Beiträge von CMMChris

    elmacci Die Vorschau läuft immer dann, wenn eine GPU bereitsteht die für VPA und GVA genutzt werden kann. Das SMBIOS hat nach meinen bisherigen Testergebnissen darauf keine Auswirkung (außer man nutzt das SMBIOS eines Macs der keine entsprechende Hardware an Bord hat). Ob IGPU oder DGPU ist wurscht. Da die Vega seit 10.14.2 wieder problemlos De- und Encodieren kann, brauche ich auch keine IGPU mehr für die Vorschau.


    Diese NoVPA Kext behebt übrigens kein Problem sondern deaktiviert lediglich die Grafikbeschleunigung der Vorschau für JPG Dateien und umgeht damit die neue Anforderung von Mojave.

    An Quick Sync hat sich durch Mojave nichts verändert. Aber du kastrierst deine Vega wenn du Quick Sync nutzt. MacOS priorisiert die IGPU, welche allerdings im Encoding langsamer ist als deine Vega. Und wenn du kein Quick Sync nutzt, macht es auch keinen Sinn das iMac18,3 SMBIOS zu nutzen weil die Vega im iMacPro1,1 SMBIOS mehr Leistung bringt - dafür ist es ja auch gemacht.


    Ja, es wird immer wieder gesagt man solle das SMBIOS nach der CPU wählen, doch das stimmt eben nicht immer. Das zeigt nicht zuletzt das Thema AppleGVA und VPA wieder sehr schön.

    Lass doch mal Valley ne Stunde im iMacPro SMBIOS laufen und schau ob die Karte da auch abschmiert oder nur in FCPX. Wenn dir die Kiste da auch abschmiert, teste das ganze mal in Windows gegen. Sollte es da auch zum Crash kommen hast du ziemlich sicher ein Hardware Problem. Dass die Crashes in FCPX beim iMac18,3 SMBIOS weniger gehäuft auftreten liegt IMHO an der geringeren Auslastung der Vega beim Rendern.


    Und nochmal zu deinen früheren Nachrichten die ich übersehen hatte:

    Zitat

    Du weist auch nicht so recht, was Du willst, geht mir aber genau so! Aber so lernt man auch einiges.

    Doch, weiß ich schon. Da ich aber versuche immer wieder diverse Probleme anderer zu lösen muss ich ab und zu mal hin und her wechseln um Dinge nachstellen zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Vega seit 10.14.2 im iMacPro1,1 SMBIOS bei mir hervorragend mit weniger Coil Whine schnurrt. Deshalb bin ich da jetzt erstmal geblieben.

    Zitat

    Frage hast Du im Bios Prozessor Takt Volt ... auch alles auf Auto oder rumgefummelt?

    Nein nichts. Nutze nur Overclocking für Dumme, also "Enhanced Multicore Performance". Damit wird der maximale Turbo Boost für alle Kerne erlaubt. Spannung steht auf Auto.

    Zitat

    Wenn es nur um FCPX geht sind bei beide SMBIOS-Einstellungen die Zeiten fast gleich für ein Export!

    Voraussetzung ist, das du das erzeugte File immer wieder löscht und nicht überschreibst und Daten/Cash aus FCP löscht und nur mit original Files (keine optimierten Medien). Alles andere ist Käse.

    Nein, definitiv nicht. Bei korrekt eingerichtetem und arbeitenden Quick Sync geht der Export deutlich langsamer von statten. Das mit dem "Cache" ist mir klar. Deswegen benchmarke ich auch nicht mit FCPX sondern mit VideoProc. Dort spielen keine anderen Dinge mit rein und man sieht direkt den FPS Wert. Die zahlen sprechen da eine ganz eindeutige Sprache.

    Die ZeroRPMStart und Stop Werte sind auch teil des BIOS der Grafikkarte sowie der PowerPlayTable. Der Treiber holt sich von dort die Informationen. Mit einer PowerPlayTable lässt sich (zumindest bei den Vega Karten) auch die ZeroRPMStart und Stop steuern.


    Wenn du wissen willst ob Wattman bei dir was macht, injecte PP_DisableAutoWattman = 1. Wenn es dann irgendwelche Veränderungen gibt war er aktiv. Die Frage ist, ob der Wattman überhaupt funktionsfähig ist. Bei meiner Vega hat die Option keinerlei Wirkung, auch wenn man weitere Parameter mitgibt.


    Schau mal den Anhang an, hier habe ich alle PowerPlay Parameter aus dem aktuellen Grafiktreiber von 10.14.2 extrahiert. Nicht alles davon geht bei allen Karten.

    Dateien

    mitchde Es geht ums Video En- und Decoding und nichts anderes. Bei Quick Sync wird die IGPU vom Prozessor dafür genutzt wobei sich in der Theorie die En- und Decoder der IGPU und der DGPU die Arbeit teilen. In der Realität ist das aber nicht wirklich der Fall und die IGPU übernimmt die meiste Arbeit (auch auf echten Macs). Je nachdem wie leistungsfähig die DGPU im Bereich Video En- und Decoding ist, macht es also keinen Sinn Quick Sync zu nutzen, weil man dann am Ende mit weniger Leistung dasteht. So sieht es eben bei der Vega aus.

    Ich fahre aktuell wieder das iMacPro1,1 SMBIOS. Da crasht gar nix, egal wie ich in der Timeline scrolle und Effekte staple. Als ich mal Probleme mit Freezes hatte wars ein zu hoher HBM2 Takt der Grafikkarte. Mit den korrekten Einstellungen ist das absolut stabil. Deine PowerPlayTable kannst du mit dem Valley Benchmark auf Stabilität testen. Einfach mal ne Stunde laufen lassen. Wenn dann nix abschmiert ist die Kiste stabil.


    @Quick Sync Performance: Habe zahlreiche Vergleichstests gemacht. Quick Sync bremst die Vega enorm aus. Bei H.264 mehr als bei HEVC. Ich merke den Unterschied immer wieder wenn ich Quick Sync beim Schnitt nutze (mein Set-Up ändert sich immer wieder wegen diversen Basteleien für die Community hier).


    Kann man auch sehr schön an der Auslastung sehen und nicht nur an den Render Zeiten. Mit aktivem Quick Sync schlägt die Vega im H.264 Encoding kaum aus. Bei deaktiviertem Quick Sync sieht mehr als das Doppelte der Auslastung. Mit VideoProc im FHD H.264 Encoding bekomme ich auf der IGPU um die 60fps, mit der Vega sind es weit über 100fps. Zumindest bei H264 wird also die Arbeit nicht wirklich zwischen den GPUs aufgeteilt, sondern die IGPU übernimmt so ziemlich die ganze Arbeit. MacOS lädt bei aktivem Quick Sync auch das ATI GVA Plugin nicht wenn man was encodiert.

    PP_ZeroRPMStartTemperature legt fest, ab welcher Temperatur die Lüfter anspringen.
    PP_ZeroRPMStartTemperature legt fest, ab welcher Temperatur die Lüfter wieder deaktiviert werden.


    Beispiel:
    PP_ZeroRPMStartTemperature = 60
    PP_ZeroRPMStartTemperature = 50
    --> Die Lüfter springen ab einer Temperatur von 60°C an und gehen wieder aus wenn die Temperatur 50°C erreicht.


    Zum ändern der Spannung benötigst du eine PowerPlayTable für deine Karte. Dazu kann ich dir leider keine weiteren Infos geben, kenne mich diesbezüglich nur mit der Vega 64 aus.