Beiträge von FroeMa

    Hallo zusammen,

    es war holprig und ich weiß auch nicht mehr genau wie ich das hinbekommen habe und inwieweit nun der USB Stick da überhaupt eine Rolle gespielt hatte.

    Aber ich habe den NUC jetzt mit Catalina am Laufen. Eine direkte Installation war nicht möglich, ich musste tatsächlich erst Mojave installieren.

    Bei Catalina wurde mir der Clover nicht angezeigt und ich war erst wieder genervt. Aber dann fiel mir ein, dass man mit der ALT Taste noch beim booten in den internen Bootmanager kommt. Da erschien dann Clover wieder und ich konnte die Installation finalisieren.


    Vielen Dank für die geduldigen Helfer. Ich wollte es ja nicht selbst machen, aber man ließ mir ja keine andere Wahl. ;-)

    Bitte fragt mich keiner, wie ich es genau gemacht habe.


    VG vom Niederrhein

    schöne Ostern

    und bleibt gesund


    Marc

    Danke, habe ich gemacht. Es hat sich nur um einen Menupunkt verringert. Clover ist immer noch als Bootscreen vorhanden und ich muss mit "Enter" oder Mausklick OSX starten.


    Update!!!

    Sorry, das war wohl nur beim ersten Neustart so. Ich habe es jetzt mehrfach probiert, jetzt läuft ein Countdown und er startet durch.


    Frage???

    Was ist jetzt zu beachten, sollte ich auf Catalina updaten?

    Also ein Update bekomme ich nicht hin, ist auch erst mal zweitrangig.

    Kann mir denn bitte jemand einen Tipp geben, wie ich Clover so einstellen kann, dass mein NUC direkt mit OSX bootet?

    Derzeit laufe ich immer auf das Clover Bootmenu auf. Der NUC soll ohne Monitor und Tastatur betrieben werden.

    Ist schon gut. Ich hatte diesen Thread ja unter der Voraussetzung eröffnet, dass mir jemand die Kiste gegen einen Obolus einrichtet. Dann meinte Jono ich solle doch lieber selber aktiv werden. Das habe ich versucht, aber ihr müsst verstehen, dass man als Laie und in völliger Unkenntnis der Fachbegriffe, es nicht leicht hat.

    Ich habe heute u.a. HFS+ gelernt. Alles gut.

    Ich dachte, du hast ein MacBook also verstehtst du was ich geschrieben habe. :)

    Sorry, ich bin weit weg davon ein Experte zu sein. Und ich bin schon stolz überhaupt diesen USB-Stick mit der Konsole gemountet zu haben. Bei mir steht auch im Festplattendienstprogramm nicht HFS+, sondern MacOS extended, woher soll ich das also bitte wissen?

    Da man da auch sehr viel falsch machen kann, frage ich eben nach.

    Es wurde etwas mehr Eigeninitiative von mir erwartet, obwohl ich es nicht alleine machen wollte.

    Nun gut. Ich kann mit der Schelte leben, hauptsache ich bekomme die Kiste wieder ans Laufen.

    Ich denke es ist auch nicht zu übersehen, dass ich "Spender" bin und nicht einfach nur Forderungen stelle.

    Ok. Zumindest hat es auch schon etwas gebracht. Damals wurde die Soundkarte nicht erkannt. Das ist jetzt aber der Fall.

    Wie bekomme ich denn jetzt die Bootoption geändert? Mache ich das mit dem Clover oder aus dem OSX heraus. Ich erinnere mich schwach, dass es da mal eine Möglichkeit gab.

    Ok. Habe mich durchgewurschtelt. Jetzt habe ich zwei Optionen zum Booten:

    "Boot macOS Install from macOS SSD", da sagt er mir: "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"

    und

    "Boot macOS from macOS SSD", da startet mein vorheriges System mit High Sierra


    ohne USB macht er das gleiche, wie Option 1


    Update!!!


    Ich habe jetzt in meiner völligen Unkenntnis intuitiv den EFI Ordner vom Stick auf die SSD kopiert und in den Clover Boot Optionen alle Boot Optionen herausgenommen.

    Jetzt startet das System wieder wie vorher. Das ist schon mal gut.

    Wie verhält es sich nun, wenn ich auf eine höhere OSX Version updaten möchte? Kann ich das ganz rudimentär machen?


    Update 2 !!!


    Zu früh gefreut. Der Clover Bootloader zeigt sich etwas hartnäckig. Aber immerhin läuft schon mal etwas.

    Das klingt nach einem Plan. Gibt es denn dann auch Links mit einer Vorgehensweise, bzw. Anleitung? Ich bin da echt der totale Anfänger, aber Eigeninitiative will ich gerne zeigen.

    Ich benutze die Kiste bisher nur als iTunes-(Server) ohne Monitor, Tastatur, einem HDMI EDID Emulator und einer USB Sound(karte). Den EDID, weil sonst im Remotezugriff die Auflösung nicht passt und die USB- Soundkarte, weil sonst iTunes meckert. Damals ging die interne Soundkarte des NUC nicht.


