Beiträge von 416c

    So, durch den Installer bin ich leider nicht gekommen, steigt wieder recht früh aus. Die letzten zwei Zeilen lauten:

    Waiting for remote debugger connection.

    kdp_poll: no debugger device


    Davor wird die Uptime aufgeführt, ebenso zum Beispiel: "System model name: MacBookPro8,1".


    Im Abschnitt davor wird das Synaptics Touchpad initialisiert(?). Wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich ein Bild davon hochladen, hier klappt das leider nicht vom Handy...

    Ja, momentan probiere ich es mit HighSierra. Habe zwar keinen fertigen Stick (ausser HighSierra) hier, aber die Installer von Sierra und Mojave hier "liegen". Dann erstelle ich mal einen Installationsstick mit Sierra und melde mich mit dem Resultat zurück, dauert leider lange mit USB2.

    Ob er tatsächlich nur Legacy mag, weiss ich nicht mal, hab das nur irgendwo aufgegriffen. Kann ich eine Fake ID in die config.plist setzen, oder benötige ich dafür zusätzlich etwas?


    Die BIOS Einstellungen sollten sonst auch passen. Die WLAN Karte habe ich abgeschaltet, ebenso WWAN, sonst ist alles aktiviert. VT-d ist abgeschaltet (ebenso die andere Virtualisierungstechnik, Namen vergessen). Memory Protection (oder so ähnlich) ist aktiviert. Die Bootreihenfolge passt auch, wobei ich meist über das Bootmenue manuell wähle. Die SSD laeuft auch im AHCI Modus, sonst fällt mir nichts ein, was beachtet werden muesste.

    Meinte, dass es in exakt dem gleichen Fehler endete, ebenso mit gestoppten OEM tables. Hm, speilt leider keine Rolle, ob UEFI only oder UEFI first, das Ergebnis ist das gleiche.


    Zum Stick noch: Ist ein USB2 Stick, der, wenn mich nicht alles täuscht, auch am USB2 Port hängt.

    Hey grt, toll, dass du vorbei schaust! Erstmal zu den offenen Fragen (ergänze ich oben gleich auch noch): Beim Prozessor handelt es sich um den i3-2367M und korrekt, die Grafikkarte ist die (iGPU) HD3000 und im BIOS kann ich zwischen "Both", "UEFI only" und "Legacy only" wählen, bei gewähltem "Both" dazu noch Legacy oder UEFI first (momentan Both eingestellt, mit dem UEFI Clover liess ich UEFI only stehen).


    Die angehaengte config.plist in Kombination mit aufgeräumten Kexten (dafür mit NullCPUPowerManagement und IntelMausiEthernet) laeuft zügig in ACPI Errors, die dann wieder für den durchgestrichen Kreis (auf grafisch fehlerhaftem Log) sorgen. Letzte lesbare Zeile:

    "ACPI Error: Method parse/execution failed [\PNOT] (Node ffffff8031c87c00), AE_NOT_FOUND (20160930/psparse-632)"


    Euch in jedem Fall viel Spass beim Stammtisch, finde ich wirklich klasse!

    Hallo miteinander! Momentan versuche ich mein x121e (i3-2367M, Intel HD3000, 6GB 1333er Speicher und SSD) mit Sierra bzw. High Sierra auszustatten, was sich (für mich) allerdings deutlich schwieriger gestaltet als gedacht.


    Ich schaffe es nicht mal zum Installationsbildschirm (meist fliege ich wegen unsupported CPU/ unsupported PCH raus, den durchgestrichenen Kreis durfte ich auch schon einige Male begutachten, ebenso ACPI Errors, die durchfüttern und dann den Kreis erzeugen), daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.


    Die DSDT habe ich per Clover (F4) gesichert, wobei mein Latein da auch schon zu Ende ist. Mir ist nicht mal klar, ob die Config.plist passt. Hier sind ja einige Experten unterwegs (nochmal vor allem herzlichen Dank grt, ohne Dich würde heute wohl nicht mal das T430 laufen). Vielleicht könnt ihr mir ja unter die Arme greifen, das EFI, mit dem ich aktuell herumspiele, hänge ich an.


    Was mir gerade noch einfaellt: Aktuell ist Clover im Legacy Modus auf dem Stick installiert (allerdings in der ESP), da ich im Internet gelesen habe, dass ein UEFI Boot mit dem Book wohl nicht möglich ist, probiert hab ichs aber auch damit schon (klappte nicht). Grüße und Danke im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,19 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das klingt ja super! Mach mir jetzt mal eine Kleinigkeit zu Essen, spätestens morgen Vormittag gehe ich die Sache dann an, dafür ist der Urlaub da.


