Beiträge von Lazze

    Kurzer aktueller Zwischenstand zu meinen Problemen:


    - das der Hac zwischenzeitlich nicht hochfuhr ist im Nachhinein doch nicht ganz korrekt gewesen. Nach Update auf Mojave wollte das Betriebssystem (scheinbar) wieder nicht starten und ich hatte immer graues Bild. Nachdem ich aber versehentlich mal Tasten gedrückt hatte und Ton heraus kam ("hör-auf-ne-taste-zu-drücken-Sound"), hab ich direkt das Display-Port Kabel in Verdacht gehabt (oder den Anschluss). Nachdem ich jetzt die Vega 64 über HDMI angeschlossen hatte, lief es rund. Ich vermute, das hätte jetzt auch mit dem 64GB RAM intus geklappt - ob dieser dann BEIDE Riegel auch erkannt hätte, kann ich jetzt nicht sagen, denn dazu komme ich jetzt...


    - ich habe nämlich jetzt einfach den exakt gleichen G.Skill Ripjaws RAM (der zuvor eingebaut war und nun wieder ist und prima lief und läuft) erneut bestellt. So dass ich erstmal auf 32 GB RAM upgrade - mit jeweils 4x 8 GB. Das sollte dann hoffentlich Plug´n ´Play sein. Soll morgen kommen.


    Danke für eure Hilfe. Update folgt in den nächsten Tagen. Tipp an alle: Schließt eure Vega 64 bei Darstellungsproblemen lieber über HDMI an.

    Das werde ich sicherlich nochmal tun, aber nicht mehr zum Start der neuen Woche. Ich bin froh, wenn ich morgen damit wieder produktiv arbeiten kann. ;)

    Ich verwende diesen Hacki als Arbeitsrechner für kreative Arbeiten im Büro meiner Agentur und bin jetzt auch ziemlich platt. Danke nochmal für eure tolle Hilfe!!!


    Eine weitere Sache ist mir mit meiner jetzt frischen Installation aufgefallen - der Prozessor wird zwar mit der richtigen Taktrate erkannt, aber es steht bei "Über diesen Mac" kein Intel i7 8700k, wie es zuvor mal der Fall war.


    Im Anhang liefere ich mal für dieses System meine jetzt aktuelle EFI für die mit, vielleicht ist hier was nicht ganz korrekt gesetzt und diesmal hoffe ich auch, dass das Update auf Mojave klappt (wie es ja zuvor auch immer geklappt hatte).

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,77 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hmm... vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Pech und die RAM-Riegel sind defekt? Denn wie gesagt, ein Update auf Mojave ging schief und dann war es wieder dieser Stillstand bei "End Randomseed". Obwohl alles frisch und neu war und es bei High Sierra (bis auf die Erkennung des zweiten Riegels) prima lief.

    Ich hab Angst, dass er mir dann wieder Probleme bereitet. Ich installiere gerade Mojave hinterher. Cover und Kexte sind n7n auch frisch. Heute bestelle ich dann weiteren RAM der passen sollte. Gibt es Empfehlungen von eurer Seite?


    Update: Habe den RAM nun ausgebaut und somit können wir festhalten, dass 2x 32GB DDR4 RAM nicht kompatibel bzw. nicht geeignet für das Asus Prime Z370-A sind. Mojave wollte vorhin aus dem selben Grund (End Randomseed) nicht mehr starten. Ich bin ziemlich genervt, aber um eine Erkenntnis reicher.

    Die Slots stecken in A2 und B2 (von der CPU aus Nr. 2 und 4 - graue Slots)


    Ah shit... das war mir ja gar nicht klar - ich habe zwar vorher geprüft, welcher maximale Arbeitsspeicher möglich ist, aber nicht wie der sich aufteilen muss um gut zu funktionieren. Das war mir nicht klar. Dann werde ich diesen entweder zurücksenden oder für ein neues Windows-PC-Projekt behalten (hier müsste auch was neues her).


