Beiträge von TheWachowski

    ...ich seit zwei Monaten darauf warte, das RETURN TO MONKEY ISLAND endlich auf GOG veröffentlich wird und es heute endlich soweit ist. Ein Jahre alter Traum wird wahr und ich kann endlich wieder mit Guybrush auf Schatzsuche gehen!

    simon0302010
    Kleine Geschichte zu meiner Series 3:
    die hat mir jahrelang treue Dienste geleistet. Wie gesagt wurde ein Softwareupdate immer öfter zum "pain in the ass", aber irgendwie ging's halt dann doch.

    Irgendwann habe ich mit der Scheibe lustig irgendwo angeschlagen und mir einen Riss zugezogen. Nicht so wie auf dem Bild von dem Teil, dass Dir da angeboten wird (eher so Richtung Carglass Werbung ;-) ), aber er war halt da.

    Alles hat noch funktioniert, bis ich ein zweites Mal angeschlagen bin. Dieses Mal war der Riss dann fast über das komplette Display. Wohlgemerkt: EIN Riss. trotzdem war der Touch tot. Display an sich hat weiter funktioniert, alles lief, ich konnte laden usw. aber ohne Touch ist das halt so eine Sache bei Touch devices ;-)

    Ende vom Lied:
    Touch und Display selbst sind prinzipiell einzelne Bestandteile, aber so dermaßen miteinander verklebt, dass ich ich trotz aller Tutorials nicht dran getraut habe. Und die Preise der Reparaturdienste waren auch jenseit von gut und böse.

    Fazit:
    selbst wenn der Touch noch funktioniert (waß durchaus sein kann), musst Du das Ding ständig mit Vorsicht tragen und ja nirgendwo dran kommen, was dem Tail den Rest geben würde und nach dem ersten Softwareupdate schmeißt Du es dann halt selbst gegen die Wand.

    Alles was griven bereits gesagt hat und darüber hinaus kann ich Dir als bis vor kurzem Besitzer eine Series 3 sagen, dass man selbst im Topp-Zustand mit der nicht mehr glücklich würde. Das Teil ist Speicher mäßig so knapp bemesse, dass jedes WatchOS Update zum Schluss immer ein Riesenkrampf war. Ich musste fast alles runterschmeißen um genug Platz zu haben.

    Ich habe dann vor kurzem bei einer Series 7 zugeschlagen. Hatte eigentlich auf die 8er gewartet, aber die bietet imho nicht genug für den Aufpreis und die 44er bekommt man aktuell um die 400€ neu.

    Wäre auch mal interessant wie das in nem Hack mit PCI 4.0 GPU Slot plus GPU die auch PCI 4 hat aussieht.

    Kannst Du vergessen. PCIe3 oder 4 macht bei GPUs noch immer keinen Unterschied. Es gibt weiterhin keine GPUs, die signifikant vom schnelleren Slot profitieren.


    Ansonsten ist der Videoschnitt ja genau eine DER Stärken der Mx SoCs. Die Hardware H.264, HEVC, ProRes, and ProRes RAW En-/Decoder sind speziell für diese Aufgabe da und laufen damit natürlich jeder normalen GPU den Rang ab.

    Ich bleibe dabei, lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber würde zum aktuellen Zeitpunkt alles darauf setzen, dass Apple auf keinen Fall den Fehler des Trashcan MacPro wiederholt und ausschließlich auf TB Erweiterungen setzt. PCIe oder von mir aus auch ein eigener, proprietärer Erweiterungsslot kommt definitiv.

    Aber dieses Jahr erfahren wir das ja nun leider nicht mehr.

    Weil ich nach dem ersten Trailer von DIE RINGE DER MACHT etwas besorgt und auch wenn die nachfolgenden Trailer immer besser wurden auch nur kurz vor dem Start noch nervös war, dass Amazon es verka..en könnte, nun aber nach der letzten Folge hochzufrieden bin und kaum erwarten kann, dass Staffel 2 kommt.

