Neuinstallation gegen kleine Kohle auf Intel NUC7i7

  • Hallo zusammen,

    mir ist ein Malheur passiert. Ich habe og. Intel. Da lief ein älteres OSX nur für iTunes drauf. Nun habe ich offensichtlich einem Update zugestimmt. Jetzt geht nichts mehr.

    Ich war mal bei einem Usertreffen in Essen, da hatte man mir freundlicherweise die Kiste eingerichtet.

    Da ich total Ahnungslos bin, traue ich mir auch eine Neuinstallation nicht zu.

    Ist einer aus dem Raum D/KR/MG, der mir den NUC wieder aktuell einrichten kann? Ich bin auch bereit dies zu honorieren.

    Ich habe immer eine Datensicherung mit TimeMachine auf einem NAS mitlaufen gehabt. Das Rückspielen bekomme ich selber hin.

    Wer mag mir helfen?

    VG

    Marc

  • Also wenn du eine Spur Eigeninitiative zeigen würdest (keine Angst, so eine Neuinstallation ist echt kein Drama), kann ich dir eine komplett fertige EFI für den NUC7 für Catalina 10.15.4 zur Verfügung stellen.


    Wobei man vielleicht das verhunzte Update möglicherweise auch mit der neuen EFI wieder zum Laufen kriegen könnte


    //edit: FroeMa fertige EFI anbei

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das klingt nach einem Plan. Gibt es denn dann auch Links mit einer Vorgehensweise, bzw. Anleitung? Ich bin da echt der totale Anfänger, aber Eigeninitiative will ich gerne zeigen.

    Ich benutze die Kiste bisher nur als iTunes-(Server) ohne Monitor, Tastatur, einem HDMI EDID Emulator und einer USB Sound(karte). Den EDID, weil sonst im Remotezugriff die Auflösung nicht passt und die USB- Soundkarte, weil sonst iTunes meckert. Damals ging die interne Soundkarte des NUC nicht.


    Dann sei so nett und lass mir das mal zukommen.


    VG vom Niederrhein

    Marc

  • Die EFI hab ich dir oben schon angehängt, fertig konfiguriert mit Seriennummer, also ready2go für dich.

    Hast du noch Zugriff auf einen weiteren Mac oder arbeitest du jetzt notgedrungen von Windows aus?


    Von Windows aus, check mal die Seite und das Tool: http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5


    Und hier die passende Anleitung: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Du brauchst den Stick ja (erstmal) nicht um eine Neuinstallation zu machen, du brauchst ja nur den funktionierenden Bootloader aus meinem Beitrag weiter oben, vom Stick starten und dann versuchen dein zersemmeltes Update zu starten


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe noch ein MBP mit Catalania. Windows benutze ich fast gar nicht mehr (nur Parallels).

    Daher wäre mir Mac lieber.

    Bin derzeit noch auf der Arbeit, aber dann begebe ich mich nachher mal daran.

  • Na da wird’s ja noch einfacher wenn du noch ein MacBook hast!

    Ich such dir gleich mal was raus


    //edit: FroeMa hier mal kurz zusammengefasst


    Anleitung: 1.2 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader

    Den Teil mit TINU kannst du überspringen und dann gleich bis zur Clover Installation gehen. (Clover Setup hab ich dir angehängt)


    Dort bitte ZWINGEND aufpassen, dass du als Zielmedium deinen neuen Bootstick (am besten als MacOS Journaled Extended formatiert) auswählst und NICHT die Platte deines MacBooks!!!


    Dann sollte in deinem Finder auch eine Partition "EFI" auftauchen, dort schmeißt du alles raus - Papierkorb leeren!

    Danach kopierst du den entpackten EFI Ordner aus meinem Post Nr.2 oben auf diese EFI Partition.

    Sollte die EFI Partition nicht automatisch nach der Installation von Clover im Finder auftauchen, nochmal Bescheid geben


    Stick an deinen NUC stecken, vom Stick booten lassen und dann mal schauen, welche Bootoptionen dir aufgezeigt werden (Foto für uns wäre da hilfreich)

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hallo Jono,


    ich scheitere schon daran, dass ich das Clover nicht installieren kann, weil das Dateisystem angeblich nicht schreib-/ lesbar ist.

    Mit TINU habe ich das auch probiert, aber der findet keine installer app, da geht es auch nicht weiter.


    Gruß

    Marc

  • Hast du bei der Clover Installation auch wirklich deinen USB Stick ausgewählt?