    Dann sei so nett und lass mir das mal zukommen.


    VG vom Niederrhein

    Marc

    Hallo zusammen,

    mir ist ein Malheur passiert. Ich habe og. Intel. Da lief ein älteres OSX nur für iTunes drauf. Nun habe ich offensichtlich einem Update zugestimmt. Jetzt geht nichts mehr.

    Ich war mal bei einem Usertreffen in Essen, da hatte man mir freundlicherweise die Kiste eingerichtet.

    Da ich total Ahnungslos bin, traue ich mir auch eine Neuinstallation nicht zu.

    Ist einer aus dem Raum D/KR/MG, der mir den NUC wieder aktuell einrichten kann? Ich bin auch bereit dies zu honorieren.

    Ich habe immer eine Datensicherung mit TimeMachine auf einem NAS mitlaufen gehabt. Das Rückspielen bekomme ich selber hin.

    Wer mag mir helfen?

    VG

    Marc

    Hallo,


    ich bin Marc aus Willich-Neersen (bei MG) und habe lange nach einer Lösung für meinen alten MacMini 2009 gesucht, welcher zum Schluss als iTunes-Server diente. Nach vielen erfolglosen Versuchen ein OSX zu installieren, welches die aktuelle iTunes-Version unterstüzt, bin ich bei der Recherche auf das Hackintosh Projekt gestoßen. Ich habe mir dann den Intel NUC mit einer 1TB Samsung EVO SSD sowie 32GB RAM besorgt, es aber nicht hinbekommen den auch nur ansatzweise zu installieren. Ich nahm Kontakt mit @griven auf, welcher mich zum Stammtisch in Essen einlud. Das war eine großartige Erfahrung und mir wurde geholfen dem kleinen NUC sein OSX-Leben einzuhauchen, was auch nach einigen Anlaufschwierigkeiten ganz gut klappte. Es wurde macOS High Sierra in der aktuellen Version installiert.
    Der Kleine läuft wunderbar und erfüllt seinen Dienst als iTunes-Server mit Airplay Funktionalität. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass die eingabaute Optane Speicherkarte nicht unterstützt wird und wurde dementsprechend entfernt.
    Was auch nicht gelang war den eingebauten Audioausgang und Eingang zu betreiben, ebenso das WLAN. Beides ist für mich relativ unwichtig, weil er am LAN hängt und auch nur via Airplay seinen Dienst tun wird. Bei Einrichten benötigte ich allerdings aus praktischen Gründen WLAN und bediente mich einer Edimax EW-7811UN, welche einen OSX-Treiber mitliefert.
    Im Betrieb als iTunes-Server stellte sich aber heraus, dass es schon Vorteilhaft ist, wenn iTunes einen lokalen Audioausgang hat, da iTunes den Wiedergabebetrieb einstellt, wenn man die AIrplay Clients wechselt und gerade keine angewählt ist. Ich besorgte mir hierfür den Soundblaster Play i3 von Creative, welcher ohne Treiber am USB3-Port seinen Dienst tut und sogar einen Audio-Eingang besitzt. Nun habe ich auch lokales Audio.
    Zu guter Letzt hatte ich noch das Problem, welches aber auch bei anderen Betriebssystemen aufgetaucht wäre. Ich betreibe den NUC via Bildschirmfreigabe, also einer OSX-eigenen VNC-Server Funktionalität. Hier standen mir nur zwei standaed Bildschirmauflösungen zur Verfügung. Ich möchte aber Vollbild für meinen alten MacBookPro mit 17" nutzen und auch der 65" Fernseher soll mit einem kleinem Raspberry den Desktop anzeigen. Da stieß ich auf den HDMI EDID Emulator von Deloc (Typ 63320), welcher auch einen Monitoranschluss erlaubt und lernfähig ist.
    In dieser Konstellation kommt nun mein alter MacMini doch noch zu seinem Auftritt, indem er als Client in der letztmöglichen offiziellen Betriebssystemversion seinen Dienst tut und das sogar recht ordentlich. Dafür bekam der NUC noch einen zweiten Benutzer.


    Ich möchte mich für die tolle unterstützung bedanken. Sollte einer wissen wollen, wie alle Einstellungen vorgenommen wurden, muss er mir nur sagen, wo ich das nachschauen kann, dann helfe ich sicher auch gerne.


    Grüße vom linken Niederrhein
    Marc

    Hallo zusammen,


    ich bin Marc und Besitzer des NUC. Zunächst einmal möchte ich mich bei den netten Helfern bedanken, die mir den kleinen lauffähig gemacht haben.
    Ich bin nicht so der Forengänger, von daher schon mal vorab ein Entschuldigung, dass ich mich nicht so oft melden werde.
    Der NUC läuft gut, hatte aber noch wenig Zeit ihn vernünftig einzurichten. Was nicht geht ist bisher der Audio-Ausgang (für meinen Einsatz nicht notwendig) und WLAN habe ich mit einem EDIMAX Stick hinbekommen. Der Kleine wird aber sowieso an die Leine genommen.


    Bis dahin
    Gruß aus Neersen
    Marc