    Sascha_77

    Full ack! Gerade Leute, die noch Tonträger gekauft haben (bzw. pre-Datenreduktionstechnik kaufen mussten) können sich gut daran erinnern wie es war von bestimmten Künstlern nur den einen oder anderen Hit gut zu finden (diesen aber nicht kaufen zu können, da es Einzelsongs abseits von Singlereleases vor iTunes nicht gab), sich dann auf die Greatest Hits zu freuen und dann ist das alle re-recorded und klingt halt nicht so wie man es gewohnt ist.

    Ganz ehrlich: wenn ein Künstler meint seine Songs noch einmal neu aufzunehmen und da in einem neuen Stil, also im Prinzip, seinen eigenen Remix zu bauen...ok. Aber wenn man einen Song nahzu kaum verändern neu aufnimmt...warum? Das wir nur von neuen Synchros bei Filmen getoppt.

    g23
    Bis vor kurzem hätte ich Dir damit vollkommen Recht gegeben. Aber mit dem 2019 MacPro haben sie schon einmal ein Ausrufezeichen gesetzt (welches wie gesagt anschließend nicht gut genug gepflegt wurde). Und mit der Umstellung auf die eigenen SoCs kommt definitiv wieder Leben in die Bude.


    Wer sind aktuell die Pros, die von Macs profitieren? Cutter! Cutter, deren Workflow aus den Codecs besteht, für die Apple Hardware De-/Encoder eingebaut hat und dank derer Videoschnitt schneller und mächtiger als auf nahezu jedem anderen System.

    Wie weit andere Teile des Mx z.B. für wissenschaftliche Berechnungen oder ähnliches geeignet sind kann ich leider nicht sagen.

    Aber zusammengefasst ist der Fiat 500 Vergleich (sind die Kisten in Relation gesehen wirklich sparsam?) nicht ganz passend, denn die Maschinen sind nicht nur sparsam, sondern in ganz vielen Bereichen auch sehr schnell. Und wenn es Apple gelingen sollte die Mx Chips genauso schnell weiter zu entwickeln wie die Ax Chips, könnte ein M3 der M4 in nahezu jedem Bereich der x86 Konkurrenz davon rennen.

    Wie sich der Preis und damit das Preis-/Leistungsverhältnis entwickeln wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

    Bob-Schmu
    Wie gesagt wäre das dann nichts anderes als ein größerer Mac Studio oder eben die Wiedergeburt des Trashcan Mac Pro. Letzterer war zur Veröffentlichung leistungsmäßig gewaltig gut. Allerdings zieht die Technik so schnell weiter, dass er es eben sehr schnell nicht mehr war und dann nichts mehr aktualisiert werden konnte. Darüber hinaus ist das Erweitern per TB ganz nett bei einer Platte oder so, aber irgendwann hast du 5-6 Geräte, alle mit Kabel...schön ist anders. Und zu guter Letzt: wozu sollte ich mir als Unternehmen überhaupt noch einen 10 bis zuletzt 60k teuren Rechner kaufen, dessen Halbwertszeit so begrenzt ist? Dann kaufe ich mir doch lieber einen Mac Studio höchster Ausbaustufe, mache es so wie Du gesagt hast mit dem Zubehör und wechsle eben häufiger. Dann brauchts keinen Mac Pro mehr, bzw. nichts was die Definition davon erfüllt.


    Aber wir haben gesehen, dass die echten Pros das alles nicht wollen, sondern genau das, was den aktuellen Pro ausmacht. Und daher bleibe ich dabei: auch der neue Mac Pro wird modular. In welchem Umfang wird sich zeigen, aber es wird gehen.


    Und was die 2 Jahresfrist angeht:

    ich würde wetten, dass sie das Teil jetzt wenigstens teasern, wie den letzten Pro und dann kurz vor Jahresende noch die Bestellungen zulassen. Dann ist das Versprechen erfüllt, selbst wenn er erst Anfang 2023 geliefert wird.

    Warten wir einfach mal ab, was ein potentielles Oktober-Event bringt und ob da wirklich ein neuer macPro gezeigt wird.


