Beiträge von RizziCR

    Unterschiedliche Dateiversionen gemischt. Steht da aber auch "Inkompatible OpenRuntime r10, require r11"
    Immer alle Files aus dem einen OpenCore Release nehmen und nicht mischen mit anderen Versionen.

    Einzige sind halt die externen KEXT'e, die werden ja nicht mit OpenVore ausgeliefert

    Hi und willkommen hier.


    Ich hHabe fast genau diese Kombi vor etwa 2 Wochen in Betrieb genommen. Allerdings noch keine GPU (Brauch ich aktuell nicht so dringend und kann daher noch was abwarten, wie sich das mit den 6000er und den Preisen generell entwickelt)


    Die Wifi Karte die du da noch rausgesucht hast, passt genau als Ersatz für die Intel in die Halterung rein. Habe diese Karte auch vor 1h verbaut. (AliExpress war eher AliSchnecke :D).


    Kannst meine Specs links unter meinem Nick ja sehen. Läuft sehr sauber die Zusammenstellung. Als Speicher hab ich allerdings Hyper X Fury 3200 CL 16 als 2x 16GB Pack verbaut.


    Wegen dem Netzteil, musste gucken, da es ein ITX Gehäuse ist, musste schauen ob da nicht ein SFX Netzteil dann rein muss und da kommst fast schon nicht am Corsair SF vorbei.. Entweder als 650 oder als 750 Watt Variante.


    Gruß

    Zu Schwach ist Ansichtssache. Ich betreibe aktuell an der UHD630 vom 10850k, 3 Monitore.


    2x 2560x1440 Hochkant (1x USB-C, 1x HDMI)

    1x UHD in der Mitte als Mainbildschirm (am DP)


    Bei mir ruckelt jedenfalls nix. Einzige "Macke" die ich habe ist, das ich die Kiste nicht booten kann, wenn ich DP und HDMI beim BIOS-Postscreen zusammen angeschlossen habe. Weil dann schaltet das BIOS irgendwie an der Ausgabe rum und klont die beiden Screens und macOS rafft es dann nicht das zu trennen und rebootet dann beim Laden.


    Nachtrag: Habe gerade mal den 4k auf 2560x1440 skalieren lassen und kann keine Verschlechterung der Animationen feststellen.

    Hallo.


    Ich hatte bisher 2x recht spontan, allerdings auch nur kurz versucht. MacOS mit besagter Kombination installiert zu bekommen. Entweder bootete OpenCore erst gar nicht oder der Installer startete nicht durch. Da der Server zZ nur per Remote steuerbar ist, ist der Einsatz mit einem USB-Stick nicht möglich.


    Hat so eine Kombination schon mal wer ans laufen bekommen? Wollte das ggf. in den nächsten 1-2 Wochen nochmal versuchen. Diesmal informell aber besser vorbereitet.


    Über Tips zu der Kombination würde ich mich freuen.


    Gruß

    Rizzi

    Für Windows Installation würde ich alle anderen Datenträger abklemmen. Damit Windows erst gar nicht auf die Idee kommt, irgend ein vorhandenes EFI zu übernehmen/überschreiben. Wenn Windows installiert ist, alle anderen Datenträger wieder dranhängen.

    Dann kannst du über den BIOS Bootmanager dann entscheiden, was du booten willst oder startest grundsätzlich OpenCore und Windows dann von dort (So mach ich das zumindest)


    Gruß

    Firmware update lässt sich über das Samsung Tool unter Windows machen. Aber dafür sollten die schon korrekt erkannt werden.


    Lüftersteuerung bei macOS geht nur über das BIOS oder eine andere Hardwarelösung. Soweit mir bekannt ist. Ich selbst lass es vom BIOS steuern.

    So.. Nach etwa 14 reboots, hier der aktuelle Stand:


    Mit allen 3 Displays dran, bootet MacOS gar nicht erst (Hatte wohl bis gerade noch gar keinen reboot mit allen 3 Displays gemacht (vorher waren nur usb-c und DP dran).

    Muss also für nen normalen Boot, den HDMI abziehen. MacOS versucht zwar zu booten, aber wenn es dann den Framebuffer umstellt, geht der Hacki aus und startet dann nach paar Sekunden neu. Finde ich jetzt nicht so tragisch, da ich den eh fast nur in den Sleep packe und nicht komplett ausschalte.


    Habe jetzt den Port vom LG auf DP gelassen und die anderen beiden Weiterhin auf HDMI umgemoggelt. Resultat: 4k am LG nun möglich.


    Bzgl. Ton: Nachdem ich dan hda-gfx noch eingestellt hatte, ist jetzt auch Ton über die Monitore möglich.

    Soweit so gut.


    Wegen dem Booten, puh. Was auffällt, wenn alle 3 angeschlossen sind: Das Bios wird nur noch in 1024x768 angezeigt, statt FullHD und auch statt nur auf einem Monitor, wird es auf 2 (DP und HDMI) angezeigt.

    TB3 läuft. Wird nur nichts angezeigt in den Systeminformationen. Dafür ja das flashen. Aber klappt nicht :/

    Nachtrag:
    Habe jetzt mal ausprobiert, wie es läuft, wenn ich den Port vom Switch fest auf 2,5GbE stelle. Dazu dann noch in MacOS die RTL auf Auto und jetzt die letzten 3 Stunden keine Probleme mit dem Netzwerk gehabt. Zumindest nix aufgefallen.

    Ist jetzt zwar nicht "die Lösung" aber für mich erstmal ein funktionierender Workaround. Ich denke mal das es Probleme mit dem aushandeln der Portgeschwindigkeit gibt.

    Nachtrag 2:
    Auch der Workaround funktionierte heute nicht mehr. Mir scheint so, als ob der LAN-Port abgeschaltet wird. Der Switch meinte auch, "Da ist nix angeschlossen/kein Kabel dran". Nach was hin und her wechseln der Einstellungen, wurde der Port wieder aktiv und läuft jetzt erstmal wieder.


    Ich hatte im Thread von Mieze gesehen das unser Brumbaer da auch mit "gefummelt" hat. Hast du da ggf. ne Idee, wie ich das debugged bekomme, damit man da ggf. nachgebessert bekommt?

    Hey..


    Habe nun die erste Ausbaustufe meines neuen Builds am laufen.

    Asrock Z490 ITX/TB3 Board mit dem i9-10850k.

    An der UHD630 hängen aktuell 3 Monitore. Leider will mein Main Monitor kein UDH ausgeben. Habe schon diverse boot-args und auch device-properties für WEG ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Kann mir hier ggf. wer unter die Arme greifen?


    Aufbau/Reihenfolge von Links->Rechts: DELL (2560x1440; USB-C am TB Port; hochkant) <-> LG (4k; am DP Port) <-> DELL (2560x1440; am HDMI Port; hochkant)

    Für den LG wird mir maximal auch die 2560x1440 angeboten. Was auch komisch ist, das alle 3 mit 59Hz laufen.


    Im Anhang ein paar Bilder aus dem Hackintool und den Sys-Infos.


    Index 1 ist der LG


    Falls noch weitere Infos nötig sind, reiche ich die natürlich nach.


    Danke und Gruß

    Rizzi