Die App habe ich gesucht, passt perfekt, da kann ich jetzt meinem Hackintosh auch ne vernünftige Tastatur kaufen ![]()
Wie kann man hier einen Betrag als hilfreich markieren?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie App habe ich gesucht, passt perfekt, da kann ich jetzt meinem Hackintosh auch ne vernünftige Tastatur kaufen ![]()
Wie kann man hier einen Betrag als hilfreich markieren?
Hallo,
ich schreibe zur Zeit relativ viel am Rechner,
auf Arbeit habe ich an meinem MacBook per Thunderbolt2 Dockingstation eine Dell-Tastatur angeschlossen, nebenbei auch noch einen Bildschirm.
Mit welchem Programm/Systemerweiterung kann man dem MacBook beibringen, dass wenn ich F10 drücke die Lautstärke gemutet wird?
Im Forum finde ich hier nichts dafür.
Sonst funktioniert die Tastatur gut und es schreibt sich viel angenehmer als auf den AppleKeyboards/Laptoptastatur
Ich habe jetzt kein Windows10 zur Hand, aber ich denke man müsste das hier finden: Einstellungen → Update und Sicherheit → Wiederherstellung → dann entweder zurücksetzen bzw. erweiterter Start
Mein Latein ist da am Ende, vielleicht kommen die Profis später nochmal online, für die Gemeinschaft wäre aber gut, wenn du deine, dann bald funktionsfähige EFI hier mit allen teilst ![]()
Hier im Forum gibt es mehre Threads zu dem Thema Gigabyte Z390 Designare
Soweit ich weiß läuft die RX580 ohne weitere Treiber direkt
Wenn das nicht helfen sollte, bitte lade mal deine ESP als Archiv hier hoch
Versuch mal die EFI,
wenn mich nicht alles täuscht ist in FwRuntimeService ein Ableger von VirtualSMC verbaut, deswegen könnte es sein, dass sich SMC-Helper und FwRuntimeService sich blockiert haben, gegenseitig.
Ich habe auch:
die BIOS-Treiber gelöscht
die Config umgestellt auch MacPro7,1 und andere kleinere Änderung
Hast du schon die EFI-Treiber FwRuntimeService und Quirks anstatt der Aptio-Linie probiert?
Oder generell mal versucht das ganze mit Opencore zu machen?
Mein Wechsel von Clover zu Opencore ging schneller als meine Clover Einrichtung, trotz dass sich alles neu machen musste/wollte
hast du mal versucht den Weg über Windows zu gehen, wie ich es in #19 beschrieben habe?
öffne mal die EFI-Partition deiner Windoof-PLatte und benenne den Microsoft-Ordner in etwas kryptisches um, was keinen Sinn ergibt.
Wenn dann nach einem Neustart noch immer kein Clover auftaucht, weiß ich auch nicht. Man kann doch irgendwie Windows sagen, dass wenn er das nächste mal startet soll ein anderes OS gebootet werden, also bei Win10, vlt. mal darüber ausprobieren
Wenn du deine EFI -Partition 1 zu 1 auf die EFI-Partition der Platte deines HPs kopierst musst du ohne Stick starten können, wenn das nicht geht, ist beim Kopieren was schief gegangen. Ist Nebenbei noch Windoof installiert schadet es nicht, wenn du den Microsoft Ordner aus der EFI vorher sicherst und ihn danach wieder einfügst.
Im Normalfall musst du die Bootreihenfolge noch anpassen im BIOS
Ist die Fehlermeldung komplett?
Normalerweise hängt da noch eine Begründung an.
Ich würde zur Gigabyte greifen, aber das ist mehr ne Geschmacks/Glaubenssache.
Ich habe eine RX 570 von gigabyte mit 4GB verbaut, für 1080P Videoschnitt reicht das aus.
Es hängt auch viel davon ab mit welchem Programm du Videos bearbeiten willst, ob du Proxys nutzen willst und in welchem Codec das Material vorliegt
Melone es gibt keinen AMD 5600K und der Z170-Chipsatz ist nach meinem Wissensstand ein Chipsatz für Intels
Ich habe einen Odroid XU4 mit einer Festplatte und einer großen microSD-Karte. Als Software läuft Armbian mit NextCloud und Samba.
Die Nextcloud habe ich via Portweiterleitung und Fritz-DNS freigegeben im WWW.
Die NextCloud ist meine Sicherung für iOS-Fotos, Kontakte und Kalender
Das Inject Nvidia kannst du direkt in deiner Config.plist anhaken, dann ist das immer gesetzt und du musst es nicht jedes Mal anhaken. Wenn du nur solche Boot-Einstellungen meinst, dann kann man die alle in der config.plist eintragen. Diese Einstellungen merkt sich Clover nur bis zum Neustart, da sie nur für die Fehlersuche sind.
Wenn dein Bootpicker nicht an der richtigen Stelle steht beim Neustart müsstest du deinen NVRAM mal testen, siehe Forumssuche
Das sind alles AMD-Karten, AMD stellt den Chipsatz und die Grundarchitektur, MSI, Gigabyte, Sapphire und co. bei die Karten dann zusammen mit ihren Brandings und ihren entsprechenden Spezifikation ( Menge an GDDR)
Spare auf die XXX Version, die ist Zukunftsicherer, lies dir aber vorher mal ein paar Testberichte zu der Karte durch da ich von der Marke noch nichts gehört habe.
Nightflyer ich sage nur was ich habe, und das die Lüfter bei Office-Betrieb nicht anlaufen.
Laperinni ich habe eine
Gigabyte RX 570 Gaming 4G Rev1.0
wenn du das googelst findest du bei Ebay ein paar Gebrauchte, die gibt es nicht mehr neu.
ich stimmte Nightflyer zu, es muss nicht unbedingt eine von Gigabyte sein, jede modernere Grafikkarte sollte im Idle so kühl bleiben, dass die Lüfter stehen, mal abgesehen von Raumtemperatur von über 30°C