Beiträge von Pipraider

    Hi,

    So, jetzt hat alles funktioniert. Warum weiß ich nicht genau, ich habe ja eigentlich nichts verändert...

    In Clover bekomme ich viel mehr devices angezeigt als eigentlich existieren. Unter anderem: Boot macOS from Filevault Preboot oder zum Beispiel: Boot Preboot Installer from Preboot und einmal recovery von windows und macOS.

    Recovery ist mir klar, das könnte auch bleiben.

    Wenn ich das Boot Preboot Installer from Preboot auswähle passiert gar nichts -> schwarzer Bildschirm -> etwas später dann BIOS Setup.

    Das ist zwar nicht so schlimm aber nervig.

    Bei der zweiten Option: Boot macOS from FileVault Preboot wird ganz normal gestartet.


    Das lustige daran ist, dass ich mit dem Clover Konfigurator ein neues config.plist File gemacht habe mit hidden devices.

    Da waren alle zusätzlichen Bootoptionen entfernt, nur leider ist mir mein macOS nicht gestartet (Fortschrittsbalken bleibt am Ende hängen).

    Ich habe jetzt versucht der alten, funktionierenden Config.plist Datei ein paar hidden devices hizuzufügen. Leider bringt das gar nichts (es bootet ganz normal) - alles wie vorher....


    Das andere wäre, dass sich der Windows Bootmanager nach jedem Neustart vordrängt (Jedes OS hat eine eigene Partition). Kann man nicht einfach den Windows Bootloader löschen ? :nowin:


    Und das letzte: Der Nvidia Webdriver für 10.13.6 gibt die Meldung aus, dass die Version nicht kompatibel ist. Ich hab da irgendwas von Build Nummer verändern gelesen. Könnte mir das bitte jemand erklären (sowohl was dahintersteckt, als auch was ich jetzt machen kann).


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Performance ziemlich gut ist. Booten geht schnell, Surfen kommt mir etwas ruckeliger als unter Windows vor (sind aber nur Nuancen). Programme starten schnell... usw.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass unter meiner AMD Installation, ohne den Webdriver in der oberen Leiste blau-grün-gelbe Balken anstatt Symbolen waren. Hier ist dies nicht der Fall.


    Bitte vergebt mir für den langen Text :verneigen:.


    Danke fürs Lesen und

    Gruß

    Hi,

    Danke für deine Antwort!

    Ich habe gelesen, dass der I5 7400 nicht nativ unterstützt wird?


    Zu den fertigen EFI´s: Was muss ich denn genau verändern, damit es bei mir läuft.

    Ich habe leider keine Erfahrung zum Thema Hackintosh. Der AMD war mehr oder weniger vorgefertigt für mich.


    Eine ganz andere Frage: Würde es nicht funktionieren, wenn ich den Ordner einfach mi Clover machen? Also ohne viele Kexte...


    Gruß

    Hallo Zusammen,

    Nachdem mein erster Hackintosh (AMD) mit Hilfe dieses großartigens Forums fertig wurde, habe ich nun ein neues Projekt.

    Meine Hardware:


    Mainboard: Asus Prime Z270A mit der neuesten Bios Version (AMI Bios)

    CPU: Intel Core I5 7400

    RAM: GSkill DDR4 - 2133MHz - 2x8Gb

    SSD: Kingston UV400 - 120Gb

    GPU: Asus GTX1080TI oder wenns nie für Catalina reichen wird, dann halt eine Sapphire Vega 64.


    Dass ich eine FakeCPUID brauche, ist mir klar.

    Ich hab mir das ganze so gedacht:

    Clover Stick machen und FakeCPUID erstellen.

    Mit einem HighSierra Installer dann die SSD aufsetzen.

    Webdriver (Wenn ich die 1080TI verwende) installieren.

    EFI kopieren.


    Nachdem ich bei der AMD Installation einen vorgefertigten EFI Ordner benutzt habe, bin ich mir nicht sicher, ob mir bei meinem obigen Plan etwas fehlt?

    Ich denke ich brauche den Lilu.kext und einen LAN kext - ist sonst noch etwas nötig?


    :danke:


    Gruß

    Hi, alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ohne dieses Forum hätte ich das nie geschafft. :groesten:

    Ich hab schon ein zweites Projekt mit Intel core i5 7400 (ich glaube da brauch ich eine fakecpuid) und Asus prime z270a. Ich mach dafür einen neuen Thread auf.

    Gruß

    :danke:

    Achso - jetzt durchschaue ich das ganze.

