Beiträge von julian91

    Lösung ist noch nicht final wie ich heute morgen feststellen dürfte.

    Könnte aber auch am Notebook selber liegen...

    Ein Monitor hängt per DP und einer Per HDMI Dran. Durch eine Plattform ID Änderung bekam ich dann auch den HDMI Port zum laufen (Screenshot für Plattform folgt)

    Allerdings hatte ich heute morgen das NB eingeschaltet er zeigte mir Clover nur auf den TFTs an und den boot nicht auf dem Notebook ( was gestern aber beim Neustart ging) und ist dann kurze zeit Später einfach neugestartet nach dem Boot wenn er die Grafik Einheit lädt vermutlich( er bootet wie immer Dreiviertel , wird kurz schwarz , logo kommt wieder und er bootet fertig).

    In der Ganzen zeit war aber das Interne Display Schwarz, musste beide Monitore Abstecken und dann nochmal starten und konnte dann als der boot durch war am internen display erst die Displays wieder anstecken .. find ich ein wenig doof die Lösung aber naja vllt hat dafür ja noch jemand die endlösung :D


    Dann bleiben nur noch offen : Helligkeit - Standby - Ruhezustand offen. Rest läuft ja einwandfrei:)

    Werd ich mir mal anschauen ...

    ist aber erst mal zweitrangig.

    da die kiste im Büro an 2 Monitoren hängen soll ( lieber 3 wenn es möglich ist VGA auch zu nutzen) hab ich jetzt das Problem das nur am DP poart per Adapter HDMI Funktioniert. der HDMI Ausgang am Notebook selber lässt sich nicht nutzen.

    kann es sein das der HDMI zur Geforce gehört und somit nicht nutzbar ist ? das wäre schade ...

    Add PNLF Device


    habe nur addpnlf_100000000 unter ACPI und darunter gab es keine besserung ...








    New Edit :


    So hab nun nach einigem rumprobieren einiges zum laufen bekommen:

    NVME Boot (SSD SATA hat den EFI und bootet die NVMe SSD) : Problem hier ist Bios kann nicht von NVMe Booten.

    Tastatur und Touchpad laufen nun sauber.

    Sound ist nun lauter ( hab die VoodooHDA bearbeitet und damit alles lauter bekommen)

    Grafik läuft sauber.


    Was mir fehlt ist nun Bildschirmhelligkeit / Sleep mode / Hibernate.

    Wenn mir dafür noch jemand Hilfe geben könnte gerne ! Weil da verzweifle ich grade ein wenig :(

    0x04060000

    Geil danke ! der wars ! , nun spinnt kein google mehr rum :-)


    Nun hab ich nur noch das Trackpad und was ich noch entdeckt habe das die standy / ruhezustand noch so will .. er ist mir ausversehen rein in ruhezustand und nicht mehr aufgewacht ... und die Bildschirmhelligkeit lässt sich leider auch nicht ändern ... hab ich alles jetzt erst entdeckt , gestern wars ein wenig spät :D


    und dann noch das Problem das er nicht Sauber die Tastatur erkennt :/

    Welches Trackpad ist verbaut, es gibt ja noch mehrere Kext die man ausprobieren kann?

    Muss ich Prüfen , darüber infos zu bekommen ist gar nicht so einfach ... evlt boot ich windows einmal um nachzuschauen



    Wie ist es mit Safari und FireFox oder WhatEver


    Safari läuft einwandfrei. Firefox noch nicht getestet.

    Hab mitlerweile auch die FAkePCI kext für die HD Grafikkarte auf dem Clover unter Other,

    brachte aber leider keine Besserung :(

    Hi Zusammen !

    Hab mir überlegt per DualBoot auf mein Geschäftsnotebook Mac OS (High Sierra) zu knallen.

    es handelt sich um dieses Notebook :

    https://www.notebookcheck.net/…book-Review.139678.0.html


    Processor
    Intel Core i7-4720HQ (Intel Core i7)

    Graphics adapter
    NVIDIA GeForce GTX 960M - 2048 MB, Core: 1097 MHz, Memory: 2500 MHz, GDDR5, ForceWare 345.05 (9.18.13.4505), Optimus

    Memory
    8192 MB DDR3-1600, dual-channel, two memory banks (both filled)

    Mainboard

    Intel HM87 (Lynx Point)



    Edit 2 :


    Hab mich nun nochmal ein wenig dran gesetzt ..


    mit NVIDIA wird wohl nicht laufen , mir aber eher mal schnuppe die INTEL HD läuft per inject intel sauber.

    Ton Läuft.

    Tastatur läuft. ( allerdings erkennt er sie falsch - er sieht ALT als CMD an .. und die "rechtsklick" taste neben ALT GR als ALT GR an ...)


    Wo ich nun noch hilfe benötigen würde wäre bei :


    Trackpad

    Grafikprobleme bei Chrome Nutzung ( sobald ich im chrome bin und dort die maus bewege hab ich immer wieder blackscreens , warum auch immer bild weg bild da .. geht die ganze zeit so .. vermute er will per optimus die Geforce ansprechen ( hab eigentlich im Clover nv-Diasble1 laufen) .. vllt hat da jemand noch einen Rat.


    an Kext sind installiert : Lilu Whatevergreen FakeSMC VoodooHDA VoodooPS2Controller und ACPIBateryManager...


    Clover file kann ich anhängen wenn gewünscht ..


    SMBios ist von einem Macbookpro 11,2


    Grafikkarte ist nun die interne HD 4600

    Falls du noch Screenshots hast ist es doch mittlerweile möglich Leute wegen beleidigen anzuzeigen.

    wenn das alle machen mit denen er das abgezogen hat könnte da schon ziemlich eine aufn deckel bekommen.


    aber ist leider am meisten so , die mit der größten klappe im netz bekommen im wahren leben nichts gebacken ...

    ich nutz ne alte Tastatur vom Mac Mini G5 glaub war das .. die hatte ich noch über hat den alten mac mal geschenkt bekommen , aber da laufen alle sondertasten ohne probleme .. vllt hast du ja da glück eine zu finden. hat sogar nen integrierten USB Hub

    Moin Zusammen !



    Ich bin Julian

    komme aus Tauberbischofsheim aber bin auch oft in Schwäbisch Hall anzutreffen (Komme von dort)

    Bin Fachinformatiker daher ist PC Zeug ja schon immer meins gewesen ;)

    Da ich durch mein Hobby und nebenjob Tontechniker mir ein Macbook zugelegt habe , hab ich doch die vorteile von OSX auch entdeckt.

    Hab durch zufall dann Hardware abgestaubt aus dem ich mir nun mein hackintosh zusammengebaut habe und nun seit 3 tagen dran sitze gerne ( obwohl meine Power Windows Maschine eigentlich neben mir steht und an den Monitoren angeschlossen sein sollte :D



    vllt sieht man sich ja irgendwo mal ;)


    lg Julian