    Im Bios wird dieser erkannt, sogar auf welchen Steckplätzen dieser läuft. Ich konnte den sogar auf 3200mhz einstellen. Ein ganz frisches BIOS-Update hatte ich gestern auch gemacht. Es ist ein Kuriosum. ;)

    g-force - das mit dem Zurücksetzen hat geklappt - High Sierra ist installiert. Mir ist nun aufgefallen, dass das TimeMachine Backup aus Mojave-Zeiten in High-Sierra nicht geladen werden kann, daher mache ich jetzt noch ein Update darauf. Vielen lieben Dank!!!!


    Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: In MacOS werden nur 32 GB erkannt - im Bios sind aber beide Riegel á 32 GB mit 64 GB angegeben. Ich vermute, ich muss ich noch den ein oder anderen Kext anpassen oder Updates fahren, richtig?

    Das eine ziemlich gute Frage - ich war gestern halt sehr frustriert und wusste nicht weiter. Heute denke ich da auch anders drüber nach. Ich nehme diese Erfahrung als lehrendes Beispiel mit.

    Ich hatte übrigens permanent die TimeMachine laufen (als es noch funktioniert hatte), darauf würde ich dann wieder zurücksetzen (sobald es läuft). Sonst hätte ich sicherlich nicht formatiert.


    Zum alten Bootstick: Das heißt, ich kann also ohne Ethernet und mit zurückgesetztem Datum alles installieren? Das würde ich mal ausprobieren, wenn mein Stick mit der oben angehängten EFI (ist halt aktueller und direkt mit Mojave) nicht funktionieren sollte.

    Hi g-force , hi al6042,


    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab gestern von 15 bis 2 Uhr morgens daran gesessen, da dies auch mein Video-Projekt Rechner ist und ich diesen unbedingt zum laufen bringen wollte. Natürlich ohne Erfolg.


    Mache gerade den CMOS-Reset - das ist bei der Konfig natürlich ganz schön sch... - die Batterie sitzt natürlich unter der Vega 64 und die saß natürlich sehr fest im Sattel, so dass ich den Hebel des PCI-Express Steckplatzes nur sehr mühsam und mit viel Vorsicht umhebeln konnte.


    Da ich gestern natürlich so frustriert war, dachte ich mir, dass ich meine Systemplatte einfach via Bootstick lösche und MacOS neu aufsetze - aber natürlich sagt er mir dann, dass meine MacOS High Sierra Version beschädigt oder nicht kompatibel sei.


    Ich hab mir daraufhin via Windows (mein MacBook ist leider verliehen) einen neuen USB-Bootstick erstellt (nach Anleitung im Forum und mit BDU). Könnt ihr vielleicht einmal schauen, warum das mit meiner aktuellen EFI nicht klappen will? Ich lade euch diese hier einmal hoch.


    Werde gleich erst einmal vor den nächsten Versuchen die BIOS-Settings neu setzen und halte euch hier weiter auf den Laufenden.


    EFI.zip

    Hi Leute,


    ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Lange Zeit lief es gut (nahezu perfekt) mit meinem Hackintosh). Ich nutze diesen nahezu täglich, schneide 4k Videos, mache Animationen und so weiter. Und das dank diesem Forum! DAnke!!!


    Kommen wir zum Thema (daher hole ich dieses hier wieder hoch):


    Mein Hacki lief bislang mit 2x 8GB Ripjaws 5 DDR 4, 3200 Mhz RAM und ich wollte hier mal aufrüsten. Daher habe ich mir hier dieses Kit bestellt (64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)) und das Ganze auch ausgetauscht. Im BIOS wurde der RAM erkannt, jedoch bootete der Hacki nur bis zum Apfel-Logo. Wenn ich diesen unter -v lade, kommt die Info, die man auch ganz gut googeln kann: Bei "End RandomSeed +++++" ist Schluss.


    Daraufhin dachte ich mir, dass ich den alten Speicher wieder einbaue und in der Config.plist den neuen Speicher eintrage (inkl. Größe, Bezeichnung, DDR4, etc.) und speichere. Dann fuhr ich den Hacki herunter, baute den neuen Speicher ein und es geht trotzdem nicht weiter. Die Fehlermeldung ist nach wie vor da.


