Beiträge von CMMChris

    Higgins12 Bist du dir sicher, dass der DNS Server in der Fritte nicht umgangen wird wenn man im OS einen anderen angibt? Vodafone hatte hier mal Probleme mit ihren DNS Servern und ich konnte meinen Server nicht mehr erreichen. Nachdem ich dann den Google DNS in macOS eingetragen hatte, lief es wieder.

    Stromverbrauch, Hitze und Leistung ist bei AMD ein Problem der Stock Konfiguration. AMD setzt z.B. bei der Vega 64 eine viel zu hohe Spannung. Damit steigt der Stromverbrauch und die Abwärme entsprechend, was auch Einbußen in der Leistung nach sich zieht. Mit einer ordentlichen Konfiguration steht die Karte einer 1080ti in nichts nach. Habe auf meiner Kiste bisher kein Game gesehen das auf 1440p und maximalen Einstellungen geruckelt hat.


    Unter Windows komme ich mit Luftkühlung und Undervolting auf einen GPU Takt von 1700MHz und einen HBM2 Takt von 1045MHz.
    Geekbench: 247k
    Luxmark: 37k

    Cinebench: 189fps


    Unter macOS ist der Treiber allerdings auch deutlich schlechter als der unter Windows. Hier gibt es also ähnliche Probleme wie mit den NVIDIA Karten. Zum Vergleich, dieselbe Konfiguration (Takt und Spannung) erreicht unter macOS:
    Geekbench: 207k
    Luxmark: 29k

    Cinebench: 127fps

    DSM2 Ja, Adresse ist korrekt. WEG ist drin und Rename über die Adresse läuft, PP_DisablePowerContainment wird angenommen, PowerPlayTable ist geladen. Die ID wird ignoriert. Habe auch schon versucht nur die ID zu injecten und den Rest rauszuwerfen, ändert nichts.


    megabyte0469 Es sieht wohl so aus, dass sich die RX580 auf verschiedenen Systemen unterschiedlich verhält. In anderen Foren findet man Nutze bei denen GVA mit der RX580 ohne jegliche Kexte oder Hacks funktioniert. Es wird ja aktuell viel in die Richtung gebastelt. Früher oder später wird sich da schon eine Lösung finden. Bis dahin kannst du ja die IGPU für Video De-/Encoding nutzen.


    Wenn du selbst mal was ausprobieren willst, könntest du mal versuchen deinen Hack mit dem iMacPro1,1 SMBIOS laufen zu lassen. Da würde mich sehr interessieren wie sich die Maschine dann verhält, weil in dem SMBIOS alles auf die DGPU abzielt.

    Dnl Nimm doch mal meinen AppleGVA Edit mit dazu und schau ob dann DRM geht.


    redbelt Du scheinst nicht zu verstehen was BruceX macht. BruceX enthält kein Video Material. Es testet lediglich Render Performance von Generatoren und somit die Leistung deiner DGPU (Compute und 3D Performance). Deshalb dauert der Test bei beiden GPUs gleich lange. Um die Performance im H.264 Encoding zu vergleichen, musst du z.B. ein 4k H.264 File als Full HD H.264 File exportieren und das auf beiden GPUs. Selbiges mit H.265.

    Bei der Vega springt zwar alles auf Grün, mit Quick Sync harmoniert sie allerdings nicht so toll. Es ist am besten die IGPU abzuschalten (+iMacPro SMBIOS) oder einen Workaround zu nutzen um die Vega beim En-/Decoding richtig auszulasten. Leider holt man sich mit der Vega diverse andere Probleme ins Haus: Nicht korrekt funktionierende Lüftersteuerung, Spulenfiepen... Die Vega Treiber von Apple sind IMHO nach wie vor in einem Beta Stadium.

    Es macht keinen Sinn shikigva=1 zu setzen wenn die IGPU deaktiviert ist. Schalte mal die IGPU wieder ein, nimm shikigva=1 raus und konfiguriere ein laufendes Quick Sync. Anschließend teste mal bitte das: Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

    Bin gespannt was das Ergebnis ist. Brauche Erfahrungswerte. Wenn du Glück hast läuft dann alles wie es soll. Wenn nicht, setze wieder alles auf Default und teste mal aktivierte IGPU + shikigva=1. Das wird allerdings den H.264 Export in Final Cut stören, solltest du das nutzen.

    DSM2 Welche ID hat denn die Vega vom iMac Pro?


    lucifer Video nach dem Rendern verhunzt? In dem Fall vermutlich falsche IGPU Konfiguration. Hatte da auch schon lustig aussehende Videos wenn ich nen Fehler in der Config hatte.

    megabyte0469 Nein es funktioniert nicht nur mit einer Vega. Auf die richtige Konfiguration kommt es an. Die einfachste und vermutlich in den meisten fällen funktionierende Lösung ist nach meinem jetzigen Wissensstand das: Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc


    Damit läuft dann Vorschau, DRM, Safari Netflix und die DGPU wird primär fürs Encoding genutzt.

    Warum hast du denn das Boot Flag überhaupt gesetzt? Das muss man im Normalfall nicht setzen weil es eine automatische Erkennung der korrekten Einstellung hat.


    shikigva=1 deaktiviert das IGPU De-/Encoding und forciert das AMD De-/Encoding. Wenn dann nichts funktioniert, bedeutet das, dass dein AMD Hardware Decoder nicht funktioniert. Ohne shikigva=1 renderst du nun wieder über die IGPU. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige sollte das bestätigen.