    Die Fehlermeldung dass das System nicht beschreibbar ist, kenne ich eigentlich nur wenn man Clover fälschlicherweise auf der internen Platte installieren will


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nee du hast das schon richtig verstanden, während der Installation wählst du als Ziel den Stick aus


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wenn der Install-Stick mit GUID-Partitionstabelle in HFS+ erstellt wurde muss da nichts installiert werden. Hänge die "versteckte" ESP des Sticks ins Dateisystem und kopiere den EFI-Ordner von Jono dort hin und schon ist der Stick bootbar.

    MfG, docplag



  • Und weil ich mir ziemlich sicher bin das die Frage kommt wie man die EFI einhängt hier eine kurze Zusammenfassung wie man es mit Bordmitteln macht:


    1. Terminal öffnen

    2. Diskutil list eingeben und den USB Stick in der Ausgabe des Befehls lokalisieren (kann man leicht anhand seines Namens)

    3. Den Bezeichner der EFI Partition auf dem Stick merken (zum Beispiel Disk2s1)

    4. Die EFI Partition mit dem Befehl sudo diskutil mount disk2s1 einbinden

    5. Fertig


    Wenn die Schritte erledigt sind kann der angehangene EFI Ordner auf die eingebundene Partition kopiert werden und der NUC sollte damit dann starten können.

  • Ok. Habe mich durchgewurschtelt. Jetzt habe ich zwei Optionen zum Booten:

    "Boot macOS Install from macOS SSD", da sagt er mir: "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"

    und

    "Boot macOS from macOS SSD", da startet mein vorheriges System mit High Sierra


    ohne USB macht er das gleiche, wie Option 1


    Update!!!


    Ich habe jetzt in meiner völligen Unkenntnis intuitiv den EFI Ordner vom Stick auf die SSD kopiert und in den Clover Boot Optionen alle Boot Optionen herausgenommen.

    Jetzt startet das System wieder wie vorher. Das ist schon mal gut.

    Wie verhält es sich nun, wenn ich auf eine höhere OSX Version updaten möchte? Kann ich das ganz rudimentär machen?


    Update 2 !!!


    Zu früh gefreut. Der Clover Bootloader zeigt sich etwas hartnäckig. Aber immerhin läuft schon mal etwas.

  • FroeMa

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • Ich kann, da selbst auf der Arbeit, gerade nicht in den EFI Ordner von Jono gucken bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das der den aktuellen Stand repräsentiert (SMBIOS und Extensions usw.) von der Warte aus betrachtet sollte also eigentlich einem Update auf eine aktuelle macOS Version nichts im Wege stehen. Das das vergurkte Update nicht installieren mag ist indes nichts ungewöhnliches sprich kommt vor einfach noch mal neu nach angebotenen Updates suchen und einspielen kann und sollte da helfen.

  • Ok. Zumindest hat es auch schon etwas gebracht. Damals wurde die Soundkarte nicht erkannt. Das ist jetzt aber der Fall.

    Wie bekomme ich denn jetzt die Bootoption geändert? Mache ich das mit dem Clover oder aus dem OSX heraus. Ich erinnere mich schwach, dass es da mal eine Möglichkeit gab.

  • HFS+ habe ich nicht. Ist das das Gleiche wie APFS?

    Ich dachte, du hast ein MacBook also verstehtst du was ich geschrieben habe. :)

    MfG, docplag



  • Ich dachte, du hast ein MacBook also verstehtst du was ich geschrieben habe. :)

    Sorry, ich bin weit weg davon ein Experte zu sein. Und ich bin schon stolz überhaupt diesen USB-Stick mit der Konsole gemountet zu haben. Bei mir steht auch im Festplattendienstprogramm nicht HFS+, sondern MacOS extended, woher soll ich das also bitte wissen?

    Da man da auch sehr viel falsch machen kann, frage ich eben nach.

    Es wurde etwas mehr Eigeninitiative von mir erwartet, obwohl ich es nicht alleine machen wollte.

    Nun gut. Ich kann mit der Schelte leben, hauptsache ich bekomme die Kiste wieder ans Laufen.

    Ich denke es ist auch nicht zu übersehen, dass ich "Spender" bin und nicht einfach nur Forderungen stelle.

  • Ich habe weder mehr Eigeninitiative noch irgendetwas anderes von dir erwartet. Ich habe nur den von dir zitierten Satz geschrieben: "Ich dachte ...", war kein Angriff auf deine Person.:)

    Wie bekomme ich denn jetzt die Bootoption geändert?

    Welche Bootoption meinst du?

    Im Downloadbreich findest du den Clover-Configurator, den ziehst du nach dem Entpacken in den Programme-Ordner auf dem NUC. Damit kannst du auch die ESP (EFI-System-Partition) mounten und dann die config.plist bearbeiten.

    MfG, docplag