    Meiner Meinung nach muss ein macPro modular sein, ansonsten ist es nur wieder eine weitere Ausbaustufe des Studio Models und sie können es sich sparen, bzw. eben wirklich nur einen noch mal höheren Studio mit einem M2 Extrem oder wie immer die das Ding dann auch nennen wollen bringen, aber das ist eben nicht dasselbe und wäre derselbe Irrweg wie der Trashcan macPro.


    Hier schlagen wir nämlich dann in dieselbe Kerbe wie die Benchmarks, die hier oft angeführt werden und angeblich beweisen, dass die Mx Grafikkerne mit HighEnd GPUs den Boden wischen.


    Wer mich kennt weiß, dass ich mir immer sicher war, dass Apples eigene Chips von Anfang an mehr als nur konkurrenzfähig sein werden, obgleich das einige hier belächelt und sogar eher intels Arc gute Chancen in Aussicht gestellt haben (vielleicht ja mit der 2ten oder 3ten Generation dann ;-) ). Aber die (Grafik)Benchmarks gehen häufig auf eine ganz bestimmtes Feature des Mx SoCs zurück und zwar die Hardware En- und Decoder. Mit diesen können Cutter selbst mit vermeintlichen Einsteiger Macs bereits dem macPro Konkurrenz machen. Aber es gibt mehr als nur Cutter und da ist Apple zwar bereits gut dabei, aber eben noch nicht ganz vorne.

    Und egal wie schnell die Chips werden, es wird immer Spezialfälle geben, in denen auch Spezialkarten zum Einsatz kommen müssen. Ob das nun GPUs sind oder was anderes...ohne PCIe-Erweiterungen ist es kein macPro.

    Daher warten wir es einmal ab was kommt. Und selbst wenn Apple PCIe GPUs im neuem Model zulässt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass davon auch die Hacks profitieren. Wenn die Treiber einzig für Apple Silicon betriebene Maschinen gebaut werden, sind wir trotzdem raus.

    Solange Du Dich an die Reihenfolge hältst (iCloud abmelden, anschließend komplett zurücksetzen inkl. Löschung aller Daten) ist ohne herausragende kriminelle Energie und teures Equipment eigentlich ausgeschlossen, dass da noch was ausgelesen wird.

    kaneske
    Natürlich wäre es technisch möglich NVIDIA Karten zu unterstützen. Aber Apple und NVIDIA haben ja Stress und daher gibt es auch keine Unterstützung. Wir reden aber ja hier von AMD und mit denen sind sie sich ja scheinbar noch grün.


    Bob-Schmu
    Ganz genau verstehe ich Deinen Text nicht und die Grafik zeigt ja nur das, was wir bereits wissen, nämlich dass die Grafikeinheiten, bzw. die Hardwarerenderer im Mx allem anderen weit überlegen ist, was aber wiederum nur für Cutter interessant ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dein Fazit ist: egal welchen Chip sie nun unterstützen, er muss in einem MPX Modul stecken.


    So wie ich das verstehe, ist das aber nicht der Fall und der macPro unterstützt auch ausgewählte (=durch Treiber unterstützte AMD) GPUs und die MPX Module sind einfach nur selbige auf Steroide, da mehr Lanes usw. Das würde sich auch mit dem Text auf der Apple Supportseite decken:


    "Du kannst bis zu zwei Radeon Pro MPX-Module beliebiger Konfiguration in deinem Mac Pro installieren. Du kannst Radeon-MPX-Module auch zusammen mit anderen PCIe-Grafikkarten von Drittanbietern verwenden."

    und direkt darunter


    "Wenn du Boot Camp nutzt, wird die Verwendung eines Radeon-MPX-Moduls und einer AMD-Grafikkarte eines Drittanbieters nicht unterstützt, wenn auf dem Mac Windows ausgeführt wird."


    um noch einmal klar zu machen, dass nur AMD unterstützt wird.

    Das liest sich für mich so, als könne man eine 6900XT, zumindest mal die Ref.Karten in einem macPro betreiben.

    Oder sehe ich das falsch?