    Also Clover nutze ich Version 5099 - eine ältere auf meinem Bootstick scheint aber auch nicht zu funktionieren.

    Das Board ist ein Z370 Prime-A, CPU ist Intel i7 8700k


    Vielleicht gibt es hier im Forum ja gewisse Ansätze, die ich testen kann. Ich würde euch gerne eine aktuelle EFI des Hackis hochladen, allerdings komme ich da aktuell so nicht ran (und sitze gerade an einem PC).


    Über eure Hilfe/Ansätze wäre ich euch sehr dankbar!

    Hi liebes Forum,


    mit meinem Hackintosh bin ich seit einigen Tagen auf Mojave gewechselt. Das lief auch alles erstaunlich glatt - es läuft im Prinzip alles. Bin auch ganz bewusst erst "spät" gewechselt, da ich mir schon dachte, dass evtl. mögliche Software dann nicht wie erwartet funktioniert. In meinem Fall ist es nun Camtasia 2018. Hat jemand ebenfalls einen Hackintosh mit Mojave + Camtasia 2018? Hier funktioniert nämlich die zusätzliche Aufnahme von Tastaturbefehlen (Keystroke-Recording) nicht mehr und so kann ich diese in meinen Lektionsvideos nicht mehr einblenden. Beispiel: Ich dupliziere eine Ebene in Photoshop mit CMD+J und hätte diese Info auch gerne im Video automatisch eingeblendet. Unter High Sierra hatte ich damit bei Camtasia 2018 keine Probleme.


    Meine Frage - ist dies ein Hacki-Problem oder ein allgmeines Bug-Problem bei Camtasia? Hat jemand die selbige Konstellation und könnte dies mal testen? Als Alternative habe ich aktuell Screenflow. Jedoch fehlen mir manche Einstellungen, die ich bei Camtasia noch gerne genutzt habe.


    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Besten Gruß

    Hi,


    Ich bin ja auch relativ neu hier und ich habe meine Erfahrungen direkt nach der fertigen Installation in dem verlinkten Beitrag kund getan. Das war für mich selbstverständlich. Trotzdem muss ich auch sagen, dass für mich das Forumupdate mit der nun teils fehlenden Wiki wirklich unpassend kam. Ich hatte alle Teile schön bestellt und als ich dann loslegen wollte, war die Anleitung im Wiki weg. Dort stand übrigens drin, dass man einen USB 2 Port nehmen sollte. ;)


    In meinem von wuestling verlinkten Beitrag steht auch genau welcher Steckplatz der richtige ist und welche Anleitung mit den passenden Kexten dann lief. Versuche es also gerne mal damit.


    Ich habe zwar noch zig Fragen (z. B. Wie so ein ordentliches Update auf Mojave laufen könnte, etc.), aber ich werde auch meine sicherlich für den ein oder anderen teils blauäugigen Erfahrungen mitteilen. ;)

    BTW: Wenn ich das auf dem einen Bild richtig sehe, nutzt du auch das AUNA Mic 900?!

    Richtig. Für mich ein echter Preis/Leistungs-Knüller - hab noch das Samson Meteor Mic hier, das auch recht gut ist. Wenn ich aber stationär arbeite, für Kursaufnahmen, YouTube etc. nutze ich aber lieber das hier.

    So, nachdem ich mich vor ca. 5 Wochen dazu durchgerungen habe, statt eines MacBooks (in Höhe von ca. 3000 bis 4000€) erstmal nur einen eigenen Hacki zu bauen (dafür dann aber richtig -> für ca 1700€), bin ich seit gestern nun endlich fertig und wirklich zufrieden.


