Beiträge von Shazyzang91

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal wieder an das Hackingtosh Thema ran trauen. Und soweit läuft alles ganz gut. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, das der Sound über HDMI auf dem Monitor ausgegeben wird.


    Setup:

    Mainboard: GIGABYTE B150N PHOENIX-WIFI

    Prozessor: i7-6700K 4GHz

    Grafikkarte: Interne GPU

    Arbeitsspeicher: Corsair 2 * 8 GB 2334 mhz DDR4

    Betriebssystem: OSX 10.14.6

    Audio Chiptset: Realtek ALC892

    Bootloader: Clover


    Ich habe es wie zuvor bei High Sierra mit der originalen Apple HDA versucht in Verbindung mit der Apple ALC kext und Lilu kext versucht aber es scheint nicht zu funktionieren. Das HDMI Gerät wird nicht angezeigt. Es kann natürlich sein, das ich mit über den Clover Configurator meine Config zerschossen habe, aber ich hoffe es nicht.


    Es kann natürlich auch daran liegen, das ich beim letzten mal Erfolg hatte weil ich über die Grafikkarte es versucht habe zu realisieren. Dieses mal arbeite ich nur mit der integrierten Grafik und einem Onboard HDMI Anschluss. Eventuell hat ja jemand einen Tipp oder kann mir helfen. Das wäre super. Ich hänge noch meine Config und diverse Screenshots an.


    Danke für jede Hilfe!


    Lg






    config.plist

    So nochmal ein kleines Update:


    -Wlan Karte eingebaut und funktioniert out of the box.
    - Sound Einstellung gefunden welche klappen (Inject ID 13 und Reset HDA) so klappt Mikrofon und Boxen.
    - Headset noch nicht getestet


    Todo:
    - Fix Standby
    - Fix Akku Anzeige
    - Bluetooth und Air Drop testen


    Falls jemand Links bzw. Tutorials für die Erstellung eines DSDT Patches für die oben genannten Probleme hat würde ich mich freuen :)


    PS: Falls jemand das hier liest und Probleme mit seiner Wlan Karte hat, das diese in OSX nicht funktioniert. Es muss im Bios der Physische Knopf zum deaktivieren des Wlans deaktiviert werden. Denn dieser kann unter OSX nicht betätigt werden bzw. hat keine Funktion. Somit kann wlan nicht aktiviert werden.

    @grt


    Hey habe mal den Befehl auf Linux eingegeben. Dabei kam folgendes raus:


    Das Voodo Problem scheint auch gelöst zu sein, hatte vergessen eine Datei zu löschen.


    Morgen werde ich die neue Wifi Karte einbauen.
    Anschließend kümmere ich mich um die Batterieanzeige und das Sleep Problem.


    Update:
    Wlan funktioniert jetzt!


    Lg

    Okay dann muss ich mich in dem Thema DSDT mal einlesen. Es gibt jedenfalls 2 Dateien zum Probook: https://github.com/RehabMan/La…Patch/tree/master/battery


    Es gibt nur den Menüpunkt Maus und da kann man nichts einstellen. Habe die aktuellste Vodoo Kext genommen. Also dann eher eine ältere?


    Zum Wifi, also kann ich einfach eine Broadcom Karte einbauen? z.B. https://www.ebay.de/itm/DELL-W…0ea910:g:rgYAAOxyMd1SDoJC
    Karte ist bestellt :D


    Zum Audio. Ich weiß leider nicht was drin steckt. Habe den gebraucht gekauft und in den technischen Datenblättern steht leider nichts eindeutiges. Ich versuche dann mal die ID´s durch und danach recherchiere ich weiter.
    Also wenn ich mit der Seriennummer meines Gerätes nach Treibern suche bekomme ich diesen Treiber hier bei Audio angezeigt:
    IDT High Definition (HD) Audio Driver


    Mir ist noch aufgefallen, das der Laptop nichts macht wenn er zugeklappt wird bzw. Wenn man ihn in den Ruhezustand fährt, stattet er sofort wieder.


