Beiträge von ChristianH

    Moin zusammen,


    ich hab mich nun auch mal an Mojave getraut. Das Update funktionierte fehlerfrei. Einzig das Aufwachen nach dem Ruhezustand ist abnormal. Er startet beim Aufwachen immer mit dem Apfel + Ladebalken (kein POST).


    Vor dem Update auf Mojave habe ich 10.13.6 genutzt. Kext-Update hab ich ausgeführt und ein funktionierendes Backup von HighSierra ist vorhanden. Dort funktioniert des Ruhezustand auch weiterhin einwandfrei. Änderungen an der EFI habe ich nicht durchgeführt.


    Hoffe Ihr habt Rat für mich =)


    Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,35 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Moin Moin,


    hier nun mein Abschlussbericht:


    Installation hat reibungslos funktioniert. Alles lief out of the box. Größte Überraschung war, dass ich sogar ton habe, obwohl ich gar keine boxen angeschlossen habe. Nach kurzer suche, fand ich welche auf der Rückseite des Monitors. Security Update ließ sich auch reibungslos installieren. Echt klasse...


    Noch zu erledigen ist:

    • ein Clover-Theme installieren, welches vom Stil aussieht, wie der Apple Laden-Screen.
    • auf den DW1560 warten. Ist unterwegs auf der Seidenstraße
    • Nuctua CPU Kühler kaufen. Der boxed Kühler ist doch sehr laut.

    Hat spaß gemacht. Danke für die hilfe soweit. Ich markier hier mal einen grünen Haken.


    Grüße

    Ich hab mich Mal umgeschaut. Die Angebote für DW 1560 betragen satte ~50€. Habe hier im Forum auch die folgenden Lösung gefunden. Taugt das für mein MB? Soll nach der Beschreibung auch nativ funktionieren.


    Edit: OK hab ein 23€ Angebot für den DW1560 gefunden. Das Kauf ich glatt


    https://m.ebay.de/itm/Broadcom…993348?_mwBanner=1&_rdt=1


    Nein,
    die Broadcom WLAN Karte kommt an die gleiche Stelle an der aktuelle die Intel-Karte verbaut ist...
    schau in die Anleitung zum Board, das Tei müsste im oberen Bereich, nahe der CPU, aber Richtung ATX-Blende verbaut sein und nutzt einen eigenen m.2 NGFF-Anschluss, da der Standard-m.2 für NVMe-SSDs hier nicht passt.


    Habs gefunden. Direkt am IO Shield mit 2 Antennenverschraubungen. Ist in einem Metallgehäuse verpackt. Kann man auf von aufschrauben. Danke @al6042 für den Hinweis.

    Moin Moin,


    ich bin Christian aus Schwanewede (bei Bremen). Ich bin nun seit 5 Jahren zufriedener Apple Kunde. Ich habe sowohl ein Iphone 8, als auch einen alten IMac 14.4. Vor nun doch einiger Zeit, habe ich von Thema Hackingtosh gehört. Ich war sofort feuer und flamme.


    Nun möchte ich loslegen. Ziel ist ein MacOS Computer zum Surfen, Briefe schreiben und Bilder und Videos verwalten. Ich hab mich bereits mit diesem Forum und reddit informiert. Als Guide möchte ich den Vanilla Guide von u/corpnewt verwenden. Auf dessen Basis, habe ich mir bereits einen 10.13.6 Installations-Stick gebastelt. Dafür habe ich auch das "Installationsstick-Creating-Tool 4.17" von Ralf verwendet.


    Nun zur Hardware und meiner eigentlichen Frage. Kaufen möchte ich, oder habe ich schon:

    • Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail (gekauft)
    • Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
    • 8GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16 Single (ai ai sind die teuer =O)
    • 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
    • keine zusätzliche Grafikkarte

    Seht ihr hier offensichtliche Probleme bei der Hardwarezusammenstellung? Ist die Anleitung auf Reddit gut? (Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ungern externe Guides bewertet werden. Ich habe hier aber keinen für mich ansprechenderen gefunden :love: .) Muss ich bei der Verwendung einer M.2 SSD etwas beachten? Oder reicht für mein Vorhaben auch eine günstigere SATA 6gbit SSD?


    Bei Interesse, kann ich hier auch gerne mein USB EFI anhängen.


    Ich danke schonmal im vor raus, und hoffe Ihr könnt mir den Einstig erleichtern.


    Viele Grüße aus Schwanewede
    Christian