    Es wurde ein Hackintosh mit den folgenden Komponenten:


    Prozessor: Intel i7 8700K
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
    Mainboard: Asus Prime Z370-A
    Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX Vega 64 8GB
    SSD: Samsung 970 Evo M.2 500 GB
    Netzteil: Corsair CX750M
    RAM: G.Skill RipJaws V 16 GB Dual-Kit
    Tastatur: Cherry silber-weiss
    Gehäuse: NZXT Source 340
    WLAN: T9e Karte


    ## Die Installation: ##

    Die Installation gestaltete sich zunächst als sehr nervig. Mein vor zig Wochen bereits vorbereiteter USB-Stick mit Basis Kexten lief nicht ordentlich an. Zunächst kam ich bei Eingabe des USB-Sticks und beim Bootvorgang höchstens zum Apfel-Logo ohne Ladebalken. Ich kam etwas weiter, als ich mal auf die Idee kam einfach einen anderen USB-Steckplatz zu nutzen. Nachdem ich zig USB-Steckplätze durch hatte, kann ich sagen, dass man mit dem USB-Steckplatz hinten links (der erste in der Zweier-Reihe )links oben der unter den Monitoranschlüssen wieder beginnt - nicht der ganz oben) schon weiter kommt. Allerdings nicht so weit, wie ich mir erhofft hatte. Offenbar startete der Bootvorgang korrekt, allerdings konnte man nur ein Viertel der eigentlichen Bildauflösung erkennen. Auf YouTube kam ich dann weiter. Die Anleitung eines USB-Sticks von Bobsonbob zwang mich förmlich dazu den USB-Stick komplett neu aufzubauen (so habe ich auch erstmal seine Kexte und seine config.plist Datei übernommen).


    Nachdem ich mit wenig Hoffnung den USB-Stick wieder in den Computer steckte, startete (die BIOS Einstellungen erneut checkte und CSM ausschaltete), hatte es wohl endlich geklappt. Die MacOS Installation lief an - und das sogar recht problemlos. Clover hatte ich dann noch lokal auf der Festplatte installiert, mit Clover-Confi die EFI gemountet und angepasst und die Config.plist + Kexte vom USB-Stick auf die MacOS HD übertragen - fertig.


    Ein großer Dank geht an FARV und macdesignerin: Durch dessen Beratung für ein recht harmonisches und starkes System läuft hier alles quasi OOTB. Sogar die WLAN-Karte und Grafikkarte wurde direkt erkannt und genutzt. Kein Stress irgendetwas nach installieren zu müssen. Auch der Ton funktioniert und klingt unglaublich gut.


    ## Probleme: ##

    - Ich bin kein Spieler, werde mit dem System NUR arbeiten. D.h. Photoshop, After Effects, Premiere, FCP, Sketch & Co. sind meine Hauptprogramme der täglichen Nutzung. Trotzdem hab ich bei Cinebench festgestellt, dass beim OpenGL-Einsatz die Vega 64 doch merklich schrebbelt/fiept/nagelt. Ist das jetzt ein Fehler der Karte oder des Treibers oder ist das sogar normal?

    - Nach dem Sleep-Mode lässt sich der Rechner ziemlich schnell durch Tastendruck auf Maus oder Tastatur aufwecken. Dann funktioniert offenbar aber der Ton nicht mehr. Nach einem kurzen Neustart läuft dieser aber wieder. Ist dies schon bekannt? Alles andere läuft dann aber tadellos und der Wake-Up Vorgang ist genauso schnell wie bei meinem 2015er iMac 27" auf der alten Arbeitsstelle.


    ## Feintuning / Erweiterungen: ##

    - 2x 512 GB SSD Festplatten - eine zur kompletten Sicherung des Systems mit CloneZilla oder ähnlich und eine zum Arbeiten / Videorendern / Zwischenspeichern und Co. (meine weiteren Projektdateien speichere ich immer auf dem NAS).

    - Ultra-Widescreen oder 4k/5k Monitor zum Arbeiten in hoher Auflösung

    - Erweiterung des RAM auf 32 GB

    - Prozessor und Graka sind übertaktbar - bei Bedarf wechsle ich auf eine Wasserkühlung. Bislang bin ich aber mit der Performance mehr als zufrieden.