    Hardware:
    Laptop: HP Probook 640 G1
    CPU: Intel® Core™ i5-4300M (2,6 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne)
    GPU: Intel HD-Grafikkarte 4600 Ram: Corsair RAM SD 1600 MHz 8 Gb
    HDD: Intel 180 Gb SSD
    Audio: Unbekannt (onboard chip)
    Ethernet: Intel Ethernet
    Wifi: Intel Centrino Advanced-N 6235

    So moin !


    Laptop läuft jetzt erstmal soweit. Es lag am APFS Format. Als ich dies unterbunden habe, hat es funktioniert.
    Der Laptop bootet auch über den Bootloader.


    Was klappt?:
    - booten
    - Grafik
    - Sleep
    - Ethernet
    - iMessage und co
    - Laptop/Tastatur/Touchpad/bis auf tippen
    - Bluetooth


    Was klappt nicht?
    - Tippen auf dem Touchpad
    - Audio (keine Audiogeräte gefunden)
    - Batterieanzeige (wenn ich sie einblende ist sie für eine halbe Sekunde da, danach wird der Haken automatisch entfernt außerdem steht sie auf 0%)
    - Wifi (bei meinem Chip kein Wunder)


    Apple Command ist außerdem auf der alt Taste anstatt der Windows Taste.


    Ich hänge noch ein Foto an mit den Kexts, welche ich bereits installiert habe. Falls mehr Informationen benötigt werden liefere ich die gerne nach. Hat jemand eine Idee welche Wifi Karte ich am besten einbaue? Am besten etwas günstiges.



    Anbei nochmal mein Gerät falls es mit der Signatur nicht geklappt hat
    Laptop: HP Probook 640 G1
    CPU: Intel® Core™ i5-4300M (2,6 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne)GPU: Intel HD-Grafikkarte 4600 Ram: Corsair RAM SD 1600 MHz 8 GbHDD: Intel 180 Gb SSDAudio: Unbekannt (onboard chip)Ethernet: Intel EthernetWifi: Intel Centrino Advanced-N 6235

    Achso das ist das. Ja aktuell ist da die Wlan/Bluetooth Karte drin und man kann die glaube ich auch rausnehmen.


    So habe mit dem Laptop angefangen. Bios auf legacy gestellt. Bootstick rein und installiert. Es läuft auch soweit. Allerdings bekomme ich den Bootloader nicht installiert.


    Ich glaube mit der Platte stimmt was nicht. Bei meinem jetzigen PC ist die Festplatte disk3, EFI disk3s1 und das System auf disk3s2.
    Bei dem Laptop ist die Platte disk0, EFI disk0s1 und das System ist auf disk1s1 das ist doch nicht richtig oder? Efi müsste doch auf disk1s1 und das System auf disk1s2 sein?


    Wahrscheinlich schlägt doch deshalb die Installation fehl? Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?


    LG

    Hallo zusammen, gibt es zu der Karte eine Alternative? Das ist eine PCI Express Karte, ich habe allerdings keine Schnittstelle mehr frei und müsste somit meine normale wifi/bluetooth karte austauschen :D


    Und zum Beschleunigen, habe ich z.B. den Clover Debug Modus deaktiviert, genauso wie das nach anderen Partitionen oder Installationen gescannt wird usw. außerdem habe ich den skin auf embedded gesetzt weil das schneller geht. Also meine Optimierungen zielten nur auf clover ab. Ich habe morgen leider erst wieder Zeit hier weiter zu lesen :(

    Als programmierer bin ich immer für Optimierung :) Habe schon den startup deutlich beschleunigt :)


    Wie erzeuge ich denn den Dump? Okay habe gerade den Link gefunden :D Erzeuge ich gleich und lade es dann hoch


    Und wegen dem Laptop schon mal danke :) habe den extra wegen den Sachen gekauft. Genauere Systemdaten suche ich noch raus aber das mache ich wahrscheinlich erst am Sonntag :)


    Handsoff usw wäre toll aber dafür muss ich noch auf den perfekten Stick warten :)


    EIne Sache ist mir aufgefallen und zwar das unter "Gehe zu" Air Drop nicht aufgeführt ist und wenn ich es über die Spotlight Suche finde und ausführe kommt das:

    Sieht sehr gut aus :) Vielen vielen Dank! Und jetzt nochmal versuchen mit der Anleitung nehme ich an oder?