    Um zu prüfen welche GPU fürs Encoding genutzt wird, importiere dir in Final Cut oder Video Proc ein 4k H.264 File und exportiere es als Full HD H.264 ohne irgendwelche Effekte. Dabei Aktivitätsanzeige (GPU Verlauf) und Intel Power Gadget (IGPU) im Auge behalten.

    Alle Vega 64 Nutzer die bereits auf 10.14.2 sind, sollten sich mal ins iMacPro1,1 SMBIOS begeben. Aufgrund meiner AppleGVA Basteleien musste ich da heute hinwechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass das Coil Whine hier nahezu verschwunden ist. Nur unter starker Last ist es noch deutlich wahrnehmbar. Bei normaler Nutzung bleibt zumindest meine Vega auch ohne PowerPlayTable mit reduziertem Takt schön still. Beim iMac18,3 SMBIOS schreit sie da wie ein Baby. Mit vorigen macOS Versionen tat sie das auch im iMacPro1,1 SMBIOS. Scheint also, als hätte Apple da mit 10.14.2 was zum Positiven verändert. Jetzt müssten sie nur noch die Lüftersteuerung gebacken bekommen. Im Grunde funktioniert sie ja, sie ist nur nicht richtig aktiv. Sobald man ein HEVC Video in Quick Time geöffnet hat, wird der Lüfter korrekt gesteuert.

    Sorry aber wo habe ich geschrieben dass er den Namen mal laden würde und mal nicht? Das ganze ist nur ein einziges Mal geschehen: Nach dem Update auf 10.14.2. Nach einem Reboot war es dann wieder weg. Zeitgleich wurde auch in VideoProc die Vega angezeigt. Auch das war nach dem ersten Reboot dann wieder weg.


    Am funktionierenden Rename lag es aber nicht! Der Rename zu Radeon Pro Vega 64 hat keine Auswirkung darauf, ob die Vega in Video Proc auftaucht oder nicht. Letzteres ist auch das, was für mich wichtig ist, da es darüber entscheidet ob DRM ohne Umwege funktioniert und die Vega bei H.264 Encoding ordentlich ausgelastet wird. Leider habe ich bisher keinerlei Anhaltspunkt der mich zur Wurzel des Problems führen würde.


    Nochmal zurück zum Rename: Ich Widerhole nochmal die Fakten, vielleicht wird es dann klarer:


    Inject via CLover auf den PCI Pfad (Device Properties)

    Ohne WEG

    • name = Radeon Pro Vega 64 -> keine Auswirkung
    • model = Radeon Pro Vega 64 -> keine Auswirkung
    • @0,model = Radeon pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler, nicht jedoch in Apps. Model Inject befindet sich im Framebuffer Eintrag. In GFX0 bzw. display@0 steht nach wie vor "Radeon RX Vega 64".
    • Inject von PowerPlayParametern etc. funktioniert problemlos.

    Mit WEG

    • name = Radeon Pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler und in Apps.
    • model = Radeon Pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler und in Apps.

    Inject per Property Injector mit korrekter PCIID und PCIDebug

    Ohne WEG

    • name = Radeon Pro Vega 64 -> keine Auswirkung
    • model = Radeon Pro Vega 64 -> keine Auswirkung
    • @0,model = Radeon pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler, nicht jedoch in Apps. Model Inject befindet sich im Framebuffer Eintrag. In GFX0 bzw. display@0 steht nach wie vor "Radeon RX Vega 64".
    • Inject von PowerPlayParametern etc. funktioniert problemlos.

    Mit WEG

    • name = Radeon Pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler und in Apps.
    • model = Radeon Pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler und in Apps.

    Inject per Property Injector mit korrekter PCIID und PCIDebug + Delay (getestet mit 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60)

    Ohne WEG

    • name = Radeon Pro Vega 64 -> keine Auswirkung
    • model = Radeon Pro Vega 64 -> keine Auswirkung
    • @0,model = Radeon pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler, nicht jedoch in Apps. Model Inject befindet sich im Framebuffer Eintrag. In GFX0 bzw. display@0 steht nach wie vor "Radeon RX Vega 64".
    • Inject von PowerPlayParametern etc. funktioniert problemlos.

    Mit WEG

    • name = Radeon Pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler und in Apps.
    • model = Radeon Pro Vega 64 -> Radeon Pro Vega 64 im System Profiler und in Apps.

    Fazit: Egal welcher Weg, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Nur mit WEG kann man den Namen ändern. Am Ende aber nicht mehr als eine Kuriosität da, wie auch schon mehrfach gesagt, der Name erstmal nur Kosmetik ist. Priorität hat für mich herauszufinden, welcher Mechanismus festlegt, welche Grafikkarte in VideoProc erscheint.

    Es würde schon reichen wenn das Plugin "ForceOfflineRenderer" auf false setzen würde. Dann würde Quick Look / Vorschau auch laufen und das sogar mit GPU Beschleunigung. Ich verstehe nicht was Apple da für einen Bockmist verzapft. Soll das System doch dynamisch entscheiden was genutzt wird. Dieses Hardcoding von Apple nervt extremst.