aml aktiv ist oder nicht.

    Der USB Contoller der Thunderbolt Karte taucht im Hackintool auch auf, jedoch ohne die dazugehörigen Ports.

    Der Controller wird im Profiler auch als USB3.0 Host angezeigt, nicht aber als USB3.1. Und das hatte ich auf meinem cMP5.1 ebenso gesehen, bevor ich die TB SSDT nicht integriert hatte.


    Ohne USBInjectall.kext, funktionieren meine USB2.0 Anschlüsse nicht mehr und seltsamerweise ebenso der USB3.1 Controller der Karte nicht.

    Also ja, die Karte benötigt den USBInjectall.kext.

    Und das kommt mir ein wenig seltsam vor. Denn der FL1100 der USB3.0 Karte die ich installiert habe, funktioniert immer.

    Für normal, würde ich das auch von dem USB Controller der TB Karte erwarten da die über die SSDT injectet wird, wäre da nicht die bridge über den TB-Controller.


    Der Z620 hat Thunderbolt Einstellungen im Bios, welche aber erst aktiviert werden, wenn eine entsprechende HP TB Karte installiert wird.

    Ebenso für XHCi Handoff. Aber, derartige Bios Einstellungen hat ja der cMP5.1 bspw. auch nicht und da funktioniert die Karte einwandfrei.


    Nichts desto trotz, hatte ich versucht mittels einer GrubEFI Shell diese Werte zu verändern, was auch klappt, aber keine Auswirkungen hat.

    Derzeit steht Thunderbolt auf Legacy. Die anderen Einstellungen habe ich mal unten angehangen.


    Die Pins zwischen 1 (TB_FORCE_POWER) und 3 (N_-SLP_S§) habe ich direkt auf der Platine mit einem Stück Draht gebrückt bzw. gelötet. Die Karte würde ja ohne diese Brücke nicht erkannt werden.


    Mir fallen da nur 2 Dinge ein. Da die TB SSDT für moderne Zxx boards erstellt wurde, könnte es möglich sein, dass mein Rechner mit irgendeiner Methode nicht klar kommt, gerade im Bezug auf die pwr states. Oder, das Ganze ist ein grundsätzliches USB3.1 Problem. Nur da hört es bei mir wirklich auf, da ich mich nie tiefgründiger mit ACPI tables beschäftigt habe. Ich weiß gerade noch so, wie ich Controller einbinde um auf injector-kexts verzichten zu können.


    Grüße



    Noch Mal ein Nachtrag dazu:


    Ich habe jetzt testweise Windows 10 auf dem Rechner installiert. Dort wir Thunderbolt als auch USB-C erkannt. Zumindest USB-C funktioniert.

    Thunderbolt kann ich nicht testen, da ich keine geeigneten Geräte oder Kabel habe.


    Ich vermute, dass die SSDT für die TB Karte nicht so ganz mit dem Z620 funktioniert. Nur fehlt mir offen gestanden die Kenntnis für DSDTs bzw. SSDTs um das evtl. richtig anzupassen.


    Ist hier vielleicht jemand im Forum, der sich mit DSDT´s auskennt und sich das mal genauer anschauen kann?

    Funktioniert leider nicht, nach wie vor dasselbe. Die Ports können nicht in den State gebracht werden.


    XHC1 war der Eintrag für die internen USB3 Ports. Da das aber ein TI Controller ist, funktionieren die nicht mehr unter Catalina.

    Ich hatte XHC1 gelöscht um zu schauen ob sich da evtl. irgendwas beisst.

    Hi. Mit meinem früheren Ivy-Bridge-System funktionierten die USB-Geschichten erst nach einem Warmstart, d.h. nach dem Einschalten noch einmal durch booten. Außerdem habe ich bei Versuchen mit einem Z370-System festgestellt, dass die TitanRidge nicht in jedem Slot funktioniert. Bei dem Z370-System funktionierte sie nur ein einem PCIe 1x Slot, was nur per Riser ging, da die TitanRidge eine PCIe 4x Karte ist. In meinem aktuelle Z390er System läuft alles wie es soll.