    Offtopic: Mein Guide den ich gefunden habe, finde ich nicht mehr. Kennt zufällig jemand einen Guide für ein HP Probook 640 G1 der auch wirklich funktioniert? Anscheinend hat das Ding nur ein Hybrid Efi. VIelen Dank :) Falls ich vorher eins finde stelle ich es auf jeden fall hier rein



    Okay oh mein Gott IHR SEID DER ABSOLUTE HAMMER!!!! <3


    Es klappt auf meinem iphone kam sogar gerade die Meldung das imessage jetzt auch auf meinem Mac verwendet wird. Es lag also nur am buildin, habe sonst nichts mehr gemacht außer das Profil anzulegen :)


    Fehlt nur noch der Laptop und eventuell Bluetooth nächste Woche :D

    Okay ich habe glaube ich einen sehr sehr kleinen Fortschritt gemacht.
    Ich bin der Anleitung gefolgt und nachdem ich meinen Monitor in den ersten Displayport gesteckt habe, wurde er mir zumindest angezeigt. Allerdings steht dabei, "Das Gerät hat keine Ausgabensteuerung."


    https://hackintosher.com/guide…-audio-displayport-sound/


    Falls jemand eine Idee hat, ich bin für alles offen :D. Ich würde das gerne hinbekommen, bekomme nachher einen Laptop und der ist mein nächstes Projekt :P Da kann ich dann alle gemachten Fehler vermeide. Habe schon eine Anleitung aus dem Forum hier :P



    UPDATE:So HDMI klappt jetzt und lässt sich auch über die Tastatur einstellen, verwende dafür das Programm Soundflower und das Programm Soundflowerbed. Jetzt klappt alles perfekt. Bleibt noch imessage :)

    Hey jep steht noch aus. Auch bin ich noch nach einer Lösung auf der Suche mein 5.1 zum laufen zu bekommen bzw. am liebsten mein hdmi/DP Sound. Bin noch am recherchieren. Sound hat Priorität Nummer 1 imessage wäre nur nice to have.


    Ich bin auch mal gespannt wenn mein Bluetooth Stick ankommt wie gut der funktioniert mit meinem iphone.


    Wie sieht es denn hiermit aus ? Ist das Schrott oder ein Versuch wert?


    https://github.com/toleda/audi…DMI/blob/master/README.md

    Okay dann versuche ich jetzt mal die inject nummern durch :) 1 und 2 haben schon mal ton. Ich habe den Bildschirm jetzt auch mal mit einem Displayport zu hdmi kabel angeschlossen. Habe gelesen das HDMI mal Probleme machen soll.


    Und ja stimmt der Bildschirm hängt an meiner Grafikkarte mit dem Nvidia Web Treiber.


    So und ja der Rename Eintrag ist drinnen, den hat das böse Beast Programm da rein geschrieben. Ich hatte ihn allerdings in meinem Bemühen alles wieder "Vanilla" zu bekommen deaktiviert und der Sound ist noch da. Ich werde dann mal weiter recherchieren wie ich denn noch HDMI aktiviert bekomme. :) Nur bis morgen schaffe ich das glaube ich nicht mehr muss da von 8 -22 uhr arbeiten und danach bin ich kaputt also wird Freitag weiter getüftelt. Falls jemand einen Idee hat freu ich mich. An alle anderen schon mal danke für die tolle Hilfe :).


    Und hat zufällig noch jemand eine Idee wegen dem imessage? Er sagt immer das die Anmeldung nicht authentifiziert werden konnte. Anscheinend wird mein Ethernet nicht als Buildin erkannt Screenshots habe ich angehangen.

    Huhu also der reboot war wieder ohne Probleme. Sound ist jetzt auch wieder da. Den inject kexts hatte ich ausgewählt.


    Wofür macht man das dsdtpatch (auch onthefly in clover) rename HDAS to HDEF?


