Beiträge von webflyer

    Hallo,
    mein T420s läuft soweit ganz gut, ich habe nun versucht Win7 auf die gleiche Festplatte zu installieren.


    Wenn ich das nun nach der Anleitung im Wiki mache funktioniert das ganze genau so weit bis zum ersten Neustart bei der Installation!
    Verstehe ich das richtig das der Restart über Clover auf die Windows partition erfolgen sollte und der Install Stick zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gebraucht wird da schon alle erforderlichen Daten auf die Festplatte kopiert sind.


    Das Fehlerbild ist dann folgendermassen, Clover versucht den Boot Eintrag von Windows zu laden, es erscheint kurz ein stilisiertes Windows Zeichen (ich Vermute dieses ist noch von Clover), danach wird der Bildschirm schwarz und nichts mehr passiert.
    Wenn man dann eine Pfeiltaste betätigt kommt wieder der Clover Bildschirm und nichts mehr passiert, von diesem Zeitpunkt an kann mann zwar durch das Menü navigieren aber nicht mehr wirklich was anwählen bis zu einem Neustart des Rechners.


    Wenn ich die Partition dann auf OSX anschaue sieht das ganze dann aus wie auf dem Screenshot im Anhang.
    Für mich schaut das so aus als hätte er die Installation soweit gemacht und findet jetzt den richtigen Sprungpunkt zum weitermachen nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte??


    OSX ist Sierra
    Clover 2.4 4097
    HW T420s

    :danke:


    Vielen dank euch allen.
    @Kuckuck es war nur ein Sicherheitsupdate,
    die Kexte sind alle unter EFI/Clover/kexts/Other


    Welcher Kext für das Trackpad... hmmm also da ich die vorgefertigte EFI aus dem Video verwendet habe (ich glaube die ist ursprünglich von Griven) kann ich dir das nicht wirklich sagen. Aber der Kext wurde auf jeden Fall upgedatet.


    Ich vermute entweder den IntelMausiEthernet oder den VoodooPS2Controller
    Ich habe mal meine aktuelle EFI mit angehängt, vielleicht kann ja jemand noch sagen ob die verwendete Version nicht ganz passend ist.


    Vielleicht noch eine weitere Frage an T420s Nutzer, wie lange hält euer Akku? Bei mir hält er im Moment gerade so 30 min. lohnt die Investition in einen neuen Akku?

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,94 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sascha, ich werde dieses Jahr noch 40 ;( und komme aus dem schwarzen Wald im süden Deutschlands (Augenscheinlich eine der gegenden in denen die Hackintoshs noch nicht verbreitet sind...).


    Ich habe mich mit verschiedenen Anleitungen zu einem kleinen Hacky durchgearbeitet.
    Wollte erstmal langsam Anfangen, und da Thinkpads wohl eine sehr grosse Verbreitung als "MacBooks" haben, habe ich mir erst mal einen gebrauchten T420s auf eBay ersteigert.
    Als Anleitung habe ich erstmal das Video von SchimmerMedia

    [Externes Medium: https://youtu.be/Ej8T8K1nU-k]
    verwendet.


    Anfangs hatte ich das Problem das der Rechner nach dem Standby einen Freeze hatte, mit Hilfe der Forensuche und setzen des hibernatemode 0 hat sch das ganze dann behoben.
    Voller Euphorie dachte ich mir das läuft ja super und habe erstmal noch ein Update im APP Store für Sierra gezogen, ZONK danach ging nix mehr also aufgrund fehlender Sicherung gleich nochmal eine neuinstallation des Systems. :wallbash:


    Das update habe ich bisher nicht nochmals versucht, jedoch habe ich zwischenzeitlich die Kexte mit dem KextUpdate Tool von Sascha_77 upgedatet.
    Sollte das update über den Appstore funktionieren, oder sind solche Updates erstmal Tabu?
    Hätte es anstatt der Neuinstallation noch andere Möglichkeiten gegeben das System wieder zu bereinigen?


    Der Rechner läuft zurzeit zufriedenstellend, jedoch habe ich seit dem Update der Kexte unter "Systemeinstellungen => Trackpad" zwar Konfigurationsmöglichkeiten.
    Allerdings leider auch ein bisschen ein komisches Ansprechverhalten des Trackpads. Wenn man zu schnell über das PAD wischt bewegt sich die Maus nur etwas ruckelig hin und her. Man muss schon sehr bewusst den Finger auf das TrackPad legen und dann gemütlich in die gewünschte Richtung streichen.
    Ist dieses Phänomen hier vielleicht bekannt, bin bei der Suche nicht fündig geworden.


    So jetzt aber erstmal vielen Dank für die vielen Info´s die man sich hier holen kann :danke2:
    und Gratulation zu einem solch tollen Forum und der Community hier!