Beiträge von FriFlo

    Das letzte Open Core update funktioniert eigentlich bei mir, jedoch wird meine Aqantia 10GbE Karte nicht mehr erkannt, die bis jetzt immer ohne Treiber lief. Ich habe noch mal von einem Backup gestartet und da lief dann auch die Netzwerkkarte wieder.


    Ist das ein Treiber im Kext-Manager des Kext-Updaters, den ich da installieren muss? Folgende Modifikationen nehme ich immer (also auch schon bei der letzten Version) an Jimsalabims config.plist vor:

    • agdpmod=pikera entfernt
    • AppleALC.kext entfernt (die Datei und aus der config.plist
    • Audio Controller aus dem Device Properties entfernt
    • AudioSupport unter UEFI -> Audio deaktiviert

    Sonst ist es der unveränderte Ordner. Das meiste ist, weil ich die internen Audio-Anschlüsse nicht brauche. Das müsst doch noch alles passen, oder?

    ... bin da Apfelnicos Meinung, sehe hier definitiv die Möglichkeit einen MAC PRO mit aktuellen Schnittstellen und ARM Power dahinter.

    Das schon, aber nicht innerhalb von 2 Jahren, schätze ich. Und auch wenn Arm vielleicht mit PCIe laufen kann - man wird nicht einfach den Xeon im 7.1 Mac Pro mit einem Arm-Prozessor austauschen können. Ich glaube daher, der jetzige Mac Pro könnte der letzte mit Xeon sein, aber das heißt ja nicht, dass Apple in 2 Jahren einen neuen hinstellt. DAS halte ich einfach für unwahrscheinlich.

    Das hätte ich tatsächlich angenommen, nachdem die ARM -Chips bekanntermaßen viel weniger Hitze erzeugen. Aber das war natürlich reine Spekulation, richtig! Wenn also in einem Arm-Mac Pro ein ähnliches Hitze-Niveau erreicht wird, dann ist das thermale Design also nicht für die Katz'. Zumindest aber das Board ist für die Katz, oder? Und wird man mit Arm-Chips normale PCIe-Karten verwenden können? Falls nein, dann ist doch wohl das gesamte Design größtenteils für die Tonne und müsste für einen Arm-Mac Pro komplett euch erdacht werden.

    Der ganze Mac Pro ist vor allem auf höchst effektive Kühlung mit Luft bei geringer Geräuschentwicklung hin entworfen. All das wäre bei einem Arm.Prozessor für die Katz'! Glaubt ihr wirklich, die designen so ein aufwendiges Nischen-Modell, um es nach nicht mal 3 Jahren wieder vollkommen einzustellen? Wie gesagt ... Apple kann sich so einiges am Blödsinn leisten, aber ich glaube nicht, dass sie es deswegen auch tun würden und bei Veröffentlichung des 7.1 Mac Pro war intern GANZ sicher der Weg zum Arm schon klar.

    Nachdem Apple die Katze aus dem Sack gelassen hat MÜSSEN sie auch sehr flink agieren oder schnell definitive Ansagen machen, falls sie bestimmte Mac-Modelle nicht auf ARM wechseln wollten. Wer würde denn bei der momentanen Informationslage noch einen Mac Pro kaufen? Ok, vielleicht irgendwelche Großfirmen, die den in zwei Jahren schon wieder abgeschrieben haben! :-) Aber sonst wohl niemand, für den Geld von irgendwelcher Relevanz ist.


    Apple mag es sich leisten können, den Mac Pro für ein paar Jahre vor die Wand zu fahren, aber sie hätten sicher nicht den 7.1er rausgebracht, wenn das die Absicht gewesen wäre. Entweder werden wir also in den kommenden zwei Jahren auch einen Mac Pro mit Arm sehen, oder die werden deutlich ankündigen, dass der aktuelle Mac Pro - und damit Intel - noch SEHR lange unterstützt wird. Ich halte zweiteres für wahrscheinlicher.

    Hier mal eine Frage bezüglich der Hardware und vermutlich dem Designare Board ... könnte vielleicht mit dem bekannten Bug zu tun, haben, dass das Board bei einigen kurz hochfährt und wieder ausgeht, bevor es ins BIOS kommt?


    Ich hatte jetzt zwei mal in den letzten Tagen die Situation, dass mein Hacky gar nicht mehr hochgefahren ist - also nicht mal ins BIOS. Ich habe den Power-Button gedrückt und nichts passierte - nicht mal die Power-LED ist aufgeleuchte, obwohl das Board mit Strom versorgt war ... in jedem Fall ist das Problem wieder verschwunden, indem ich einfach die Stromzufuhr kurz aus- und dann wieder angeschaltet habe. Aber irgendwie macht mir das Sorge und ist bisher nie vorgekommen.


