Beiträge von Parafin

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Der Tipp hat sofort geholfen, hab die Variante mit Linux und Ubuntu Live Stick gewählt.

    Und dann im Terminal folgendes eingebene und sofort hats geklapt: sudo efibootmgr -c -L "MacOS-OC" -l "\EFI\BOOT\BOOTx64.efi"


    Hallo,


    mein Gerät startet nur mit dem USB Stick mit dem ich das Gerät vorbereitet/installiert und gestartet habe, entferne ich den, wird im Bios Bootmenü keine Festplatte zum Booten angezeigt, als ob der Bootsektor fehlen würde. Bin nach der Anleitung gegangen. https://dortania.github.io/Ope…/post-install/oc2hdd.html EFI Partition der SSD gemountet, ein APPLE Ordner wie in der Anleitung zu sehen vorgefunden, EFI Ordner vom USB Stick auf die gemountete SSD kopiert, Restart ohne Stick, nichts passiert, nichts zu sehen.


    Für Legacy sah ich das man den Bootsektor nachinstallieren kann aber wie schaut es für UEFI aus?

    Hallo, mein Gerät bootet nur ins System wenn Displayport angeschlossen ist, beim DVI Anschluss kommt immer folgende Meldung: gIOScreenLockState 3 und es bleibt stehen und nichts passiert mehr. Mit Displayport bootet der ganz normal und alles läuft so wie es soll. Muss ich irgendwo in der "config.plist" was umstellen/einstellen das es mit DVI auch geht? Muss ich für die HD 4600 irgendwas besonderes beachten?


    Folgende CPU / Interne Grafik habe ich mit Mojave und Opencore 0.5.8 am laufen.

    Intel® Core™ i5-4590T-Prozessor mit Intel® HD Graphics 4600)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,16 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab auf meinen S3-391 Mojave zum laufen bekommen samt allen Treiber, nur der Intel Turbo Boost geht nicht. Taktet von 792Mhz auf Max 1,58Ghz. Laut Intel soll der bis max 2,70Ghz gehen.


    Folgende Kext gingen am Schluss. S3-391 Mojave Kext.zip

    Touchpad: ApplePS2SmartTouchPad.kext

    Audio: AppleALC.kext

    Wlan: IO80211Family_ATH.kext & ATH9KInjector.kext

    Batterie Anzeige: ACPIBatteryManager.kext
    Zusätzlich Lilu.kext & WhateverGreen.kext

    Für FN-Tasten Belegung nutze ich das hier https://pqrs.org/osx/karabiner/


    Und im EFI Ordner ist FakeSMC.kext & USBInjectAll.kext & NullCPUPowerManagement.kext


    Als SMBios MacbookPro11,1


    Ob das alles jetzt so richtig ist, weiß ich nicht, zumindest läuft hier der Laptop wunderbar so wie man es von einem MacBook kennt.

    Hallo,

    nachdem ich Clover und einige Kext geupdatet habe, ist mir aufgefallen das kein Restart/Shutdown/Sleep mehr möglich ist.
    Habe schon "fixshutdown", "halt enabler", "darkwake=0/1/8" ausprobiert ohne Erfolg. Bin leider totaler Noob, weiß nicht mehr ob ich damals beim einrichten irgendwas in der richtung einstellen musste.


    Nutze Sierra auf einem S3-391 Acer Laptop (Intel Core i5 3317U).

    Dateien

    • config.plist

      (4,74 kB, 337 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (46,82 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )