Beiträge von TerraX

    Hallo S04, Danke. - Vorher? Vor was genau? Vor der Änderung der Seriennummer?


    Mit diesem Thema stellt sich mir generell die Frage nach der Bedeutung und den weitreichenden Folgen der Seriennummern. Wenn sich jeder seine beliebige Seriennummer aussuchen kann, dann ist nach Murphys Gesetz die Möglichkeit groß, dass irgendwann identische Nummern im Netz kursieren. Hat sich jemand damit näher befasst?

    Hallo, erstmal vielen Dank für viele lebendige und informative Threads. Hab viel gelesen und gelernt.


    Zum Thema. Habe 2 identische Rechner. (jeweils 1 für Haus und Office, Rechnerausstattung siehe unten). Der erste wurde von El Capitan auf High Sierra upgedated, der 2. war dummerweise als iMac3,1 konfiguriert, so dass beim Update die Meldung kam. Rechner zu alt. "Kann nicht auf High Sierra upgedatet werden". Also musste zuerst im EFI das Rechnermodell hochgesetzt werden, damit ich das Update auf High Sierra und neuere Softwareversionen machen kann.


    Da kam mir die Idee, dass ich einfach das EFI vom ersten Rechner kopiere und im 2. Rechner einsetze. Gedacht, getan. Der 2. Rechner funktioniert nach allen Updates danach auch wunderbar, aber dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, weil die Seiennummern in beiden Rechner genau gleich sind :-( und andere Angaben natürlich auch.

    Was meinen denn die Cracks zu diesem Thema? Kann ich einfach 2 identische Seriennummern nebeneinander stehen lassen oder macht das irgendwann Probleme? Gibt es noch andere Stolpersteine bei 2 identischen EFIs?


    Danke für Tipps.



    Mainboard Gigabyte GA-Z170X-UD5

    Prozessor 4,01 GHz Intel Core i7

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970

    Arbeitsspeicher 32 GB

    Betriebssystem 10.13.3

    Case Miditower

    Sonstige Angaben 1 TB Samsung 850 Evo SATA

    Wie in der Überschrift beschrieben bleibt der Mac mit einem Clover Bootloader Installationsstick mit dieser Meldung hängen:
    HID: Legacy Shim 2


    Computername iMac Core i7
    Mainboard Gigabyte GA-Z170X-UD5
    Prozessor 4,01 GHz Intel Core i7
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970
    Arbeitsspeicher 32 GB
    Betriebssystem 10.12.6 (Sierra) 16G1510
    Case Miditower
    Sonstige Angaben 1 TB Samsung 850 Evo SATA


    Ich hänge hier die config.plist an, weil es an den Einstellungen liegen muss, warum ich den Rechner nicht starten kann. Ausgangsproblem ist ein Update von 10.12.6 (16G29) auf 10.12.6 (16G1510) und der Download der entsprechenden NVIDIA Datei dazu http://www.macvidcards.com/drivers.html


    Diese kexte werden geladen:
    AppleALC.kext
    FakeSMC.kext
    IntelGraphicsFixup.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext
    USBInjectAll.kext
    XHCI-200-series-injector.kext


    Diese config.plist funzt übrigens sehr gut an einem anderen identischen Rechner, aber das Betriebssystem dort ist Sierra 10.12.6 (16G29) Warum diese Konfig nicht tut, ist mir ein Rätsel. Habe 2 Tage mit nichts anderem verbracht.Meine Frau will sich scheiden lassen :-)


    Danke für Tipps und Hilfe!

    Dateien

    • config.plist

      (5,96 kB, 364 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ja das ist der Punkt. Ich frage mich, was ich noch machen muss, damit er startfähig wird?
    Im BIOS kann ich ihn auswählen.
    Deinen letzten Satz kann ich nicht richtig einordnen. Soll ich 2 Partitionen auf dem Stick einrichten? Und warum ist es besser, getrennte Sticks zu erstellen? Soweit war ich eigentlich noch nicht, aber vielleicht komme ich ja bald dazu :-)


    Danke für Tipps.

    ne, noch nicht. Aber was ich auf dem gleichen USB-Port probiert habe, war, mit dem CCC Medium, dem Backup für mein echtes MacBook Pro , zu booten. Hier stand dann tatsächlich eine dritte und vierte Boot Option zur Auswahl, aber das wars auch. Der Boot Vorgang wurde kurz danach abgebrochen. / Ich probier mal eine neuere Clover Version. Schaden kanns ja nicht.


    Hab inzwischen eine aktuellere Clover version (4423) auf dem Stick installiert und 2 alternative USB Ports ausprobiert. Aber es wird mir keine Auswahl angezeigt, dass ich vom Stick booten könnte. Hat wer Tipps oder eine Idee?

    perfekt!Vielen Dank. Stimmt genau. Der Rechner ist als MacPro3,1 deklariert. Wenn ich auf High Sierra upgraden möchte, müsste ich dann diese Zuordnung ändern.Aber inzwischen konnte ich durch die richtigen NVIDIA Treiber für meine Build Nummer den Rechner wieder zum Laufen bringen und habe wieder ein funktionierendes El Capitan System. Bin happy.Dann lese ich mich mal weiter in die Materie ein, damit ich irgendwann genug Wissen hab, um auf High Sierra upzugraden.Grüße an alle im Forum.

    Dank eines automatischen Software-Updates ist mein gut laufender Hackintosh gestört.
    Die NVIDIA Treiber funktionieren nicht mehr und der 2. Bildschirm bleibt schwarz.
    Hab mir überlegt, ob ich nicht gleich auf High Sierra update, wenn ich schon Probleme habe.
    Ich bin viele Forenbeiträge durchgegangen. In einem war diese Beschreibung:
    Rollen wir das Prozedere nochmal von vorne auf:


    High Sierra aus dem App Store Laden
    USB Stick als GUID partitionieren und in HFS+ Journaled formatieren
    High Sierra über Terminal, Programm (wie Unibeast zb.) etc. auf USB Stick kopieren
    Clover auf Stick installieren (dazu kann man die Anleitung aus der Wiki nutzen)
    Nach Clover Installation sicher gehen das unter EFI/Clover/Drivers64UEFI die afps.efi liegt


    Ok, Beim ersten Punkt fangen die Probleme schon an. Im Apple Store kommt diese Meldung:
    Auf diesem Rechner kann Mac OSX 10.13.6 nicht installiert werden. Der Download wird abgebrochen.
    Punkt 2) Der USB Stick ist als GUID partitioniert und HFS+ formatiert. Clover auf Stick installiert.
    Der USB Stick wird aber nicht als bootfähig erkannt.


    Wer hat Tipps und kann mir Hilfe geben?


    Danke