    Falls sich das Problem häuft oder mal nicht so einfach zu beheben is: Woher könnte das kommen? Hatte jemand schon mal ähnliche Problem mit dem Designare?

    Als Musiker ist man z.B. mehr an sehr kurzer Latenz interessiert. Meist ist hier der Bottleneck die “Real-Time-Response” und mehr Kerne, die vielleicht eine Nanosekunde später gigantische Rechnungen erledigen könnten, interessieren gar nicht mehr. Im Unterschied zu Filmleuten, gibt es bei uns kein rendern und daher lagen in der Vergangenheit i9 und i7 in dem Segment vor den Xeons ...


    Ich kenne mich überhaupt nicht mit diesen Hardware-Sachen aus ... an die Profis: meint ihr, ein Arm-Chip könnte Real-Time-Amwendungen betreffend besser, schlechter oder gleichwertig zu x86 sein?

    Da gebe ich dir vollkommen recht, JimSalabim! Als Mac Pro Käufer hätte man jetzt wesentlich mehr Sorgen, als mit dem Hackintosh. Der Hackintosh läuft ja erst mal weiter und vermutlich auch noch ein paar macOS-Verisonen weiter. Und falls dann doch der Sprung auf Windows kommt, kann man ihn ja auch weiterhin einsetzen.


    Was die Langlebigkeit betrifft bin ich jedoch skeptischer! Mein G5 Mac Pro, damals beim Studium gekauft, war recht schnell obsolet nach dem PPC-Umstieg! Immerhin gab es damals aber noch einen Mac Pro zum Einsteiger-Preis.


    Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, die ganze Sache positiv zu sehen! Aber mit dieser Architektur wird wahrscheinlich sogar der Mac Pro dann custom Apple-Ram verwenden, oder? Die können einen dann bis aufs letzte abzocken, wenn man eine Performance Maschine braucht. Darauf kann ich mich einfach nicht freuen.

    @theCurseOfHackintosh Natürlich wird man recht schnell darauf umsteigen können, wenn man z.B. Numbers, Pages und Xcode verwendet ... Ich brauche z.B. (absolutes Minimum) Cubase, Dorico und Vienna Ensemble Pro. Wenn ich mir anschaue, wie lange das schon bei den normalen OS-Upgrades in den letzten Jahren dauerte, bis die Programme einwandfrei liefen, da wird dieser Übergang ziemlich sicher holpriger und langwieriger und es werden auch sicher einige Leichen (Plugins) am Wegesrand liegen bleiben. Egal ob Mac oder Hackintosh.


    Außerdem habe ich vor wenigen Wochen ein MacBook Pro gekauft und dachte, das reicht mir sicher für die nächsten 10 Jahre! Sieht wohl eher so aus, als wird das in bereits 2 Jahren gewaltig an Wert verlieren. Na toll!


    Nebenbei: Ein Mac Pro wäre durchaus eine Investition gewesen, die ich für eine Lebensdauer von 10+ Jahren getätigt hätte. Vor allem wegen der Arm-Gerüchte habe ich davor zurückgeschreckt. Aber nun stelle man sich vor, was für einen Mac Pro Apple dann in zwei Ahren hinstellen mag ... da kann man dann nicht mal mehr den Ram selber aufrüsten, schätze ich. Oder ist ein Arm-Chip kompatibel standard-PC-RAM?

    Man kann wohl mit Sicherheit annehmen, dass mit Hackintosh Schluß sein wird, sobald die Intels-Macs nicht mehr unterstützt werden! Vielleicht gibt es aber schon vorher einen Zeitpunkt, wenn sie z.B. die letzten Intel-Macs ohne T2 aus dem Support nehmen. Zudem kann es schon vorher Probleme anderer Art mit neuen OS-Updates geben ... ob mit Mac oder Hackintosh: Ich glaube die nächsten Jahre werden keine Freude sein und vermutlich wird es zahlreiche Gründe geben, dass man jetzt sehr lange mit Catalina ausharren muss ...


    Auf jeden Fall ist dies kein guter Tag für die Hackintosh-Gemeinschaft ...

