Beiträge von Fay1

    Ich hab nun die Lösung gefunden :)


    pmset -g assertions listete


    NetworkClientActive 1
    und dann irgendwas von cupsd. Also danach gegoogled und geschaut was sich dahinter verbirgt - scheduler für das CUPS printing protocol.
    Dann schaute ich in die Drucker und Scanner settings und da war noch mein alter Drucker als inaktiv gelistet. Als ich den löschen wollte kam dass wohl noch etwas in der Queue hängt!
    Queue gelöscht, alten Drucker entfernt und siehe da :)


    VIelen Dank an alle und an Shado für die Hilfe!

    Hi Shado,


    danke erstmal für deine Tipps.
    Ja sleep hat früher funktioniert. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ab wann das nicht mehr funktionierte. Vll nach upgrade zu High Sierra.
    Clover ist aktuell.
    Ich habe jetzt mal eine jungfräuliche Installation getestet - mit dem clover folder von dir. Und siehe da, Sleep funktionert. :thumbsup:
    Also kann man Bios config und clover config ausschliessen. Aber was nun?
    Grüße

    Hi Shado,


    sorry für die späte Antwort. War beruflich unterwegs.
    Also beim Systemstart wird nichts geladen. WLAN ist deaktiviert.
    Unter Grafik/Display im Systembericht steht folgendes:


    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000
    Typ: GPU
    Bus: Integriert
    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB
    Hersteller: Intel
    Geräte-ID: 0x0162
    Versions-ID: 0x0009
    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3
    Displays:
    DELL U2412M:
    Auflösung: 1920 x 1200 (WUXGA - Widescreen Ultra eXtended Graphics Array)
    UI sieht aus wie: 1920 x 1200
    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
    Display-Seriennummer: 0FFXD2CM4E0L
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: Unterstützt
    Helligkeit automatisch anpassen: Nein


    Kann man denn in den logs etc sehen warum ein sleep fehlgeschlagen ist?
    Danke und Grüße!

    Hi Shado,


    ich habe den EFI Ordner mal angehängt.


    Hast du sonst noch irgendwelche Kext in /S/L/E oder /L/E installiert??? - Nicht dass ich wüsste. Wie kann ich sehen welche standard sind und welche dazu gekommen sind, bzw. gar nicht benötigt werden?


    Prozessor ist ein i3 3225


    Danke!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,05 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist mein erster Post, hoffe ich habe alle Details die ihr braucht um mit vll weiterhelfen zu können.
    Sleep funktioniert nicht mehr. Weder manuell noch der geplante nach x Minuten. Der screen wird schwarz, aber der Lüfter bleibt an. Nach drücken einer Taste oder Maus ist er sofort wieder da.


    System:
    GA-Z77N-WIFI
    I3
    Intel Graphics 4000


    Danke!