    Edit: Habe das Script gerade ausgeführt und bin am Laden der InstallESDdmg. Ich bin gespannt und melde mich, wenn das System langsam in richtung T430 wandert (oder natürlich bei Problemen :help ).


    Edit2: HighSierra kann ich auch laden, ja? Das ist das, was das Script mir nun auf die Platte zieht.


    Das hat alles nicht so hingehauen, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Script ist durchgelaufen, folgende Meldungen habe ich bekommen:


    pkgutil: unrecognized option "expand-full"
    /users/macbook/desktop/App-10.13.6.17G65/: no such file or directory


    /users/macbook/desktop/app-10.13.617g65//contents/sharedsupport/:no such file or directory
    the file users/macbook/desktop/
    app-10.13.617g65 does not exist.

    app users/macbook/desktop/app-10.13.617g65/
    the full installer app is located on users/macbook/desktop/app-10.13.617g65 does not


    logout


    [prozess beendet]


    Allerdings ist nirgends was vom Installer zu sehen (ShowAllFiles laeuft, das zeigt mir auch vieles andere an, was vorher nicht da war).


    Was mache ich falsch?

    Okay, bei den Lieferzeiten muss ich erwähnen, dass ich (hoffentlich/vorraussichtlich) ab 07.08 ein MacBook Pro hier haben werde, das dann an die Freundin geht. Damit einen Stick zu erstellen wird auch möglich sein, oder etwa nicht? Dazu habe ich aber gleich noch was. Bei meinem kleinen Book ist das DVD Laufwerk kaputt, habe ich die Möglichkeit mir ein installationsmedium dafür zu erstellen? Eine SSD würde ich ihm noch spendieren.

    Hey, ich melde mich spät zurück und das mit ernüchternden Nachrichten. Der Kumpel den ich besucht hab nutzt selbst einen der ersten iMacs, mit dem wir Sierra und High Sierra nicht zum laufen bekommen haben.
    Habe ich denn die Möglichkeit, mit dem MacBook eine Version zu laden, die ich dann auf das T430 auspielen und dann updaten kann? Vielen Dank nochmal für die Hilfe, mit passendem Image dürfte dass dann ja tatsächlich machbar sein. @grt, wenn du sagst, die Grafik kann bis 10.7.5, kann das der Rest des Gerätes auch?


    Edit: Dachte auch, das MacBook sei 64-Bit kompatibel, immerhin hat es auch den Core 2 Duo (eben nur den kleinen mit 1,83Ghz).

    Eine Karte mit der das alles geht wäre super. Wie gehe ich zum Testen beim T430 dann genau vor? Was muss auf den Stick (und vor allem wohin genau?) Was muss auf den Stick, damit ich keine Probleme bekomme? Wenn das W-LAN zum Testen nicht geht, ist das halb so wild, auf den Card-Reader kann ich vollends verzichten.


    Edit: Ich muss kurz los, Werde dann erstmal nur Sierra auf den Stick laden und mich dann hier melden, sobald ich zu Hause bin, sollte nicht lange dauern.

    Einen USB-Programmer habe ich zwar da (Grafikkartenflashs), aber an das T430 will ich damit nicht. Ein Rebrand wäre da schon interessanter, aber mir für den Einstieg fast eine Nummer zu viel.


    An der Grafikkarte von System 2 soll es nicht scheitern, die iGPU abzuschalten und die R7 zu verwenden ist kein Thema. Nur welche Kexte bräuchte ich dafür? (Nur hier unterscheidet sich das Vorgehen ja, oder?)

    Mh, ans ThinkPad wollte ich eigentlich als letztes gehen, auch weil da mein täglich verwendetes Ubuntu (mit bestimmt 3 Stunden Anpassungen und jeder Menge Daten und Programmen) drauf läuft. Ist denn die iGPU das einzig heikle bei System 2? Das BIOS vorbereiten ist kein Problem, da kenn ich mich aufgrund etwas Erfahrung im OC ganz gut aus. Für welche Teile benötige ich überhaupt Kexte?


    ENTSCHULDIGUNG, das sollte in den anderen Thread, ich weiß nicht, weshalb und wie ich ein neues Thema eröffnet habe.