    Ich hatte gestern das Problem, dass sofort nach Auswahl der macOS Partition in OC eine Stop-Symbol erschien - mehrere Neustarts und Überprüfung der Startpartiton im BIOS haben nichts daran geändert. Heute wollte ich mich um das Problem kümmern, jedoch startete nun macOS wieder ohne Probleme. Das Herunterfahren hat also das Problem gelöst. Ein paar mal hatte ich schon diese Erfahrung und wenn es mich nicht täuscht, passierte das immer, nachdem ich ein paar mal in Windows war.


    Kann das jemand aus eigener Erfahrung so bestätigen und weiß eventuell jemand, wie es zustande kommt?

    Ich finde arm wäre wie schon erwähnt für z.b. Das MBA sinnvoll, aufgrund höherer akku Laufzeit und so.

    Aber ein Mac Pro hätte dann vermutlich auch eine ARM(e) Leistung...


    Windows würde wohl auch drauf laufen, läuft ja auf ARM64. Wieso kann man nicht auf jedes Handy Windows installieren???

    Naja, schon, wenn die einfach ein paar iPad Prozessoren in den Mac Pro reinstecken. Die werden dann natürlich ganz andere Chips entwickeln.

    Ich würde mir auch wünschen, dass nicht alle Macs zu ARM wechseln. Jedoch glaube ich, dass Apple über kurz oder lang komplett wechselt. Welchen Sinn hätte es z.B. in der Vergangenheit gemacht, den Mac Pro auf PPC zu belassen und alle anderen aus Intel zu wechseln? Genauso befürchte ich wird es auch bei diesem Übergang laufen. Und es werden natürlich jede Mengen Kinderkrankheiten durch die Änderungen im OS entstehen.


    Andererseits wird Apple wohl schon einiges an Shitstorm abbekommen, wenn sie z.B. den jetzigen Mac Pro bereits in einigen Jahren abdanken lassen! Und auch andere User werden Apple den Rücken kehren, wenn Intel-basierte Rechner nicht noch mindestens 10 Jahre laufen. Ich vermute daher, sie werden die Intel Macs Schrittweise wertloser machen, bis sich keiner mehr dafür interessiert. Aber auch das kann nervig werden ...

    Gerade hier gelesen, dass Apple offenbar im Juni den ersten ARM-Mac ankündigen wird.


    https://www.google.com/amp/s/9…-arm-mac-starts-wwdc/amp/

    Schätzungsweise zunächst einen Laptop wie das MacBook Air, weil hier die Akkuleistung am relevantesten ist und da die ARM-Architektur schon jetzt weit vorne ist. Ich halte es aber bei den Möglichkeiten, die Apple hat, für sehr wahrscheinlich, dass in wenigen Jahren alle neuen Rechner mit MacOS mit ARMs laufen. Hoffentlich sind Hackintoshs noch lange möglich! :-)

    Ich habe hier gerade genau das gleiche Problem: Nach dem Update auf 10.15.5 geht plötzlich Facetime und Nachrichten nicht mehr. Bei beiden Programmen wird meine Apple ID nicht akzeptiert.


    Ich habe vor kurzem von Mojave gewechselt, aber bei 10.15.4 ging beides noch (glaube ich zumindest, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das geprüft hatte). Ich bin auf dem JimSalabim-Build. Bei Apple anrufen ist mir irgendwie unlieb, auch wenn ich auch echte Apple-Geräte (und auch einen Mac) besitze.


    Alles was ich gemacht habe:

    - nach JimSalabims Anleitung auf OC gewechselt

    - dabei Seriennummer UUID und MLB von der Mojave Installation übernommen

    - Catalina installiert

    - gestern von 10.15.4 auf 10.15.5 update gemacht - alles lief hier, sofern nicht nichts Überehen habe ...

    - nach Jims Anweisung den AppleALC.kext entfernt, weil ich das Audiointerface vom Mainboard nicht brauche


    Da sollte eigentlich nichts kritisches dabei sein, oder? Versuchshalber habe ich natürlich mal AppleALC.kext wieder hinzugefügt, aber das änderte auch nichts an Facetime und Nachrichten ...


    Was kann man da machen? Hilft es was, den EFI-Ordner noch mal mit einer neuen Seriennummer (in Clover Configurator erstellt) neu zu machen?


    Edit: Ich habe noch mal eine neue Serial nach JimSalabim Anleitung erstellt und nun bin ich wieder mit Facetime und Nachrichten-App unterwegs. Wer also das gleiche Problem hat und nicht bei Apple Support anrufen will, kann das auch so probieren. Meine Nummer scheint aus irgendeinem Grund bei Appel geblockt gewesen zu sein ...