    Nach einem Neustart, ist der USB Controller ganz weg. Ob das an den PCIe Slot liegt, bin ich mir nicht sicher. Für mich sieht das mehr danach auch, als könnte der USBHostController die USB-Ports nicht in den richtigen State bringen. Denn Thunderbolt, scheint zu funktionieren. Wohlgemerkt, zeigt der Profiler den Hersteller Gigabyte Karte und nicht Apple. Ist das so richtig?

    Aber ich Prüfe noch Mal, ob es auf anderen Slot funktioniert und gebe bescheid, sollte es plötzlich funktionieren.



    Kannst du das nochmal anhängen? Ich schaue da gern rein, vielleicht fällt mir etwas auf.

    Vielen Dank,

    im Anhang noch Mal mein Aktueller EFI Ordner. IORegDump ein Mal mit Thunderbolt SSDT und ein Mal ohne.

    Noch ein Nachtrag: Das war es dann doch nicht!


    Ich konnte zwar erfolgreich das E2 Register entsperren und natives PM, aber die USB-C Ports laufen trotzdem nicht.

    Auf die Bild im Anhang, ist zu sehen, was passiert: Die TB Ports werden aktiviert, der USB-C Controller hingegen nicht.


    Nutzen tue ich derzeit eine SSDT von HackinDROM. Beide Controller werden angezeigt, in Hackintool unter USB ebenso der USB3.1 Controller, nur die Ports nicht.

    Weiß jemand, wie ich das gefixt bekomme, ich finde dazu nichts eindeutiges.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner neuen Titan Ridge 2.0.


    Ich hab die Karte geflasht, nach der Anleitung von Amey Rupji, und auch ein entsprechendes SSDT was für den MacPro5.1 erstellt worden ist.

    Nutzen möchten ich die Karte ein meinem Z620. Die SSDT habe ich so angepasst, dass die Karte erkannt wird.


    Ein Problem habe ich aber mit dem USB3.1. Auf meinem MacPro5.1, funktioniert die Karte so wie sie soll.

    Dort wird mir im Profiler die Karte als USB3.1 Bus angezeigt.

    Auf meinem Z620 hingegen, wird mir die Karte nur mit dem USBInjectall.kext als USB3.0 Bus angezeigt und funktioniert gar nicht.


    Offen gestanden bin ich ein wenig ratlos, woran das liegen könnte. Als Anhang mein OpenCore Ordner sowie einem IOReg dump.

    Die Order Ressourcen und Tools habe ich der Größe wegen gelöscht.


    Vielleicht kann mir das jemand anpassen oder mir einen Hinweis darauf geben, wo der Fehler liegt. Eigentlich sollte die Karte OOB funktionieren.


    Grüße und vielen Dank

    Nein, das ist nicht das Problem.


    Mein Hauptmonitor, also Monitor 1 der auch den Bootscreen anzeigt, ist ein 4k 43" Monitor und ändert sich nicht.

    2 1080p 23" Monitore sind über dem 4k Monitor und einer steht daneben.


    Ich ordne die in den Monitoreinstellungen von MacOS so auch an. Starte ich dann den Rechner neu, sind bspw. die oberen Beiden vertauscht, oder auch mal alle 3, oder nur mal der seitliche mit einem der oberen.


    Das ganze führt dann dazu, dass ich die Anordnung in den Monitoreinstellungen jedesmal neu anpassen muss.

    Und das unabhängig davon, an welchem Port die an der Grafikkarte angesteckt sind.

    Hallo Leute,


    ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Z620.

    Ich hab auf der Maschine Catalina 10.15.7 mittels OpenCore laufen, was soweit auch echt gut funktioniert.


    Was mich aber in die Wahnsinn treibt, sind die Monitore. Ich habe 4 Monitore an einer RX 5600 XT die so zwar funktionieren, aber nach jedem Neustart stimmt die Anordnung der Monitore nicht mehr.

    Ich finde dafür keine Lösung. Laufen tut die RX 5600 Xt mittels Whatevergreen.


    Dasselbe Problem hatte ich nebenbei auch auf meinem cMP5.1 mit derselben Karte, Opencore und Whatevergreen.


    Kennt vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Grüße