Beiträge von julian91

    Moin Zusammen,


    vermutlich nach Umstellung auf SMBios iMacPro1,1 geht mein Airdrop nicht mehr.

    Hab die Fenvi FV-T919 ( BCM xxx CD am ende) verbaut.

    Diese lief anfangs oob !


    Airdrop wird mir auch als Supported angezeigt im Systembericht aber nun kommt es steht es auf Channel 0 , wo eigentlich Channel 44 stehen müssten für DE.

    Jemand ne ähnliche Erfahrung / Lösung ?


    Ich habe keine Patches oder Kexte für die BCM am laufen da die karte wie gesagt anfangs OOB lief.

    FUCK


    einmal dachte ich, ich hätte nicht diesen dämmlichen YES vergessen ... IMMER bei ACPI passiert mir das :'D


    edit :


    ja hab da noch was vergessen , moment bekommst gleich nen update


    edit 2:


    bitte die versuchen ... manchmal frag ich mich wo mein kopf ist

    Dateien

    • config.plist

      (20,18 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So .. hab hier mal was für dich zum Probieren mamids


    Bitte deine Clover EFI Saven und am besten das ganze per USB stick testen also vom EFI des Stick booten :)

    Hab mal recht Minimal gehalten ein wenig , paar ACPI Patches erst mal rausgelassen , ich trau da clover immer nicht so was nötig ist und was nicht.

    hab dir verbose aktiviert das man schauen kann wo er hängt falls er nicht booten will damit :)



    Die anderen Dürfen gerne mal drüber schauen , ich selber bezeichne mich nun nicht als Profi und vielleicht hat der eine oder Andere doch noch ne Idee was doch nicht so gut ist:-)

    Dateien

    • mamids OC.zip

      (3,9 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Clover einfacher ist als OpenCore würde ich nicht behaupten.


    Clover ist mehr verbreitet ja, dadurch vermutlich auch mehr Leute die Support geben können aber das ändert nichts an der Tatsache das man per Configurator und kaum einer gescheiten Dokumentation seitens Clover einfach auch viel Mist setzen kann nach dem Motto viel hilft viel.

    Z.b hatte ich einen Haufen ACPI Patches seitens Clover , die ich wohl angeblich brauchen würde .

    Mit diesen wollte OC nicht mal starten , rausgenommen und siehe da das System läuft sauber.

    Da stört mich einfach auch diese "ich schmier mal meinen Arm mit Vaseline ein und ramme mal alles Durchn egal ob es geht oder nicht" Methodik von Clover auch ein wenig


    Ich selber würde mich nicht als eingefleischter Hackintoshler betrachten auch wenn ich 4 Systeme am laufen habe aber ich komme doch mit OpenCore trotzt Editor besser zurecht als mit Clover. Durch die Dokumentation und die guten Start Guides die alles Sauber erklären lässt sich schnell eine Plist erstellen.

    Besser noch, man MUSS sich informieren in Dokumentation oder in den Guides was welche Funktion macht wenn man diese Auf YES Stellt oder einen wert einträgt , was einem wiederum hilft das ganze zu Verstehen.


    Dazu kommt das ALLE meine Systeme mit OpenCore einfach besser und flinker laufen und diesen eindruckt habe nicht nur ich.


    Was mich massiv gestört hat das die Änderungen in Clover mit der Ordner Struktur und treiber sehr viel Chaos im EFI verursacht hat und ich mit Clover sogar Probleme hatte Catalina zum laufen zu bekommen was wiederum mit OC einfach fast von Hand lief.


    Und das größte Manko seitens Clover ist einfach die veraltete Kext-Injection die es nutz. Irgendwann wird Tag X kommen und das wird dicht sein und dann Schauen viele Clover User in die Röhre.



    Will hier nun keine Grundsatzdiskussion auslösen, jeder muss für sich selber wissen was er tut und was er nutzt vor allem.

    Allerdings sehe ich in OC eher die Zukunft als in Clover :)