Beiträge von MatzeJJ

    Hey,


    habe heute Mac OS Catalina neu installiert. Update auf 10.15.6 gemacht. Das läuft soweit alles.

    Der Bluetooth Adapter IOGEAR GBU5212 läuft allerdings leider nicht.


    Dieser hat unter Mojave noch funktioniert. Leider jetzt Unter Catalina nicht mehr. Nach dem Update von Mojave auf Catalina ging dieser schon nicht mehr.

    Nach dem Clean Install bei Catalina sowie auch Update aller Kexte läuft er leider nicht. Hat jemand den im Einsatz? Wir ggf. ein anderer Empfohlen?

    Würde auch ggf. auch nen anderen Stick umsteigen, wenn nötig.


    BT4LEContinuityFixup wird auch geladen und ist aktiv. aber Bluetooth geht leider nicht.



    Anbei noch der aktuelle Auszug.


    EDIT:


    Ich habe nochmal viel rechachiert und gelesen. Habe leider auch nichts gefunden.


    Kann mir sonst jemand einen anderen USB Empfehlen? Oder doch ggf. was festes einbauen?

    Habe da ja noch was frei im NUC

    Dateien

    So Cleaninstall von Catalina inkl. Update auf 10.15.6 lief ohne Probleme.

    Jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem Bluetooth Dongle.


    Dazu werde ich am sinnigsten einen neuen Thread aufmachen, da dies ja nichts mehr mit der Installation / Update Catalina zutun hat.

    GUID ist alles richtig auf dem Stick.



    EFI vom Stick? Hier im Anhang.


    Habe gerade unter /Volumes/ESP/EFI/CLOVER/drivers/ die Treiber HFSPlus nochmal hinzugefügt. Ich vermute da lag mein Fehler.


    Edit: siehe da, mit dem Treiber gehts.



    Edit 2:


    Hier ist Ende beim Laden

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,39 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles klar, ich werde mit deinem Stick mal ein Installationsmedium erstellen.

    Und dann nochmal schauen was wie wo gemacht werden muss. Sollte ich ja hier im Forum nen Tut finden.

    Hab ich zu lange nicht mehr gemacht :D aber im Notfall habe ich noch das MBP damit kann ich ja auch einige dinge regeln.

    Okay gut. Wäre für mich auch kein "Problem".


    Dann nur die ehrliche Frage: Wie?


    Was soll am besten neu gemacht werden? Wo fange ich an? Ich denke es geht ja jetzt nicht darum "nur" OSX neu zu installieren sondern komplett neu? Oder wie meintest du das?

    So kurzes Feedback.

    Habe nun einige (die geladen worden sind aus "/Library/Extensions" rausgenommen.

    Dabei sind noch die übrig geblieben



    Ich denke die sind Systemrelevant und keine Hackintosh Kexte.


    Die Ausgabe mit den geladenen Kext stimmt nun auch. Dort werden die richtigen geladen und angezeigt.



    Leider funktioniert jetzt Bluetooth nicht mehr. Ich nutze IOGEAR GBU5212 Bluetooth Adapter (für Maus und Tastatur). lief auch noch laut Anzeige bis ich von Extensions alle rüber geladen habe.


    Er lädt jetzt auch den Kext BT4LEContiunityFixup nicht mehr.

    Wie auf dem Screenshot zu sehen. Sowie auch in der Ausgabe oben.

    So das Update hat mit dem EFI welchen Jono gepostet hat erstmal geklappt.


    Habe dann "/Library/Extensions" und "/System/Library/Extensions" geschaut. Da sind ohne Ende Kext drin.

    Kann ich die einfach löschen? Oder sollte ich da vorsichtig sein? Bzw. was kann einfach gelöscht werden?
    Ich denke die in "/Library/Extensions" sind die, welche falsch geladen werden und diese sollten gelöscht werden


    Habe die EFI mal 1zu1 kopiert.

    Startet damit ohne Probleme.


    Update der Kext und Clover noch gemacht. Die Ausgabe im Terminal immer noch die "falsche" warum auch immer.


    Anbei nochmal der aktuelle Report.


    Ansonsten teste ich jetzt nochmal das Update.

    Dateien

    Ach sorry, habe garnicht gesehen, dass der dabei ist.


    Habe  jetzt komplett ausgelöscht und die anderen Themen auch. Aber es ist ja auch im Report dabei. Also doppelt.


    Leider weiß ich jetzt auch nicht weiter. wieso er das nicht so macht wie gewünscht.

    also ich habe über den Kext Updater auf den blauen EFI Ordner geklickt.

    Dann habe ich die runtergeladenen Kext-Updates vom Desktop geladen, reingekopiert und überschrieben.

    Dann den Rechner neu gestartet, jetzt gerade nochmal und dann kam das "gleiche" Ergebnis im Kext Updater sowie auch im Terminal.



    Danach habe ich dann das auf dem Screenshot wie oben geschrieben gemacht:

    Cache neu aufgebaut. und neugestartet, nach dem starten dann die selbe Ausgabe.


    Edit:

    Dann nochmal den aktuell Systemreport hinzugefügt.

    Und den aktuelle EFI Ordner (leider wieder nur in 2 Datein möglich)

    Ich denke ich mache alles richtig.

    Hier nochmal ein paar Screenshots.

    Nachdem ich das Update begonnen habe startet er ja auch automatisch nur und bootet dann vom richtigen, soweit ich das sehe?


    Beim suchen mit den Kext Updater bekomme ich auch folgende Ausgabe, und zwar immer obwohl ich aktualisiert habe.


    Okay. Dann zeigt das Programm das ggf. falsch an.

    Habe die auf jedenfall alle Updates reingezogen und er startet auch.


    Also denke ich, ist alles auf dem neusten Stand so wie es sein sollte.


    Leider läuft das Update nicht durch.


    Ich lade es runter (Installer ist in Programme) dann starten.

    Macintosh HDD (so heißt meine Festplatte) auswählen dann läuft er erstmal.

    Startet dann neu, im Bootloader dann instal .... Auswahlen.

    Und dann kommt der Fehler auf dem Screenshot.

    So habe jetzt mal probiert alles auf den neusten Stand zu bringen.

    Zuerst habe ich die neue Clover Version installiert:

    - Backup von /EFI/EFI/Clover gemacht, dann Ordner komplett gelöscht und neu installiert.

    - Daten aus den Backup-Ordnern /Clover/themes & /Clover/kexts sowie die config.plist in den neuen /EFI/EFI/Clover kopiert

    - Neustart gemacht, funktioniert.


    Step 2:

    - Kext Updater gestartet, er hat auch die neusten geladen auf dem Desktop. Diese dann per drag & Drop in den Ordner /EFI/Clover/kexts kopiert und die alten ersetzt. Neustart gemacht. Startet und läuft soweit alles. Leider sind die Kext laut Kextupdater noch nicht auf dem neusten Stand? Ist noch irgendwas falsch?


    Anbei der Systemreport

    Aktuelle EFI geht nicht, sind 16 MB wieder.


    Step 3:

    Update Catalina installiert / probieren zu installieren.
    dann bleibt er hier hängen (siehe Foto)

    Okay, da das aktuell Clover ne andere Ordner Struktur hat. Funktioniert ein Update wohl nicht so einfach.


    Leider weiß ich nicht was du mit KexpUpdaters meinst. Soll ich einfach alles „neu“ aufsetzen? Oder wie was wäre am sinnigsten?