    Also Ton über mein 5.1 System, welches an den klinken Anschlüssen hängt habe ich wieder allerdings ist hdmi glaube ich noch nicht wieder auswählbar. Aber danke schon einmal dafür. Hier das ist wohl die deutlich sauberere Lösung.

    Wow schon einmal vielen Dank für die Hilfe finde das super wenn man sich untereinander hilft weil alle das gleichen wollen :) Also habe die originale Datei eingefügt und die anderen Dateien sind im Other Ordner.


    Es bestehen keinerlei Probleme außer wie zu erwarten, keine Audiogeräte mehr.


    Kextutility wurde vor dem Neustart erfolgreich ausgeführt :)


    Anbei noch einmal ein Systembericht :)

    Nochmal zum sicher gehen in meinem Ordner other sind nur noch die FakeSMS die USBinject und die Mausieethernet.


    die Ordner system/library/extensions und /library/extensions sollen komplett leer sein oder? Danach kext utility und neustarten?


    Und wo bekomme ich am besten die orignale AppleHDA her? Kann ich die aus meiner VM kopieren?

    Hallo zusammen,


    a. deine Hardware im Profil einträgst Erledigt!
    b. die Tools einfach verbannst aus deinem Leben Erledigt!
    c. dich hier in Wiki einliest und dir einfach einen sauberen Stick mit Clover usw. erstellst. Hilfe bekommst du dann def. mehr! Wenn es nicht anders geht werde ich das natürlich machen.


    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Also auf der EFI Partition ist in den Versionsordnern nichts nur im Others ist eine Datei: FakeSMC.kext.


    im /System/Library/Extensions Ordner sind insgesamt 329 Dateien unter anderem auch viele Kexte. Den Inhalt des /Library/Extensions Ordners hänge ich als Screenshot an. Anscheinend ist dort das meiste rein installiert worden.


    Den Systembericht hänge ich ebenfalls an. Es ist eigentlich so schade es klappt fast alles. Sleep Hibernate usw.
    Es wäre sehr nett wenn mir geholfen würde auch wenn ich unwissentlich die falschen tools benutzt habe. Jetzt habe ich nur noch den Clover Configurator drauf.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen ersten Hackintosh installiert und es lief relativ gut. Ich habe in einer VM mit unibeast einen Stick erstellt und High Sierra 10.13.6 installiert. So weit läuft alles ganz gut. Internet geht, Bluetooth geht, Grafikkarte geht. Allerdings habe ich Probleme, das der Ton manchmal knackt und ich würde gerne das mein Ton über hdmi wieder geht.


    Eine weitere Baustelle wäre imessage ich kann mich nach wie vor noch nicht anmelden obwohl ich dem "An iDiot's Guide To iMessage" schritt für Schritt gefolgt bin. Allerdings wird mein en0 auch nicht als Buildin angezeigt.


    Bisher habe ich nur mit Multibeast den Bootloader installiert (neueste Clover Efi) außerdem die neueste IntelMausiEthernet.kext. Das Audio auf Klinke habe ich mit dem Realtek Kext ALC892 zum laufen bekommen. Ich habe mich versucht einzulesen aber es ist Anfangs so komplex das ich nicht voran komme und ich das Gefühl habe, das wenn ich noch mehr ausprobiere ich eventuell das System irreparabel beschädige. Ich hoffe mir kann jemand helfen.. Habe gelesen das es wohl mit DSDT oder so gehen soll. Ich bin Programmierer von Beruf also nicht auf den Kopf gefallen was Computer angeht aber das hier ist für mich neu.



    Mein System:
    Mainboard: GIGABYTE B150N PHOENIX-WIFI
    Audio: Realtek ALC892
    CPU: i7-6700K 4GHz
    Grafik: GTX 1060 V328-001R 6GB GDDR5
    RAM: Corsair 2 * 8 GB 2334 mhz DDR4
    Netzteil: Corsair 800W
    Netzwerk(ethernet): Wird mir leider nicht genau angezeigt aber es ist ein Intel Chipsatz
    OS: MAC OSX 10.13.6 (High Sierra)


    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!