    :danke2:

    Jetzt funktioniert ich bin am Desktop.

    :feuerwerk:

    Wo soll ich denn den Efi Ordner hinkopieren ? Ich hab ihn einfach auf die SSd kopiert, funktioniert leider aber nicht.

    Das booten dauert sicher 2 Minuten - ist das normal ?

    Und sollte ich diesen Kext für mehr als 6Kerne herunterladen ?

    Ein paar Grafikbugs gibts noch. In der Leiste oben sind kleine grüne blaue und gelbe Balken. Ich denke ein Grafik Kext löst das Problem ?

    Gruß

    Bei mir war das ganze irgendwie anders.

    Ich habe den EFI Stick und den MacINstaller angesteckt- gebootet vom EFI-Stick.

    Dann kam ein Clover Menü (aber nicht grafisch). Dort habe ich boot from installer (so ähnlich) gewählt.

    Dann ein paar Minuten lang weiße Schrifft und schließlich die normale installations Oberfläche.

    Nachdem die Installation abgeschlossen war, habe ich ohne die beiden Sticks neugestartet. Dann nur der Standardspruch: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.


    Tut mir leid, dass ich vorher Informationen unterschlagen habe...


    Gruß


    EDIT: Ich habe jetzt wieder mit dem Clover Stick gebootet und die SSD ausgewählt. Nach der minutenlangen weißen Schrift, sehe ich nun das Apple Logo und einen Fortschrittsbalken - drunter steht Installing: About 10minutes remaining.

    Hi, danke für die Links.

    Ich habe mich für die letzte Variante entschieden (funktioniert die überhaupt auf AMD ?).

    Du hast im Anhang aber nur EFI Ordner für mojave drinnen.

    Könntest du mir vielleicht einen passenden Efi Ordner schicken ? Oder kann ich den leicht selber machen ?


    Gruß

    Geht leider noch nicht.

    Jetzt zeigt mir Clover weiße Schrift an und schreibt was von Error load PreslinkedKernel.

    Ich mach mir jetzt noch einmal eine SSD die ich dann direkt einsetzen kann. Ich machs jetzt gleich nach "Vanilla Art"

    Weiß jemand wie ich mir in der VM einen install Stick für 10.13.6 erstelle ?

    Kann es vielleicht an meinen Bios Setting liegen (ich kann dort nicht die beschriebenen Optionen finden) ?

    Danke

    Gruß

    Edit: Das mit dem Installer habe ich selber herausgefunden.

    Hi,

    Meine VM läuft jetzt. Ich habe auch schon einen Clover Stick gemacht und den Kernel auf die SSD gesetzt.

    Aber wenn ich jetzt in Clover die Platte auswähle, kommt ein Verbotssymbol, kurze Zeit später fährt der PC herunter.

    Es wäre möglich (aber eher unwahrscheinlich), dass die SSD mit dem OS drauf unvollständig ist (sieht in den Dateien aber nicht so aus). Hab da ein bisschen mit Gparted herumgespielt... Wie gesagt, das wäre die letzte Option.

    Die Config.plist muss ja nicht erneuert werden ?

    Ich hänge jetzt meinen EFI Ordner von Clover an.

    Danke an den der drüberschaut :danke:


    Gruß


    EDIT:

    Kann ich eigentlich etwas falsch gemacht haben (beim Kernel einsetzen usw...), was diesen Fehler hervorruft ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,89 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ok, dann fang ich mal an - DANKE !
    Und wenn ich dann ein Update auf 10.13.6 mache - rennt das ganze dann eh noch ?

    Glaubst du dass, das mit der GTX 1080ti unter Mojave irgendwann funktionieren wird ?
    Wegen den KEXT´s - da brauch ich vermutlich andere als in deinem Tut ?

    Bei der Version kann ich den Punkt mit der config.plist auslassen - richtig ?

    Gruß

    Meine Mac HDD (statt dem Stick), ist auf 10.13.4 - also reicht ein AMD Kernel. Die Frage ist jetzt wenn ich ein Update auf ein neueres OS mache - funktioniert dann alles noch ?

    Clover muss auf die HDD ?

    Dann wäre jetzt der Plan:

    AMD Kernel einsetzen mit einem real-Mac.

    Clover auf die Platte, dann auf die SSD Spiegeln

    Efi Ordner ist dann am zweiten Stick.

    Soweit richtig ?


    Was ich noch gerne wissen würde: Brauch dich den real-Mac nur einmal für den Kernel ?

    Gruß


    Ps:

    Hat jemand einen EFI Ordner für mich (10.13.4)?